> Menge > AT > Psalm > Kapitel 149

Psalm 149

Zion lobe den HERRN

1Halleluja! Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Lobpreis in der Versammlung der Frommen! (Ps. 96,1) 2Es freue sich Israel seines Schöpfers, Zions Söhne sollen jubeln ob ihrem König! (Ps. 100,3; Ps. 93,1) 3Sie sollen seinen Namen preisen im Reigentanz, mit Pauken und Zithern ihm spielen! 4Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk; er schmückt (oder: krönt) die Gebeugten mit Sieg.

5Frohlocken sollen die Frommen mit Stolz, sollen jauchzen auf ihren Lagern, 6Lobeserhebungen Gottes im Mund und ein doppelschneidiges Schwert in der Hand: 7um Rache zu vollziehn an den Heiden, Vergeltung an den Völkern, 8um ihre Könige mit Ketten zu binden und ihre Edlen mit eisernen Fesseln, 9um das längst geschriebene Urteil an ihnen zu vollstrecken: eine Ehre ist dies für alle seine Frommen! Halleluja!

Psalm 148 <<<   Psalm 149   >>> Psalm 150

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

52der Häuptling Oholibama, der Häuptling Ela, der Häuptling Pinon, 53der Häuptling Kenas, der Häuptling Theman, der Häuptling Mibzar, 54der Häuptling Magdiel, der Häuptling Iram. Dies sind die Häuptlinge der Edomiter. 1Dies sind die Söhne Israels: Ruben, Simeon, Levi und Juda, Issaschar und Sebulon, 2Dan, Joseph und Benjamin, Naphthali, Gad und Asser. 3Die Söhne Judas waren: Ger, Onan und Sela; diese drei wurden ihm von der Tochter der Kanaanitin Sua geboren. Ger aber, der erstgeborene Sohn Judas, machte sich dem HERRN verhaßt; darum ließ er ihn sterben. 4Thamar aber, seine Schwiegertochter, hatte ihm Perez und Serah geboren, so daß die Gesamtzahl der Söhne Judas fünf war. 5Die Söhne des Perez waren: Hezron und Hamul;

1.Chron. 1,52 bis 1.Chron. 2,5 - Menge (1939)


Die Welt der Bibel