NeÜ bibel.heute > AT > Psalm > Kapitel 1

Psalm 1

1-41: Erstes Buch

Das Glück in Gottes Wort

 1  Wie beneidenswert glücklich ist der, / der nicht auf den Rat von Gottlosen[*]Gottlose sind Menschen in Gottes Volk, die sich aber nicht nach Gottes Geboten richten. hört, / der sich an Sündern kein Beispiel nimmt / und nicht mit Spöttern zusammensitzt, (Ps. 119,1; Ps. 26,4; Spr. 4,14; Jer. 15,17)  2  sondern Gefallen hat an der Weisung Jahwes[*]Siehe Vorwort des Übersetzers! / und über sein Gesetz Tag und Nacht sinnt! (Ps. 119,35; Ps. 119,47; Ps. 119,70; Ps. 119,97; Jos. 1,8; 5.Mose 6,7)  3  Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, / der seine Frucht zu seiner Zeit bringt / und dessen Laub niemals verwelkt. / Und was er auch tut, wird für ihn gut.[*]Vergleiche Römer 8,28! (Ps. 92,13-16; Jer. 17,8)

 4  Doch so ergeht es Gottlosen nicht. / Sie werden vom Wind verweht wie die Spreu. (Ps. 35,5; Hiob 21,18; Hos. 13,3)  5  Gottlose bestehen nicht in Gottes Gericht. / Sie finden keinen Platz in Gottes Volk.

 6  Um den Weg der Gerechten[*]Gerechte leben im richtigen Verhältnis zu Gott und ihren Mitmenschen. sorgt sich Jahwe, / doch von den Gottlosen bleibt zuletzt keine Spur. (Ps. 37,18; Hiob 23,10; 2.Tim. 2,19)

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 42 <<<   Psalm 1   >>> Psalm 2

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 1,1 bis 4,3; Luther (1570): Psalm 1,1 bis 2,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Toledot zu Psalm 1

Eine Akazie in einem Nahal (Wadi), einem trockenen Flussbett in Israel.

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Löwe
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

5Danach lud er auch alle Bewohner der Residenz Susa, vom Vornehmsten bis zum Geringsten, zu einem Fest ein. Sieben Tage lang wurde auf dem Platz zwischen Palast und Park gefeiert. 6Weiße und violette Vorhänge aus Baumwolle waren mit weißen und roten Schnüren an silbernen Stangen aufgehängt, die von Marmorsäulen getragen wurden. Auf dem Mosaikboden aus verschiedenfarbigen kostbaren Marmorsteinen und Perlmutt waren goldene und silberne Ruhelager aufgestellt. 7Die Getränke reichte man in goldenen Gefäßen, von denen keins dem anderen glich. Der Wein aus den königlichen Kellern floss in Strömen. 8Bei dem Gelage sollte keinerlei Zwang herrschen. Der König hatte seine Palastbeamten angewiesen, sich ganz nach den Wünschen der Gäste zu richten. 9Gleichzeitig veranstaltete Königin Waschti im Palast des Königs ein Fest für die Frauen.

Est. 1,5 bis Est. 1,9 - NeÜ bibel.heute (2019)