NeÜ bibel.heute > AT > Psalm > Kapitel 82

Psalm 82

Gericht über die Götter

 1  Ein Psalm. Von Asaf.

Gott steht auf in der Gottesversammlung, / unter den Göttern[*]Götter. Im Alten Orient wurden menschliche Herrscher manchmal als Götter bezeichnet, siehe 1. Mose 6,2. Es können aber auch die Priester/Richter Israels gemeint sein, denn vor sie zu treten bedeutete oft, vor Gott zu treten. Schließlich können Himmelsmächte wie in Kolosser 1,16 oder Epheser 6,12 gemeint sein. hält er Gericht. (Ps. 82,6)

 2  Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten, / gottlose Verbrecher noch fördern? (5.Mose 1,17)  3  Schafft dem Geringen und dem Waisenkind Recht! / Verschafft Gerechtigkeit den Gebeugten und Armen! (Jes. 1,17)  4  Rettet den Geringen und Bedürftigen, / reißt ihn aus den Klauen der gottlosen Verbrecher!

 5  Doch sie erkennen und verstehen nichts, / sie tappen im Dunkeln umher. / Das erschüttert die Fundamente der Welt.  6  Ich sagte zwar: "Ihr seid Götter, / Söhne des Höchsten ihr alle!"[*]Wird im Neuen Testament von Jesus Christus zitiert: Johannes 10,34. (Ps. 82,1; 2.Mose 21,6; Joh. 10,34)  7  Doch werdet ihr sterben wie Menschen, / zugrunde gehen wie ein Tyrann.

 8  Erhebe dich, Gott, und richte die Welt, / denn alle Völker gehören ja dir!

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Psalm 81 <<<   Psalm 82   >>> Psalm 83

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 81,16 bis 84,8; Luther (1570): Psalm 80,18 bis 83,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

16Für die Armen war ich ein Vater,&xnbsp;/ Unbekannten stand ich im Rechtsstreit bei. 17Ich zerbrach den Kiefer des Bösen, / entriss seinen Zähnen die Beute. 18So dachte ich: 'In meinem Nest werde ich sterben / und meine Tage mehren wie Sand.' 19Meine Wurzel reicht bis zum Wasser, / auf meinen Zweigen ruht der Tau. 20Meine Ehre bleibt immer frisch, / und mein Bogen wird jung in meiner Hand. 21Sie hörten auf mich und warteten / und lauschten schweigend meinem Rat. 22Nach meinem Wort sprachen sie nicht, / meine Rede träufelte auf sie. 23Sie warteten auf mich wie auf Regen, / sperrten den Mund wie nach Spätregen auf.

Hiob 29,16 bis Hiob 29,23 - NeÜ bibel.heute (2019)