Luther > AT > Psalm > Kapitel 37 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 37

Das scheinbare Glück der Gottlosen.

 1  Ein Psalm Davids. Erzürne dich nicht über die Bösen; sei nicht neidisch auf die Übeltäter. (Spr. 24,19)  2  Denn wie das Gras werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken.  3  Hoffe auf den HErrn und tue Gutes; bleibe im Lande und nähre dich redlich. (Ps. 37,27; Ps. 37,29)  4  Habe Deine Lust am HErrn; der wird dir geben, was dein Herz wünschet.  5  Befiehl dem HErrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird's wohl machen (1.Petr. 5,7)  6  und wird deine Gerechtigkeit hervorbringen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag. (Ps. 97,11; Ps. 112,4; Hiob 11,17)  7  Sei stille dem HErrn und warte auf ihn; erzürne dich nicht über den, dem sein Mutwille glücklich fortgeht. (Ps. 73,3)  8  Steh ab vom Zorn und lass den Grimm, erzürne dich nicht, dass du nicht auch übel tust.  9  Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HErrn harren, werden das Land erben. (Ps. 37,11; Ps. 37,22; Ps. 37,29; Ps. 37,34)  10  Es ist noch um ein kleines, so ist der Gottlose nimmer; und wenn du nach seiner Stätte sehen wirst, wird er weg sein. (Ps. 37,35)  11  Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden. (Ps. 37,9; Matth. 5,5)

 12  Der Gottlose droht dem Gerechten und beißt seine Zähne zusammen über ihn.  13  Aber der HErr lacht sein; denn er sieht, dass sein Tag kommt. (Hiob 18,20)  14  Die Gottlosen ziehen das Schwert aus und spannen ihren Bogen, dass sie fällen den Elenden und Armen und schlachten die Frommen. (Ps. 11,2)  15  Aber ihr Schwert wird in ihr Herz gehen, und ihr Bogen wird zerbrechen.

 16  Das wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als das große Gut vieler Gottlosen. (Spr. 15,16)  17  Denn der Gottlosen Arm wird zerbrechen; aber der HErr erhält die Gerechten.  18  Der HErr kennt die Tage der Frommen, und ihr Gut wird ewiglich bleiben.  19  Sie werden nicht zu Schanden in der bösen Zeit, und in der Teuerung werden sie genug haben. (Ps. 33,19)  20  Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HErrn, wenn sie gleich sind wie eine köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht. (Ps. 68,3)

 21  Der Gottlose borgt und bezahlt nicht; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.  22  Denn seine Gesegneten erben das Land; aber seine Verfluchten werden ausgerottet. (Ps. 37,9)  23  Von dem HErrn wird solches Mannes Gang gefördert, und er hat Lust an seinem Wege.  24  Fällt er, so wird er nicht weggeworfen; denn der HErr hält ihn bei der Hand. (Spr. 24,16)

 25  Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten verlassen oder seinen Samen nach Brot gehen. (Ps. 34,10-11)  26  Er ist allezeit barmherzig und leihet gerne, und sein Same wird gesegnet sein.  27  Lass vom Bösen und tue Gutes und bleibe wohnen immerdar. (Ps. 34,15)  28  Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet. (Ps. 11,7)  29  Die Gerechten erben das Land und bleiben ewiglich darin. (Jes. 60,21)

 30  Der Mund des Gerechten redet die Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.  31  Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht. (Ps. 40,9)  32  Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten. (Ps. 10,8-10)  33  Aber der HErr lässt ihn nicht in seinen Händen und verdammt ihn nicht, wenn er verurteilt wird. (Ps. 34,23)  34  Harre auf den HErrn und halte seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden. (Ps. 37,9)

 35  Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum. (Hiob 5,3-5; Hiob 20,6-7; Hesek. 31,3-14)  36  Da man vorüberging, siehe, da war er dahin; ich fragte nach ihm, da ward er nirgend gefunden. (Ps. 37,10)  37  Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird's zuletzt wohl gehen. (1.Mose 39,8-9)  38  Die Übertreter aber werden vertilgt miteinander, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.  39  Aber der HErr hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not. (Ps. 46,2)  40  Und der HErr wird ihnen beistehen und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn. (Luk. 18,8)

Psalm 36 ←    Psalm 37    → Psalm 38

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 36,11 bis 37,33; Psalm 37,34 bis 39,5; Luther (1570): Psalm 36,13 bis 37,35; Psalm 37,35 bis 39,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

19Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. 20Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. 21Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward. 22Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn 23(wie denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn geheiligt heißen“) 24und dass sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.“ 25Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm. 26Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Luk. 2,19 bis Luk. 2,26 - Luther (1912)