> Schlachter > AT > Psalm > Kapitel 98

Psalm 98

Der königliche Richter aller Welt

1Ein Psalm. Singet dem HERRN ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; es half ihm seine Rechte und sein heiliger Arm. (Ps. 33,3) 2Der HERR hat sein Heil kundgetan; vor den Augen der Heiden hat er seine Gerechtigkeit offenbart. 3Er hat sich seiner Gnade und Treue gegenüber dem Hause Israel erinnert; aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. (Jes. 52,10)

4Jauchzet dem HERRN, alle Welt; brecht in Jubel aus und singet! 5Singet dem HERRN mit der Harfe, mit der Harfe und mit klangvoller Stimme; 6mit Trompeten und Posaunenschall spielet vor dem König, dem HERRN! (4.Mose 23,21) 7Es brause das Meer und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen; (Ps. 96,11-13) 8die Ströme sollen in die Hände klatschen, alle Berge jubeln vor dem HERRN, weil er kommt, die Erde zu richten! 9Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker in Geradheit.

Psalm 97 <<<   Psalm 98   >>> Psalm 99

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Eule
Die Stiftsh├╝tte: Das Heilige :: Die S├Ąulen
Die Stiftsh├╝tte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

19An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor. 20An dem Schaft aber waren vier Kelche wie Mandelblüten mit Knoten und Blumen, 21unter je zwei Armen ein Knoten, bei allen sechs Armen, die aus dem Leuchter gingen. 22Ihre Knoten und Arme gingen aus ihm hervor, und es war alles getriebenes reines Gold. 23Er machte auch sieben Lampen mit ihren Lichtscheren und Pfannen von reinem Gold. 24Aus einem Zentner reinen Goldes machte er ihn und alle seine Geräte. 25Er machte auch den Räucheraltar von Akazienholz, eine Elle lang und eine Elle breit, viereckig, und zwei Ellen hoch mit seinen Hörnern, die aus ihm hervorgingen, 26und überzog ihn mit reinem Golde, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner und machte ihm einen Kranz ringsum von reinem Gold;

2.Mose 37,19 bis 2.Mose 37,26 - Schlachter (1951)


Die Welt der Bibel