NeÜ bibel.heute > NT > Hebräer

Der Hebräer-Brief

Der Brief vom Besseren

Der jüdische Aufstand gegen die Römer, der im Jahr 66 n.Chr. begonnen hatte, wurde immer blutiger. Auch jüdische Parteien bekämpften sich untereinander. In Galiläa mussten Christen für einige Zeit ins Ostjordanland flüchten. Erst als die Römer die entsprechenden Gebiete erobert hatten, konnten sie zurückkommen.

Gegen Ende des Jahres 67 wurde Petrus in Rom hingerichtet. Timotheus, der dort eine Zeit lang in Haft war, kam nach dem Tod des Kaisers Nero im Jahr 68 frei (13,23). Irgendwo in Italien (13,24) wurde in dieser Zeit der Hebräerbrief geschrieben. Wer der Verfasser war, ist uns nicht bekannt. Der Brief ist an Christen gerichtet, die stark vom jüdischen Denken herkamen und in Gefahr standen, in ihren alten Glauben zurückzufallen.

Wie durch Jesus Christus alles sehr viel besser geworden ist als jede Einrichtung und jedes Opfer im Alten Testament.

1: Der bessere Name

Hebräer 1
  1, 1: Jetzt redet Gott durch seinen Sohn
 

2: Der bessere Bote

Hebräer 2
  2, 1: Wir müssen ihm unbedingt zuhören!
 

3: Der bessere Apostel

Hebräer 3
  3, 1: Auf Jesus sehen!
  3, 7: Auf Gott hören!
 

4: Die bessere Ruhe

Hebräer 4
  4, 1: Das Ziel erreichen!

4-7: Der bessere Priester

  4, 14: Am Bekenntnis festhalten!
 
Hebräer 5
  5, 11: Im Glauben erwachsen werden!
 
Hebräer 6
 
Hebräer 7
  7, 1: Unser Hoher Priester ist wie Melchisedek
 

8-9: Der bessere Bund

Hebräer 8
 
Hebräer 9
  9, 1: Der alte Bund hat ausgedient
  9, 11: Christus bringt den neuen Bund

9-10: Das bessere Opfer

 
Hebräer 10
  10, 1: Nur Christus macht uns vollkommen
  10, 19: Wir haben freien Zugang zu Gott
  10, 26: Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!

10-12: Der bessere Weg

 
Hebräer 11
  11, 1: Was Glaube ist
  11, 4: Vorbilder des Glaubens
 
Hebräer 12
  12, 1: Werdet nicht müde!
 

13: Leben mit dem Besseren

Hebräer 13

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

25Falls du wirklich den Mantel eines anderen zum Pfand nimmst, dann gib ihn noch vor Sonnenuntergang zurück, 26denn das ist seine einzige Decke für die Nacht. Womit soll er sich sonst zudecken? Wenn er dann zu mir um Hilfe schreit, werde ich ganz bestimmt auf ihn hören, denn ich bin gnädig.' 27'Gott sollst du nicht lästern und einen Fürsten in deinem Volk nicht verfluchen. 28Hinterzieht nicht den Ertrag eurer Felder und Weinberge! Eure erstgeborenen Söhne sollt ihr mir übereignen. 29Ebenso sollt ihr es mit euren Rindern und dem Kleinvieh machen. Sieben Tage soll das erstgeborene Jungtier bei seiner Mutter bleiben, am achten Tag sollst du es mir übereignen. 30Ihr seid Menschen, die mir geweiht sind. Deshalb dürft ihr kein Fleisch essen, das von Raubtieren gerissen wurde. Das kannst du deinen Hunden hinwerfen.' 1'Verbreite kein falsches Gerücht! Lass dich nicht von einem Schuldigen zur Falschaussage verleiten! 2Schließ dich nicht der Mehrheit an, wenn sie im Unrecht ist! Und wenn du vor Gericht aussagen musst, richte dich nicht nach der Mehrheit, wenn sie das Recht verdreht.

2.Mose 22,25 bis 2.Mose 23,2 - NeÜ bibel.heute (2019)