Menge > AT > Psalm > Kapitel 34

Psalm 34

Unter Gottes Schutz.

 1  Von David, als er sich vor Abimelech (=Achis) irrsinnig stellte und dieser ihn von sich trieb, so dass er von dannen ging. (1.Sam. 21,14-16)

 2  Ich will den HErrn allzeit preisen, immerdar soll sein Lob in meinem Munde sein.  3  Des HErrn soll meine Seele sich rühmen, die Demütigen (oder: Gebeugten) sollen es hören und sich freuen.  4  Verherrlicht mit mir den HErrn und lasst uns gemeinsam seinen Namen erheben!

 5  Sooft den HErrn ich suchte, hat er mich erhört und aus allen meinen Ängsten mich befreit.  6  Wer auf ihn blickt, wird heiteren Sinnes, und sein Antlitz braucht nicht beschämt zu erröten.  7  Hier ist ein (solcher) Dulder, der rief: da hörte der HErr und half ihm aus all seinen Nöten.  8  Der Engel des HErrn lagert sich rings um die Gottesfürchtigen und rettet sie. (1.Mose 32,2; Ps. 91,11)  9  Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist: wohl dem Manne, der auf ihn vertraut! (1.Petr. 2,3)  10  Fürchtet den HErrn, ihr seine Heiligen (= Getreuen)! denn die ihn fürchten, leiden keinen Mangel. (Ps. 37,19)  11  Junge Löwen müssen darben und leiden Hunger; doch wer den HErrn sucht, entbehrt nichts Gutes. (Ps. 33,18-19; Ps. 37,25; Luk. 1,53)

 12  Kommt her, ihr Kinder, hört mir zu: die Furcht des HErrn will ich euch lehren!  13  Wer ist der Mann, der langes Leben begehrt, der viele Tage sich wünscht, um Glück zu genießen? (1.Petr. 3,10-12)  14  Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor Worten des Trugs!  15  Halte dich fern vom Bösen und tu das Gute, suche den Frieden und jage ihm nach! (Ps. 37,27)

 16  Die Augen des HErrn sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihr Hilfsgeschrei.  17  Das Antlitz des HErrn steht gegen die Frevler, um ihr Gedächtnis auszutilgen von der Erde. (Spr. 10,7)  18  Wenn sie (d.h. die Gerechten) schreien, so hört es der HErr und rettet sie aus all ihren Nöten.  19  Der HErr ist nahe den zerbrochenen Herzen, hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. (Ps. 51,19)  20  Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HErr. (2.Kor. 1,5)  21  Er behütet alle seine Gebeine, dass nicht eins von ihnen zerbrochen wird.  22  Den Gottlosen wird das Unglück töten, und wer den Gerechten hasst, muss es büßen.  23  Der HErr erlöst die Seele seiner Knechte, und alle, die zu ihm sich flüchten, brauchen nicht zu büßen.

Psalm 33 ←    Psalm 34    → Psalm 35

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 33,15 bis 35,6; Luther (1570): Psalm 33,21 bis 35,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

135Lass dein Angesicht leuchten gegen deinen Knecht und lehre mich deine Satzungen. 136Tränenströme rinnen aus meinen Augen, weil viele dein Gesetz nicht befolgen. 137Gerecht bist du, o HErr, und richtig sind deine Rechte (oder: Verordnungen). 138In Gerechtigkeit hast du deine Zeugnisse verordnet und in unerschütterlicher Treue. 139Mich verzehrt mein Eifer, weil meine Gegner deine Worte vergessen. 140Dein Wort ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat es lieb. 141Gering bin ich und verachtet, doch deine Befehle vergesse ich nicht. 142Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.

Ps. 119,135 bis Ps. 119,142 - Menge (1939)