> Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 99

Psalm 99

Der heilige Gott

1Jahwe regiert: es zittern die Völker; er thront zwischen den Cherubim: es wankt die Erde. (Ps. 93,1; Ps. 80,2) 2Groß ist Jahwe in Zion, und hoch ist er über alle Völker. 3Preisen sollen sie deinen Namen, den großen und furchtbaren, heilig ist er!

4Und die Stärke des Königs, der das Recht liebt! Du stellst fest die Geradheit, du übst Recht und Gerechtigkeit in Jakob. (Jes. 9,6) 5Erhebet Jahwe, unseren Gott, und fallet nieder vor dem Schemel seiner Füße! Heilig ist er.

6Mose und Aaron unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, riefen zu Jahwe, und er antwortete ihnen. (Jer. 15,1) 7In der Wolkensäule redete er zu ihnen; sie bewahrten seine Zeugnisse und die Satzung, die er ihnen gegeben.

8Jahwe, unser Gott, du hast ihnen geantwortet! Ein vergebender Gott warst du ihnen, und ein Rächer ihrer Taten. 9Erhebet Jahwe, unseren Gott, und fallet nieder an seinem heiligen Berge! Denn heilig ist Jahwe, unser Gott.

Psalm 98 <<<   Psalm 99   >>> Psalm 100

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

8Wenn ich auch schreie und rufe, so hemmt er mein Gebet. 9Meine Wege hat er mit Quadern vermauert, meine Pfade umgekehrt. 10Ein lauernder Bär ist er mir, ein Löwe im Versteck. 11Er hat mir die Wege entzogen und hat mich zerfleischt, mich verwüstet. 12Er hat seinen Bogen gespannt und mich wie ein Ziel dem Pfeile hingestellt. 13Er ließ in meine Nieren dringen die Söhne seines Köchers. 14Meinem ganzen Volke bin ich zum Gelächter geworden, bin ihr Saitenspiel den ganzen Tag. 15Mit Bitterkeiten hat er mich gesättigt, mit Wermut mich getränkt.

Klagel. 3,8 bis Klagel. 3,15 - Elberfelder (1905)


Die Welt der Bibel