Menge > AT > Psalm > Kapitel 48

Psalm 48

Gottes Stadt.

 1  Ein Lied, ein Psalm von den Korahiten.

 2  Groß ist der HErr und hoch zu preisen in unsers Gottes Stadt, auf seinem heiligen Berge. (Ps. 46,5)  3  Herrlich ragt empor, die Wonne der ganzen Erde (oder: des ganzen Landes), der Zionsberg, der wahre Götterberg, die Stadt eines (oder: des) großen Königs. (Klagel. 2,15; Matth. 5,35)  4  Gott hat in ihren Palästen sich kundgetan als eine feste Burg.

 5  Denn siehe, die Könige hatten sich versammelt (oder: verabredet), waren vereint herangezogen; (2.Kön. 19,1)  6  doch als sie's sahen, waren sie betroffen (= sprachlos), erschraken, flohen bestürzt davon;  7  Zittern erfasste sie dort, Angst wie ein Weib in Wehen.  8  Durch einen Oststurm zertrümmertest du die stolzen Tharsisschiffe.

 9  Wie wir's gehört, so haben wir's nun gesehen in der Stadt des HErrn der Heerscharen, unsres Gottes Stadt: Gott lässt sie auf ewig feststehen. SELA.

 10  Wir gedenken, o Gott, deiner Gnade inmitten deines Tempels.  11  Wie dein Name, o Gott, so reicht auch dein Ruhm bis an die Enden der Erde; mit Gerechtigkeit ist deine Rechte gefüllt.  12  Des freue sich der Zionsberg, jubeln mögen die Töchter Judas um deiner Gerichte willen!

 13  Umkreist den Zion, umwandelt ihn rings und zählt seine Türme;  14  betrachtet genau seine Bollwerke, mustert (oder: durchschreitet) seine Paläste, damit ihr dem künftigen Geschlecht erzählet,  15  dass dies ist Gott, unser Gott: immer und ewig wird er uns führen [bis zum Tode]. (Jes. 25,9)

Psalm 47 ←    Psalm 48    → Psalm 49

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 48,1 bis 49,21; Luther (1570): Psalm 47,1 bis 49,9

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Jerusalem

Ansicht der modernen Stadt Jerusalem vom Ölberg

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

16dieweil er nicht daran dachte, Liebe zu üben, vielmehr den Elenden und Armen verfolgte und den hoffnungslos Verzagten, ihn vollends zu töten. 17Er liebte den Fluch: so treffe er ihn! Er hatte am Segen keine Freude: so bleib' er ihm fern! 18Er zog den Fluch an wie sein Kleid: so dringe er ihm in den Leib wie Wasser und wie Öl in seine Gebeine; 19er werde ihm wie der Mantel, in den er sich hüllt, wie der Gürtel, den er sich ständig umlegt! 20Dies sei meiner Widersacher Lohn vonseiten des HErrn und derer, die Böses gegen mich reden!

Ps. 109,16 bis Ps. 109,20 - Menge (1939)