Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 136

Psalm 136

Preis Gottes aus Natur und Geschichte.

 1  Preiset Jahwe! Denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich. (Ps. 106,1)  2  Preiset den Gott der Götter, denn seine Güte währt ewiglich.  3  Preiset den Herrn der Herren! Denn seine Güte währt ewiglich;

 4  den, der große Wunder tut, er allein, denn seine Güte währt ewiglich;  5  Den, der die Himmel gemacht hat mit Einsicht, denn seine Güte währt ewiglich.  6  Den, der die Erde ausgebreitet hat über den Wassern, denn seine Güte währt ewiglich;  7  Den, der große Lichter gemacht hat, denn seine Güte währt ewiglich: (1.Mose 1,14-18)  8  Die Sonne zur Beherrschung des Tages, denn seine Güte währt ewiglich,  9  den Mond und die Sterne zur Beherrschung der Nacht, denn seine Güte währt ewiglich;

 10  den, der Ägypten schlug an seinen Erstgeborenen, denn seine Güte währt ewiglich, (Ps. 78,51; Ps. 135,8-12)  11  und Israel herausführte aus ihrer Mitte, denn seine Güte währt ewiglich,  12  mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm, denn seine Güte währt ewiglich;  13  den, der das Schilfmeer in zwei Teile zerteilte, denn seine Güte währt ewiglich;  14  und Israel mitten hindurchgehen ließ, denn seinen Güte währt ewiglich,  15  und den Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stürzte, denn seine Güte währt ewiglich;

 16  den, der sein Volk durch die Wüste führte, denn seine Güte währt ewiglich;  17  den, der große Könige schlug, denn seine Güte währt ewiglich,  18  und mächtige Könige schlug, denn seine Güte währt ewiglich,  19  Sihon, den König der Amoriter, denn seine Güte währt ewiglich,  20  und Og, den König von Basan, denn seine Güte währt ewiglich,  21  und ihr Land zum Erbteil gab, denn seine Güte währt ewiglich,  22  zum Erbteil seinem Knechte Israel, denn seine Güte währt ewiglich;  23  der unser gedachte in unserer Niedrigkeit, denn seine Güte währt ewiglich,  24  und uns errettete von unseren Bedrängern, denn seine Güte währt ewiglich;  25  der Speise gibt allem Fleische, denn seine Güte währt ewiglich. (Ps. 145,15)

 26  Preiset den Gott der Himmel! Denn seine Güte währt ewiglich.

Psalm 135 ←    Psalm 136    → Psalm 137

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 135,14 bis 137,7; Luther (1570): Psalm 134,1 bis 136,9; Psalm 136,10 bis 138,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Arnon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

23Dedan und Tema und Bus, und alle mit geschorenen Haarrändern; 24und alle Könige von Arabien und alle Könige der gemischten Völker, die in der Wüste wohnen; 25und alle Könige von Simri und alle Könige von Elam und alle Könige von Medien; 26und alle Könige des Nordens, die nahen und die fernen, den einen nach dem anderen; und alle Königreiche der Erde, die auf der Fläche des Erdbodens sind. Und der König von Scheschak soll nach ihnen trinken. 27Und sprich zu ihnen: So spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels: Trinket, und werdet berauscht und speiet, und fallet und stehet nicht wieder auf wegen des Schwertes, das ich unter euch sende. 28Und es soll geschehen, wenn sie sich weigern, den Becher aus deiner Hand zu nehmen, um zu trinken, so sollst du zu ihnen sagen: Also spricht Jahwe der Heerscharen: Ihr sollt trinken. 29Denn siehe, bei der Stadt, welche nach meinem Namen genannt ist, beginne ich Übles zu tun, und ihr solltet etwa ungestraft bleiben? Ihr werdet nicht ungestraft bleiben; denn ich rufe das Schwert über alle Bewohner der Erde, spricht Jahwe der Heerscharen. 30Und du, weissage ihnen alle diese Worte und sprich zu ihnen: Jahwe wird brüllen aus der Höhe und seine Stimme erschallen lassen aus seiner heiligen Wohnung; brüllen wird er gegen seine Wohnstätte, einen lauten Ruf erheben, wie die Keltertreter, gegen alle Bewohner der Erde.

Jer. 25,23 bis Jer. 25,30 - Elberfelder (1905)