Menge > AT > Psalm > Kapitel 78

Psalm 78

Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte.

 1  Ein Lehrgedicht von Asaph. Gib acht, mein Volk, auf meine Belehrung, leiht euer Ohr den Worten meines Mundes!  2  Ich will auftun meinen Mund zur Rede in Sprüchen, will Rätsel verkünden von der Vorzeit her. (Ps. 49,4-5; Matth. 13,35)  3  Was wir gehört und erfahren und unsere Väter uns erzählt haben, (2.Mose 13,14; 5.Mose 4,9-10)  4  das wollen wir ihren Kindern nicht verschweigen, sondern dem künftigen Geschlecht verkünden die Ruhmestaten des HErrn und seine Stärke und die Wunder, die er getan hat.

 5  Denn er hat ein Zeugnis aufgerichtet in Jakob und festgestellt in Israel ein Gesetz, von dem er unsern Vätern gebot, es ihren Kindern kundzutun,  6  auf dass die Nachwelt Kenntnis davon erhielte: die Kinder, die geboren würden, sollten aufstehen und ihren Kindern davon erzählen,  7  dass sie auf Gott ihr Vertrauen setzten und die Taten Gottes nicht vergäßen und seine Gebote befolgten,  8  dass sie nicht wie ihre Väter würden, ein trotziges und widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht mit wankelmütigem Herzen, dessen Geist sich nicht zuverlässig zu Gott hielt. (5.Mose 32,5-6)  9  Ephraims Söhne, bogengerüstete Schützen, haben den Rücken gewandt am Tage des Kampfes.  10  Sie hielten den gottgestifteten Bund nicht und wollten nicht wandeln in seinem Gesetz;  11  nein, sie vergaßen seine Taten und seine Wunder, die er sie hatte sehen lassen.

 12  Vor ihren Vätern hatte er Wunder getan im Lande Ägypten, im Gefilde von Zoan. (Jes. 19,11)  13  Er spaltete das Meer und ließ sie hindurchziehn und türmte die Wasser auf wie einen Wall; (2.Mose 14,21-22)  14  er leitete sie bei Tag durch die Wolke und während der ganzen Nacht durch Feuerschein; (2.Mose 13,21)  15  er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie reichlich wie mit Fluten; (2.Mose 17,6; 4.Mose 20,7-11)  16  Bäche ließ er aus dem Felsen hervorgehen und Wasser gleich Strömen niederfließen.

 17  Dennoch fuhren sie fort, gegen ihn zu sündigen, und widerstrebten dem Höchsten in der Wüste;  18  ja, sie versuchten Gott in ihren Herzen, indem sie Speise verlangten für ihr Gelüst, (2.Mose 16,3; 4.Mose 11,4)  19  und redeten gegen Gott mit den Worten: »Kann Gott wohl einen Tisch in der Wüste uns decken?  20  Wohl hat er den Felsen geschlagen, dass Wasser flossen heraus und Bäche sich ergossen; doch wird er auch vermögen Brot zu geben oder Fleisch seinem Volke zu schaffen?«  21  Drum, als der HErr das hörte, ergrimmte er: Feuer entbrannte gegen Jakob, und Zorn stieg auf gegen Israel, (4.Mose 11,1)  22  weil sie an Gott nicht glaubten und auf seine Hilfe nicht vertrauten.  23  Und doch gebot er den Wolken droben und tat die Türen des Himmels auf,  24  ließ Manna auf sie regnen zum Essen und gab ihnen himmlisches Brotkorn: (2.Mose 16,4; 2.Mose 16,14-15)  25  Engelspeise aßen sie allesamt, Reisekost sandte er ihnen zur Sättigung.  26  Hinfahren ließ er den Ostwind am Himmel und führte durch seine Kraft den Südwind herbei;  27  Fleisch ließ er auf sie regnen wie Staub und beschwingte Vögel wie Meeressand;  28  mitten in ihr Lager ließ er sie fallen, rings um ihre Wohnungen her.  29  Da aßen sie und wurden reichlich satt, und was sie gewünscht, gewährte er ihnen.  30  Noch hatten sie ihres Gelüsts sich nicht entschlagen, noch hatten sie ihre Speise in ihrem Munde,  31  da stieg der Ingrimm Gottes gegen sie auf und erwürgte die kräftigen Männer unter ihnen und streckte Israels junge Mannschaft zu Boden. (4.Mose 11,33)

 32  Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder (= Machttaten).  33  Drum ließ er ihre Tage vergehen wie einen Hauch und ihre Jahre in angstvoller Hast. (4.Mose 14,23)  34  Wenn er sie sterben ließ, dann fragten sie nach ihm und kehrten um und suchten Gott eifrig  35  und dachten daran, dass Gott ihr Fels sei und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.  36  Doch sie heuchelten ihm mit ihrem Munde und belogen ihn mit ihrer Zunge;  37  denn ihr Herz hing nicht fest an ihm, und sie hielten nicht treu an seinem Bunde.  38  Doch er war barmherzig, vergab die Schuld und vertilgte sie nicht, nein, immer wieder hielt er seinen Zorn zurück und ließ nicht seinen ganzen Grimm erwachen;  39  denn er dachte daran, dass Fleisch sie waren, ein Windhauch, der hinfährt und nicht wiederkehrt. (Ps. 103,14-16)

 40  Wie oft widerstrebten sie ihm in der Wüste, kränkten sie ihn in der Öde! (4.Mose 14,22)  41  Und immer aufs neue versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.  42  Sie dachten nicht mehr an seine starke Hand, an den Tag, wo er sie vom Bedränger erlöste,  43  als er seine Zeichen in Ägypten tat, seine Wunder im Gefilde von Zoan. (Ps. 78,12)  44  Er verwandelte dort in Blut ihre Ströme (= Nilarme), so dass man ihr fließendes Wasser nicht trinken konnte; (2.Mose 7,19-20)  45  er sandte unter sie Ungeziefer, das sie fraß, und Frösche, die ihnen Verderben brachten; (2.Mose 8,2; 2.Mose 8,20)  46  er gab ihre Ernte den Fressgrillen preis und die Frucht ihrer Arbeit den Heuschrecken; (2.Mose 10,13)  47  er zerschlug ihre Reben mit Hagel, ihre Maulbeerfeigenbäume mit Schloßen; (2.Mose 9,25)  48  er gab ihr Vieh dem Hagel preis und ihren Besitz den Blitzen;  49  er sandte gegen sie seines Zornes Glut, Wut und Grimm und Drangsal: eine Schar von Unglücksengeln;  50  er ließ seinem Ingrimm freien Lauf, entzog ihre Seele nicht dem Tode, überließ vielmehr ihr Leben der Pest; (2.Mose 9,15)  51  er ließ alle Erstgeburt in Ägypten sterben, der Manneskraft Erstlinge in den Zelten Hams. (2.Mose 12,29)  52  Dann ließ er sein Volk ausziehen wie Schafe und leitete sie in der Wüste wie eine Herde (Ps. 77,21)  53  und führte sie sicher, so dass sie nicht bangten; ihre Feinde aber bedeckte das Meer. (2.Mose 14,19; 2.Mose 14,22; 2.Mose 14,27)  54  So brachte er sie nach seinem heiligen Gebiet, in das Bergland, das er mit seiner Rechten erworben, (2.Mose 15,17)  55  und vertrieb vor ihnen her die Völker, verloste ihr Gebiet als erblichen Besitz und ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.

 56  Doch sie versuchten und reizten Gott, den Höchsten, und hielten sich nicht an seine Gebote,  57  sondern fielen ab und handelten treulos, ihren Vätern gleich; sie versagten wie ein trüglicher (oder: schlaffer) Bogen (Hos. 7,16)  58  und erbitterten ihn durch ihren Höhendienst und reizten ihn zum Eifer durch ihre Götzenbilder. (5.Mose 32,21)  59  Als Gott es vernahm, ergrimmte er und verwarf Israel ganz und gar:  60  er gab seine Wohnung in Silo auf, das Zelt, das er aufgeschlagen unter den Menschen; (1.Sam. 1,3; 1.Sam. 4,11)  61  er ließ seine Macht in Gefangenschaft fallen und seine Zier in die Hand des Feindes;  62  er gab sein Volk dem Schwerte preis und war entrüstet über sein Erbteil (= Eigentumsvolk);  63  seine jungen Männer fraß das Feuer, und seine Jungfrauen blieben ohne Brautlied;  64  seine Priester fielen durchs Schwert, und seine Witwen konnten keine Totenklage halten. (1.Sam. 4,17; 1.Sam. 4,20)

 65  Da erwachte der Allherr wie ein Schlafender, wie ein vom Wein übermannter Kriegsheld;  66  er schlug seine Feinde von hinten und gab sie ewiger Schande preis.  67  Auch verwarf er das Zelt Josephs und erwählte nicht den Stamm Ephraim, (Ps. 78,9)  68  sondern erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er liebgewonnen; (2.Chron. 6,6)  69  und er baute den ragenden Bergen (oder: Palästen) gleich sein Heiligtum, fest wie die Erde, die er auf ewig gegründet.  70  Dann erwählte er David, seinen Knecht, den er wegnahm von den Hürden des Kleinviehs; (1.Sam. 16,11-12)  71  von den Mutterschafen holte er ihn, dass er Jakob weide, sein Volk, und Israel, seinen Erbbesitz. (2.Sam. 7,8)  72  Der weidete sie mit redlichem Herzen und leitete sie mit kundiger Hand.

Psalm 77 ←    Psalm 78    → Psalm 79

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 76,12 bis 78,11; Psalm 78,12 bis 78,50; Psalm 78,51 bis 79,12; Luther (1570): Psalm 77,18 bis 78,31; Psalm 78,32 bis 78,72

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66, Vers 67, Vers 68, Vers 69, Vers 70, Vers 71, Vers 72.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

7Zuerst aber wird der HErr den Zelten Judas Erfolge (oder: Stärkung) verleihen, damit der Stolz (oder: Ruhm) des Hauses Davids und der Stolz der Bewohner Jerusalems sich Juda gegenüber nicht überhebt. 8An jenem Tage wird der HErr die Bewohner Jerusalems beschirmen, so dass der Kraftloseste unter ihnen an jenem Tage wie David sein wird und das Haus Davids wie das Haus Gottes (= die Himmelsbewohner), wie der Engel des HErrn an ihrer Spitze. 9»Und geschehen wird es an jenem Tage, da werde ich darauf bedacht sein, alle Völker zu vernichten, die gegen Jerusalem zu Felde gezogen sind. 10Sodann will ich über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist der Gnade und der Bitte um Gnade ausgießen, so dass sie auf den hinblicken werden, den sie durchbohrt haben, und um ihn wehklagen, wie man um den einzigen Sohn wehklagt, und bitterlich Leid um ihn tragen, wie man um den (Tod des) Erstgeborenen Leid trägt.« 11An jenem Tage wird die Trauer in Jerusalem so groß sein wie einst die Trauer um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo. 12Da wird das Land wehklagen, jedes Geschlecht für sich besonders: das Geschlecht des Hauses Davids für sich, auch ihre Frauen für sich; das Geschlecht des Hauses Nathans für sich, auch ihre Frauen für sich; 13das Geschlecht des Hauses Levis für sich, auch ihre Frauen für sich; das Geschlecht der Simeiten für sich, auch ihre Frauen für sich; 14und ebenso alle übrigen Geschlechter, jedes Geschlecht für sich und auch ihre Frauen für sich.

Sach. 12,7 bis Sach. 12,14 - Menge (1939)