Menge > AT > Psalm > Kapitel 94

Psalm 94

Hilferuf gegen die Unterdrücker des Volkes Gottes.

 1  Du Gott der Rache, o HErr, du Gott der Rache, erscheine! (5.Mose 32,35)  2  Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen nach ihrem Tun! (1.Mose 18,25)

 3  Wie lange noch sollen die Gottlosen, HErr, wie lange noch sollen die Gottlosen jubeln,  4  sollen sie geifern und trotzige Reden führen, alle Übeltäter stolz sich brüsten?  5  Dein Volk, o HErr, zertreten sie und bedrücken dein Erbe (= Eigentumsvolk);  6  sie erwürgen Witwe und Fremdling und morden die Waisen  7  und sagen (oder: denken) dabei: »Nicht sieht es der HErr« oder: »Nicht merkt es der Gott Jakobs.« (Ps. 10,11)

 8  Nehmt Verstand an, ihr Unvernünftigen im Volk, und ihr Toren: wann wollt ihr Einsicht gewinnen? (Ps. 92,7)  9  Der das Ohr gepflanzt, der sollte nicht hören? Der das Auge gebildet, der sollte nicht sehen? (2.Mose 4,11)  10  Der die Völker erzieht, der sollte nicht strafen, er, der die Menschen Erkenntnis lehrt?  11  Der HErr kennt wohl die Gedanken der Menschen, dass nur ein Hauch (= Nichts) sie sind. (1.Kor. 3,20)

 12  Wohl dem Manne, den du, HErr, in Zucht nimmst, und den du aus deinem Gesetz belehrst, (Ps. 19,12-14; Hiob 5,17)  13  damit er sich Ruhe verschaffe vor Unglückstagen, bis (oder: während) dem Frevler die Grube man gräbt! (Ps. 37,7)  14  Denn der HErr wird sein Volk nicht verstoßen und sein Erbe nicht verlassen;  15  denn Recht muss doch Recht bleiben, und ihm werden alle redlich Gesinnten sich anschließen.

 16  Wer leistet mir Beistand gegen die Bösen? Wer tritt für mich ein gegen die Übeltäter?  17  Wäre der HErr nicht mein Helfer gewesen, so wohnte meine Seele wohl schon im stillen Land.  18  Sooft ich dachte: »Mein Fuß will wanken«, hat deine Gnade, HErr, mich immer gestützt;  19  bei der Menge meiner Sorgen in meiner Brust haben deine Tröstungen mir das Herz erquickt. (2.Kor. 1,4-5)

 20  Sollte verbündet dir sein der Richterstuhl des Unheils, der Verderben schafft durch Gesetzesverdrehung?  21  Sie tun sich ja zusammen gegen das Leben des Gerechten und verurteilen unschuldig Blut.

 22  Doch der HErr ist mir zur festen Burg geworden, mein Gott zu meinem Zufluchtsfelsen;  23  er lässt ihren Frevel auf sie selber fallen und wird sie ob ihrer Bosheit vertilgen: ja vertilgen wird sie der HErr, unser Gott.

Psalm 93 ←    Psalm 94    → Psalm 95

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 91,10 bis 94,8; Psalm 94,9 bis 96,9; Luther (1570): Psalm 91,12 bis 94,5; Psalm 94,6 bis 96,6

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Bach Arnon
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

32Es brause das Meer und was darin wimmelt! Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst! 33Dann werden auch jubeln die Bäume des Waldes vor dem HErrn, wenn er kommt, zu richten die Erde. 34Preiset den HErrn (oder: danket dem HErrn), denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Güte. 35Und betet: »Hilf uns, du Gott unsrer Hilfe! Bringe uns wieder zusammen und rette uns aus den Heiden, damit wir danken deinem heiligen Namen, uns deines Lobpreises rühmen!« 36Gepriesen sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Da rief alles Volk »Amen!« und »Preis sei dem HErrn!« 37(David) ließ dann Asaph und seine Geschlechtsgenossen dort vor der Bundeslade des HErrn verbleiben, damit sie den Dienst vor der Lade ständig so verrichteten, wie ein jeder Tag es erforderte; 38ebenso ließ er Obed-Edom, den Sohn Jeduthuns, und Hosa samt ihren Geschlechtsgenossen, achtundsechzig an der Zahl, als Torhüter dienen. 39Den Priester Zadok aber nebst seinen Geschlechtsgenossen, den Priestern, ließ er vor der Wohnung des HErrn auf der Höhe zu Gibeon weiter verbleiben,

1.Chron. 16,32 bis 1.Chron. 16,39 - Menge (1939)