NeÜ bibel.heute > AT > Psalm > Kapitel 145

Psalm 145

Gottes unendliche Güte

 1  [*]Alphabetischer Psalm. Siehe Anmerkung zu Psalm 9. Ein Lobgesang. Von David.

Dich will ich rühmen, mein Gott und König, / deinem Namen immer und ewig lobsingen.  2  An jedem Tag will ich dich loben, / deinen Namen preisen allezeit.

 3  Groß ist Jahwe und sehr zu loben, / unerforschlich seine Herrlichkeit.  4  Eine Generation rühmt der nächsten dein Werk / und erzählt von deinem gewaltigen Tun.  5  Die herrliche Pracht deiner Majestät / und deine Wundertaten will ich bedenken.  6  Von der Macht deiner furchtbaren Taten soll man sprechen, / und ich will erzählen, was für ein großer Gott du bist.

 7  Die Erinnerung an deine große Güte sprudelt heraus, / sie jubeln vor Freude über deine Gerechtigkeit.  8  Gnädig und barmherzig ist Jahwe, / voller Güte und langsam zum Zorn. (2.Mose 34,6)  9  Jahwe ist zu allen gut, / über seine Geschöpfe erbarmt er sich. (Röm. 11,32)  10  Es loben dich, Jahwe, all deine Werke, / und deine Treuen preisen dich.

 11  Sie sprechen vom Glanz deines Reiches, / sie reden von deiner Macht,  12  damit die Menschen von deinen Großtaten hören / und von der Herrlichkeit deiner Regierung. (Ps. 145,5)  13  Dein Reich ist ja ein Reich aller Zeiten, / und deine Herrschaft hört niemals auf.

Jahwe ist verlässlich in allem, was er sagt, / und gnädig in allem, was er tut.[*]Jahwe ... tut Dieser Satz fehlt in fast allen hebräischen Handschriften. Er entspricht der Zeile, die mit N beginnt und findet sich nur in einer hebräischen Handschrift, der LXX und den alten syrischen Übersetzungen.  14  Jahwe hält die Hinfallenden fest, / und alle Gestürzten richtet er auf. (Ps. 146,8; Luk. 1,52)  15  Alle blicken voller Hoffnung auf dich, / und du gibst ihnen ihre Speise zur richtigen Zeit. (Ps. 104,27-28; Ps. 136,25)  16  Du öffnest deine wohltätige Hand, / und alles, was lebt, wird durch dich satt.

 17  Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut. (5.Mose 32,4)  18  Jahwe ist allen nah, die zu ihm rufen, / allen, die dabei aufrichtig sind.  19  Die Bitten derer, die ihn fürchten, erfüllt er. / Er hört ihr Schreien und hilft. (Spr. 10,24)  20  Alle, die ihn lieben, behütet Jahwe; / doch alle, die ihn missachten, vernichtet er.

 21  Mein Mund soll Jahwes Ruhm verkünden; / und alles, was lebt, lobe seinen heiligen Namen - für immer und für alle Zeit.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Psalm 144 <<<   Psalm 145   >>> Psalm 146

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 142,8 bis 145,2; Psalm 145,3 bis 147,9; Luther (1570): Psalm 143,2 bis 145,3; Psalm 145,3 bis 147,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

19Als Herodes gestorben war, erschien Josef wieder ein Engel des Herrn im Traum. 20Er sagte: "Steh auf und bring das Kind mit dessen Mutter zurück nach Israel! Denn die, die das Kind töten wollten, sind tot." 21Da stand Josef auf und kehrte mit dem Kind und seiner Mutter nach Israel zurück. 22Er fürchtete sich aber, nach Judäa zu ziehen, weil er gehört hatte, dass Archelaus anstelle seines Vaters Herodes jetzt dort herrsche. Im Traum erhielt er eine neue Weisung und zog daraufhin nach Galiläa. 23Dort ließ er sich in der Stadt Nazaret nieder. So erfüllte sich, was durch die Propheten gesagt ist: "Er soll Nazarener genannt werden." 1Damals trat Johannes der Täufer in der Wüste von Judäa auf und predigte: 2"Ändert eure Einstellung, denn die Himmelsherrschaft bricht bald an!" 3Johannes war es, von dem der Prophet Jesaja sagt: "Hört, in der Wüste ruft eine Stimme: / 'Bereitet dem Herrn den Weg! / Ebnet die Pfade für ihn!'"

Matth. 2,19 bis Matth. 3,3 - NeÜ bibel.heute (2019)