Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 37

Psalm 37

Das scheinbare Glück der Gottlosen.

 1  Von David. Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, welche Unrecht tun! (Spr. 24,19)  2  Denn wie das Gras werden sie schnell vergehen, und wie das grüne Kraut verwelken.  3  Vertraue auf Jahwe und tue Gutes; wohne im Lande und weide dich an Treue; (Ps. 37,27; Ps. 37,29)  4  und ergötze dich an Jahwe: so wird er dir geben die Bitten deines Herzens.  5  Befiehl Jahwe deinen Weg und vertraue auf ihn! Und er wird handeln; (1.Petr. 5,7)  6  und er wird deine Gerechtigkeit hervorkommen lassen wie das Licht, und dein Recht wie den Mittag. (Ps. 97,11; Ps. 112,4; Hiob 11,17)  7  Vertraue still dem Jahwe und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Anschläge ausführt! (Ps. 73,3)  8  Stehe ab vom Zorn und laß den Grimm! Erzürne dich nicht! Nur zum Übeltun verleitet es.  9  Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf Jahwe hoffen, diese werden das Land besitzen. (Ps. 37,11; Ps. 37,22; Ps. 37,29; Ps. 37,34)  10  Und noch um ein Kleines, und der Gesetzlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht da. (Ps. 37,35)  11  Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen, und werden sich ergötzen an Fülle von Wohlfahrt. (Ps. 37,9; Matth. 5,5)

 12  Der Gesetzlose sinnt wider den Gerechten, und mit seinen Zähnen knirscht er wider ihn.  13  Der Herr lacht seiner, denn er sieht, daß sein Tag kommt. (Hiob 18,20)  14  Die Gesetzlosen haben das Schwert gezogen und ihren Bogen gespannt, um zu fällen den Elenden und den Armen, hinzuschlachten, die in Geradheit wandeln. (Ps. 11,2)  15  Ihr Schwert wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihre Bogen werden zerbrochen werden.

 16  Besser das Wenige des Gerechten als der Überfluß vieler Gesetzlosen. (Spr. 15,16)  17  Denn die Arme der Gesetzlosen werden zerbrochen werden, aber Jahwe stützt die Gerechten.  18  Jahwe kennt die Tage derer, die lauter sind, und ihr Erbteil wird ewig sein;  19  sie werden nicht beschämt werden in der Zeit des Übels, und in den Tagen des Hungers werden sie gesättigt werden. (Ps. 33,19)  20  Denn die Gesetzlosen werden umkommen, und die Feinde Jahwes sind wie die Pracht der Auen; sie schwinden, sie schwinden dahin wie Rauch. (Ps. 68,3)

 21  Der Gesetzlose borgt und erstattet nicht wieder; der Gerechte aber ist gnädig und gibt.  22  Denn die von ihm Gesegneten werden das Land besitzen, und die von ihm Verfluchten werden ausgerottet werden. (Ps. 37,9)  23  Von Jahwe werden befestigt des Mannes Schritte, und an seinem Wege hat er Wohlgefallen;  24  wenn er fällt, wird er nicht hingestreckt werden, denn Jahwe stützt seine Hand. (Spr. 24,16)

 25  Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen, noch seinen Samen nach Brot gehen; (Ps. 34,10-11)  26  den ganzen Tag ist er gnädig und leiht, und sein Same wird gesegnet sein.  27  Weiche vom Bösen und tue Gutes, und bleibe ewiglich! (Ps. 34,15)  28  Denn Jahwe liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber der Same der Gesetzlosen wird ausgerottet. (Ps. 11,7)  29  Die Gerechten werden das Land besitzen und werden darin wohnen immerdar. (Jes. 60,21)

 30  Der Mund des Gerechten spricht Weisheit aus, und seine Zunge redet das Recht;  31  das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen, seine Schritte werden nicht wanken. (Ps. 40,9)  32  Der Gesetzlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten; (Ps. 10,8-10)  33  Jahwe wird ihn nicht in seiner Hand lassen, und ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird. (Ps. 34,23)  34  Harre auf Jahwe und bewahre seinen Weg, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen. Wenn die Gesetzlosen ausgerottet werden, wirst du zusehen. (Ps. 37,9)

 35  Ich habe einen Gesetzlosen gesehen, der gewaltig war, und der sich ausbreitete wie ein nicht verpflanzter grüner Baum; (Hiob 5,3-5; Hiob 20,6-7; Hesek. 31,3-14)  36  und man ging vorbei, und siehe, er war nicht mehr; und ich suchte ihn, und er ward nicht gefunden. (Ps. 37,10)  37  Achte auf den Unsträflichen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den Mann des Friedens gibt es eine Zukunft. (1.Mose 39,8-9)  38  Die Übertreter aber werden vertilgt allesamt, es wird abgeschnitten die Zukunft der Gesetzlosen.  39  Aber die Rettung der Gerechten ist von Jahwe, der ihre Stärke ist zur Zeit der Bedrängnis; (Ps. 46,2)  40  und Jahwe wird ihnen helfen und sie erretten; er wird sie erretten von den Gesetzlosen und ihnen Rettung verschaffen, denn sie trauen auf ihn. (Luk. 18,8)

Psalm 36 ←    Psalm 37    → Psalm 38

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 36,11 bis 37,33; Psalm 37,34 bis 39,5; Luther (1570): Psalm 36,13 bis 37,35; Psalm 37,35 bis 39,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

16Und als ganz Israel sah, daß der König nicht auf sie hörte, da gab das Volk dem König Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an David? Und wir haben kein Erbteil am Sohne Isais! Zu deinen Zelten, Israel! Nun sieh nach deinem Hause, David! Und Israel ging nach seinen Zelten. 17Die Kinder Israel aber, die in den Städten Judas wohnten, über sie wurde Rehabeam König. 18Und der König Rehabeam sandte Adoram, der über die Fron war; aber ganz Israel steinigte ihn, und er starb. Da eilte der König Rehabeam, den Wagen zu besteigen, um nach Jerusalem zu fliehen. 19So fiel Israel vom Hause Davids ab bis auf diesen Tag. 20Und es geschah, als ganz Israel hörte, daß Jerobeam zurückgekehrt wäre, da sandten sie hin und riefen ihn zu der Gemeinde, und machten ihn zum König über ganz Israel. Niemand folgte dem Hause Davids, außer dem Stamme Juda allein. 21Und Rehabeam kam nach Jerusalem; und er versammelte das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, hundertachtzigtausend auserlesene Krieger, um mit dem Hause Israel zu streiten, damit er das Königreich an Rehabeam, den Sohn Salomos, zurückbrächte. 22Da geschah das Wort Gottes zu Schemaja, dem Manne Gottes, also: 23Sage zu Rehabeam, dem Sohne Salomos, dem König von Juda, und zu dem ganzen Hause Juda und Benjamin und zu dem übrigen Volke, und sprich:

1.Kön. 12,16 bis 1.Kön. 12,23 - Elberfelder (1905)