NeÜ bibel.heute > AT > 4. Mose

Das vierte Buch Mose

Israel auf dem Weg ins verheißene Land

Das vierte Buch Mose wird auch Numeri genannt, Zählungen. Es bekam seinen Namen, weil es von zwei Volkszählungen Israels berichtet und eine Menge Statistiken und Listen enthält. Man hätte es aber auch "das Murren des Volkes" nennen können, denn es ist die traurige Geschichte von Klagen, Unzufriedenheit und göttlichem Gericht. Das Buch umfasst die 38 Jahre der Geschichte Israels, in denen das Volk in der Wüste Sinai umherzog, und hat deshalb in der hebräischen Bibel den Namen "Bemidbar", "in der Wüste", nach dem fünften Wort im ersten Kapitel. Die ganze Schilderung der Wüstenwanderung geht offensichtlich auf einen Augenzeugen zurück. Wer anders als Mose könnte dafür in Betracht kommen? Er müsste das Buch dann im Jahr 1406 v.Chr., einige Zeit vor seinem Tod, vollendet haben.

Wie Israel die 40 Jahre in der Wüste verbringt, immer wieder gegen Gott rebelliert und immer wieder von Gott angenommen wird.

1-10: Reisevorbereitung am Sinai

Die Volkszählung (1-4)

4. Mose 1
  1, 1: Die Volks- und Heeresordnung am Sinai
  1, 47: Die Sonderstellung der Leviten
 
4. Mose 2
  2, 1: Die Lagerordnung
 
4. Mose 3
  3, 1: Die Musterung der Leviten
 
4. Mose 4
  4, 1: Die Kehatiten
  4, 21: Die Gerschoniten
  4, 29: Die Merariten
  4, 34: Die Zahl der dienstfähigen Leviten
 

Die Heiligung des Volkes (5-10)

4. Mose 5
  5, 1: Wenn jemand unrein ist
  5, 5: Eigentumsvergehen
  5, 11: Verdacht auf Ehebruch
 
4. Mose 6
  6, 1: Wenn Menschen sich Gott weihen
  6, 22: Der priesterliche Segen
 
4. Mose 7
  7, 1: Die Weihgaben der Stammesfürsten
 
4. Mose 8
  8, 1: Die Pflege des goldenen Leuchters
  8, 5: Die Einsetzung der Leviten
  8, 23: Das Dienstalter der Leviten
 
4. Mose 9
  9, 1: Zur Passaordnung
  9, 15: Die Wolken- und Feuersäule
 
4. Mose 10
  10, 1: Die silbernen Trompeten
  10, 11: Aufbruch vom Sinai
 

11-20: Unterwegs nach Kadesch

Offener Ungehorsam im Volk (11-14)

4. Mose 11
  11, 1: Unzufriedenheit im Volk
 
4. Mose 12
  12, 1: Rebellion der eigenen Geschwister
 
4. Mose 13
  13, 1: Die Erkundung des Landes Kanaan
 
4. Mose 14
  14, 1: Aufruhr im Volk
  14, 26: Vierzig Jahre Wüste
 

Die Jahre in der Wüste (15-20)

4. Mose 15
  15, 1: Vorschriften für Speis- und Trankopfer
  15, 17: Das erste Brot
  15, 22: Opfer für Vergehen aus Versehen
  15, 32: Ein Fall von Sabbatschändung
  15, 37: Quasten an der Kleidung
 
4. Mose 16
  16, 1: Aufruhr der Anhänger Korachs
 
4. Mose 17
  17, 6: Dauerndes Murren
  17, 16: Der blühende Stab Aarons
 
4. Mose 18
  18, 1: Die Verantwortung der Priester und Leviten
 
4. Mose 19
  19, 1: Das Reinigungswasser
 
4. Mose 20
  20, 1: Das Wasser von Meriba
  20, 14: Die Edomiter verweigern den Durchzug
  20, 22: Aarons Tod
 

21-36: An der Grenze des Landes

Der Marsch nach Moab (21)

4. Mose 21
  21, 1: Die Zerstörung von Arad
  21, 4: Die Bronzeschlange
  21, 10: Die Siege über die Könige Sihon und Og
 

Erfahrungen mit Bileam (22-25)

4. Mose 22
  22, 1: Balaks Auftrag an den Seher Bileam
  22, 21: Bileams Eselin
  22, 36: Bileam trifft Balak
 
4. Mose 23
  23, 1: Bileams erster Spruch
  23, 13: Bileams zweiter Spruch
  23, 27: Bileams dritter Spruch
 
4. Mose 24
 
4. Mose 25
  25, 1: Verführung zum Götzendienst
 

Neuordnung der 2. Generation (26-30)

4. Mose 26
  26, 1: Die zweite Volkszählung
 
4. Mose 27
  27, 1: Das Erbrecht von Töchtern
  27, 12: Die Einsetzung Josuas
 
4. Mose 28
  28, 1: Die täglichen Opfer
  28, 9: Die Sabbat-Opfer
  28, 11: Die monatlichen Opfer
  28, 16: Das Passaopfer
  28, 26: Das Wochenfest
 
4. Mose 29
  29, 1: Der Neujahrstag
  29, 7: Der Versöhnungstag
  29, 12: Das Laubhüttenfest
 
4. Mose 30
  30, 2: Die Gültigkeit von Gelübden
 

Die Bestrafung der Midianiter (31)

4. Mose 31
  31, 1: Der Krieg
  31, 25: Die Verteilung der Beute
 

Vorbereitungen zum Einmarsch (32-36)

4. Mose 32
  32, 1: Die Verteilung des Ostjordanlandes
 
4. Mose 33
  33, 1: Die Lagerplätze des Wüstenzugs
  33, 50: Anweisungen für die Verteilung des Landes
 
4. Mose 34
  34, 1: Die Grenzen von Israels Gebiet
  34, 13: Weitere Anweisungen für die Verteilung des Landes
 
4. Mose 35
  35, 1: Leviten- und Asylstädte
 
4. Mose 36
  36, 1: Das Gesetz für Erbtöchter

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

15Dann wird der König vom Norden kommen und eine befestigte Stadt belagern und einnehmen. Die Streitkräfte des Südens werden nicht standhalten können, nicht einmal ihre Elitetruppen sind stark genug, ihm zu widerstehen. 16Er kann machen, was er will, denn niemand leistet noch Widerstand. Auch im herrlichen Israel macht er sich breit und verwüstet das Land. 17Dann fasst er den Plan, das ganze Reich des Königs vom Süden in seine Gewalt zu bekommen. Er wird ihm eine seiner Töchter zur Frau geben, um sein Reich zu verderben. Aber er wird sein Ziel nicht erreichen. 18Schließlich wendet er sich gegen die Inseln und erobert viele von ihnen. Da wird ihm ein Heerführer entgegentreten und seinem Hohnlachen ein Ende bereiten; er wird es ihm so heimzahlen, dass ihm aller Übermut vergeht. 19Jetzt muss er anfangen, die Festungen seines eigenen Landes auszuplündern. Doch dabei wird er stolpern und fallen und nicht mehr zu finden sein. 20Sein Nachfolger wird einen Steuereintreiber durch Israel, die Zierde seines Reiches, schicken. Doch wird er schon nach kurzer Zeit getötet, aber nicht im Krieg und auch nicht im Zorn. 21An seine Stelle wird ein niederträchtiger Mensch treten, der keinen Anspruch auf das Königtum hat, es aber durch Intrigen an sich reißt. 22Ganze Heere werden vor ihm weggeschwemmt und vernichtet werden, ja selbst ein Oberhaupt des Bundes.

Dan. 11,15 bis Dan. 11,22 - NeÜ bibel.heute (2019)