NeÜ bibel.heute > AT > 2. Chronik

Das zweite Buch der Chronik

Die Herrschaft der Nachkommen Davids

Ursprünglich bildeten beide Chronikbücher ein einziges Werk. Das erste Buch beginnt bei Adam und behandelt die Zeit bis zum Tod von König Saul nur in Stammbäumen mit eingefügten Kurzgeschichten. Erst mit David wird es ausführlicher. Das zweite Buch der Chronik berichtet nach der Reichsteilung (Kapitel 11) praktisch nur von der Herrschaft der Nachkommen Davids im Südreich Juda.

Die Chronik ist nicht einfach eine Wiederholung der Königsbücher, sondern bietet eine Vogelperspektive der Geschichte Israels. Sie betont die Erhabenheit Gottes, der trotz menschlichem Versagen seine Pläne erfüllt.

Die jüdische Überlieferung nennt Esra als Verfasser. Sein Bericht stützt sich auf viele frühere Quellen, zum Beispiel auf die "Chronik des Königs David", 1. Chronik 27,24; das "Buch der Könige von Juda und Israel", 2. Chronik 16,11; die "Geschichte der Könige von Israel", Kapitel 33,18; die "Geschichte des Propheten Natan" usw. Viele Elemente, die in den Samuel- und Königsbüchern berichtet werden, ließ der Verfasser weg, weil sie für seine eigentliche Absicht unwesentlich waren. Er wollte vor allem die bewahrende Gnade Gottes für sein Bundesvolk durch den messianischen König David zeigen.

Wie die Nachkommen Davids aus der Perspektive Gottes beurteilt werden müssen.

1-9: Die Herrschaft Salomos

Salomos Tempelbau (1-7)

2. Chronik 1
  1, 1: Salomos Bitte um Weisheit
  1, 14: Salomos Reichtum
  1, 18: Vorbereitung für den Tempelbau
 
2. Chronik 2
 
2. Chronik 3
  3, 1: Der Tempelbau
  3, 8: Das Höchstheilige
  3, 15: Die Bronzesäulen
 
2. Chronik 4
  4, 1: Die Ausstattung des Tempels
 
2. Chronik 5
  5, 2: Die Überführung der Bundeslade
 
2. Chronik 6
  6, 1: Salomos Ansprache
  6, 12: Salomos Weihegebet
 
2. Chronik 7
  7, 1: Salomos Festopfer
  7, 11: Gottes Antwort
 

Salomos Ruhm und Macht (8-9)

2. Chronik 8
  8, 1: Salomos Unternehmungen
 
2. Chronik 9
  9, 1: Die Königin von Saba
  9, 13: Salomos Reichtum
  9, 29: Salomos Tod
 

10-36: Die Könige von Juda

Die Reichsteilung (10-16)

2. Chronik 10
  10, 1: Die Teilung Israels
 
2. Chronik 11
  11, 1: Rehabeam von Juda
 
2. Chronik 12
  12, 1: Einfall der Ägypter
  12, 13: Das Ende Rehabeams
 
2. Chronik 13
  13, 1: Abija von Juda
 
2. Chronik 14
  14, 1: König Asas Erfolge
 
2. Chronik 15
  15, 1: König Asas Reformen
 
2. Chronik 16
  16, 1: Asas Bündnis mit Syrien
 

Joschafats Reform (17-23)

2. Chronik 17
  17, 1: König Joschafat
 
2. Chronik 18
  18, 1: Joschafats Bündnis mit Ahab
 
2. Chronik 19
  19, 4: Joschafat sorgt für das Recht
 
2. Chronik 20
  20, 1: Gott schenkt Joschafat den Sieg
  20, 31: Das Ende der Regierung Joschafats
 
2. Chronik 21
  21, 1: König Joram von Juda
 
2. Chronik 22
  22, 1: König Ahasja von Juda
  22, 10: Ataljas Herrschaft
 
2. Chronik 23
  23, 1: Ataljas Sturz und Tod
 

Joaschs Reform (24-28)

2. Chronik 24
  24, 1: König Joasch von Juda
 
2. Chronik 25
  25, 1: König Amazja von Juda
 
2. Chronik 26
  26, 1: König Usija von Juda
 
2. Chronik 27
  27, 1: König Jotam von Juda
 
2. Chronik 28
  28, 1: König Ahas von Juda
 

Hiskijas Reform (29-33)

2. Chronik 29
  29, 1: König Hiskija von Juda
 
2. Chronik 30
  30, 1: Die Feier des Passa
 
2. Chronik 31
  31, 2: Neuordnung des Tempeldienstes
 
2. Chronik 32
  32, 1: Assyrer vor Jerusalem
  32, 24: Hiskijas letzte Regierungsjahre
 
2. Chronik 33
  33, 1: König Manasse von Juda
  33, 21: König Amon von Juda
 

Joschijas Reform (34-36)

2. Chronik 34
  34, 1: König Joschija von Juda räumt mit dem Götzendienst auf
  34, 29: Die Erneuerung des Bundes
 
2. Chronik 35
  35, 1: Joschijas Passafest
  35, 20: Joschijas Tod
 
2. Chronik 36
  36, 1: Joahas, Jojakim und Jojachin
  36, 11: König Zidkija von Juda
  36, 17: Das Ende des Königreiches Juda
  36, 22: Das Ende der Gefangenschaft

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

9Eure Weisen werden beschämt, / ertappt und bestürzt. / Ja, sie haben Jahwes Wort verworfen. / Und was für eine Weisheit haben sie nun? 10Darum gebe ich Fremden ihre Frauen, / ihre Felder neuen Besitzern. / Denn vom Kleinsten bis zum Größten, / alle raffen sie Raub, / vom Propheten bis zum Priester, / alle täuschen das Volk. 11Die schwere Wunde meines Volkes / behandeln sie nur äußerlich. / 'Heile, heile, Segen', sagen sie, / aber nichts und niemand ist heil." 12"Schämen müssten sie sich wegen ihres schändlichen Treibens. Aber sie denken gar nicht daran. Sie kennen keine Scham. Deshalb werden sie fallen, wenn alles fällt. Und wenn ich komme, um sie zur Rechenschaft zu ziehen, werden sie stürzen", spricht Jahwe. 13"Will ich bei ihnen ernten", spricht Jahwe, / "so sind keine Trauben am Weinstock, / keine Feigen am Baum / und alle Blätter verwelkt. / Da gebe ich sie denen hin, die sie zertreten!" 14"Wozu sitzen wir herum? / Sammelt euch! Gehen wir los! / Hinein in die befestigten Städte! / Sterben wir dort! / Denn Jahwe, unser Gott, / beschloss unseren Tod. / Vergiftetes Wasser / gab er uns zu trinken, / denn wir haben gegen Jahwe gesündigt. 15Wir warteten auf Frieden, / doch es kam nichts Gutes. / Wir hofften auf Heilung – und nun das Entsetzen! 16Von Dan vernimmt man schon das Schnauben der Pferde, / das Wiehern der Starken erschüttert das Land. / Sie kommen und fressen alles auf, / auch die Städte und ihre Bewohner."

Jer. 8,9 bis Jer. 8,16 - NeÜ bibel.heute (2019)