> Luther > AT > Psalm > Kapitel 100

Psalm 100

Jauchzet dem HERRN!

1Ein Dankpsalm. Jauchzet dem HERRN, alle Welt! 2Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! 3Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. (Ps. 95,7)

4Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! 5Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. (Ps. 106,1)

Psalm 99 <<<   Psalm 100   >>> Psalm 101

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - R├Âmisches Bad
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftsh├╝tte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftsh├╝tte
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

170Laß mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort. 171Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrest. 172Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind recht. 173Laß mir deine Hand beistehen; denn ich habe erwählt deine Befehle. 174HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und ich habe Lust an deinem Gesetz. 175Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und deine Rechte mir helfen. 176Ich bin ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht. 1Ein Lied im höhern Chor. Ich rufe zu dem HERRN in meiner Not, und er erhört mich.

Ps. 119,170 bis Ps. 120,1 - Luther (1912)


Die Welt der Bibel