NeÜ bibel.heute > AT > Sprüche

Sprüche

Das Buch der Sprichwörter

Das Buch der Sprüche, wie es auch genannt wird, ist Gottes Schatzbuch der Weisheit. Es zeigt, wie das Wort Gottes auf jeden Lebensbereich angewendet werden soll: Die wahre Lebensweisheit ruht auf dem Fundament der Gottesfurcht.

Der größte Teil der Sprüche stammt von Salomo. Wahrscheinlich stellte er auch die "Sprüche der Weisen" (22,17-24,34) zusammen und fügte sie seiner Sammlung hinzu. Zur Zeit Hiskijas (250 Jahre nach Salomo) lagen die Kapitel 1-24 offensichtlich schon vor. Die Sprüche Agurs und Lemuels (30-31) stammen offenbar von Nichtisraeliten. Schließlich ließ Hiskija von seinen Männern noch einige Sprüche Salomos einfügen (25-29). Die abschließende Anordnung und Zusammenstellung des Buches wird um 700 v.Chr. geschehen sein.

Gottes Schatzbuch der Weisheit zeigt, dass Gottes Wort praktisch auf jeden Lebensbereich im Alltag angewendet werden kann.

1-9: Gelebte Weisheit

Sprüche 1
  1, 1: Einleitung
  1, 8: Warnung vor Verführung (Lektion 1)
 
Sprüche 2
  2, 1: Die Suche nach Weisheit (Lektion 2)
 
Sprüche 3
  3, 1: Vertrauen und Gehorsam (Lektion 3)
  3, 11: Der Nutzen der Weisheit (Lektion 4)
  3, 21: Die Weisheit im täglichen Leben (Lektion 5)
 
Sprüche 4
  4, 1: Weisheit – der beste Erwerb (Lektion 6)
  4, 10: Weisheit – der sicherste Weg (Lektion 7)
  4, 20: Weisheit – Hilfe zum Leben (Lektion 8)
 
Sprüche 5
  5, 1: Warnung vor der Verführerin (Lektion 9)
 
Sprüche 6
  6, 1: Vier Gefahren (Lektion 10)
  6, 20: Warnung vor Ehebruch (Lektion 11)
 
Sprüche 7
  7, 1: Lass dich nicht verführen! (Lektion 12)
 
Sprüche 8
  8, 1: Ruf der Weisheit (Lektion 13)
 
Sprüche 9
  9, 1: Frau Weisheit und Frau Torheit laden zu Gast (Zusammenfassung)
 

10-24: Gelehrte Weisheit

Sprüche 10
  10, 1: Sprichwörter Salomos
 
Sprüche 11
 
Sprüche 12
 
Sprüche 13
 
Sprüche 14
 
Sprüche 15
 
Sprüche 16
 
Sprüche 17
 
Sprüche 18
 
Sprüche 19
 
Sprüche 20
 
Sprüche 21
 
Sprüche 22
  22, 17: Vortreffliche Lehren
 
Sprüche 23
 
Sprüche 24
  24, 23: Weitere Sprüche von Weisen
 

25-29: Gesammelte Weisheit

Sprüche 25
  25, 1: Weitere Sprichwörter Salomos
 
Sprüche 26
 
Sprüche 27
 
Sprüche 28
 
Sprüche 29
 

30-31: Gegründet in Weisheit

Sprüche 30
  30, 1: Die Sprüche Agurs
  30, 15: Zahlensprüche
 
Sprüche 31
  31, 1: Mahnungen für den König
  31, 10: Lob einer tatkräftigen Frau

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

16Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden. 17Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wieder nehme. 18Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen. 19Da entstand wiederum eine Spaltung unter den Juden um dieser Worte willen. 20Viele von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen, was hört ihr auf ihn? 21Andere sagten: Das sind nicht Reden eines Besessenen. Kann auch ein Dämon Blinden die Augen auftun? 22Es fand aber in Jerusalem die Tempelweihe statt; es war Winter, 23und Jesus wandelte im Tempel, in der Halle Salomos.

Joh. 10,16 bis Joh. 10,23 - Schlachter (1951)