Menge > AT > Psalm > Kapitel 106

Psalm 106

Bußgebet im Blick auf Israels Geschichte.

 1  Halleluja! Preiset den HErrn (oder: danket dem HErrn), denn er ist freundlich, ja ewiglich währt seine Gnade! (1.Chron. 16,34-36; Ps. 107,1; Ps. 118,1; Ps. 136,1)  2  Wer kann des HErrn Machttaten gebührend preisen und kundtun all seinen Ruhm?  3  Wohl denen, die am Recht festhalten, und dem, der Gerechtigkeit übt zu jeder Zeit!

 4  Gedenke meiner, o HErr, mit der Liebe zu deinem Volk, nimm dich meiner an mit deiner Hilfe,  5  dass ich schau' meine Lust am Glück deiner Erwählten, an der Freude deines Volkes Anteil habe und glücklich mich preise mit deinem Eigentumsvolke!

 6  Wir haben gesündigt gleich unsern Vätern, wir haben gefehlt und gottlos gehandelt. (Dan. 9,5)  7  Unsre Väter in Ägypten achteten nicht auf deine Wunder, gedachten nicht der Fülle deiner Gnadenerweise, waren widerspenstig gegen den Höchsten schon am Schilfmeer; (2.Mose 14,11-12)  8  dennoch half er ihnen um seines Namens willen, um seine Heldenkraft zu erweisen.  9  Er schalt (oder: bedrohte) das Schilfmeer: da ward es trocken, und er ließ sie ziehen durch die Fluten wie über die Trift.  10  So rettete er sie aus der Hand des Verfolgers und erlöste sie aus der Gewalt des Feindes:  11  die Fluten bedeckten ihre Bedränger, nicht einer von ihnen blieb übrig.  12  Da glaubten sie an seine Worte, besangen seinen Ruhm. (2.Mose 15,1)

 13  Doch schnell vergaßen sie seine Taten und warteten seinen Ratschluss nicht ab;  14  sie fröhnten ihrem Gelüst in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde: (4.Mose 11,4-6)  15  da gewährte er ihnen ihr Verlangen, sandte aber die Seuche gegen ihr Leben.  16  Dann wurden sie eifersüchtig auf Mose im Lager, auf Aaron, den Geweihten des HErrn: (4.Mose 16,1)  17  da tat die Erde sich auf und verschlang Dathan und begrub die ganze Rotte Abirams,  18  Feuer verbrannte ihre Rotte, Flammen verzehrten die Frevler.

 19  Sie machten sich ein Kalb (= Stierbild) am Horeb und warfen vor einem Gussbild sich nieder (2.Mose 32,1)  20  und vertauschten so die Herrlichkeit ihres Gottes mit dem Bildnis eines Stieres, der Gras frisst. (Röm. 1,23)  21  Sie hatten Gott, ihren Retter, vergessen, der große Dinge getan in Ägypten, (5.Mose 32,18)  22  Wunderzeichen im Lande Hams, furchtbare Taten am Schilfmeer.  23  Da gedachte er sie zu vertilgen, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, mit Fürbitte vor ihn hingetreten wäre, um seinen Grimm vom Vernichten abzuwenden. (Hesek. 13,5)

 24  Sodann verschmähten sie das herrliche Land und schenkten seiner Verheißung keinen Glauben, (4.Mose 14,2-4)  25  sondern murrten in ihren Zelten, gehorchten nicht der Weisung des HErrn.  26  Da erhob er seine Hand gegen sie zum Schwur, sie in der Wüste niederzuschlagen,  27  ihre Nachkommen unter die Heiden niederzuwerfen und sie rings zu zerstreuen in die Länder.  28  Dann hängten sie sich an den Baal-Peor und aßen Opferfleisch der toten (Götzen) (4.Mose 25,3)  29  und erbitterten ihn durch ihr ganzes Tun. Als nun ein Sterben unter ihnen ausbrach,  30  trat Pinehas auf und hielt Gericht (oder: legte sich ins Mittel): da wurde dem Sterben Einhalt getan.  31  Das wurde ihm angerechnet zur Gerechtigkeit von Geschlecht zu Geschlecht in Ewigkeit. – (1.Mose 15,6; 4.Mose 25,12)  32  Dann erregten sie Gottes Zorn am Haderwasser, und Mose erging es übel um ihretwillen; (4.Mose 20,2-13)  33  denn weil sie dem Geiste Gottes widerstrebten, hatte er unbedacht mit seinen Lippen geredet.

 34  Sie vertilgten auch die Völker nicht, von denen der HErr es ihnen geboten, (5.Mose 7,1-2; 5.Mose 12,2-3; Richt. 1,28)  35  sondern traten mit den Heiden in Verkehr und gewöhnten sich an deren (böses) Tun  36  und dienten ihren Götzen: die wurden ihnen zum Fallstrick.  37  Ja, sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den bösen Geistern (3.Mose 18,21)  38  und vergossen unschuldig Blut [das Blut ihrer Söhne und Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten]: so wurde das Land durch Blutvergießen entweiht.  39  Sie wurden unrein durch ihr Verhalten und verübten Abfall durch ihr Tun. –

 40  Da entbrannte der Zorn des HErrn gegen sein Volk, und Abscheu fühlte er gegen sein Erbe (= Eigentumsvolk);  41  er ließ sie in die Hand der Heiden fallen, so dass ihre Hasser über sie herrschten; (Richt. 2,14)  42  ihre Feinde bedrängten sie hart, so dass sie sich beugen mussten unter deren Hand.  43  Oftmals zwar befreite er sie, doch sie blieben widerspenstig gegen seinen Ratschluss und sanken immer tiefer durch ihre Schuld.

 44  Er aber nahm sich ihrer Drangsal an, sooft er ihr Wehgeschrei hörte,  45  und gedachte seines Bundes ihnen zugut, fühlte Mitleid nach seiner großen Güte  46  und ließ sie Erbarmen finden bei allen, die sie gefangen hielten.

 47  O hilf uns, HErr, unser Gott, und bring uns wieder zusammen aus den Heiden, damit wir deinem heiligen Namen danken, uns glücklich preisen, deinen Ruhm zu künden! (1.Chron. 16,34-36; 5.Mose 30,3)

 48  Gepriesen sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sage »Amen!« Halleluja! (1.Chron. 16,34-36; Ps. 41,14)

Psalm 105 ←    Psalm 106    → Psalm 107

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 105,7 bis 106,1; Psalm 106,2 bis 106,39; Psalm 106,40 bis 107,29; Luther (1570): Psalm 105,33 bis 106,25; Psalm 106,25 bis 107,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

26In der Gottesfurcht liegt eine starke Sicherheit, und auch die Kinder eines solchen haben darin eine Zuflucht. – 27Die Gottesfurcht ist ein Born des Lebens, um den Schlingen des Todes zu entgehen. – 28Auf der Menge des Kriegsvolks beruht das Ansehen eines Königs; aber der Mangel an Kriegsmannschaft führt den Sturz eines Fürsten herbei. – 29Ein Geduldiger beweist viel Einsicht, aber ein Jähzorniger treibt die Torheit auf die Spitze. – 30Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben (= Gedeihen), aber Leidenschaftlichkeit ist wie Wurmfraß in den Gebeinen. – 31Wer den Geringen bedrückt, beschimpft den, der ihn geschaffen hat; wer sich aber des Armen erbarmt, erweist jenem (d.h. dem Schöpfer) Ehre. – 32Durch seine Bosheit wird der Gottlose gestürzt; aber der Gerechte bleibt auch im Tode noch getrost. – 33Im Herzen des Verständigen ruht die Weisheit verschlossen; was aber im Inneren der Toren ist, gibt sich kund. –

Spr. 14,26 bis Spr. 14,33 - Menge (1939)