Menge > AT > Psalm > Kapitel 37

Psalm 37

Das scheinbare Glück der Gottlosen.

 1  Von David. Entrüste dich nicht über die Bösen und ereifre dich nicht über die Übeltäter! (Spr. 24,19)  2  denn schnell wie das Gras verwelken sie und verdorren wie grünender Rasen.  3  Vertrau auf den HErrn und tu das Gute, bleib wohnen im Lande und übe Redlichkeit (Ps. 37,27; Ps. 37,29)  4  und habe deine Lust am HErrn: so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.  5  Befiehl dem HErrn deine Wege und vertraue auf ihn: er wird's wohl machen (= heilsam lenken) (1.Petr. 5,7)  6  und deine Gerechtigkeit strahlen lassen wie das Licht und dein Recht wie den hellen Mittag. (Ps. 97,11; Ps. 112,4; Hiob 11,17)  7  Sei stille dem HErrn und harre auf ihn, entrüste dich nicht über den, der Glück hat bei seinem Tun, über den Mann, der Ränke übt! (Ps. 73,3)  8  Steh ab vom Zorn und entsage dem Grimm, entrüste dich nicht: es führt nur zum Bösestun!  9  Denn die Übeltäter werden ausgerottet, doch die da harren des HErrn, die werden das Land besitzen. (Ps. 37,11; Ps. 37,22; Ps. 37,29; Ps. 37,34)  10  Nur noch ein Weilchen, so wird der Frevler nicht mehr sein, und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht mehr da; (Ps. 37,35)  11  die stillen Dulder aber werden das Land besitzen und sich freuen an der Fülle des Friedens (= des Wohlergehens). (Ps. 37,9; Matth. 5,5)

 12  Böses sinnt der Frevler gegen den Gerechten und knirscht mit den Zähnen gegen ihn;  13  der Allherr aber lacht über ihn, denn er sieht, dass sein Tag kommt. (Hiob 18,20)  14  Die Frevler zücken das Schwert und spannen den Bogen, um den Dulder und Armen niederzustrecken und die redlich Wandelnden hinzumorden; (Ps. 11,2)  15  doch ihr Schwert dringt ihnen ins eigne Herz, und ihre Bogen werden zerbrochen.

 16  Das geringe Gut des Gerechten ist besser als der Überfluss vieler Gottlosen; (Spr. 15,16)  17  denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen, die Gerechten aber stützt der HErr.  18  Der HErr kennt wohl die Tage der Frommen, und ihr Besitz ist für immer gesichert;  19  sie werden nicht zuschanden in böser Zeit, nein, in den Tagen des Hungers werden sie satt. (Ps. 33,19)  20  Dagegen die Gottlosen gehen zugrunde, und die Feinde des HErrn sind wie die Pracht der Auen: sie vergehen wie Rauch, sie vergehen! (Ps. 68,3)

 21  Der Gottlose muss borgen und kann nicht zahlen, der Gerechte aber schenkt und gibt;  22  denn die vom HErrn Gesegneten erben das Land, aber die von ihm Verfluchten werden vernichtet. (Ps. 37,9)  23  Vom HErrn her werden die Schritte des Mannes gefestigt, und zwar wenn Gefallen er hat an seinem Wandel;  24  wenn er strauchelt, stürzt er nicht völlig nieder, denn der HErr stützt ihm die Hand. (Spr. 24,16)

 25  Ich bin jung gewesen und alt geworden, doch hab' ich nie den Gerechten verlassen gesehen, noch seine Kinder betteln um Brot. (Ps. 34,10-11)  26  Allzeit kann er schenken und darleihen, und auch noch seine Kinder sind zum Segen.  27  Halte dich fern vom Bösen und tu das Gute, so wirst du für immer wohnen bleiben; (Ps. 34,15)  28  Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Frommen nicht: ewiglich werden sie behütet, doch der Gottlosen Nachwuchs wird ausgerottet. (Ps. 11,7)  29  Die Gerechten werden das Land besitzen und bleiben in ihm wohnen für immer. (Jes. 60,21)

 30  Des Gerechten Mund lässt Weisheit hören, und seine Zunge redet Recht;  31  das Gesetz seines Gottes wohnt ihm im Herzen, und seine Schritte wanken nicht. (Ps. 40,9)  32  Der Gottlose lauert dem Gerechten auf und sucht ihn ums Leben zu bringen; (Ps. 10,8-10)  33  doch der HErr lässt ihn nicht fallen in seine Hand und lässt ihn nicht verdammen vor Gericht. (Ps. 34,23)  34  Harre des HErrn und halte dich an seinen Weg, so wird er dich erhöhen zum Besitz des Landes; an der Gottlosen Vernichtung wirst du deine Freude sehen. (Ps. 37,9)

 35  Ich hab' einen Frevler gesehen, der trat gar trotzig auf und spreizte sich stolz wie ein grünender, ragender Baum; (Hiob 5,3-5; Hiob 20,6-7; Hesek. 31,3-14)  36  doch als ich (wieder) vorüberging, da war er verschwunden, und als ich ihn suchte, war er nicht mehr zu finden. (Ps. 37,10)  37  Bleibe (also) fromm und halte dich recht, denn solchen wird es zuletzt wohl ergehen; (1.Mose 39,8-9)  38  die Frevler aber werden allesamt vertilgt, und der Gottlosen Nachwuchs wird ausgerottet.  39  Die Hilfe der Gerechten kommt vom HErrn: er ist ihre Schutzwehr (oder: Zuflucht) zur Zeit der Not; (Ps. 46,2)  40  denn der HErr steht ihnen bei und rettet sie; er rettet sie von den Frevlern und bringt ihnen Hilfe, weil auf ihn sie ihr Vertrauen setzen. (Luk. 18,8)

Psalm 36 ←    Psalm 37    → Psalm 38

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 36,11 bis 37,33; Psalm 37,34 bis 39,5; Luther (1570): Psalm 36,13 bis 37,35; Psalm 37,35 bis 39,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

9Als Joahas sich dann zu seinen Vätern gelegt und man ihn in Samaria begraben hatte, folgte ihm sein Sohn Joas in der Regierung nach. 10Im siebenunddreißigsten Jahre der Regierung des Joas, des Königs von Juda, wurde Joas, der Sohn des Joahas, König über Israel und regierte sechzehn Jahre in Samaria. 11Er tat, was dem HErrn missfiel; er ließ in keinem Stück von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, ab, der Israel zur Sünde verführt hatte; nein, er hielt daran fest. – 12Die übrige Geschichte des Joas aber sowie alles, was er unternommen hat, seine tapferen Taten (und) wie er mit Amazja, dem Könige von Juda, Krieg geführt hat, das findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. – 13Als Joas sich dann zu seinen Vätern gelegt und Jerobeam als sein Nachfolger den Thron bestiegen hatte, wurde Joas in Samaria bei den Königen von Israel begraben. 14Als Elisa aber an der Krankheit darniederlag, an der er sterben sollte, kam Joas, der König von Israel, zu ihm hinab, weinte über (oder: vor) ihm und rief aus: »Mein Vater, mein Vater! Du Wagen Israels und seine Reiter!« 15Da sagte Elisa zu ihm: »Hole einen Bogen und Pfeile!«, und als er ihm einen Bogen und Pfeile geholt hatte, 16sagte er zum König von Israel: »Lege deine Hand auf den Bogen (oder: nimm den Bogen zur Hand)!« Als er es getan hatte, legte Elisa seine Hände auf die Hände des Königs

2.Kön. 13,9 bis 2.Kön. 13,16 - Menge (1939)