> Menge > AT > Psalm > Kapitel 100

Psalm 100

Jauchzet dem HERRN!

1Ein Psalm als Dankbezeigung (oder: bei Darbringung eines Dankopfers). Jauchzet dem HERRN, alle Lande, 2dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel! 3Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns geschaffen, und sein sind wir, sein Volk und die Herde, die er weidet. (Ps. 95,7)

4Zieht ein durch seine Tore mit Danken, in seines Tempels Höfe mit Lobgesang, dankt ihm, preist seinen Namen! 5Denn freundlich ist der HERR, seine Gnade währt ewig und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht. (Ps. 106,1)

Psalm 99 <<<   Psalm 100   >>> Psalm 101

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

32Über das, was ich nicht sehe, belehre du mich; wenn ich unrecht gehandelt habe, will ich es nicht wieder tun." 33Soll er nach deinem Sinn Vergeltung üben, weil du unzufrieden bist, und sagen: "Du hast das Bessere zu bestimmen, nicht ich; was du also weißt, das sprich aus!"? 34Verständige Leute werden mir zugestehen und jeder weise Mann, der mir zuhört: 35"Hiob redet ohne Einsicht, und seine Worte sind nicht wohlbedacht." 36O daß doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Widerreden nach Art der Frevler! 37Denn zu seiner Verfehlung fügt er noch den Abfall (von Gott) hinzu: er höhnt laut in unserer Mitte und macht viel Redens gegen Gott.« 1Elihu hob dann wieder an und sagte: 2»Hältst du das für recht, nennst du das "meine Gerechtigkeit vor Gott",

Hiob 34,32 bis Hiob 35,2 - Menge (1939)


Die Welt der Bibel