Menge > AT > Psalm > Kapitel 97

Psalm 97

Freude am Königtum Gottes.

 1  Der HErr ist König! Des juble die Erde, die Menge der Meeresländer möge sich freuen! (Ps. 93,1)  2  Gewölk und Dunkel umgibt ihn rings, Gerechtigkeit und Recht sind seines Throns Stützen. (Ps. 89,15)  3  Feuer geht vor ihm her und rafft seine Feinde ringsum hinweg. (Hab. 3,3-6)  4  Seine Blitze erleuchten den Erdkreis: die Erde sieht's und erbebt in Angst.  5  Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HErrn, vor dem Herrscher der ganzen Erde.  6  Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. (Ps. 19,2)

 7  Zuschanden sollen werden alle Bilderverehrer, die der nichtigen Götzen sich rühmen: alle Götter werfen vor ihm sich nieder. (Hebr. 1,6)  8  Zion vernimmt es mit Freuden, und die Töchter Judas jauchzen um deiner Gerichte willen, o HErr. (Phil. 4,4-5)  9  Denn du, HErr, bist der Höchste über die ganze Erde, hoch erhaben über alle Götter. (Ps. 96,4)

 10  Die den HErrn ihr lieb habt, hasset das Böse! Er, der die Seelen seiner Frommen behütet, wird sie erretten aus der Gottlosen Hand. (Amos 5,14; Amos 1,5-15)  11  Licht erstrahlt dem Gerechten und Freude den redlich Gesinnten. (Ps. 112,4)  12  Freut euch des HErrn, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!

Psalm 96 ←    Psalm 97    → Psalm 98

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 96,10 bis 99,7; Luther (1570): Psalm 96,7 bis 98,9

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

12Bei seinem Anblick erschrak Zacharias, und Furcht befiel ihn; 13der Engel aber sagte zu ihm: »Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet hat Erhörung gefunden, und deine Frau Elisabeth wird dir Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Johannes geben sollst. 14Du wirst Freude und Jubel (= Wonne) darüber empfinden, und viele werden sich über seine Geburt freuen, 15denn er wird groß vor dem Herrn sein; Wein und (andere) berauschende Getränke wird er nicht genießen, und mit Heiligem Geist wird er schon von Geburt an erfüllt werden. 16Viele von den Söhnen Israels wird er zum Herrn, ihrem Gott, zurückführen; 17und er ist es, der vor ihm (d.h. dem Herrn) einhergehen wird im Geist und in der Kraft des Elia, um die Herzen der Väter den Kindern wieder zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten (zu führen), um dem Herrn ein wohlbereitetes Volk zu schaffen.« 18Da sagte Zacharias zu dem Engel: »Wie soll ich das für möglich halten? Ich selbst bin ja ein alter Mann, und meine Frau ist auch schon betagt.« 19Da antwortete ihm der Engel: »Ich bin Gabriel, der (als Diener) vor Gottes Angesicht steht, und bin gesandt, um zu dir zu reden und dir diese Frohe Botschaft zu verkündigen.

Luk. 1,12 bis Luk. 1,19 - Menge (1939)