NeÜ bibel.heute > AT > Psalm > Kapitel 70

Psalm 70

Komm schnell und rette mich!

 1  Dem Chorleiter. Von David. Zur Erinnerung. (Ps. 38,1)

 2  Komm schnell und rette mich, Gott! / Hilf mir, Jahwe!

 3  Sie suchen meinen Tod. / Schämen sollen sie sich! / Schande über sie! / Sie genießen meine Not. / Lass sie abziehen mit Schmach,  4  sich davonschleichen in Scham, / sie, die hämisch riefen: "Haha!"!

 5  Die dich suchen, sollen jubeln und sich freuen an dir! / Die dich als Retter lieben, sollen sagen: "Groß ist Gott!"

 6  Doch ich bin elend und arm. / Gott, eile zu mir! / Meine Hilfe und mein Retter bist du - Jahwe, zögere nicht!

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Psalm 69 <<<   Psalm 70   >>> Psalm 71

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 69,21 bis 71,13; Luther (1570): Psalm 69,16 bis 71,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

72Die Weisung aus deinem Mund gilt mir mehr / als Berge von Silber und Gold. 73Du hast mich mit deinen Händen gemacht; / hilf mir zu verstehen, was du willst! 74Die Deinen sehen mich und freuen sich, / denn ich verlasse mich auf dein Wort. 75Ich erkannte, Jahwe: Deine Urteile sind gerecht, / zu Recht hast du mich niedergebeugt. 76Nun gebe deine Gnade mir Trost, / denn du hast deinem Diener zugesagt, 77dass dein Erbarmen mein Leben erhält, / denn dein Gesetz ist meine Lust. - 78Bring doch die schamlosen Lügner zu Fall, denn sie haben mir böse Unrecht getan! / Ich aber denke über deine Vorschriften nach. 79Lass die zu mir halten, die dich aufrichtig ehren, / denn denen ist deine Weisung bekannt.

Ps. 119,72 bis Ps. 119,79 - NeÜ bibel.heute (2019)