Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 78

Psalm 78

Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte.

 1  Ein Maskil; von Asaph. Horche, mein Volk, auf mein Gesetz! Neiget euer Ohr zu den Worten meines Mundes!  2  Ich will meinen Mund auftun zu einem Spruche, will Rätsel hervorströmen lassen aus der Vorzeit. (Ps. 49,4-5; Matth. 13,35)  3  Was wir gehört und erfahren und unsere Väter uns erzählt haben, (2.Mose 13,14; 5.Mose 4,9-10)  4  wollen wir nicht verhehlen ihren Söhnen, dem künftigen Geschlecht erzählend den Ruhm Jahwes und seine Stärke, und seine Wunderwerke, die er getan hat.

 5  Denn er hat ein Zeugnis aufgerichtet in Jakob, und ein Gesetz gestellt in Israel, die er unseren Vätern geboten hat, um sie ihren Söhnen kundzutun;  6  damit sie kennte das künftige Geschlecht, die Söhne, die geboren werden sollten, und sie aufständen und sie ihren Söhnen erzählten;  7  und auf Gott ihr Vertrauen setzten, und die Taten Gottes nicht vergäßen, und seine Gebote bewahrten;  8  und nicht würden wie ihre Väter, ein widersetzliches und widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht, das sein Herz nicht befestigte, und dessen Geist nicht treu war gegen Gott. (5.Mose 32,5-6)  9  Die Söhne Ephraims, gerüstete Bogenschützen, wandten um am Tage des Kampfes.  10  Sie hielten nicht den Bund Gottes und weigerten sich, in seinem Gesetz zu wandeln;  11  und sie vergaßen seine Taten und seine Wunderwerke, die er sie hatte schauen lassen.

 12  Er tat Wunder vor ihren Vätern, im Lande Ägypten, dem Gefilde Zoans. (Jes. 19,11)  13  Er spaltete das Meer und ließ sie hindurchgehen, und ließ die Wasser stehen wie einen Damm. (2.Mose 14,21-22)  14  Und er leitete sie des Tages mit der Wolke und die ganze Nacht mit dem Lichte eines Feuers. (2.Mose 13,21)  15  Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie reichlich wie aus Tiefen. (2.Mose 17,6; 4.Mose 20,7-11)  16  Und er ließ Bäche hervorkommen aus dem Felsen und Wasser herablaufen gleich Flüssen.

 17  Doch sie fuhren weiter fort, wider ihn zu sündigen, indem sie gegen den Höchsten widerspenstig waren in der Wüste.  18  Und sie versuchten Gott in ihren Herzen, indem sie Speise forderten für ihr Gelüst. (2.Mose 16,3; 4.Mose 11,4)  19  Und sie redeten wider Gott; sie sprachen: Sollte Gott in der Wüste einen Tisch zu bereiten vermögen?  20  Siehe, den Felsen hat er geschlagen, und Wasser flossen heraus, und Bäche strömten; wird er auch Brot zu geben vermögen, oder wird er seinem Volke Fleisch verschaffen?  21  Darum, als Jahwe es hörte, ergrimmte er, und Feuer entzündete sich gegen Jakob, und auch Zorn stieg auf gegen Israel; (4.Mose 11,1)  22  weil sie Gott nicht glaubten und nicht vertrauten auf seine Rettung.  23  Und doch hatte er den Wolken oben geboten und die Türen des Himmels geöffnet  24  und Manna auf sie regnen lassen, damit sie äßen, und ihnen Himmelsgetreide gegeben. (2.Mose 16,4; 2.Mose 16,14-15)  25  Der Mensch aß Brot der Starken, Speise sandte er ihnen bis zur Sättigung.  26  Er führte den Ostwind herbei am Himmel, und durch seine Stärke trieb er herbei den Südwind;  27  und er ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub, und geflügeltes Gevögel wie Sand der Meere,  28  und ließ es fallen in ihr Lager, rings um ihre Wohnungen.  29  Und sie aßen und sättigten sich sehr, und ihr Gelüst führte er ihnen zu.  30  Noch hatten sie sich nicht abgewandt von ihrem Gelüst, noch war ihre Speise in ihrem Munde,  31  da stieg der Zorn Gottes wider sie auf; und er würgte unter ihren Kräftigen, und die Auserlesenen Israels streckte er nieder. (4.Mose 11,33)

 32  Bei alledem sündigten sie wiederum und glaubten nicht durch seine Wunderwerke.  33  Da ließ er in Eitelkeit hinschwinden ihre Tage, und ihre Jahre in Schrecken. (4.Mose 14,23)  34  Wenn er sie tötete, dann fragten sie nach ihm, und kehrten um und suchten Gott eifrig;  35  und sie gedachten daran, daß Gott ihr Fels sei, und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.  36  Und sie heuchelten ihm mit ihrem Munde, und mit ihrer Zunge logen sie ihm;  37  denn ihr Herz war nicht fest gegen ihn, und sie hielten nicht treulich an seinem Bunde.  38  Er aber war barmherzig, er vergab die Ungerechtigkeit und verderbte sie nicht; und oftmals wandte er seinen Zorn ab und ließ nicht erwachen seinen ganzen Grimm.  39  Und er gedachte daran, daß sie Fleisch seien, ein Hauch, der dahinfährt und nicht wiederkehrt. (Ps. 103,14-16)

 40  Wie oft waren sie widerspenstig gegen ihn in der Wüste, betrübten ihn in der Einöde! (4.Mose 14,22)  41  Und sie versuchten Gott wiederum und kränkten den Heiligen Israels.  42  Sie gedachten nicht an seine Hand, an den Tag, da er sie von dem Bedränger erlöste,  43  als er seine Zeichen tat in Ägypten und seine Wunder in dem Gefilde Zoans: (Ps. 78,12)  44  Er verwandelte ihre Ströme in Blut, so daß sie ihre fließenden Wasser nicht trinken konnten. (2.Mose 7,19-20)  45  Er sandte Hundsfliegen unter sie, welche sie fraßen, und Frösche, die sie verderbten. (2.Mose 8,2; 2.Mose 8,20)  46  Und er gab der Grille ihren Ertrag, und ihre Arbeit der Heuschrecke. (2.Mose 10,13)  47  Ihren Weinstock schlug er nieder mit Hagel, und ihre Maulbeerfeigenbäume mit Schloßen. (2.Mose 9,25)  48  Und er gab ihr Vieh dem Hagel preis, und ihre Herden den Blitzen.  49  Er ließ gegen sie los seines Zornes Glut, Wut und Grimm und Drangsal, eine Schar von Unglücksengeln.  50  Er bahnte seinem Zorne einen Weg, entzog nicht dem Tode ihre Seele und gab ihr Leben der Pest preis. (2.Mose 9,15)  51  Und er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, die Erstlinge der Kraft in den Zelten Hams. (2.Mose 12,29)  52  Und er ließ sein Volk wegziehen gleich Schafen, und leitete sie gleich einer Herde in der Wüste; (Ps. 77,21)  53  und er führte sie sicher, so daß sie sich nicht fürchteten; und ihre Feinde bedeckte das Meer. (2.Mose 14,19; 2.Mose 14,22; 2.Mose 14,27)  54  Und er brachte sie zu der Grenze seines Heiligtums, zu diesem Berge, den seine Rechte erworben. (2.Mose 15,17)  55  Und er vertrieb Nationen vor ihnen, und verloste sie als Schnur des Erbteils und ließ in ihren Zelten wohnen die Stämme Israels.

 56  Aber sie versuchten Gott, den Höchsten, und waren widerspenstig gegen ihn, und seine Zeugnisse bewahrten sie nicht.  57  Und sie wichen zurück und handelten treulos wie ihre Väter; sie wandten sich um gleich einem trügerischen Bogen. (Hos. 7,16)  58  Und sie erbitterten ihn durch ihre Höhen und reizten ihn zur Eifersucht durch ihre geschnitzten Bilder. (5.Mose 32,21)  59  Gott hörte es und ergrimmte, und er verachtete Israel sehr.  60  Und er verließ die Wohnung zu Silo, das Zelt, welches er unter den Menschen aufgeschlagen hatte. (1.Sam. 1,3; 1.Sam. 4,11)  61  Und er gab in die Gefangenschaft seine Kraft, und seine Herrlichkeit in die Hand des Bedrängers.  62  Und er gab sein Volk dem Schwerte preis, und gegen sein Erbteil ergrimmte er.  63  Seine Jünglinge fraß das Feuer, und seine Jungfrauen wurden nicht besungen;  64  seine Priester fielen durch das Schwert, und seine Witwen weinten nicht. (1.Sam. 4,17; 1.Sam. 4,20)

 65  Da erwachte, gleich einem Schlafenden, der Herr, gleich einem Helden, der da jauchzt vom Wein;  66  und er schlug seine Feinde von hinten, gab ihnen ewige Schmach.  67  Und er verwarf das Zelt Josephs, und den Stamm Ephraim erwählte er nicht; (Ps. 78,9)  68  sondern er erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er geliebt hat. (2.Chron. 6,6)  69  Und er baute gleich Höhen sein Heiligtum, gleich der Erde, die er auf ewig gegründet hat.  70  Und er erwählte David, seinen Knecht, und nahm ihn von den Hürden der Schafe; (1.Sam. 16,11-12)  71  hinter den Säugenden weg ließ er ihn kommen, um Jakob, sein Volk, zu weiden, und Israel, sein Erbteil. (2.Sam. 7,8)  72  Und er weidete sie nach der Lauterkeit seines Herzens, und mit der Geschicklichkeit seiner Hände leitete er sie.

Psalm 77 ←    Psalm 78    → Psalm 79

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 76,12 bis 78,11; Psalm 78,12 bis 78,50; Psalm 78,51 bis 79,12; Luther (1570): Psalm 77,18 bis 78,31; Psalm 78,32 bis 78,72

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66, Vers 67, Vers 68, Vers 69, Vers 70, Vers 71, Vers 72.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

24Fern ist das, was ist, und tief, tief: wer kann es erreichen? 25Ich wandte mich, und mein Herz ging darauf aus, Weisheit und ein richtiges Urteil zu erkennen und zu erkunden und zu suchen, und zu erkennen, daß die Gesetzlosigkeit Torheit ist, und die Narrheit Tollheit. 26Und ich fand, was bitterer ist als der Tod: das Weib, welches Netzen gleicht, und dessen Herz Fanggarne, dessen Hände Fesseln sind. Wer Gott wohlgefällig ist, wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen werden. 27Siehe, dieses habe ich gefunden, spricht der Prediger, indem ich eines zum anderen fügte, um ein richtiges Urteil zu finden: 28Was meine Seele fort und fort gesucht und ich nicht gefunden habe, ist dies: einen Mann aus Tausenden habe ich gefunden, aber ein Weib unter diesen allen habe ich nicht gefunden. 29Allein, siehe, dieses habe ich gefunden, daß Gott den Menschen aufrichtig geschaffen hat; sie aber haben viele Ränke gesucht. 1Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Dinge? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht, und der Trotz seines Angesichts wird verwandelt. 2Ich sage: Habe acht auf den Befehl des Königs, und zwar wegen des Eides Gottes.

Pred. 7,24 bis Pred. 8,2 - Elberfelder (1905)