Menge > AT > Psalm > Kapitel 118

Psalm 118

Danklied der Festgenossen.

 1  Danket dem HErrn, denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Gnade! (Ps. 107,1)

 2  So bekenne denn Israel: »Ja, ewiglich währt seine Gnade!« (Ps. 115,9-13)  3  So bekenne denn Aarons Haus: »Ja, ewiglich währt seine Gnade!«  4  So mögen denn alle Gottesfürchtigen bekennen: »Ja, ewiglich währt seine Gnade!«

 5  Aus meiner Bedrängnis rief ich zum HErrn: da hat der HErr mich erhört, mir weiten Raum geschafft.  6  Ist der HErr für mich, so fürchte ich nichts: was können Menschen mir tun? (Ps. 56,5; Hebr. 13,6)  7  Tritt der HErr für mich zu meiner Hilfe ein, so werde ich siegreich jubeln über meine Feinde. (Ps. 54,9)  8  Besser ist's auf den HErrn vertrauen als auf Menschen sich verlassen;  9  besser ist's auf den HErrn vertrauen als auf Fürsten sich verlassen. (Ps. 146,3)

 10  Die Heidenvölker alle hatten mich umringt: im Namen des HErrn, so vertilgte ich sie;  11  sie hatten mich umringt, umzingelt: im Namen des HErrn, so vertilgte ich sie;  12  sie hatten mich umringt wie Bienenschwärme; schnell wie ein Dornenfeuer sind sie erloschen: im Namen des HErrn, so vertilgte ich sie. (Jes. 33,12)  13  Man hat mich hart gestoßen, damit ich fallen sollte, doch der HErr hat mir geholfen.  14  Meine Stärke und mein Lobpreis ist der HErr, und er ist mein Retter geworden. (2.Mose 15,2)

 15  Jubel und Siegeslieder erschallen in den Zelten der Gerechten: »Die Hand des HErrn schafft mächtige Taten,  16  die Hand des HErrn erhöht (oder: ist erhaben), die Hand des HErrn schafft mächtige Taten!«  17  Ich werde nicht sterben, nein, ich werde leben und die Taten des HErrn verkünden.  18  Der HErr hat mich hart gezüchtigt, doch dem Tode mich nicht preisgegeben. (2.Kor. 6,9)

 19  Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit: ich will durch sie eingehen, dem HErrn zu danken. –  20  Dies ist das Tor des HErrn (oder: zum HErrn): Gerechte dürfen hier eingehen. –  21  Ich danke dir, dass du mich erhört hast und bist mir ein Retter geworden. (Ps. 119,71)

 22  Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein (oder: Schlussstein) geworden; (Jes. 28,16; Matth. 21,42)  23  vom HErrn ist dies geschehen, in unsern Augen ein Wunder!  24  Dies ist der Tag, den der HErr gemacht hat: lasst uns jubeln und fröhlich an ihm sein! –  25  Ach hilf doch, HErr, ach, HErr, lass wohl gelingen! –  26  Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HErrn! Wir segnen euch vom Hause des HErrn aus. (Matth. 21,9; Matth. 23,39)  27  Der HErr ist Gott, er hat uns Licht gegeben: schlinget den Reigen, mit Zweigen (geschmückt), bis an die Hörner des Altars!

 28  Du bist mein Gott, ich will dir danken; mein Gott, ich will dich erheben!  29  Danket dem HErrn, denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Gnade.

Psalm 117 ←    Psalm 118    → Psalm 119

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 115,2 bis 118,3; Psalm 118,4 bis 119,15; Luther (1570): Psalm 115,18 bis 118,12; Psalm 118,13 bis 119,26

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

12Gedenkt seiner Wunder, die er getan, seiner Zeichen und der Urteilssprüche seines Mundes, 13ihr Kinder Israels, seine Knechte, ihr Söhne Jakobs, seine Erwählten! 14Er, der HErr, ist unser Gott, über die ganze Erde ergehen seine Gerichte. 15Er gedenkt seines Bundes auf ewig, des Wortes, das er geboten auf tausend Geschlechter, 16(des Bundes) den er mit Abraham geschlossen, und des Eides, den er Isaak geschworen, 17den für Jakob er als Satzung bestätigt und für Israel als ewigen Bund, 18da er sprach: »Dir will ich Kanaan geben, das Land, das ich euch als Erbbesitztum zugeteilt!« 19Damals wart ihr noch ein kleines Häuflein, gar wenige und nur Gäste im Land;

1.Chron. 16,12 bis 1.Chron. 16,19 - Menge (1939)