> Menge > AT > Psalm > Kapitel 52

Psalm 52

Trostpsalm gegen einen Gewalttäter

1Dem Musikmeister; ein Lehrgedicht (32,1) Davids, 2als der Edomiter Doeg kam und dem Saul die Meldung brachte, David sei in das Haus Ahimelechs gekommen (1.Sam 21-22). (1.Sam. 22,9-19)

3Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltmensch? Gottes Gnade währet alle Zeit. 4Auf Unheil sinnt deine Zunge wie ein scharfes Schermesser, du Ränkeschmied! 5Du liebst das Böse mehr als das Gute, sprichst lieber Lügen als Gerechtigkeit (= Wahrheit). SELA. 6Du liebst nur unheilvolle Reden, du trügerische Zunge!

7So wird denn Gott dich auch vernichten für immer, dich wegraffen und herausreißen aus dem Zelt, dich entwurzeln aus der Lebenden Land! SELA. 8Die Gerechten werden es sehn und sich fürchten, über ihn aber spotten: (Ps. 91,8) 9»Seht, das ist der Mann, der nicht Gott zu seiner Schutzwehr machte, vielmehr sich verließ auf seinen großen Reichtum und stark sich dünkte durch seine Bosheit!«

10Ich aber bin wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes, ich vertraue auf Gottes Gnade immer und ewig. (Ps. 92,13-16) 11Preisen will ich dich immer, denn du hast's vollführt, will rühmen deinen Namen, daß er so herrlich ist, vor deinen Frommen.

Psalm 51 <<<   Psalm 52   >>> Psalm 53

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gei├čelungskapelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

34Sesan hatte keine Söhne, sondern nur Töchter; er hatte aber einen ägyptischen Knecht namens Jarha. 35Diesem gab Sesan seine Tochter zur Frau; die gebar ihm Atthai. 36Atthai zeugte dann Nathan, und Nathan zeugte Sabad; 37Sabad zeugte Ephlal, Ephlal zeugte Obed, 38Obed zeugte Jehu, Jehu zeugte Asarja, 39Asarja zeugte Helez, Helez zeugte Elasa, 40Elasa zeugte Sisemai, Sisemai zeugte Sallum, 41Sallum zeugte Jekamja, Jekamja zeugte Elisama.

1.Chron. 2,34 bis 1.Chron. 2,41 - Menge (1939)


Die Welt der Bibel