Luther > AT > Psalm > Kapitel 106 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 106

Bußgebet im Blick auf Israels Geschichte.

 1  Halleluja! Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. (1.Chron. 16,34-36; Ps. 107,1; Ps. 118,1; Ps. 136,1)  2  Wer kann die großen Taten des HErrn ausreden und alle seine löblichen Werke preisen?  3  Wohl denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht!

 4  HErr, gedenke mein nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; beweise uns deine Hilfe,  5  dass wir sehen mögen die Wohlfahrt deiner Auserwählten und uns freuen, dass es deinem Volk wohl geht, und uns rühmen mit deinem Erbteil.

 6  Wir haben gesündigt samt unseren Vätern; wir haben missgehandelt und sind gottlos gewesen. (Dan. 9,5)  7  Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer. (2.Mose 14,11-12)  8  Er half ihnen aber um seines Namens willen, dass er seine Macht bewiese.  9  Und er schalt das Schilfmeer: da ward's trocken, und führte sie durch die Tiefen wie in einer Wüste  10  und half ihnen von der Hand des, der sie hasste, und erlöste sie von der Hand des Feindes;  11  und die Wasser ersäuften ihre Widersacher, dass nicht einer übrig blieb.  12  Da glaubten sie an seine Worte und sangen sein Lob. (2.Mose 15,1)

 13  Aber sie vergaßen bald seiner Werke; sie warteten nicht auf seinen Rat.  14  Und sie wurden lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde. (4.Mose 11,4-6)  15  Er aber gab ihnen ihre Bitte und sandte ihnen genug, bis ihnen davor ekelte.  16  Und sie empörten sich wider Mose im Lager, wider Aaron, den Heiligen des HErrn. (4.Mose 16,1)  17  Die Erde tat sich auf und verschlang Dathan und deckte zu die Rotte Abirams,  18  und Feuer ward unter ihrer Rotte angezündet, die Flamme verbrannte die Gottlosen.

 19  Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten an das gegossene Bild (2.Mose 32,1)  20  und verwandelten ihre Ehre in ein Gleichnis eines Ochsen, der Gras frisst. (Röm. 1,23)  21  Sie vergaßen Gottes, ihres Heilands, der so große Dinge in Ägypten getan hatte, (5.Mose 32,18)  22  Wunder im Lande Hams und schreckliche Werke am Schilfmeer.  23  Und er sprach, er wolle sie vertilgen, wo nicht Mose, sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, seinen Grimm abzuwenden, auf dass er sie nicht gar verderbte. (Hesek. 13,5)

 24  Und sie verachteten das liebe Land, sie glaubten seinem Wort nicht (4.Mose 14,2-4)  25  und murrten in ihren Hütten; sie gehorchten der Stimme des HErrn nicht.  26  Und er hob auf seine Hand wider sie, dass er sie niederschlüge in der Wüste  27  und würfe ihren Samen unter die Heiden und zerstreute sie in die Länder.  28  Und sie hingen sich an den Baal-Peor und aßen von den Opfern der toten Götzen (4.Mose 25,3)  29  und erzürnten ihn mit ihrem Tun; da brach auch die Plage unter sie.  30  Da trat Pinehas herzu und schlichtete die Sache; da ward der Plage gesteuert.  31  Das ward ihm gerechnet zur Gerechtigkeit für und für ewiglich. (1.Mose 15,6; 4.Mose 25,12)  32  Und sie erzürnten ihn am Haderwasser, und Mose ging es übel um ihretwillen. (4.Mose 20,2-13)  33  Denn sie betrübten ihm sein Herz, dass ihm etliche Worte entfuhren.

 34  Auch vertilgten sie die Völker nicht, wie sie doch der HErr geheißen hatte; (5.Mose 7,1-2; 5.Mose 12,2-3; Richt. 1,28)  35  sondern sie mengten sich unter die Heiden und lernten derselben Werke  36  und dienten ihren Götzen; die wurden ihnen zum Fallstrick.  37  Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Teufeln (3.Mose 18,21)  38  und vergossen unschuldig Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie opferten den Götzen Kanaans, dass das Land mit Blutschulden befleckt ward;  39  und verunreinigten sich mit ihren Werken und wurden abgöttisch mit ihrem Tun.

 40  Da ergrimmte der Zorn des HErrn über sein Volk, und er gewann einen Gräuel an seinem Erbe  41  und gab sie in die Hand der Heiden, dass über sie herrschten, die ihnen gram waren. (Richt. 2,14)  42  Und ihre Feinde ängsteten sie; und sie wurden gedemütigt unter ihre Hände.  43  Er errettete sie oftmals; aber sie erzürnten ihn mit ihrem Vornehmen und wurden wenig um ihrer Missetat willen.

 44  Und er sah ihre Not an, da er ihre Klage hörte,  45  und gedachte an seinen Bund, den er mit ihnen gemacht hatte; und es reute ihn nach seiner großen Güte,  46  und er ließ sie zur Barmherzigkeit kommen vor allen, die sie gefangen hatten.

 47  Hilf uns, HErr, unser Gott, und bringe uns zusammen aus den Heiden, dass wir danken deinem heiligen Namen und rühmen dein Lob. (1.Chron. 16,34-36; 5.Mose 30,3)

 48  Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk spreche: Amen, halleluja! (1.Chron. 16,34-36; Ps. 41,14)

Psalm 105 ←    Psalm 106    → Psalm 107

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 105,7 bis 106,1; Psalm 106,2 bis 106,39; Psalm 106,40 bis 107,29; Luther (1570): Psalm 105,33 bis 106,25; Psalm 106,25 bis 107,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

64Und Rebekka hob ihre Augen auf und sah Isaak; da stieg sie eilend vom Kamel 65und sprach zu dem Knecht: Wer ist der Mann, der uns entgegenkommt auf dem Felde? Der Knecht sprach: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Mantel und verhüllte sich. 66Und der Knecht erzählte Isaak alle Sachen, die er ausgerichtet hatte. 67Da führte sie Isaak in die Hütte seiner Mutter Sara und nahm die Rebekka und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb. Also ward Isaak getröstet über seine Mutter. 1Abraham nahm wieder ein Weib, die hieß Ketura. 2Die gebar ihm Simran und Joksan, Medan und Midian, Jesbak und Suah. 3Joksan aber zeugte Saba und Dedan. Die Kinder aber von Dedan waren: die Assuriter, die Letusiter und die Leumiter. 4Die Kinder Midians waren: Epha, Epher, Henoch, Abida und Eldaa. Diese alle sind Kinder der Ketura.

1.Mose 24,64 bis 1.Mose 25,4 - Luther (1912)