Menge > AT > Psalm > Kapitel 122

Psalm 122

Pilgerfreude und Pilgerwunsch.

 1  Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?) Davids. Ich freute mich, als man mir sagte: »Wir wollen pilgern zum Hause des HErrn!« (Ps. 26,6-8)  2  So stehen denn nunmehr unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem!

 3  Jerusalem, du wiedererbaute als eine Stadt, die fest in sich geschlossen,  4  wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des HErrn, nach der für Israel gültigen Weisung, dort den Namen des HErrn zu preisen;  5  denn dort waren einst aufgestellt die Stühle zum Gericht, die Stühle des Hauses Davids.

 6  Bringet Jerusalem dar den Friedensgruß: »Heil denen, die dich lieben! (Sach. 4,7)  7  Friede herrsche vor deinen Mauern, sichere Ruhe in deinen Palästen!«  8  Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden (oder: Heil) wünschen;  9  um des Hauses des HErrn, unsres Gottes, willen will ich Segen für dich erbitten.

Psalm 121 ←    Psalm 122    → Psalm 123

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 121,8 bis 126,6; Luther (1570): Psalm 119,160 bis 122,2; Psalm 122,3 bis 126,2

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Jerusalem

Ansicht der modernen Stadt Jerusalem vom Ölberg

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

10Jesus gab ihm zur Antwort: »Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 11Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und geben Zeugnis von dem, was wir gesehen haben, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 12Wenn ich von den irdischen Dingen zu euch geredet habe und ihr nicht glaubt: wie werdet ihr da glauben, wenn ich von den himmlischen Dingen zu euch rede? 13Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem einen, der aus dem Himmel herabgekommen ist, (nämlich) der Menschensohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch der Menschensohn erhöht werden,

Joh. 3,10 bis Joh. 3,14 - Menge (1939)