Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 118

Psalm 118

Danklied der Festgenossen.

 1  Preiset Jahwe! Denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich. (Ps. 107,1)

 2  Es sage doch Israel: denn seine Güte währt ewiglich. (Ps. 115,9-13)  3  Es sage doch das Haus Aaron: denn seine Güte währt ewiglich.  4  Es sagen doch, die Jahwe fürchten: denn seine Güte währt ewiglich.

 5  Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah; Jah erhörte mich und setzte mich in einen weiten Raum.  6  Jahwe ist für mich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun? (Ps. 56,5; Hebr. 13,6)  7  Jahwe ist für mich unter meinen Helfern, und ich werde meine Lust sehen an meinen Hassern. (Ps. 54,9)  8  Es ist besser, auf Jahwe zu trauen, als sich zu verlassen auf den Menschen.  9  Es ist besser, auf Jahwe zu trauen, als sich zu verlassen auf Fürsten. (Ps. 146,3)

 10  Alle Nationen hatten mich umringt; gewiß, im Namen Jahwes vertilgte ich sie.  11  Sie hatten mich umringt, ja, mich umringt; gewiß, im Namen Jahwes vertilgte ich sie.  12  Sie hatten mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie Dornenfeuer; gewiß, im Namen Jahwes vertilgte ich sie. (Jes. 33,12)  13  Hart hast du mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen; aber Jahwe hat mir geholfen.  14  Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, und er ist mir zur Rettung geworden. (2.Mose 15,2)

 15  Die Stimme des Jubels und der Rettung ist in den Zelten der Gerechten; die Rechte Jahwes tut mächtige Taten.  16  Die Rechte Jahwes ist erhoben, die Rechte Jahwes tut mächtige Taten.  17  Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.  18  Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tode hat er mich nicht übergeben. (2.Kor. 6,9)

 19  Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit: ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.  20  Dies ist das Tor Jahwes: Die Gerechten werden durch dasselbe eingehen.  21  Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden. (Ps. 119,71)

 22  Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. (Jes. 28,16; Matth. 21,42)  23  Von Jahwe ist dies geschehen; wunderbar ist es in unseren Augen.  24  Dies ist der Tag, den Jahwe gemacht hat; frohlocken wir und freuen wir uns in ihm.  25  Bitte, Jahwe, rette doch! Bitte, Jahwe, gib doch Wohlfahrt!  26  Gesegnet, der da kommt im Namen Jahwes! Von dem Hause Jahwes aus haben wir euch gesegnet. (Matth. 21,9; Matth. 23,39)  27  Jahwe ist Gott, und er hat uns Licht gegeben; bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars.

 28  Du bist mein Gott, und ich will dich preisen; mein Gott, ich will dich erheben.  29  Preiset Jahwe! Denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich.

Psalm 117 ←    Psalm 118    → Psalm 119

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 115,2 bis 118,3; Psalm 118,4 bis 119,15; Luther (1570): Psalm 115,18 bis 118,12; Psalm 118,13 bis 119,26

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

27wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und sie aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt, und ich mich an ihnen geheiligt habe vor den Augen der vielen Nationen. 28Und sie werden wissen, daß ich, Jahwe, ihr Gott bin, indem ich sie zu den Nationen weggeführt habe und sie wieder in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort übriglasse. 29Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, Jahwe. 1Im fünfundzwanzigsten Jahre unserer Wegführung, im Anfang des Jahres, am Zehnten des Monats, im vierzehnten Jahre, nachdem die Stadt geschlagen war, an diesem selbigen Tage kam die Hand Jahwes über mich, und er brachte mich dorthin. 2In Gesichten Gottes brachte er mich in das Land Israel, und er ließ mich nieder auf einen sehr hohen Berg; und auf demselben, gegen Süden, war es wie der Bau einer Stadt. 3Und er brachte mich dorthin; und siehe da, ein Mann, dessen Aussehen war wie das Aussehen von Erz; und in seiner Hand war eine leinene Schnur und eine Meßrute; und er stand im Tore. 4Und der Mann redete zu mir: Menschensohn, sieh mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren, und richte dein Herz auf alles, was ich dir zeigen werde; denn damit es dir gezeigt werde, bist du hierher gebracht worden. Berichte dem Hause Israel alles, was du siehst. 5Und siehe, eine Mauer war außerhalb des Hauses ringsherum; und in der Hand des Mannes war eine Meßrute von sechs Ellen, jede von einer Elle und einer Handbreite. Und er maß die Breite des Baues: eine Rute, und die Höhe: eine Rute.

Hesek. 39,27 bis Hesek. 40,5 - Elberfelder (1905)