Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 91

Psalm 91

Unter Gottes Schutz.

 1  Wer im Schirm des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen.  2  Ich sage von Jahwe: Meine Zuflucht und meine Burg; mein Gott, auf ihn will ich vertrauen. (Ps. 18,3)

 3  Denn er wird dich erretten von der Schlinge des Vogelstellers, von der verderblichen Pest. (Ps. 124,7)  4  Mit seinen Fittichen wird er dich decken, und du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln; Schild und Tartsche ist seine Wahrheit.  5  Du wirst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeile, der bei Tage fliegt,  6  vor der Pest, die im Finstern wandelt, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet.  7  Tausend werden fallen an deiner Seite, und zehntausend an deiner Rechten, dich wird es nicht erreichen.  8  Nur schauen wirst du es mit deinen Augen, und wirst sehen die Vergeltung der Gesetzlosen. (Ps. 54,9)

 9  Weil du Jahwe, meine Zuflucht, den Höchsten, gesetzt hast zu deiner Wohnung,  10  so wird dir kein Unglück widerfahren, und keine Plage deinem Zelte nahen;  11  denn er wird seinen Engeln über dir befehlen, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. (Matth. 4,6)  12  Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.  13  Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen wirst du niedertreten. (Luk. 10,19)

 14  Weil er Wonne an mir hat, will ich ihn erretten; ich will ihn in Sicherheit setzen, weil er meinen Namen kennt.  15  Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten, ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis; ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen.  16  Ich werde ihn sättigen mit Länge des Lebens und ihn schauen lassen meine Rettung.

Psalm 90 ←    Psalm 91    → Psalm 92

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 89,46 bis 91,9; Psalm 91,10 bis 94,8; Luther (1570): Psalm 89,52 bis 91,12; Psalm 91,12 bis 94,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

17Und Jojada machte einen Bund zwischen Jahwe und dem König und dem Volke, daß sie das Volk Jahwes sein sollten, und zwischen dem König und dem Volke. 18Da ging alles Volk des Landes in das Haus des Baal und riß es nieder; seine Altäre und seine Bilder zerschlugen sie gänzlich; und Mattan, den Priester des Baal, töteten sie vor den Altären. Und der Priester setzte Aufseher über das Haus Jahwes. 19Und er nahm die Obersten über hundert und die Karier und die Läufer und alles Volk des Landes, und sie führten den König aus dem Hause Jahwes hinab und kamen auf dem Wege des Läufertores in das Haus des Königs; und er setzte sich auf den Thron der Könige. 20Und alles Volk des Landes freute sich, und die Stadt hatte Ruhe. Athalja aber hatten sie im Hause des Königs mit dem Schwerte getötet. 1Sieben Jahre war Joas alt, als er König wurde. 2Im siebten Jahre Jehus wurde Joas König, und er regierte vierzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Zibja, von Beerseba. 3Und Joas tat, was recht war in den Augen Jahwes, solange der Priester Jojada ihn unterwies. 4Doch die Höhen wichen nicht; das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen.

2.Kön. 11,17 bis 2.Kön. 12,4 - Elberfelder (1905)