Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 68

Psalm 68

Der Sieg Gottes.

 1  Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm, ein Lied.

 2  Möge Gott aufstehen! Mögen sich zerstreuen seine Feinde, und vor ihm fliehen seine Hasser! (4.Mose 10,35)  3  Wie Rauch vertrieben wird, so wirst du sie vertreiben; wie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, so werden die Gesetzlosen umkommen vor dem Angesicht Gottes.  4  Aber freuen werden sich die Gerechten, sie werden frohlocken vor dem Angesicht Gottes und jubeln in Freude.

 5  Singet Gott, besinget seinen Namen! Machet Bahn dem, der einherfährt durch die Wüsteneien, Jah ist sein Name, und frohlocket vor ihm! (Jes. 57,14)  6  Ein Vater der Waisen und ein Richter der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung. (Ps. 10,14)  7  Gott läßt Einsame in einem Hause wohnen, führt Gefangene hinaus ins Glück; die Widerspenstigen aber wohnen in der Dürre.

 8  Gott, als du auszogest vor deinem Volke, als du einherschrittest durch die Wüste, (Sela.) (2.Mose 13,21; Richt. 5,4-5)  9  da bebte die Erde, auch troffen die Himmel vor Gott, jener Sinai vor Gott, dem Gott Israels. (2.Mose 19,16-18)  10  Reichlichen Regen gossest du aus, o Gott; dein Erbteil, wenn es ermattet war, richtetest du es auf.  11  Deine Schar hat darin gewohnt; du bereitetest in deiner Güte für den Elenden, o Gott!  12  Der Herr erläßt das Wort; der Siegesbotinnen ist eine große Schar. (Jes. 52,7)  13  Die Könige der Heere fliehen, sie fliehen, und die Hausbewohnerin verteilt die Beute.  14  Wenn ihr zwischen den Hürden lieget, werdet ihr sein wie die Flügel einer Taube, die überzogen sind mit Silber, und ihre Schwingen mit grüngelbem Golde. (Richt. 5,16)  15  Wenn der Allmächtige Könige darin zerstreut, wird es schneeweiß auf dem Zalmon.  16  Der Berg Basans ist ein Berg Gottes, ein gipfelreicher Berg ist der Berg Basans.  17  Warum blicket ihr neidisch, ihr gipfelreichen Berge, auf den Berg, den Gott begehrt hat zu seinem Wohnsitz? Auch wird Jahwe daselbst wohnen immerdar. (Ps. 132,13)  18  Der Wagen Gottes sind zwei Zehntausende, Tausende und aber Tausende; der Herr ist unter ihnen: ein Sinai an Heiligkeit. (2.Kön. 6,17; Dan. 7,10)  19  Du bist aufgefahren in die Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen im Menschen, und selbst für Widerspenstige, damit Jahwe, Gott, eine Wohnung habe. (Eph. 4,8-10)

 20  Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last; Gott ist unsere Rettung. (Sela.) (1.Kor. 10,13)  21  Gott ist uns ein Gott der Rettungen, und bei Jahwe, dem Herrn, stehen die Ausgänge vom Tode.  22  Gewiß, Gott wird zerschmettern das Haupt seiner Feinde, den Haarscheitel dessen, der da wandelt in seinen Vergehungen.  23  Der Herr sprach: Ich werde zurückbringen aus Basan, zurückbringen aus den Tiefen des Meeres,  24  auf daß du deinen Fuß in Blut badest, und die Zunge deiner Hunde von den Feinden ihr Teil habe.

 25  Gesehen haben sie deine Züge, o Gott, die Züge meines Gottes, meines Königs im Heiligtum. (2.Sam. 6,13-14; Ps. 24,7)  26  Voran gingen Sänger, danach Saitenspieler, inmitten tamburinschlagender Jungfrauen. (2.Mose 15,20)  27  »Preiset Gott, den Herrn, in den Versammlungen, die ihr aus der Quelle Israels seid!« (Jes. 48,1)  28  Da sind Benjamin, der Jüngste, ihr Herrscher, die Fürsten Judas, ihr Haufe, die Fürsten Sebulons, die Fürsten Naphtalis.

 29  Geboten hat dein Gott deine Stärke. Stärke, o Gott, das, was du für uns gewirkt hast!  30  Um deines Tempels zu Jerusalem willen werden Könige dir Geschenke bringen. (Ps. 72,10; Ps. 72,15)  31  Schilt das Tier des Schilfes, die Schar der Stiere mit den Kälbern der Völker; jeder wird sich dir unterwerfen mit Silberbarren. Zerstreue die Völker, die Lust haben am Kriege!  32  Es werden kommen die Großen aus Ägypten; Äthiopien wird eilends seine Hände ausstrecken zu Gott. (Jes. 19,21; Ps. 87,4)

 33  Ihr Königreiche der Erde, singet Gott, besinget den Herrn, (Sela.)  34  den, der da einherfährt auf den Himmeln, den Himmeln der Vorzeit! Siehe, er läßt seine Stimme erschallen, eine mächtige Stimme.  35  Gebet Gott Stärke! Seine Hoheit ist über Israel und seine Macht in den Wolken. (Ps. 29,1)  36  Furchtbar bist du, Gott, aus deinen Heiligtümern her; der Gott Israels, er ist es, der Stärke und Kraft gibt dem Volke. Gepriesen sei Gott! (Ps. 29,11)

Psalm 67 ←    Psalm 68    → Psalm 69

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 66,19 bis 68,24; Psalm 68,25 bis 69,21; Luther (1570): Psalm 66,15 bis 68,19; Psalm 68,19 bis 69,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

7Und dies sind die Tage der Lebensjahre Abrahams, die er gelebt hat: hundertfünfundsiebzig Jahre. 8Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und der Tage satt, und wurde versammelt zu seinen Völkern. 9Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle von Machpela, auf dem Felde Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters, das vor Mamre liegt, 10dem Felde, welches Abraham von den Kindern Heth gekauft hatte; dort wurden Abraham und sein Weib Sara begraben. 11Und es geschah nach dem Tode Abrahams, da segnete Gott Isaak, seinen Sohn; und Isaak wohnte bei dem Brunnen Lachai-Roi. 12Und dies sind die Geschlechter Ismaels, des Sohnes Abrahams, den Hagar, die Ägypterin, die Magd Saras, dem Abraham geboren hat; 13und dies sind die Namen der Söhne Ismaels mit ihren Namen, nach ihren Geschlechtern: Der Erstgeborene Ismaels: Nebajoth, und Kedar und Adbeel und Mibsam 14und Mischma und Duma und Massa,

1.Mose 25,7 bis 1.Mose 25,14 - Elberfelder (1905)