Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 106

Psalm 106

Bußgebet im Blick auf Israels Geschichte.

 1  Lobet Jahwe! Preiset Jahwe! Denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich. (1.Chron. 16,34-36; Ps. 107,1; Ps. 118,1; Ps. 136,1)  2  Wer wird aussprechen die Machttaten Gottes, hören lassen all sein Lob?  3  Glückselig die das Recht bewahren, der Gerechtigkeit übt zu aller Zeit!

 4  Gedenke meiner, Jahwe, mit der Gunst gegen dein Volk; suche mich heim mit deiner Rettung!  5  Daß ich anschaue die Wohlfahrt deiner Auserwählten, mich erfreue an der Freude deiner Nation, mich rühme mit deinem Erbteil.

 6  Wir haben gesündigt samt unseren Vätern, haben unrecht getan, haben gesetzlos gehandelt. (Dan. 9,5)  7  Unsere Väter in Ägypten beachteten nicht deine Wundertaten, gedachten nicht der Menge deiner Gütigkeiten und waren widerspenstig am Meere, beim Schilfmeere. (2.Mose 14,11-12)  8  Aber er rettete sie um seines Namens willen, um kundzutun seine Macht.  9  Und er schalt das Schilfmeer, und es ward trocken; und er ließ sie durch die Tiefen gehen wie durch eine Wüste.  10  Und er rettete sie aus der Hand des Hassers, und erlöste sie aus der Hand des Feindes.  11  Und die Wasser bedeckten ihre Bedränger, nicht einer von ihnen blieb übrig.  12  Da glaubten sie seinen Worten, sie sangen sein Lob. (2.Mose 15,1)

 13  Schnell vergaßen sie seine Taten, warteten nicht auf seinen Rat;  14  und sie wurden lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde. (4.Mose 11,4-6)  15  Da gab er ihnen ihr Begehr, aber er sandte Magerkeit in ihre Seelen.  16  Und sie wurden eifersüchtig auf Mose im Lager, auf Aaron, den Heiligen Jahwes. (4.Mose 16,1)  17  Die Erde tat sich auf, und verschlang Dathan und bedeckte die Rotte Abirams;  18  und ein Feuer brannte unter ihrer Rotte, eine Flamme verzehrte die Gesetzlosen.

 19  Sie machten ein Kalb am Horeb und bückten sich vor einem gegossenen Bilde; (2.Mose 32,1)  20  und sie vertauschten ihre Herrlichkeit gegen das Bild eines Stieres, der Gras frißt. (Röm. 1,23)  21  Sie vergaßen Gottes, ihres Retters, der Großes getan in Ägypten, (5.Mose 32,18)  22  Wundertaten im Lande Hams, Furchtbares am Schilfmeer.  23  Da sprach er, daß er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in dem Riß gestanden hätte, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden. (Hesek. 13,5)

 24  Und sie verschmähten das köstliche Land, glaubten nicht seinem Worte; (4.Mose 14,2-4)  25  und sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme Jahwes.  26  Da schwur er ihnen, sie niederzuschlagen in der Wüste,  27  und ihren Samen niederzuschlagen unter den Nationen und sie zu zerstreuen in die Länder.  28  Und sie hängten sich an Baal-Peor und aßen Schlachtopfer der Toten; (4.Mose 25,3)  29  und sie erbitterten ihn durch ihre Handlungen, und eine Plage brach unter sie ein.  30  Da stand Pinehas auf und übte Gericht, und der Plage ward gewehrt.  31  Und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet von Geschlecht zu Geschlecht bis in Ewigkeit. (1.Mose 15,6; 4.Mose 25,12)  32  Und sie erzürnten ihn an dem Wasser von Meriba, und es erging Mose übel ihretwegen; (4.Mose 20,2-13)  33  denn sie reizten seinen Geist, so daß er unbedacht redete mit seinen Lippen.

 34  Sie vertilgten die Völker nicht, wie doch Jahwe ihnen gesagt hatte; (5.Mose 7,1-2; 5.Mose 12,2-3; Richt. 1,28)  35  und sie vermischten sich mit den Nationen und lernten ihre Werke;  36  und sie dienten ihren Götzen, und sie wurden ihnen zum Fallstrick.  37  Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen. (3.Mose 18,21)  38  Und sie vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, welche sie den Götzen Kanaans opferten; und das Land wurde durch Blut entweiht.  39  Und sie verunreinigten sich durch ihre Werke und hurten durch ihre Handlungen.

 40  Da entbrannte der Zorn Jahwes wider sein Volk, und er verabscheute sein Erbteil;  41  und er gab sie in die Hand der Nationen, und ihre Hasser herrschten über sie; (Richt. 2,14)  42  und ihre Feinde bedrückten sie, und sie wurden gebeugt unter ihre Hand.  43  Oftmals errettete er sie; sie aber waren widerspenstig in ihren Anschlägen, und sie sanken hin durch ihre Ungerechtigkeit.

 44  Und er sah an ihre Bedrängnis, wenn er ihr Schreien hörte;  45  und er gedachte ihnen zugut an seinen Bund, und es reute ihn nach der Menge seiner Gütigkeiten.  46  Und er ließ sie Erbarmen finden vor allen, die sie gefangen weggeführt hatten.

 47  Rette uns, Jahwe, unser Gott, und sammle uns aus den Nationen, daß wir deinen heiligen Namen preisen, daß wir uns rühmen deines Lobes! (1.Chron. 16,34-36; 5.Mose 30,3)

 48  Gepriesen sei Jahwe, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sage: Amen! Lobet Jahwe! (1.Chron. 16,34-36; Ps. 41,14)

Psalm 105 ←    Psalm 106    → Psalm 107

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 105,7 bis 106,1; Psalm 106,2 bis 106,39; Psalm 106,40 bis 107,29; Luther (1570): Psalm 105,33 bis 106,25; Psalm 106,25 bis 107,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

31Und das Haus Israel gab ihm den Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig. 32Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das Jahwe geboten hat: Ein Ghomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Lande Ägypten herausführte. 33Und Mose sprach zu Aaron: Nimm einen Krug und tue Man darein, einen Ghomer voll, und lege es vor Jahwe nieder zur Aufbewahrung für eure Geschlechter. 34So wie Jahwe Mose geboten hatte, legte Aaron es vor das Zeugnis nieder, zur Aufbewahrung. 35Und die Kinder Israel aßen das Man vierzig Jahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes Kanaan kamen. 36Der Ghomer aber ist ein Zehntel vom Epha. 1Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel brach auf aus der Wüste Sin, nach ihren Zügen, nach dem Befehl Jahwes; und sie lagerten sich zu Rephidim; und da war kein Wasser zum Trinken für das Volk. 2Und das Volk haderte mit Mose, und sie sprachen: Gebet uns Wasser, daß wir trinken! Und Mose sprach zu ihnen: Was hadert ihr mit mir? Was versuchet ihr Jahwe?

2.Mose 16,31 bis 2.Mose 17,2 - Elberfelder (1905)