Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 33

Psalm 33

Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe.

 1  Jubelt, ihr Gerechten, in Jahwe! Den Aufrichtigen geziemt Lobgesang. (Ps. 31,11)  2  Preiset Jahwe mit der Laute; singet ihm Psalmen mit der Harfe von zehn Saiten! (Ps. 92,4)  3  Singet ihm ein neues Lied; spielet wohl mit Jubelschall! (Ps. 40,4; Ps. 96,1; Ps. 98,1; Offenb. 5,9)  4  Denn gerade ist das Wort Jahwes, und all sein Werk in Wahrheit.  5  Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte Jahwes.

 6  Durch Jahwes Wort sind die Himmel gemacht, und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes. (1.Mose 1,6; 1.Mose 1,14)  7  Er sammelt die Wasser des Meeres wie einen Haufen, legt in Behälter die Fluten. (Ps. 104,9)  8  Es fürchte sich vor Jahwe die ganze Erde; mögen sich vor ihm scheuen alle Bewohner des Erdkreises!  9  Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da.  10  Jahwe macht zunichte den Ratschluß der Nationen, er vereitelt die Gedanken der Völker.  11  Der Ratschluß Jahwes besteht ewiglich, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht.  12  Glückselig die Nation, deren Gott Jahwe ist, das Volk, das er sich erkoren zum Erbteil! (5.Mose 33,29)  13  Jahwe blickt von den Himmeln herab, er sieht alle Menschenkinder.  14  Von der Stätte seiner Wohnung schaut er auf alle Bewohner der Erde;  15  Er, der da bildet ihr Herz allesamt, der da merkt auf alle ihre Werke.  16  Ein König wird nicht gerettet durch die Größe seines Heeres; ein Held wird nicht befreit durch die Größe der Kraft. (1.Sam. 17,1)  17  Ein Trug ist das Roß zur Rettung, und durch die Größe seiner Stärke läßt es nicht entrinnen. (Ps. 20,8)  18  Siehe, das Auge Jahwes ist gerichtet auf die, so ihn fürchten, auf die, welche auf seine Güte harren, (Ps. 34,16; Ps. 34,18)  19  um ihre Seele vom Tode zu erretten und sie am Leben zu erhalten in Hungersnot. (Ps. 34,10-11)

 20  Unsere Seele wartet auf Jahwe; unsere Hilfe und unser Schild ist er. (Ps. 3,4)  21  Denn in ihm wird unser Herz sich freuen, weil wir seinem heiligen Namen vertraut haben.  22  Deine Güte, Jahwe, sei über uns, gleichwie wir auf dich geharrt haben.

Psalm 32 ←    Psalm 33    → Psalm 34

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 31,19 bis 33,14; Psalm 33,15 bis 35,6; Luther (1570): Psalm 32,1 bis 33,20; Psalm 33,21 bis 35,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

7Er, Jahwe, ist unser Gott; seine Gerichte sind auf der ganzen Erde. 8Er gedenkt ewiglich seines Bundes, des Wortes, das er geboten hat auf tausend Geschlechter hin, 9Den er gemacht hat mit Abraham, und seines Eides, den er Isaak geschworen hat. 10Und er stellte ihn Jakob zur Satzung, Israel zum ewigen Bunde, 11indem er sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben als Schnur eures Erbteils; 12als sie ein zählbares Häuflein waren, gar wenige und Fremdlinge darin; 13und als sie wanderten von Nation zu Nation, von einem Reiche zu einem anderen Volke. 14Er ließ keinem Menschen zu, sie zu bedrücken, und ihretwegen strafte er Könige:

Ps. 105,7 bis Ps. 105,14 - Elberfelder (1905)