Luther > AT > Psalm > Kapitel 34 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 34

Unter Gottes Schutz.

 1  Ein Psalm Davids, da er seine Gebärde verstellte vor Abimelech, als der ihn von sich trieb und er wegging. (1.Sam. 21,14-16)

 2  Ich will den HErrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.  3  Meine Seele soll sich rühmen des HErrn, dass es die Elenden hören und sich freuen.  4  Preiset mit mir den HErrn und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen.

 5  Da ich den HErrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.  6  Welche auf ihn sehen, die werden erquickt, und ihr Angesicht wird nicht zu Schanden.  7  Da dieser Elende rief, hörte der HErr und half ihm aus allen seinen Nöten.  8  Der Engel des HErrn lagert sich um die her, so ihn fürchten, und hilft ihnen aus. (1.Mose 32,2; Ps. 91,11)  9  Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist. Wohl dem, der auf ihn traut! (1.Petr. 2,3)  10  Fürchtet den HErrn, ihr seine Heiligen! denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel. (Ps. 37,19)  11  Reiche müssen darben und hungern; aber die den HErrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut. (Ps. 33,18-19; Ps. 37,25; Luk. 1,53)

 12  Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht des HErrn lehren:  13  Wer ist, der Leben begehrt und gerne gute Tage hätte? (1.Petr. 3,10-12)  14  Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.  15  Lass vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach. (Ps. 37,27)

 16  Die Augen des HErrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien;  17  das Antlitz aber des HErrn steht wider die, die Böses tun, dass er ihr Gedächtnis ausrotte von der Erde. (Spr. 10,7)  18  Wenn die Gerechten schreien, so hört der HErr und errettet sie aus all ihrer Not.  19  Der HErr ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben. (Ps. 51,19)  20  Der Gerechte muss viel Leiden; aber der HErr hilft ihm aus dem allem. (2.Kor. 1,5)  21  Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass deren nicht eins zerbrochen wird.  22  Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten hassen, werden Schuld haben.  23  Der HErr erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden keine Schuld haben.

Psalm 33 ←    Psalm 34    → Psalm 35

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 33,15 bis 35,6; Luther (1570): Psalm 33,21 bis 35,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

33Und des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, so mache dich früh auf und überfalle die Stadt. Und wo er und das Volk, das bei ihm ist, zu dir hinauszieht, so tue mit ihm, wie es deine Hand findet. 34Abimelech stand auf bei der Nacht und alles Volk, das bei ihm war, und hielt auf Sichem mit vier Haufen. 35Und Gaal, der Sohn Ebeds, zog heraus und trat vor die Tür an der Stadt Tor. Aber Abimelech machte sich auf aus dem Hinterhalt samt dem Volk, das mit ihm war. 36Da nun Gaal das Volk sah, sprach er zu Sebul: Siehe, da kommt ein Volk von der Höhe des Gebirges hernieder. Sebul aber sprach zu ihm: Du siehst die Schatten der Berge für Leute an. 37Gaal redete noch mehr und sprach: Siehe, ein Volk kommt hernieder aus der Mitte des Landes, und ein Haufe kommt auf dem Wege zur Zaubereiche. 38Da sprach Sebul zu ihm: Wo ist nun hier dein Maul, das da sagte: Wer ist Abimelech, dass wir ihm dienen sollten? Ist das nicht das Volk, das du verachtet hast? Zieh nun aus und streite mit ihm! 39Gaal zog aus vor den Männern zu Sichem her und stritt mit Abimelech. 40Aber Abimelech jagte ihn, dass er floh vor ihm; und fielen viel Erschlagene bis an die Tür des Tors.

Richt. 9,33 bis Richt. 9,40 - Luther (1912)