Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3739 – ὅς – hos (hos)

Siehe auch

G3588   ὁ – ho (ho)

G3757   οὗ – hou (hoo)

Verwendung

welchen (114x), die (112x), was (111x), das (89x), welcher (81x), der (75x), welche (65x), den (60x), welchem (58x), dem (41x), welches (39x), Wer (23x), Was (23x), wer (21x), bis (21x), dass (15x), mit (15x), da (15x), des (14x), deren (12x), ...

dessen (10x), darin (10x), Das (10x), wie (9x), er (8x), sie (8x), Der (7x), denen (7x), davon (7x), es (7x), Die (6x), darum (6x), Den (6x), jemand (5x), andere (5x), darauf (5x), damit (5x), ihn (5x), wenn (5x), darein (4x), wen (4x), ihm (4x), dieser (4x), worin (4x), denn (3x), und (3x), einer (3x), Welcher (3x), etliche (3x), etliches (3x), nachdem (3x), von (3x), denselben (3x), als (3x), zu (3x), durch (3x), Dieser (3x), dazu (3x), Welchen (3x), seiner (2x), anderen (2x), einen (2x), in (2x), Einer (2x), Ihr (2x), Und (2x), dritten (2x), so (2x), So (2x), heißt (2x), etlicher (2x), dieweil (2x), wo (2x), Dem (2x), Wo (2x), womit (2x), daran (2x), aber (2x), wovon (2x), welcherlei (2x), Darum (2x), Da (2x), Welchem (2x), diesen (2x), sich's (1x), Apostel (1x), Wovon (1x), sich (1x), seit (1x), Worauf (1x), solange (1x), wozu (1x), solchen (1x), solcher (1x), Sachen (1x), Tage (1x), sollte (1x), also (1x), willen (1x), wiewohl (1x), sintemal (1x), unsere (1x), Von (1x), wem (1x), Welches (1x), war (1x), ward (1x), allem (1x), alles (1x), warum (1x), Welche (1x), seine (1x), ihr (1x), Sache (1x), dahinan (1x), Dieselben (1x), Diese (1x), deswillen (1x), dabei (1x), dadurch (1x), derselben (1x), dermaßen (1x), derhalben (1x), Derhalben (1x), dafür (1x), Denn (1x), diesem (1x), dann (1x), demselben (1x), dannen (1x), deine (1x), dazukämen (1x), Davon (1x), Daran (1x), dasselbe (1x), Darin (1x), daraus (1x), dieselben (1x), du (1x), oder (1x), ihrem (1x), nämlich (1x), noch (1x), nicht (1x), Namen (1x), Auf (1x), meine (1x), mehr (1x), man (1x), jenen (1x), ist (1x), Darein (1x), eine (1x), ich (1x), hin (1x), hast (1x), Gleicherweise (1x), gleicherweise (1x), gebe (1x), Etliches (1x), auf (1x), aus (1x), Einem (1x), einem (1x), über (1x)

  G3738 Übersicht G3740  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 1205 mal

Matthäus 1, 16: Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher[G3739] ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das[G3739] ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis[G3739 G2193] sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den[G3739] König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den[G3739] sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die[G3739] da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die[G3739] er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem[G3739] ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem[G3739] Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 3, 12: Und er hat seine[G3739 G846] Wurfschaufel in der Hand: er wird seine[G3739 G846] Tenne fegen und den Weizen in seine[G3739 G846] Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer.

Matthäus 3, 17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem[G3739] ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 5, 19: Wer[G3739 G302 G1437] nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer[G3739] es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer[G3739 G302] aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer[G3739 G302 G3956] mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer[G3739] aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer[G3739] aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 31: Es ist auch gesagt: „Wer[G3739 G302] sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief.“

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer[G3739 G302 G1437] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer[G3739] eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was[G3739] ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 7, 2: Denn mit[G3739 G1722] welcherlei[G3739 G1063] Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit[G3739 G1722] welcherlei[G3739 G1063] Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch Menschen, wenn[G3739 G1437] ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die[G3739] Gabe, die[G3739] Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine[G3739 G302] Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand[G3739] nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen, das[G3739] nicht offenbar werde, und ist nichts heimlich, das[G3739] man nicht wissen werde.

Matthäus 10, 27: Was[G3739] ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was[G3739] ihr hört in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

Matthäus 10, 38: Und wer[G3739] nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.

Matthäus 10, 42: Und wer[G3739 G1437] dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was[G3739] ihr sehet und höret:

Matthäus 11, 6: und selig ist, der[G3739] sich nicht an mir ärgert.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem[G3739] geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der[G3739] deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen[G3739 G1722] am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es[G3739] der Sohn will offenbaren.

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was[G3739] sich nicht ziemt am Sabbat zu tun.

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die[G3739] Schaubrote, die[G3739] ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die[G3739] mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, wenn[G3739] er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den[G3739] ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem[G3739] meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den[G3739] Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 12, 32: Und wer[G3739 G302 G1161] etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber[G3739] wer[G3739 G302 G1161] etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das[G3739 G1437] sie geredet haben.

Matthäus 13, 4: Und indem er säte, fiel etliches[G3739 G3303] an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.

Matthäus 13, 8: Etliches[G3739 G243 G3303] fiel auf ein gutes Land und trug Frucht, etliches[G3739] hundertfältig, etliches[G3739] sechzigfältig, etliches[G3739] dreißigfältig.

Matthäus 13, 12: Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was[G3739] er hat.

Matthäus 13, 17: Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was[G3739] ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was[G3739] ihr höret, und haben's nicht gehört.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann[G3739] auch Frucht bringt; und etlicher[G3739 G3303] trägt hundertfältig, etlicher[G3739 G3303] aber sechzigfältig, etlicher[G3739 G3303] dreißigfältig.

Matthäus 13, 31: Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das[G3739] Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das[G3739] ein Mensch nahm und säte es auf seinen Acker;

Matthäus 13, 32: welches[G3739] das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich, den[G3739] ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward[G3739].

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen[G3739] ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 46: Und da er[G3739] eine köstliche Perle fand, ging er[G3739] hin und verkaufte alles, was er[G3739] hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13, 48: Wenn es[G3739] aber voll ist, so ziehen sie es[G3739] heraus an das Ufer, sitzen und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg.

Matthäus 14, 7: Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was[G3739 G1437] sie fordern würde.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis[G3739 G2193] er das Volk von sich ließe.

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer[G3739 G302] zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was[G3739 G1437] dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die[G3739] mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die[G3739] werden ausgereutet.

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles[G3739 G1437 G2532], was[G3739 G1437] du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles[G3739 G1437 G2532], was[G3739 G1437] du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 16, 25: Denn wer[G3739 G302] sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer[G3739 G302] aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem[G3739] ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis[G3739 G2193] des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 18, 5: Und wer[G3739 G1437] ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

Matthäus 18, 6: Wer[G3739 G302] aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 18, 7: Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muss ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen[G3739 G1223] Ärgernis kommt!

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass[G3739 G1437] sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der[G3739] mit seinen Knechten rechnen wollte.

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der[G3739] war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 18, 30: Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis[G3739 G2193] dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 18, 34: Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis[G3739 G2193] dass er bezahlte alles, was er ihm schuldig war.

Matthäus 19, 6: So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. Was[G3739] nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer[G3739 G302 G1060] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer[G3739] die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst nicht jedermann, sondern denen[G3739] es gegeben ist.

Matthäus 19, 29: Und wer[G3739 G3956] verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was[G3739 G1437] recht ist.

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was[G3739 G1437] recht sein wird, soll euch werden.

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was[G3739] ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den[G3739] Kelch trinken, den[G3739] ich trinken werde, und euch taufen lassen mit[G3739] der Taufe, mit[G3739] der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit[G3739] der Taufe, mit[G3739] der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen[G3739] es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand[G3739 G1437] will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 27: und wer[G3739 G1437] da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, –

Matthäus 21, 15: Da aber die[G3739] Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die[G3739] Wunder, die[G3739] er tat, und die[G3739] Kinder, die[G3739] im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was[G3739 G4169] für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 35: Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen[G3739] stäupten sie, den anderen[G3739] töteten sie, den dritten[G3739] steinigten sie.

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den[G3739] die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 21, 44: Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen[G3739 G302] aber er fällt, den wird er zermalmen.

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer[G3739 G302] da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer[G3739] aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 18: „Wer[G3739 G302 G1437 G2532] da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer[G3739] aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen[G3739] ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine[G3739 G4675] Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der[G3739] nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da[G3739] Noah zu der Arche einging;

Matthäus 24, 44: Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu[G3739] einer Stunde, da ihr's nicht meinet.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den[G3739] der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 24, 46: Selig ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn[G3739] also tun.

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des[G3739 G1565] Knechtes kommen an dem Tage, des[G3739 G1565] er sich nicht versieht, und zu der Stunde, die[G3739] er nicht meint,

Matthäus 25, 13: Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher[G3739 G1722] des Menschen Sohn kommen wird.

Matthäus 25, 15: und einem[G3739 G3303] gab er fünf Zentner, dem anderen[G3739] zwei, dem dritten[G3739] einen, einem[G3739 G3303] jeden nach seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 25, 29: Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was[G3739] er hat, genommen werden.

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was[G3739] sie getan hat.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen[G3739] des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass[G3739 G2193] ich dorthin gehe und bete.

Matthäus 26, 48: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen[G3739 G302] ich küssen werde, der ist's; den greifet.

Matthäus 26, 50: Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum[G3739 G1909] bist du gekommen? Da traten sie hinzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte, welchen[G3739] sie kauften von den Kindern Israel,

Matthäus 27, 15: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen[G3739] sie wollten.

Matthäus 27, 33: Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das[G3739] ist verdeutscht: Schädelstätte,

Matthäus 27, 56: unter welchen[G3739] war Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Kinder des Zebedäus.

Matthäus 27, 57: Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher[G3739] auch ein Jünger Jesu war.

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches[G3739] er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der[G3739] da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 1, 7: und er predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner[G3739] Schuhe auflöse.

Markus 1, 11: Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem[G3739] ich Wohlgefallen habe.

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was[G3739] Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin[G3739 G1909] der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute fasten, dieweil[G3739 G1722] der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.

Markus 2, 24: Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das[G3739] nicht recht ist?

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die[G3739] Schaubrote, die[G3739] niemand durfte essen denn die[G3739] Priester, und er gab sie auch denen, die[G3739] bei ihm waren?

Markus 3, 13: Und er ging auf einen Berg und rief zu sich, welche[G3739] er wollte, und die gingen hin zu ihm.

Markus 3, 19: und Judas Ischariot, der[G3739] ihn verriet.

Markus 3, 29: wer[G3739] aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 3, 35: Denn wer[G3739 G302] Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches[G3739 G3303] an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen[G3739] aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 22: Denn es ist nichts verborgen, das[G3739 G2443] nicht offenbar werde, und ist nichts Heimliches, das[G3739 G2443] nicht hervorkomme.

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret! Mit welcherlei[G3739] Maß ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben euch, die ihr dies höret.

Markus 4, 25: Denn wer[G3739] da hat, dem wird gegeben; und wer[G3739] nicht hat, von dem wird man nehmen, auch was[G3739] er hat.

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das[G3739] gesät wird aufs Land, so ist's das[G3739] kleinste unter allen Samen auf Erden;

Markus 5, 3: der[G3739] seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten.

Markus 5, 33: Das Weib aber fürchtete sich und zitterte (denn sie wusste, was[G3739] an ihr geschehen war), kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit.

Markus 5, 41: und ergriff das[G3739] Kind bei der Hand und sprach zu ihr: Talitha kumi! das[G3739] ist verdolmetscht: Mägdlein, ich sage dir, stehe auf!

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes, den[G3739 G3754] ich enthauptet habe; der ist von den[G3739 G3754] Toten auferstanden.

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was[G3739 G1437] du willst, ich will dir's geben.

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was[G3739 G1437 G3754] du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn. Und des Dinges ist viel, das[G3739] sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was[G3739 G1437] dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die[G3739] ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das[G3739 G1565] ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das[G3739 G1565] ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren[G3739 G846] Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen

Markus 8, 35: Denn wer[G3739 G302] sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer[G3739 G302] sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 8, 38: Wer[G3739 G302] sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 9, 9: Da sie aber vom Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, dass sie niemand sagen sollten, was[G3739] sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 9, 37: Wer[G3739 G1437] ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer[G3739] mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher[G3739] uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der[G3739] eine Tat tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden.

Markus 9, 40: Wer[G3739 G1063] nicht wider uns ist, der ist für uns.

Markus 9, 41: Wer[G3739 G302] aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 9, 42: Und wer[G3739 G302] der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 10, 9: Was[G3739] denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Markus 10, 11: Und er sprach zu ihnen: Wer[G3739 G1437] sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;

Markus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Wer[G3739] das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn[G3739] er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du uns tuest, was[G3739 G1437] wir dich bitten werden.

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den[G3739] Kelch trinken, den[G3739] ich trinke, und euch taufen lassen mit[G3739] der Taufe, mit[G3739] der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den[G3739] Kelch trinken, den[G3739] ich trinke, und getauft werden mit[G3739] der Taufe, mit[G3739] der ich getauft werde;

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern welchen[G3739] es bereitet ist.

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher[G3739 G1437] will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 10, 44: und welcher[G3739 G302] unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem[G3739 G1909] nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 21: Und Petrus gedachte daran und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den[G3739] du verflucht hast, ist verdorrt.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer[G3739 G3754] zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es[G3739] geschehen würde, was[G3739 G1437] er sagt, so wird's ihm geschehen, was[G3739 G1437] er sagt.

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein, den[G3739] die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der[G3739] nicht zerbrochen werde.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was[G3739 G5101] ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was[G3739 G5101] euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die[G3739] Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die[G3739] er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis[G3739 G3360] dass dies alles geschehe.

Markus 13, 37: Was[G3739] ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!

Markus 14, 8: Sie hat getan, was[G3739] sie konnte; sie ist zuvorgekommen, meinen Leib zu salben zu meinem Begräbnis.

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das[G3739] sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen[G3739] des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit[G3739] Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete.

Markus 14, 44: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen[G3739 G302] ich küssen werde, der ist's; den greifet und führet ihn sicher.

Markus 14, 71: Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht, von dem[G3739] ihr sagt.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das[G3739] Wort, das[G3739] Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, dass ich tue dem, den[G3739] ihr beschuldigt, er sei König der Juden?

Markus 15, 22: Und sie brachten ihn an die Stätte Golgatha, das[G3739] ist verdolmetscht: Schädelstätte.

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das[G3739] ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Markus 15, 40: Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches schauten; unter welchen[G3739] war Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen und des Joses Mutter, und Salome,

Markus 15, 41: die[G3739 G3588] ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele andere, die[G3739 G3588] mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher[G3739] auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das[G3739] war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher[G3739] er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

Lukas 1, 4: auf dass du gewissen Grund erfahrest der Lehre, in[G3739] welcher du unterrichtet bist.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da[G3739] dies geschehen wird, darum[G3739 G473] dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 25: Also hat mir der Herr getan in den Tagen, da[G3739] er mich angesehen hat, dass er meine Schmach unter den Menschen von mir nähme.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt[G3739 G3686] Nazareth,

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit[G3739] Namen Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 1, 61: Und sie sprachen zu ihr: Ist doch niemand in deiner Freundschaft, der[G3739] also heiße.

Lukas 1, 73: und an den[G3739] Eid, den[G3739] er geschworen hat unserem Vater Abraham, uns zu geben,

Lukas 1, 78: durch[G3739 G1223 G1722] die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch[G3739 G1223 G1722] welche uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher[G3739] ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2, 15: Und da die[G3739 G3588 G5124] Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die[G3739 G3588 G5124] Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die[G3739 G3588 G5124] Geschichte sehen, die[G3739 G3588 G5124] da geschehen ist, die[G3739 G3588 G5124] uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was[G3739] sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit[G3739] Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 2, 31: welchen[G3739] du bereitest hast vor allen Völkern,

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die[G3739] kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 2, 50: Und sie verstanden das[G3739] Wort nicht, das[G3739] er mit ihnen redete.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner[G3739 G846] Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 3, 17: In seiner Hand ist[G3739] die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen.

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles Übels willen, das[G3739] Herodes tat,

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem[G3739 G1437] ich will.

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf[G3739 G1909] ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches[G3739] Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 5, 9: Denn es war ihn ein Schrecken angekommen, ihn und alle, die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den[G3739] sie miteinander getan hatten;

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die[G3739] Pharisäer und Schriftgelehrten, die[G3739] da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die[G3739] Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer brachten einen Menschen auf einem Bette, der[G3739] war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass[G3739] er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 5, 25: Und alsbald stand er auf vor ihren Augen und hob das Bettlein auf, darauf[G3739 G1909] er gelegen hatte, und ging heim und pries Gott.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere[G3739 G243] saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute nicht zu fasten treiben, solange[G3739 G1722] der Bräutigam bei ihnen ist.

Lukas 6, 2: Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was[G3739] sich nicht ziemt zu tun an den Sabbaten?

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was[G3739] David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die[G3739] Schaubrote und aß und gab auch denen, die[G3739] mit ihm waren; die[G3739] doch niemand durfte essen als die[G3739] Priester allein?

Lukas 6, 13: Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche[G3739] er auch Apostel nannte:

Lukas 6, 14: Simon, welchen[G3739] er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Lukas 6, 16: Judas, des Jakobus Sohn, und Judas Ischariot, den[G3739 G2532] Verräter.

Lukas 6, 18: die[G3739] da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt würden von ihren Seuchen; und die[G3739] von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die[G3739] wurden gesund.

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen[G3739 G1063] ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit[G3739] dem Maß, mit[G3739] dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

Lukas 6, 46: Was[G3739 G5101] heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was[G3739] ich euch sage?

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der[G3739] ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der[G3739] Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es[G3739] fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht lag todkrank, den[G3739] er wert hielt.

Lukas 7, 4: Da sie aber zu Jesu kamen, baten sie ihn mit Fleiß und sprachen: Er ist es wert, dass du ihm[G3739] das erzeigest;

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was[G3739] ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 23: und selig ist, der[G3739] sich nicht ärgert an mir.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem[G3739] geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der[G3739] da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 7, 43: Simon antwortete und sprach: Ich achte, dem[G3739] er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

Lukas 7, 45: Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber, nachdem[G3739 G575] sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.

Lukas 7, 47: Derhalben[G3739 G5484] sage ich dir: Ihr sind viele Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem[G3739] aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

Lukas 7, 49: Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der[G3739] auch Sünden vergibt?

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die[G3739] er gesund hatte gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die[G3739] da Magdalena heißt, von welcher[G3739] waren sieben Teufel ausgefahren,

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel etliches[G3739 G3303] an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 8, 13: Die[G3739 G3778] aber auf dem Fels sind die[G3739]: wenn sie[G3739] es hören, nehmen sie[G3739] das Wort mit Freuden an; und die[G3739] haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie[G3739], und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie[G3739] ab.

Lukas 8, 17: Denn es ist nichts verborgen, das[G3739] nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das[G3739] nicht kund werde und an den Tag komme.

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer[G3739 G302] da hat, dem wird gegeben; wer[G3739 G302] aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was[G3739] er meint zu haben.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der[G3739] Stadt, der[G3739] hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem[G3739] die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 8, 38: Es bat ihn aber der Mann, von dem[G3739] die Teufel ausgefahren waren, dass er bei ihm möchte sein. Aber Jesus ließ ihn von sich und sprach:

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen[G3739 G3686] Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus welcher[G3739] Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 9, 4: Und wo[G3739 G302] ihr in ein Haus geht, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem[G3739] ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 24: Denn wer[G3739 G302] sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer[G3739 G302] aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Lukas 9, 26: Wer[G3739 G302 G1063] sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die[G3739] hier stehen, die[G3739] den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 31: die[G3739] erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen[G3739] er sollte erfüllen zu Jerusalem.

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was[G3739] er redete.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was[G3739 G3762] sie gesehen hatten.

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten sich alle über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle verwunderten über alles, was[G3739] er tat, sprach er zu seinen Jüngern:

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer[G3739 G1437] dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer[G3739] mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.

Lukas 9, 50: Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht; denn wer[G3739] nicht wider uns ist, der ist für uns.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da[G3739 G3757] er wollte hinkommen,

Lukas 10, 5: Wo[G3739 G302 G1161] ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!

Lukas 10, 8: Und wo[G3739 G302 G1161] ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen;

Lukas 10, 10: Wo[G3739 G302] ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem[G3739 G1437] es der Sohn will offenbaren.

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach insonderheit: Selig sind die Augen, die da sehen, was[G3739] ihr sehet.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was[G3739] ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was[G3739] ihr höret, und haben's nicht gehört.

Lukas 10, 30: Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die[G3739 G2532] Mörder; die[G3739 G2532] zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester, die[G3739 G2532] hieß Maria; die[G3739 G2532] setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund zu mir gekommen von der Straße, und ich habe nicht[G3739 G3756], was ich ihm vorlege; –

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf[G3739 G1909] er sich verließ, und teilt den Raub aus.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die[G3739] Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die[G3739] Brüste, die[G3739] du gesogen hast.

Lukas 12, 2: Es ist aber nichts verborgen, das[G3739] nicht offenbar werde, noch heimlich, das[G3739] man nicht wissen werde.

Lukas 12, 3: Darum[G3739 G473], was[G3739 G3745] ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was[G3739 G3745] ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer[G3739 G302 G3956] mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Lukas 12, 10: Und wer[G3739 G3956] da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer[G3739 G3956] aber lästert den heiligen Geist, dem soll es nicht vergeben werden.

Lukas 12, 12: denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was[G3739] ihr sagen sollt.

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das[G3739] du bereitet hast?

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht, sie[G3739 G846] ernten auch nicht, sie[G3739 G846] haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie[G3739 G846] doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 12, 37: Selig sind die[G3739 G1565] Knechte, die[G3739 G1565] der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 40: Darum seid auch ihr bereit; denn[G3739 G3754] des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht meinet.

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen Haushalter, welchen[G3739] der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe!

Lukas 12, 43: Selig ist der Knecht, welchen[G3739] sein Herr findet tun also, wenn er kommt.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da[G3739] er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die[G3739] er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem[G3739 G3956] viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem[G3739 G3956] viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis[G3739 G2193] sie vollendet werde!

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst von dannen nicht herauskommen, bis[G3739 G2193] du den allerletzten Heller bezahlest.

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern, deren[G3739] Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche[G3739] der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen[G3739] man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche[G3739] Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich, welches[G3739] ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige gleich, welchen[G3739] ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis[G3739 G2193] dass es ganz sauer ward.

Lukas 13, 25: Von[G3739 G575] dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 30: Und siehe, es sind Letzte, die[G3739] werden die[G3739] Ersten sein, und sind Erste, die[G3739] werden die[G3739] Letzten sein.

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie[G3739 G5158] oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie[G3739 G5158] eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 14, 15: Da aber solches hörte einer, der[G3739] mit zu Tische saß, sprach er zu ihm: Selig ist, der[G3739] das Brot isst im Reiche Gottes.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der[G3739] nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen gefunden, den[G3739] ich verloren hatte.

Lukas 15, 16: Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die[G3739] die[G3739] Säue aßen; und niemand gab sie ihm.

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der[G3739 G3778] hatte einen Haushalter; der[G3739 G3778] ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 16, 20: Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der[G3739] lag vor seiner Tür voller Schwären

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch welchen[G3739] sie kommen!

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm[G3739 G2112] pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm[G3739 G2112] sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 17, 10: Also auch ihr; wenn ihr alles getan habt, was[G3739] euch befohlen ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was[G3739] wir zu tun schuldig waren.

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die[G3739] standen von ferne

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da[G3739] Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

Lukas 17, 29: an dem Tage aber[G3739 G1161], da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um.

Lukas 17, 30: Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage[G3739 G2250], wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer[G3739] auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer[G3739] auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist.

Lukas 17, 33: Wer[G3739 G1437] da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer[G3739] sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Lukas 18, 17: Wahrlich ich sage euch: Wer[G3739] nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der[G3739] ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 18, 30: der[G3739] es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der[G3739] zukünftigen Welt das ewige Leben.

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte fordern, welchen[G3739] er das Geld gegeben hatte, dass er wüsste, was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 19, 20: Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, welches[G3739] ich habe im Schweißtuch behalten;

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was[G3739] du nicht hingelegt hast, und erntest, was[G3739] du nicht gesät hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was[G3739] ich nicht hingelegt habe, und ernte, was[G3739] ich nicht gesät habe?

Lukas 19, 26: Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das[G3739] genommen werden, was er hat.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem[G3739 G1909] noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die[G3739] sie gesehen hatten,

Lukas 19, 44: und werden dich schleifen und keinen Stein auf dem anderen lassen, darum[G3739 G473] dass du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den[G3739] die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 18: Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen[G3739 G302] aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lukas 20, 47: sie[G3739] fressen der Witwen Häuser und wenden lange Gebete vor. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

Lukas 21, 4: Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die[G3739] sie hatte, eingelegt.

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher[G3739] von dem allem, was[G3739] ihr sehet, nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der[G3739] nicht zerbrochen werde.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher[G3739] nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.

Lukas 22, 7: Es kam nun der Tag der süßen Brote, an welchem[G3739 G1722] man musste opfern das Osterlamm.

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch welchen[G3739] er verraten wird!

Lukas 22, 60: Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was[G3739] du sagst. Und alsbald, als er noch redete, krähte der Hahn.

Lukas 23, 12: Auf[G3739 G1161 G1722] den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander; denn zuvor waren sie einander feind.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen[G3739] keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen[G3739] sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

Lukas 23, 27: Es folgte ihm aber nach ein großer Haufe Volks und Weiber, die[G3739] beklagten und beweinten ihn.

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die[G3739] Zeit kommen, in welcher[G3739] man sagen wird: Selig sind die[G3739] Unfruchtbaren und die[G3739] Leiber, die[G3739] nicht geboren haben, und die[G3739] Brüste, die[G3739] nicht gesäugt haben!

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen[G3739 G3303] zur Rechten und einen[G3739 G3303] zur Linken.

Lukas 23, 41: Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere[G3739] Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan.

Lukas 23, 51: und hatte nicht gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der[G3739] Stadt der[G3739] Juden, einer, der[G3739] auch auf das Reich Gottes wartete.

Lukas 24, 1: Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die[G3739] Spezerei, die[G3739] sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.

Lukas 24, 10: Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die[G3739] solches den Aposteln sagten.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt[G3739 G3686] Emmaus.

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die[G3739] ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit[G3739] Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher[G3739] war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass[G3739 G575] solches geschehen ist.

Lukas 24, 23: haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben ein Gesicht der Engel gesehen, welche[G3739] sagen, er lebe.

Lukas 24, 25: Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle dem, was[G3739] die Propheten geredet haben!

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die[G3739] Reden, die[G3739] ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr[G3739 G5210] aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr[G3739] angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 1, 3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was[G3739] gemacht ist.

Johannes 1, 9: Das war das wahrhaftige Licht, welches[G3739] alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 1, 13: welche[G3739] nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem[G3739] ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den[G3739] ihr nicht kennet.

Johannes 1, 27: Der[G3739 G846] ist's, der[G3739] nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des[G3739 G846] ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem[G3739] ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher[G3739] vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen[G3739 G302] du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das[G3739] ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 1, 41: Der findet am ersten seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches[G3739] ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das[G3739] ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den[G3739] gefunden, von welchem[G3739] Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 1, 47: Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem[G3739] kein Falsch ist.

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die[G3739] Jesus gesagt hatte.)

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die[G3739] Zeichen sahen, die[G3739] er tat.

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die[G3739 G5023] Zeichen tun, die[G3739 G5023] du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was[G3739 G3754] wir wissen, und zeugen, was[G3739 G3754] wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der[G3739 G3778] bei dir war jenseits des Jordans, von dem[G3739] du zeugtest, siehe, der[G3739 G3778] tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 3, 32: und zeugt, was[G3739] er gesehen und gehört hat; und – sein Zeugnis nimmt niemand an.

Johannes 3, 34: Denn welchen[G3739] Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß.

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das[G3739] Jakob seinem Sohn Joseph gab.

Johannes 4, 12: Bist du mehr denn unser Vater Jakob, der[G3739] uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 4, 14: wer[G3739 G302] aber von dem Wasser trinken wird, das[G3739] ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das[G3739] Wasser, das[G3739] ich ihm geben werde, das[G3739] wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das[G3739] in das[G3739] ewige Leben quillt.

Johannes 4, 18: Fünf Männer hast du gehabt, und den[G3739] du nun hast, der ist nicht dein Mann; da hast du recht gesagt.

Johannes 4, 22: Ihr wisset nicht, was[G3739] ihr anbetet; wir wissen aber, was[G3739] wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.

Johannes 4, 29: Kommt, sehet einen Menschen, der[G3739] mir gesagt hat alles, was ich getan habe, ob er nicht Christus sei!

Johannes 4, 32: Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von[G3739] der ihr nicht wisset.

Johannes 4, 38: Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was[G3739] ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was[G3739] er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des[G3739] Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 4, 50: Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort, das[G3739] Jesus zu ihm sagte, und ging hin.

Johannes 4, 52: Da forschte er von ihnen die Stunde, in welcher[G3739 G1722] es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher[G3739] Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit[G3739] welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn[G3739 G1722 G3752] das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn[G3739 G1722 G3752] ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was[G3739 G302 G5100] er sieht den Vater tun; denn was[G3739 G302 G5100] dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was[G3739] er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 5, 21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche[G3739] er will.

Johannes 5, 28: Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde, in welcher[G3739] alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,

Johannes 5, 32: Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das[G3739] Zeugnis wahr ist, das[G3739] er von mir zeugt.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die[G3739] Werke, die[G3739] mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die[G3739] ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubet dem nicht, den[G3739 G1565] er gesandt hat.

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen[G3739] ihr hoffet.

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel Volks nach, darum dass sie die[G3739 G846] Zeichen sahen, die[G3739 G846] er an den Kranken tat.

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der[G3739] hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die[G3739] übrig blieben denen, die[G3739] gespeist worden.

Johannes 6, 14: Da nun die Menschen das[G3739 G3754 G3778] Zeichen sahen, das[G3739 G3754 G3778] Jesus tat, sprachen sie: Das[G3739] ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Johannes 6, 21: Da wollten sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald war das Schiff am Lande, da sie hin[G3739 G1519] fuhren.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein[G3739 G1519] seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche[G3739] euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 29: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den[G3739 G1565] glaubet, den[G3739 G1565] er gesandt hat.

Johannes 6, 37: Alles, was[G3739] mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was[G3739] er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des[G3739] Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass[G3739] ich geben werde, ist mein Fleisch, welches[G3739] ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die[G3739] Worte, die[G3739] ich rede, die[G3739] sind Geist und sind Leben.

Johannes 6, 64: Aber es sind etliche unter euch, die[G3739] glauben nicht. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die[G3739] Werke die[G3739] du tust.

Johannes 7, 25: Da sprachen etliche aus Jerusalem: Ist das nicht der, den[G3739] sie suchten zu töten?

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen[G3739] ihr nicht kennet.

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn[G3739] dieser tut?

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass[G3739] er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen[G3739] empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was[G3739] ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 38: Ich rede, was[G3739 G3767] ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was[G3739 G3767] ihr von eurem Vater gesehen habt.

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der[G3739] ich euch die[G3739] Wahrheit gesagt habe, die[G3739] ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von[G3739] welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das[G3739] ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das euer Sohn, von welchem[G3739] ihr sagt, er sei blind geboren? Wie ist er denn nun sehend?

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der[G3739] blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war, das[G3739] er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des[G3739] die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die[G3739] sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die[G3739 G5023] Werke, die[G3739] ich tue in meines Vaters Namen, die[G3739] zeugen von mir.

Johannes 10, 29: Der[G3739 G3450] Vater, der[G3739] mir sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen[G3739] das Wort geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 10, 36: sprecht ihr denn zu dem, den[G3739] der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: „Du lästerst Gott“, darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren[G3739] Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 11, 3: Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, den[G3739] du liebhast, der liegt krank.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er zwei Tage an dem Ort, da[G3739] er war.

Johannes 11, 45: Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was[G3739] Jesus tat, glaubten an ihn.

Johannes 11, 46: Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was[G3739] Jesus getan hatte.

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen[G3739] Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen[G3739] er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 38: auf dass erfüllet würde der Spruch des Propheten Jesaja, den[G3739] er sagte: „Herr, wer glaubt unserem Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?“

Johannes 12, 48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter das Wort, welches[G3739] ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was[G3739] ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit[G3739] er umgürtet war.

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was[G3739] ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche[G3739] ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 23: Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische saß an der Brust Jesu, welchen[G3739] Jesus liebhatte.

Johannes 13, 24: Dem[G3739 G3767 G5129] winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre, von dem[G3739] er sagte.

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem[G3739] ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem[G3739] Ischariot.

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was[G3739] du tust, das tue bald!

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was[G3739] uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen etwas gäbe.

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis[G3739 G2193] du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die[G3739] Worte, die[G3739] ich zu euch rede, die[G3739] rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die[G3739] Werke.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die[G3739] Werke auch tun, die[G3739] ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Johannes 14, 13: Und[G3739 G2532] was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen[G3739] die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das[G3739] Wort, das[G3739] ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen[G3739] mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das[G3739] ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 3: Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das[G3739] ich zu euch geredet habe.

Johannes 15, 7: So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was[G3739 G1437] ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was[G3739 G5101] sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was[G3739 G5101] ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so[G3739 G302 G3748] ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das[G3739] ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die[G3739] Werke getan unter ihnen, die[G3739] kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 15, 26: Wenn aber der[G3739 G1565] Tröster kommen wird, welchen[G3739] ich euch senden werde vom Vater, der[G3739 G1565] Geist der[G3739 G1565] Wahrheit, der[G3739 G1565] vom Vater ausgeht, der[G3739 G1565] wird zeugen von mir.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was[G3739 G5101] ist das, was[G3739] er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 18: Da sprachen sie: Was[G3739 G5101] ist das, was[G3739] er sagt: Über ein kleines? Wir wissen nicht, was[G3739] er redet.

Johannes 17, 2: gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf dass er das ewige Leben gebe[G3739 G1325] allen, die du ihm gegeben hast.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den[G3739] du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das[G3739] Werk, das[G3739] du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die[G3739] ich bei dir hatte, ehe die[G3739] Welt war.

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die[G3739] du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 17, 8: Denn die[G3739] Worte, die[G3739] du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht für die[G3739] Welt, sondern für die[G3739], die[G3739] du mir gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die[G3739 G846] du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die[G3739] du mir gegeben hast, die[G3739] habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die[G3739] Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die[G3739] Herrlichkeit, die[G3739] du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die[G3739] bei mir seien, die[G3739] du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die[G3739] du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die[G3739] Welt gegründet ward.

Johannes 17, 26: Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe, damit[G3739] du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein[G3739 G1519] ging Jesus und seine Jünger.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches[G3739] er sagte: Ich habe der keinen verloren, die[G3739 G846] du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den[G3739 G846] Kelch nicht trinken, den[G3739 G846] mir mein Vater gegeben hat?

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher[G3739] des Jahrs Hoherpriester war.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der[G3739] Tür. Da ging der[G3739] andere Jünger, der[G3739] dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der[G3739] Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 21: Was[G3739 G5101] fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was[G3739] ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was[G3739] ich gesagt habe.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem[G3739] Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde das Wort Jesu, welches[G3739 G4169] er sagte, da er deutete, welches[G3739 G4169] Todes er sterben würde.)

Johannes 19, 17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche[G3739] heißt auf hebräisch Golgatha.

Johannes 19, 22: Pilatus antwortete: Was[G3739] ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Johannes 19, 26: Da nun Jesus seine Mutter sah und den[G3739] Jünger dabeistehen, den[G3739] er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

Johannes 19, 37: Und abermals spricht eine andere Schrift: „Sie werden sehen, in welchen[G3739] sie gestochen haben.“

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches[G3739 G1722] niemand je gelegt war.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen[G3739] Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 7: und das[G3739 G846] Schweißtuch, das[G3739 G846] Jesus um das[G3739 G846] Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 16: Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das[G3739] heißt: Meister)!

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die[G3739] nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen[G3739] Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 10: Spricht Jesus zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die[G3739] ihr jetzt gefangen habt!

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen[G3739] Jesus liebhatte, der[G3739] auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der[G3739] dich verrät?

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem[G3739], das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da[G3739] er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche[G3739] er hatte erwählt, durch den heiligen Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 1, 3: welchen[G3739] er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche[G3739] ihr habt gehört (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche[G3739] der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 1, 11: welche[G3739] auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie[G3739 G5158] ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher[G3739] ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche[G3739] zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche[G3739 G1722] der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an bis auf den Tag, da[G3739] er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit[G3739] dem Zunamen Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen[G3739 G1520] du erwählt hast unter diesen zweien,

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon[G3739 G1537] Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort.

Apostelgeschichte 2, 8: Wie hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin[G3739 G1722] wir geboren sind?

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer[G3739 G302 G3956] den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche[G3739] Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 24: Den[G3739] hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er sollte von ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des[G3739] sind wir alle Zeugen.

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das[G3739] ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den[G3739] ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der[G3739] ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 3: Da er[G3739] nun sah Petrus und Johannes, dass sie wollten zum Tempel hineingehen, bat er[G3739] um ein Almosen.

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was[G3739 G5124] ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen[G3739] ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 15: aber den[G3739] Fürsten des[G3739] Lebens habt ihr getötet. Den[G3739] hat Gott auferweckt von den[G3739] Toten; des[G3739] sind wir Zeugen.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den[G3739] Glauben an seinen Namen hat diesen, den[G3739] ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was[G3739] er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 3, 21: welcher[G3739] muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was[G3739] Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen[G3739] Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen[G3739] ihr gekreuzigt habt, den[G3739] Gott von den[G3739] Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin[G3739 G1722] wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 20: Wir können's ja nicht lassen, dass wir nicht reden sollten, was[G3739] wir gesehen und gehört haben.

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war über vierzig Jahre alt, an welchem[G3739] dies Zeichen der Gesundheit geschehen war.

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen[G3739] du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 4, 31: Und da[G3739 G1722] sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da[G3739 G1722] sie versammelt waren; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 4, 36: Joses aber, mit dem Zunamen von den Aposteln genannt Barnabas (das[G3739] heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die[G3739] Männer, die[G3739] ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, welchen[G3739] ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt.

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige Geist, welchen[G3739] Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm[G3739 G846] eine Zahl Männer, bei vierhundert; der[G3739] ist erschlagen, und alle, die ihm[G3739 G846] zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche[G3739] wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 6, 6: Diese[G3739] stellten sie vor die Apostel und beteten und legten die Hände auf sie.

Apostelgeschichte 6, 10: Und sie vermochten nicht, zu widerstehen der Weisheit und dem Geiste, aus welchem[G3739] er redete.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern die[G3739] Sitten, die[G3739] uns Mose gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu ihm: Gehe aus deinem Lande und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das[G3739 G302] ich dir zeigen will.

Apostelgeschichte 7, 4: Da ging er aus der Chaldäer Lande und wohnte in Haran. Und von dort, da sein Vater gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses Land, darin[G3739 G1519] ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem[G3739 G1437] sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das[G3739] Grab, das[G3739] Abraham gekauft hatte ums Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die[G3739] Zeit der Verheißung nahte, die[G3739] Gott Abraham geschworen hatte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 7, 18: bis[G3739 G891] dass ein anderer König aufkam, der[G3739] nichts wusste von Joseph.

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der[G3739] Zeit ward Mose geboren, und[G3739 G2532] war ein feines Kind vor Gott und[G3739 G2532] ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 7, 28: Willst du mich auch töten, wie[G3739 G5158] du gestern den Ägypter getötet hast?

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da[G3739 G1722] du stehst, ist heilig Land!

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen[G3739] sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser[G3739 G3778] ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser[G3739] empfing lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 7, 39: welchem[G3739] nicht wollten gehorsam werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die[G3739] vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem Mose, der[G3739] uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 7, 43: Und ihr nahmet die[G3739] Hütte Molochs an und das Gestirn eures Gottes Remphan, die[G3739] Bilder, die[G3739] ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegwerfen jenseits Babylon.“

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das[G3739] verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das[G3739] er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 7, 45: welche[G3739] unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche[G3739] Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 7, 46: Der[G3739] fand Gnade bei Gott und bat, dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs.

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen[G3739] Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die[G3739] Zeichen, die[G3739] er tat.

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen alle auf[G3739] ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand[G3739 G1437] die Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines über mich komme, davon[G3739] ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher[G3739] war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was[G3739] du liesest?

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die[G3739] er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den[G3739] du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den[G3739] Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da[G3739] du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches[G3739] verdolmetscht heißt: Rehe), die[G3739 G846 G3778] war voll guter Werke und Almosen, die[G3739 G846 G3778] sie tat.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als[G3739 G5607] er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als[G3739 G5607] sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer gen Joppe und lass fordern Simon, mit[G3739] dem Zunamen Petrus,

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des[G3739] Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 12: Darin[G3739 G1722] waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 10, 15: Und die Stimme sprach zum andernmal zu ihm: Was[G3739] Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das[G3739] Gesicht wäre, das[G3739] er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den[G3739] Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den[G3739] ihr suchet; was ist die Sache, darum[G3739 G1223] ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit[G3739] dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der[G3739] wird, wenn er kommt, mit[G3739] dir reden.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die[G3739] Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 10, 37: die[G3739 G1096] durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die[G3739 G1096] Johannes predigte:

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der[G3739 G846] umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das[G3739] er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den[G3739] haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein[G3739 G1519] sah ich und ward gewahr und sah vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal vom Himmel: Was[G3739] Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei Männer vor dem Hause, darin[G3739 G1722] ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 11, 14: der[G3739] wird dir Worte sagen, dadurch[G3739 G1722] du selig werdest und dein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser[G3739], da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 11, 30: wie[G3739] sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch die Hand des Barnabas und Saulus.

Apostelgeschichte 12, 4: Da[G3739 G2532] er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, darum[G3739 G473] dass er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu[G3739] ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen bis zu der[G3739] Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der[G3739] hieß Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 13, 7: der[G3739 G3778] war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der[G3739] rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem[G3739 G2532] er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der[G3739] soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des[G3739] ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 31: und er[G3739] ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen an das Volk.

Apostelgeschichte 13, 37: Den[G3739] aber Gott auferweckt hat, der hat die Verwesung nicht gesehen.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon[G3739] ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk zu euren Zeiten, welches[G3739 G2041] ihr nicht glauben werdet, so es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der[G3739] musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der[G3739] noch nie gewandelt hatte.

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte Paulus reden. Und als dieser[G3739] ihn ansah und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 14, 11: Da aber das Volk sah, was[G3739] Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herniedergekommen.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher[G3739] gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 14, 16: der[G3739] in den vergangenen Zeiten hat lassen alle Heiden wandeln ihre eigenen Wege;

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in den[G3739] Gemeinden, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den[G3739] sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien, woher sie verordnet waren durch die Gnade Gottes zu dem Werk, das[G3739] sie hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches[G3739] weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise[G3739 G2596] wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche[G3739] mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen[G3739] wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 15, 29: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Hurerei; so ihr euch vor diesen[G3739] bewahret, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen[G3739] wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 2: Der[G3739] hatte ein gut Gerücht bei den Brüdern unter den Lystranern und zu Ikonion.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser[G3739] tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche[G3739] uns nicht ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind.

Apostelgeschichte 16, 24: Der[G3739], da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock.

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den[G3739] Toten und dass dieser Jesus, den[G3739] ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 17, 7: die[G3739] herbergt Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf[G3739 G1722] war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben[G3739], dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem[G3739] er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem[G3739] er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 17, 34: Etliche Männer aber hingen ihm an und wurden gläubig, unter welchen[G3739 G2532] war Dionysius, einer aus dem Rat, und ein Weib mit Namen Damaris und andere mit ihnen.

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen Just, der gottesfürchtig war; dessen[G3739] Haus war zunächst an der Schule.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er[G3739 G846] aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er[G3739 G846] dahingekommen war, half er[G3739 G846] viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den[G3739] Namen des Herrn Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den[G3739] Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem[G3739] der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben[G3739] und die Beiarbeiter des Handwerks versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher[G3739] doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der[G3739] Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der[G3739] nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der[G3739] großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit[G3739 G4012] wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da[G3739 G575] ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das[G3739] Amt, das[G3739] ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das[G3739] Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen[G3739] ich durchgekommen bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche[G3739] euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche[G3739] er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das[G3739] Wort, das[G3739] er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das[G3739] Schiff.

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des[G3739] Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des[G3739] der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger war, bei dem[G3739] wir herbergen sollten.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem anderen, was[G3739] Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt.

Apostelgeschichte 21, 23: So tue nun dies, was[G3739] wir dir sagen.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie[G3739] sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass[G3739] für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten mit ihm in der Stadt Trophimus, den[G3739] Epheser, gesehen; den[G3739], meinten sie, hätte Paulus in den[G3739] Tempel geführt.)

Apostelgeschichte 21, 32: Der[G3739] nahm von Stund an die Kriegsknechte und Hauptleute zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen.

Apostelgeschichte 22, 4: und[G3739 G2532] habe diesen Weg verfolgt bis an den Tod. Ich band sie und[G3739 G2532] überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und[G3739 G2532] Weiber;

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen[G3739 G2532] ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den[G3739] du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was[G3739 G5101] soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem, was[G3739 G5101] dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge zu allen Menschen sein von dem[G3739], das du gesehen und gehört hast.

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher[G3739] Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 23, 12: Da es aber Tag ward, schlugen sich etliche Juden zusammen und verschworen sich, weder zu essen noch zu trinken, bis[G3739 G2193] dass sie Paulus getötet hätten.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen, bis[G3739 G2193] wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort und fragte ihn: Was ist's, das[G3739] du mir zu sagen hast?

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis[G3739 G2193] sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 28: Da ich aber erkunden wollte die Ursache, darum[G3739 G1223] sie ihn beschuldigten, führte ich ihn in ihren Rat.

Apostelgeschichte 23, 29: Da[G3739] befand ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes oder der Bande wert.

Apostelgeschichte 24, 6: der[G3739] auch versucht hat, den Tempel zu entweihen; welchen[G3739] wir auch griffen und wollten ihn gerichtet haben nach unserem Gesetz.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem[G3739] du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was[G3739] wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass[G3739 G575 G3754] es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass[G3739 G575 G3754] ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 24, 13: Sie können mir auch der keines beweisen, dessen[G3739 G3568] sie mich verklagen.

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den[G3739] sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den[G3739] Propheten,

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche[G3739] auch sie selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 24, 19: Das[G3739] waren aber etliche Juden aus Asien, welche[G3739] sollten hier sein vor dir und mich verklagen, wenn sie etwas wider mich hätten.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da[G3739] ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche[G3739] sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der[G3739] keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 15: um welches[G3739] willen die Hohenpriester und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;

Apostelgeschichte 25, 16: denen[G3739 G2228 G4314] antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 25, 18: und[G3739 G4012] da seine Verkläger auftraten, brachten sie der Ursachen keine auf, deren[G3739] ich mich versah.

Apostelgeschichte 25, 19: Sie hatten aber etliche Fragen wider ihn von ihrem Aberglauben und von einem verstorbenen Jesus, von welchem[G3739] Paulus sagte, er lebe.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen[G3739] mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm[G3739] nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen[G3739] ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher[G3739] hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst emsig Tag und Nacht. Dieser[G3739] Hoffnung halben werde ich, König Agrippa, von den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 26, 10: wie[G3739] ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 26, 12: Über dem[G3739], da ich auch gen Damaskus reiste mit Macht und Befehl von den Hohenpriestern,

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den[G3739] du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 26, 16: Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen des, das[G3739] du gesehen hast[G3739] und das[G3739] ich dir noch[G3739] will erscheinen lassen;

Apostelgeschichte 26, 17: und ich will dich erretten von dem Volk und von den Heiden, unter welche[G3739] ich dich jetzt sende,

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was[G3739 G5037] die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu welchem[G3739 G2532] ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 27, 8: und zogen mit Mühe vorüber; da kamen wir an eine Stätte, die heißt Gutfurt, dabei[G3739] war nahe die Stadt Lasäa.

Apostelgeschichte 27, 17: Den[G3739] hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen die Segel herunter und fuhren also.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist bei mir gestanden der Engel Gottes, des[G3739] ich bin und dem[G3739] ich diene,

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also[G3739 G2596] geschehen, wie mir gesagt ist.

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es[G3739] anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es[G3739] ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan[G3739 G1519] wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 27, 44: die anderen aber etliche[G3739 G3303] auf Brettern, etliche[G3739 G3303] auf dem, das vom Schiff war. Und also geschah es, dass sie alle gerettet zu Lande kamen.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den[G3739] die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der[G3739] Oberste der[G3739] Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der[G3739] nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem[G3739] ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie[G3739] taten uns große Ehre; und da wir auszogen, luden sie[G3739] auf, was uns not war.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die[G3739] Brüder von uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die[G3739] Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören, was[G3739] du hältst; denn von dieser Sekte ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen[G3739] er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

Römer 1, 2: welches[G3739] er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift,

Römer 1, 5: durch welchen[G3739] wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 6: unter welchen[G3739] ihr auch seid, die da berufen sind von Jesu Christo, –

Römer 1, 9: Denn Gott ist mein Zeuge, welchem[G3739] ich diene in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1, 25: sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der[G3739] da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

Römer 1, 27: desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie[G3739] es denn sein sollte[G3739]) an sich selbst empfangen.

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin[G3739 G1722] du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 2, 6: welcher[G3739] geben wird einem jeglichen nach seinen Werken:

Römer 2, 23: du[G3739] rühmest dich des Gesetzes, und schändest Gott durch Übertretung des Gesetzes;

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen[G3739] Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also tun, wie wir gelästert werden und wie etliche sprechen, dass wir sagen: „Lasset uns Übles tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher[G3739] Verdammnis ist ganz recht.

Römer 3, 14: ihr[G3739] Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit.

Römer 3, 25: welchen[G3739] Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, dass er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld;

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der[G3739] da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben.

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem[G3739] Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 4, 7: „Selig sind die, welchen[G3739] ihre Ungerechtigkeiten vergeben sind und welchen[G3739] ihre Sünden bedeckt sind!

Römer 4, 8: Selig ist der Mann, welchem[G3739] Gott die Sünde nicht zurechnet!“

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher[G3739] ist unser aller Vater

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem[G3739] er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem[G3739], was nicht ist, dass es sei.

Römer 4, 18: Und er[G3739 G846] hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er[G3739 G846] würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 4, 21: und wusste aufs allergewisseste, dass, was[G3739] Gott verheißt, das kann er auch tun.

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen[G3739] es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 4, 25: welcher[G3739] ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Gerechtigkeit willen auferweckt.

Römer 5, 2: durch welchen[G3739] wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin[G3739 G1722] wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen[G3739] wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 12: Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil[G3739 G1909] sie alle gesündigt haben; –

Römer 5, 14: Doch herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher[G3739] ist ein Bild des, der zukünftig war.

Römer 6, 10: Denn was[G3739] er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben zu einem Mal; was[G3739] er aber lebt, das lebt er Gott.

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem[G3739] ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem[G3739] ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem[G3739] Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 6, 17: Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem[G3739 G1519] ihr ergeben seid.

Römer 6, 21: Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher[G3739] ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod.

Römer 7, 6: Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das[G3739 G1722] uns gefangenhielt, also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht, was[G3739] ich tue. Denn ich tue nicht, was[G3739] ich will; sondern, was[G3739] ich hasse, das tue ich.

Römer 7, 16: So ich aber das tue, was[G3739] ich nicht will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut sei.

Römer 7, 19: Denn[G3739 G1063] das[G3739 G5124] Gute, das[G3739 G5124] ich will, das[G3739 G5124] tue ich nicht; sondern das[G3739 G5124] Böse, das[G3739 G5124] ich nicht will, das[G3739 G5124] tue ich.

Römer 7, 20: So[G3739 G1487] ich aber tue, was ich nicht will, so[G3739] tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal[G3739 G1722] es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen[G3739] wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8, 24: Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das[G3739] man sieht?

Römer 8, 25: So wir aber des hoffen, das[G3739] wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld.

Römer 8, 29: Denn welche[G3739] er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Römer 8, 30: Welche[G3739] er aber verordnet hat, die hat er auch berufen; welche[G3739] er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht, welche[G3739] er aber hat gerecht gemacht, die hat er auch herrlich gemacht.

Römer 8, 32: welcher[G3739] auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Römer 8, 34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher[G3739] ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Römer 9, 4: die da sind von Israel, welchen[G3739] gehört die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen;

Römer 9, 5: welcher[G3739] auch sind die Väter, und aus welchen[G3739] Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.

Römer 9, 15: Denn er spricht zu Mose: „Welchem[G3739 G302] ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches[G3739 G302] ich mich erbarme, des erbarme ich mich.“

Römer 9, 18: So erbarmt er sich nun, welches[G3739] er will, und verstockt, welchen[G3739] er will.

Römer 9, 21: Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu[G3739 G1519 G3303] machen ein Gefäß zu[G3739 G1519 G3303] Ehren und das andere[G3739] zu[G3739 G1519 G3303] Unehren?

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die[G3739] er bereitet hat zur Herrlichkeit,

Römer 9, 24: welche[G3739] er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort, da[G3739 G3757] zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das[G3739] Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das[G3739] Wort vom Glauben, das[G3739] wir predigen.

Römer 10, 13: Denn „wer[G3739 G302] den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.“

Römer 10, 14: Wie sollen sie aber den[G3739 G1519] anrufen, an den[G3739 G1519] sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den[G3739 G1519] glauben, von dem[G3739] sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches[G3739] er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was[G3739] Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis[G3739 G891] die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als[G3739] sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 14, 2: Einer[G3739 G3303] glaubt, er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der isst Kraut.

Römer 14, 5: Einer[G3739 G3303] hält einen Tag vor dem anderen; der andere[G3739] aber hält alle Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung gewiss.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches[G3739] willen Christus gestorben ist.

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tuest nichts, daran sich[G3739] dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was[G3739 G3956] aber nicht aus dem Glauben geht, das[G3739] ist Sünde.

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe[G3739] Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk,

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben steht: „Welchen[G3739] nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche[G3739] nicht gehört haben, sollen's verstehen.“

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem[G3739 G302] Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen[G3739] nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher[G3739] ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche sind berühmte Apostel[G3739 G652] und vor mir gewesen in Christo.

Römer 16, 17: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die[G3739 G4160], die[G3739 G4160] da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die[G3739 G4160] ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.

1. Korinther 1, 8: welcher[G3739] auch wird euch fest erhalten bis ans Ende, dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn Jesu Christi.

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu, durch welchen[G3739] ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unseres Herrn.

1. Korinther 1, 30: Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu, welcher[G3739] uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche[G3739] Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,

1. Korinther 2, 8: welche[G3739] keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was[G3739] kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was[G3739] Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 2, 13: welches[G3739] wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

1. Korinther 2, 16: Denn „wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder[G3739] wer will ihn unterweisen?“ Wir aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch welche[G3739] ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher[G3739] ist Jesus Christus.

1. Korinther 3, 14: Wird jemandes Werk bleiben, das[G3739] er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher[G3739] auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn[G3739 G2443] geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat dich vorgezogen? Was hast du aber, dass[G3739] du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher[G3739] ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass[G3739] er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der[G3739] da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 6, 18: Fliehet die[G3739 G1437] Hurerei! Alle Sünden, die[G3739 G1437] der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen[G3739] ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

1. Korinther 7, 1: Wovon[G3739 G4012] ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, dass er kein Weib berühre.

1. Korinther 7, 7: Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, einer[G3739 G3303] so, der andere[G3739] so.

1. Korinther 7, 20: Ein jeglicher bleibe in dem Beruf, darin[G3739 G1722] er berufen ist.

1. Korinther 7, 24: Ein jeglicher, liebe Brüder, worin[G3739 G1722] er berufen ist, darin bleibe er bei Gott.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht anders sein, so tue er, was[G3739] er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

1. Korinther 7, 37: Wenn einer[G3739] aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen[G3739] sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem[G3739] alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen[G3739] alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8, 11: Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des[G3739] willen doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche[G3739] das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der[G3739] euch nicht lässt versuchen über[G3739 G5228] euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1. Korinther 10, 15: Als mit den Klugen rede ich; richtet ihr, was[G3739] ich sage.

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen[G3739] wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das[G3739] Brot, das[G3739] wir brechen, ist das[G3739] nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was[G3739] die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 30: So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür[G3739] ich danke?

1. Korinther 11, 21: Denn wenn man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer[G3739 G3303] ist hungrig, der andere[G3739] ist trunken.

1. Korinther 11, 23: Ich habe es von dem Herrn empfangen, das[G3739 G2532] ich euch gegeben habe. Denn der Herr Jesus in[G3739 G1722] der Nacht, da er verraten ward, nahm das[G3739 G2532] Brot,

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis dass er[G3739] kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher[G3739 G302] nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 12, 8: Einem[G3739 G1063 G3303] wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 12, 23: und die[G3739 G4983] uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die[G3739 G4983] uns übel anstehen, die[G3739 G4983] schmückt man am meisten.

1. Korinther 12, 28: Und[G3739 G2532] Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was[G3739 G3754] ich euch schreibe; denn es sind des Herrn Gebote.

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das[G3739] ich euch verkündigt habe, welches[G3739] ihr auch angenommen habt, in welchem[G3739] ihr auch stehet,

1. Korinther 15, 2: durch welches[G3739] ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was[G3739] ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren[G3739] noch viele leben, etliche aber sind entschlafen.

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass[G3739] ich ein Apostel heiße, darum dass[G3739] ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was[G3739] ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den[G3739] er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis[G3739 G891] dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege“.

1. Korinther 15, 31: Bei unserem Ruhm, den[G3739] ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn, ich sterbe täglich.

1. Korinther 15, 36: Du Narr: was[G3739] du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.

1. Korinther 15, 37: Und was[G3739] du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche[G3739 G1437] ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit[G3739] wir getröstet werden von Gott.

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen[G3739], wie wir leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;

2. Korinther 1, 10: welcher[G3739] uns von solchem Tode erlöst hat und noch täglich erlöst; und wir hoffen auf ihn[G3739], er werde uns auch hinfort erlösen,

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was[G3739] ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine[G3739] Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche[G3739] ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche[G3739] ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 10: Welchem[G3739] aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, wenn ich etwas vergebe jemand[G3739], das vergebe ich um euretwillen, an Christi Statt,

2. Korinther 2, 16: diesen[G3739 G3303] ein Geruch des Todes zum Tode, jenen[G3739] aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu tüchtig?

2. Korinther 3, 6: welcher[G3739] auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 4, 4: bei welchen[G3739] der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher[G3739] ist das Ebenbild Gottes.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem[G3739] Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem[G3739] er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem[G3739] er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 8, 18: Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der[G3739] das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden.

2. Korinther 8, 22: Auch haben wir mit ihnen gesandt unseren Bruder, den[G3739] wir oft erfunden haben in vielen Stücken, dass er fleißig sei, nun aber viel fleißiger.

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen, davon[G3739] ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt.

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der[G3739] ich gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist zu handeln und der Kühnheit zu brauchen, die[G3739 G3588] man mir zumisst, gegen etliche, die[G3739 G3588] uns schätzen, als wandelten wir fleischlicherweise.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche[G3739] uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der[G3739] Regel, mit der[G3739] uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer nicht tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn[G3739] der Herr lobt.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den[G3739] wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den[G3739] ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das[G3739] ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 12: Was[G3739] ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass[G3739 G1722 G2443] ich die Ursache abschneide denen, die Ursache suchen, dass[G3739 G1722 G2443] sie rühmen möchten, sie seien wie wir.

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher[G3739] Ende sein wird nach ihren Werken.

2. Korinther 11, 17: Was[G3739] ich jetzt rede, das rede ich nicht als im Herrn, sondern als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach der Unehre, als wären wir schwach geworden. Worauf[G3739 G302 G1722] aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn.

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche[G3739] kein Mensch sagen kann.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als[G3739] er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin[G3739] ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

2. Korinther 12, 17: Habe ich aber etwa jemand übervorteilt durch derer einen, die[G3739] ich zu euch gesandt habe?

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die[G3739 G3588] zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die[G3739 G3588] Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die[G3739 G3588] sie getrieben haben.

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher[G3739] unter euch nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche[G3739] mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 1, 5: welchem[G3739] sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Galater 1, 7: so[G3739] doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das[G3739] wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium predigt anders, denn das[G3739] ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Galater 1, 20: Was[G3739] ich euch aber schreibe, siehe, Gott weiß, ich lüge nicht!

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört, dass, der uns vordem verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, welchen[G3739] er vordem verstörte,

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das[G3739] Evangelium, das[G3739] ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das[G3739] Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 2, 4: Denn da etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit, die[G3739] wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangennähmen,

Galater 2, 5: wichen wir denselben[G3739] nicht eine Stunde, ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestünde.

Galater 2, 10: allein dass wir der Armen gedächten, welches[G3739] ich auch fleißig bin gewesen zu tun.

Galater 2, 18: Wenn ich aber das, was[G3739] ich zerbrochen habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

Galater 2, 20: Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was[G3739] ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen[G3739] Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der[G3739] nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht: „durch die Samen“, als durch viele, sondern als durch einen: „durch deinen Samen“, welcher[G3739] ist Christus.

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis[G3739 G891] der Same käme, dem[G3739] die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen[G3739] ihr von neuem an dienen wollt?

Galater 4, 19: Meine lieben Kinder, welche[G3739] ich abermals mit Ängsten gebäre, bis[G3739 G891] dass Christus in euch eine Gestalt gewinne,

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit, zu[G3739] der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was[G3739 G302 G5023] ihr wollt.

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen[G3739] ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Galater 6, 7: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was[G3739 G1437] der Mensch sät, das wird er ernten.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen[G3739] mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

Epheser 1, 6: zu Lob seiner herrlichen Gnade, durch welche[G3739] er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten,

Epheser 1, 7: an welchem[G3739] wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 1, 8: welche[G3739] uns reichlich widerfahren ist durch allerlei Weisheit und Klugheit;

Epheser 1, 9: und er hat uns wissen lassen das[G3739] Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen, das[G3739] er sich vorgesetzt hatte in ihm,

Epheser 1, 11: durch welchen[G3739] wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens,

Epheser 1, 13: durch welchen[G3739] auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen[G3739] ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 1, 14: welcher[G3739] ist das Pfand unseres Erbes zu unserer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 1, 20: welche[G3739] er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel

Epheser 2, 2: in welchen[G3739] ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 2, 3: unter welchen[G3739] auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 2, 4: Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit[G3739] er uns geliebt hat,

Epheser 2, 10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen[G3739] Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2, 21: auf welchem[G3739] der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn,

Epheser 2, 22: auf welchem[G3739] auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.

Epheser 3, 4: daran[G3739 G4314] ihr, so ihr's leset, merken könnt mein Verständnis des Geheimnisses Christi,

Epheser 3, 5: welches[G3739] nicht kundgetan ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist,

Epheser 3, 7: dessen[G3739] Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 3, 11: nach dem Vorsatz von der Welt her, welche[G3739] er bewiesen hat in Christo Jesu, unserem Herrn,

Epheser 3, 12: durch welchen[G3739] wir haben Freudigkeit und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn.

Epheser 3, 15: der[G3739 G1537] der[G3739 G1537] rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das[G3739] wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit[G3739] der ihr berufen seid,

Epheser 4, 15: Lasset uns aber rechtschaffen sein in der[G3739 G846] Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der[G3739 G846] das Haupt ist, Christus,

Epheser 4, 16: von welchem[G3739] aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Epheser 4, 30: Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem[G3739] ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung.

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher[G3739] ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Epheser 5, 18: Und saufet euch nicht voll Wein, daraus[G3739 G1722] ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Epheser 6, 8: und wisset: Was[G3739] ein jeglicher Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn empfangen, er sei ein Knecht oder ein Freier.

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem[G3739] ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;

Epheser 6, 20: dessen[G3739 G5228] Bote ich bin in der Kette, auf dass ich darin freudig handeln möge und reden, wie sich's gebührt.

Epheser 6, 22: welchen[G3739] ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure Herzen tröste.

Philipper 2, 5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie[G3739 G1722] Jesus Christus auch war:

Philipper 2, 6: welcher[G3739], ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,

Philipper 2, 15: auf dass ihr seid ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder, unsträflich mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem[G3739] ihr scheinet als Lichter in der Welt,

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches[G3739] willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem[G3739] ich von Christo Jesu ergriffen bin.

Philipper 3, 16: doch soferne, dass wir nach derselben Regel, darein[G3739 G1519] wir gekommen sind, wandeln und gleich gesinnt seien.

Philipper 3, 18: Denn viele wandeln, von welchen[G3739] ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, dass sie sind die Feinde des Kreuzes Christi,

Philipper 3, 19: welcher[G3739] Ende ist die Verdammnis, welchen[G3739] der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.

Philipper 3, 20: Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen[G3739] wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn,

Philipper 3, 21: welcher[G3739] unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher[G3739] Namen sind in dem Buch des Lebens.

Philipper 4, 9: Welches[G3739 G5023] ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Philipper 4, 10: Ich bin aber höchlich erfreut in dem Herrn, dass ihr wieder wacker geworden seid, für mich zu sorgen; wiewohl[G3739 G1909] ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

Philipper 4, 11: Nicht sage ich das des Mangels halben; denn ich habe gelernt, worin[G3739 G1722] ich bin, mir genügen zu lassen.

Kolosser 1, 5: um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von[G3739] welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem[G3739] Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher[G3739] ist ein treuer Diener Christi für euch,

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem[G3739] Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 13: welcher[G3739] uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

Kolosser 1, 14: an welchem[G3739] wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden;

Kolosser 1, 15: welcher[G3739] ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher[G3739] ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe.

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches[G3739 G3588] ihr gehört habt, welches[G3739 G3588] gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen[G3739] Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 1, 24: Nun freue ich[G3739] mich in meinem Leiden, das ich[G3739] für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,

Kolosser 1, 25: deren[G3739] Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 1, 27: denen[G3739] Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches[G3739] ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 1, 28: Den[G3739] verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir darstellen einen jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu;

Kolosser 1, 29: daran[G3739 G1519] ich auch arbeite und ringe, nach der Wirkung des, der in mir kräftig wirkt.

Kolosser 2, 3: in welchem[G3739] verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Kolosser 2, 10: und ihr seid vollkommen in ihm, welcher[G3739] ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten;

Kolosser 2, 11: in welchem[G3739] ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi,

Kolosser 2, 12: indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem[G3739 G1722] ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten.

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war, welche[G3739] durch Satzungen entstand und uns entgegen war, und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz geheftet;

Kolosser 2, 17: welches[G3739] ist der Schatten von dem, das zukünftig war; aber der Körper selbst ist in Christo.

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon[G3739] er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem[G3739] der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

Kolosser 2, 22: was[G3739] sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote und Lehren,

Kolosser 3, 6: um welcher willen[G3739] kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens;

Kolosser 3, 7: in welchem[G3739] auch ihr vordem gewandelt habt, da ihr darin lebtet.

Kolosser 3, 15: Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem[G3739] ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!

Kolosser 3, 25: Wer aber Unrecht tut, der wird empfangen, was[G3739] er unrecht getan hat; und gilt kein Ansehen der Person.

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum[G3739 G1223] ich auch gebunden bin,

Kolosser 4, 8: welchen[G3739] ich habe darum zu euch gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen ermahne,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher[G3739] von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen[G3739] ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

Kolosser 4, 17: Und saget Archippus: Siehe auf das[G3739] Amt, das[G3739] du empfangen hast in dem Herrn, dass du es ausrichtest!

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen[G3739] er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst.

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher[G3739] auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die[G3739] wir haben von euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 5, 24: Getreu ist er[G3739], der euch ruft; er[G3739] wird's auch tun.

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die[G3739] ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 5: welches anzeigt, dass Gott recht richten wird und ihr würdig werdet zum Reich Gottes, für das[G3739] ihr auch leidet;

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben[G3739 G1519] beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen[G3739] der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen[G3739] Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass[G3739 G1519] sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass[G3739 G1519] sie selig würden.

2. Thessalonicher 2, 14: darein[G3739 G1519] er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen[G3739] ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der[G3739] Herr ist treu; der[G3739] wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen uns aber zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was[G3739] wir euch gebieten.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die[G3739] er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 17: Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das[G3739] ist das[G3739] Zeichen in allen Briefen; also schreibe ich.

1. Timotheus 1, 6: wovon[G3739] etliche sind abgeirrt und haben sich umgewandt zu unnützem Geschwätz,

1. Timotheus 1, 7: wollen der Schrift Meister sein, und verstehen nicht, was[G3739 G4012 G5101] sie sagen oder was[G3739 G4012 G5101] sie setzen.

1. Timotheus 1, 11: nach dem herrlichen Evangelium des seligen Gottes, welches[G3739] mir vertrauet ist.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen[G3739] ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 1, 19: und habest den Glauben und gutes Gewissen, welches[G3739] etliche von sich gestoßen und am Glauben Schiffbruch erlitten haben;

1. Timotheus 1, 20: unter welchen[G3739] ist Hymenäus und Alexander, welche[G3739] ich habe dem Satan übergeben, dass sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.

1. Timotheus 2, 4: welcher[G3739] will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2, 7: dazu[G3739 G1519] ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

1. Timotheus 2, 10: sondern, wie[G3739] sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.

1. Timotheus 4, 3: die[G3739] da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die[G3739] Speisen, die[G3739] Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die[G3739] die[G3739] Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher[G3739] du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher[G3739] ist der Heiland aller Menschen, sonderlich der Gläubigen.

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die[G3739] Gabe, die[G3739] dir gegeben ist durch die[G3739] Weissagung mit Handauflegung der Ältesten.

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen[G3739 G1537] entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn.

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das[G3739] hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu[G3739 G1519] du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6, 15: welche[G3739] wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen[G3739] kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem[G3739] sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

1. Timotheus 6, 21: welche[G3739] etliche vorgeben und gehen vom Glauben irre. Die Gnade sei mit dir! Amen.

2. Timotheus 1, 3: Ich danke Gott, dem[G3739] ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem Gebet Tag und Nacht;

2. Timotheus 1, 6: Um solcher[G3739] Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die[G3739] Gabe Gottes, die[G3739] in dir ist durch die[G3739] Auflegung meiner Hände.

2. Timotheus 1, 11: für welches[G3739] ich gesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden.

2. Timotheus 1, 12: Um dieser[G3739] Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen[G3739] ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die[G3739] du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu.

2. Timotheus 1, 15: Das weißt du, dass sich von mir gewandt haben alle, die in Asien sind, unter welchen[G3739] ist Phygellus und Hermogenes.

2. Timotheus 2, 2: Und was[G3739] du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 6: Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut, die Früchte am ersten genießen. Merke, was[G3739] ich sage!

2. Timotheus 2, 9: für welches[G3739] ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht gebunden.

2. Timotheus 2, 17: und ihr Wort frisst um sich wie der Krebs; unter welchen[G3739] ist Hymenäus und Philetus,

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche[G3739 G3303] zu Ehren, etliche[G3739 G3303] aber zu Unehren.

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise[G3739] aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

2. Timotheus 3, 14: Du aber bleibe in dem[G3739], was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast.

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche[G3739] mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

2. Timotheus 4, 13: Den[G3739] Mantel, den[G3739] ich zu Troas ließ bei Karpus, bringe mit, wenn du kommst, und die Bücher, sonderlich die Pergamente.

2. Timotheus 4, 15: Vor dem[G3739] hüte du dich auch; denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem[G3739] sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Titus 1, 2: auf Hoffnung des ewigen Lebens, welches[G3739] verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor den Zeiten der Welt,

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort durch die[G3739] Predigt, die[G3739] mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

Titus 1, 11: welchen[G3739] man muss das Maul stopfen, die da ganze Häuser verkehren und lehren, was[G3739] nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.

Titus 1, 13: Dies Zeugnis ist wahr. Um der Sache[G3739 G156 G1223] willen strafe sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben

Titus 2, 1: Du aber rede, wie sich's[G3739] ziemt nach der heilsamen Lehre:

Titus 2, 14: der[G3739] sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die[G3739] wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Titus 3, 6: welchen[G3739] er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unseren Heiland,

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche[G3739] du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich um meines Sohnes willen, Onesimus, den[G3739] ich gezeugt habe in meinen Banden,

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn[G3739] bei mir behalten, dass er mir an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

Philemon 1, 21: Ich habe aus Zuversicht deines Gehorsams dir geschrieben; und ich weiß, du wirst mehr[G3739 G5228] tun, denn ich sage.

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen[G3739] er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen[G3739] er auch die Welt gemacht hat;

Hebräer 1, 3: welcher[G3739], sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht den Engeln untergetan die zukünftige Welt, davon[G3739 G4012] wir reden.

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen[G3739] alle Dinge sind und durch den[G3739] alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den[G3739] Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.

Hebräer 2, 11: Sintemal sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden. Darum[G3739 G156 G1223] schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu heißen,

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe da, ich und die Kinder, welche[G3739] mir Gott gegeben hat.“

Hebräer 2, 18: Denn worin[G3739 G1722] er gelitten hat und versucht ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des[G3739] Haus sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es[G3739] „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward er entrüstet vierzig Jahre lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren[G3739] Leiber in der Wüste verfielen?

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem[G3739] reden wir.

Hebräer 5, 7: Und er[G3739] hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er[G3739] Gott in Ehren hatte.

Hebräer 5, 8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was[G3739] er litt, Gehorsam gelernt.

Hebräer 5, 11: Davon[G3739 G4012] hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.

Hebräer 6, 7: Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft über sie[G3739 G846] kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die sie[G3739 G846] bauen, empfängt Segen von Gott.

Hebräer 6, 8: Welche aber Dornen und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe, dass[G3739] man sie zuletzt verbrennt.

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die[G3739] ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 6, 17: So[G3739 G1722] hat Gott, da er wollte den Erben der Verheißung überschwenglich beweisen, dass sein Rat nicht wankte, einen Eid dazu getan,

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch zwei Stücke, die nicht wanken (denn es[G3739] ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung,

Hebräer 6, 19: welche[G3739] wir haben als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs,

Hebräer 7, 2: welchem[G3739] auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

Hebräer 7, 4: Schauet aber, wie groß ist der, dem[G3739] auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!

Hebräer 7, 13: Denn von dem[G3739] solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem[G3739] nie einer des Altars gewartet hat.

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem[G3739] Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum.

Hebräer 7, 16: welcher[G3739] nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens.

Hebräer 7, 19: (denn das Gesetz konnte nichts vollkommen machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung, durch welche[G3739] wir zu Gott nahen;

Hebräer 7, 27: dem[G3739] nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der[G3739] da sitzt zu der[G3739] Rechten auf dem Stuhl der[G3739] Majestät im Himmel

Hebräer 8, 2: und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte, welche[G3739] Gott aufgerichtet hat und kein Mensch.

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muss auch dieser etwas haben, das[G3739] er opfere.

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das[G3739] ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 8, 10: Denn das[G3739 G3778] ist das[G3739 G3778] Testament, das[G3739 G3778] ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin[G3739 G1722 G5037] der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies heißt das Heilige.

Hebräer 9, 4: die hatte das goldene Räuchfass und die Lade des Testaments allenthalben mit Gold überzogen, in welcher war[G3739] der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments;

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen[G3739] Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das[G3739] er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem[G3739] Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der[G3739] sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das[G3739 G5124] ist das[G3739] Blut des Testaments, das[G3739] Gott euch geboten hat.“

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man[G3739] opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 10: In diesem[G3739] Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10, 16: „Das[G3739 G3778] ist das[G3739] Testament, das[G3739] ich ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 10, 20: welchen[G3739] er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch,

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch[G3739] welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Hebräer 10, 32: Gedenket aber an die vorigen Tage, in welchen[G3739] ihr, nachdem ihr erleuchtet waret, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen[G3739] er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben[G3739] die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das[G3739] Land, das[G3739] er ererben sollte; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 11, 10: denn er wartete auf eine Stadt, die einen Grund hat, deren[G3739] Baumeister und Schöpfer Gott ist.

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie das gemeint hätten, von welchem[G3739] sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren.

Hebräer 11, 18: von welchem[G3739] gesagt war: „In Isaak wird dir dein Same genannt werden“;

Hebräer 11, 29: Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie durch trockenes Land; was[G3739] die Ägypter auch versuchten, und ersoffen.

Hebräer 11, 33: welche[G3739] haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft,

Hebräer 11, 38: (deren[G3739] die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher[G3739], da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 12, 6: Denn welchen[G3739] der Herr liebhat, den[G3739] züchtigt er; und er stäupt einen jeglichen Sohn, den[G3739] er aufnimmt.“

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den[G3739] der Vater nicht züchtigt?

Hebräer 12, 8: Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher[G3739] sie alle sind teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde und nicht Kinder.

Hebräer 12, 14: Jaget nach – dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche[G3739] wird niemand den Herrn sehen,

Hebräer 12, 16: dass nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der[G3739] um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte.

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune und zur Stimme der Worte, da sich weigerten, die[G3739] sie hörten, dass ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

Hebräer 12, 26: dessen[G3739] Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

Hebräer 12, 28: Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche[G3739] wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem[G3739] Glauben nach.

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die damit[G3739 G1722] umgehen.

Hebräer 13, 10: Wir haben einen Altar, davon[G3739 G1537] nicht Macht haben zu essen, die der Hütte pflegen.

Hebräer 13, 11: Denn welcher[G3739] Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem[G3739] sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13, 23: Wisset, dass der Bruder Timotheus wieder frei ist; mit dem[G3739], so er bald kommt, will ich euch sehen.

Jakobus 1, 12: Selig ist der[G3739] Mann, der[G3739] die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche[G3739] Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem[G3739] ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches[G3739] er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 4, 4: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer[G3739 G302 G3767] der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Jakobus 4, 5: Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift sage umsonst: Der[G3739] Geist, der[G3739] in euch wohnt, begehrt und eifert?

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der[G3739 G3588] kann selig machen und verdammen. Wer bist du, der[G3739 G3588] du einen anderen richtest?

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld die[G3739] Propheten, die[G3739] geredet haben in dem Namen des Herrn.

1. Petrus 1, 6: In derselben[G3739] werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

1. Petrus 1, 8: welchen[G3739] ihr nicht gesehen und doch liebhabt und nun an ihn[G3739] glaubet, wiewohl ihr ihn[G3739] nicht sehet, und werdet euch freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude

1. Petrus 1, 10: Nach dieser[G3739] Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die auf euch kommen sollte,

1. Petrus 1, 12: welchen[G3739] es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was[G3739] euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was[G3739] auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 2, 4: zu welchem[G3739] ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den[G3739] Ungläubigen aber ist der Stein, den[G3739] die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie[G3739] stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu[G3739 G1519] sie[G3739] auch gesetzt sind.

1. Petrus 2, 12: und führet einen guten Wandel unter den Heiden, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke sehen und Gott preisen, wenn[G3739 G1722] es nun an den Tag kommen wird.

1. Petrus 2, 22: welcher[G3739] keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden;

1. Petrus 2, 23: welcher[G3739] nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet;

1. Petrus 2, 24: welcher[G3739] unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch[G3739] welches Wunden ihr seid heil geworden.

1. Petrus 3, 3: Ihr[G3739] Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen,

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das[G3739] ist köstlich vor Gott.

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr; deren[G3739] Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen.

1. Petrus 3, 16: und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die[G3739 G1722], die[G3739 G1722] von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden werden, dass sie geschmäht haben euren guten Wandel in Christo.

1. Petrus 3, 19: In demselben[G3739] ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher[G3739 G1519] wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

1. Petrus 3, 21: welches[G3739] nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

1. Petrus 3, 22: welcher[G3739] ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

1. Petrus 4, 4: Das[G3739 G1722] befremdet sie, dass ihr nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;

1. Petrus 4, 5: aber sie[G3739] werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das[G3739] Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem[G3739] sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5, 9: Dem[G3739] widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin[G3739 G1519] ihr stehet.

2. Petrus 1, 4: durch welche[G3739] uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:

2. Petrus 1, 9: welcher[G3739] aber solches nicht hat, der ist blind und tappt mit der Hand und vergisst der Reinigung seiner vorigen Sünden.

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem[G3739] Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem[G3739] ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf[G3739] achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis[G3739 G2193] der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

2. Petrus 2, 2: Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher[G3739] willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen[G3739] das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

2. Petrus 2, 12: Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon[G3739 G1722] sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wesen umkommen

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen den richtigen Weg und gehen irre und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher[G3739] liebte den Lohn der Ungerechtigkeit,

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen[G3739] behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem[G3739] jemand überwunden ist, des Knecht ist er geworden.

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem[G3739] ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

2. Petrus 3, 4: und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem[G3739 G575] die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist.

2. Petrus 3, 6: dennoch ward zu der Zeit die Welt durch dieselben[G3739] mit der Sintflut verderbt.

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem[G3739] die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem[G3739 G1223] die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

2. Petrus 3, 13: Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen[G3739 G1722] Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen[G3739] sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche[G3739] die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

1. Johannes 1, 1: Das[G3739] da von Anfang war, das[G3739] wir gehört haben, das[G3739] wir gesehen haben mit unseren Augen, das[G3739] wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 1, 3: was[G3739] wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1, 5: Und das ist die[G3739] Verkündigung, die[G3739] wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

1. Johannes 2, 5: Wer[G3739] aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das[G3739] alte Gebot, das[G3739] ihr habt von Anfang gehabt. Das[G3739] alte Gebot ist das[G3739] Wort, das[G3739] ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das[G3739] da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das[G3739] wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 24: Was[G3739] ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe bei euch. Wenn bei euch bleibt, was[G3739] ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben.

1. Johannes 2, 25: Und das ist die[G3739] Verheißung, die[G3739] er uns verheißen hat: das ewige Leben.

1. Johannes 2, 27: Und die[G3739 G846] Salbung, die[G3739 G846] ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die[G3739 G846] Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 3, 11: Denn das ist die[G3739] Botschaft, die[G3739] ihr gehört habt von Anfang, dass wir uns untereinander lieben sollen.

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand[G3739 G302] dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

1. Johannes 3, 22: und was[G3739 G1437] wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was[G3739 G1437] vor ihm gefällig ist.

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den[G3739] er uns gegeben hat.

1. Johannes 4, 2: Daran[G3739 G1722 G5129] sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der[G3739] da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der[G3739] ist nicht von Gott. Und das ist der[G3739] Geist des Widerchrists, von welchem[G3739] ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der[G3739] Welt.

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher[G3739] nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Johannes 4, 15: Welcher[G3739 G302] nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

1. Johannes 4, 16: Und wir haben erkannt und geglaubt die[G3739] Liebe, die[G3739] Gott zu uns hat. Gott ist die[G3739] Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den[G3739] er sieht, wie kann er Gott lieben, den[G3739] er nicht sieht?

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das[G3739 G3778], das[G3739 G3778] er gezeugt hat von seinem Sohn.

1. Johannes 5, 10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das[G3739] Gott zeugt von seinem Sohn.

1. Johannes 5, 14: Und das ist die[G3739] Freudigkeit, die[G3739] wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.

1. Johannes 5, 15: Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was[G3739 G302] wir bitten, so wissen wir, dass wir die[G3739] Bitten haben, die[G3739] wir von ihm gebeten haben.

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die[G3739] ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die[G3739] die[G3739] Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das[G3739] wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was[G3739] wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

3. Johannes 1, 1: Der Älteste: Gajus, dem Lieben, den[G3739] ich liebhabe in der Wahrheit.

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber, du tust treulich, was[G3739 G1437] du tust an den Brüdern und Gästen,

3. Johannes 1, 6: die[G3739] von deiner Liebe gezeugt haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie[G3739] abfertigst würdig vor Gott.

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die[G3739] er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die[G3739] Brüder nicht an und wehrt denen, die[G3739] es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Judas 1, 13: wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, irre Sterne, welchen[G3739] behalten ist das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit.

Judas 1, 15: Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit[G3739] sie gottlos gewesen sind, und um all das[G3739] Harte, das[G3739] die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.“

Judas 1, 22: Und haltet diesen Unterschied, dass ihr euch etlicher[G3739] erbarmet,

Judas 1, 23: etliche[G3739] aber mit Furcht selig machet und rücket sie aus dem Feuer; und hasset auch den Rock, der vom Fleische befleckt ist.

Offenbarung 1, 1: Dies ist die[G3739] Offenbarung Jesu Christi, die[G3739] ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was[G3739] in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 1, 2: der[G3739] bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die[G3739] da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was[G3739] du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 19: Schreibe, was[G3739] du gesehen hast, und was[G3739] da ist, und was[G3739] geschehen soll darnach.

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne, die[G3739] du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die[G3739] sieben goldenen Leuchter: die[G3739] sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die[G3739] sieben Leuchter, die[G3739] du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.

Offenbarung 2, 6: Aber das hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hassest, welche[G3739] ich auch hasse.

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das[G3739 G2076] im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der[G3739] Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der[G3739] Erste und der[G3739] Letzte, der[G3739] tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das[G3739] du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen[G3739] Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines wider dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher[G3739] lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 2, 15: Also hast du auch, die an der Lehre der Nikolaiten halten: das[G3739] hasse ich.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen[G3739] niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 25: doch was[G3739] ihr habt, das haltet, bis[G3739 G891] dass ich komme.

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das[G3739] andere, das[G3739] sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die[G3739] nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 11: Siehe, ich komme bald; halte, was[G3739] du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die[G3739] erste Stimme, die[G3739] ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die[G3739] sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was[G3739] nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches[G3739] sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das[G3739] sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 8: Und da es das[G3739] Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das[G3739] sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die[G3739] im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 9: Und da es das[G3739] fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das[G3739] sie hatten.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen[G3739] ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen[G3739 G846] gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis[G3739 G891] dass wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche[G3739] niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die[G3739] sieben Engel, die[G3739] da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der[G3739] die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 9, 20: Und die[G3739] übrigen Leute, die[G3739] nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die[G3739] Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die[G3739] Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche[G3739] weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was[G3739] die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 5: Und der Engel, den[G3739] ich sah stehen auf dem Meer und der Erde, hob seine Hand gen Himmel

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der[G3739] den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der[G3739] alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den[G3739] Strom, den[G3739] der Drache aus seinem Munde schoss.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass[G3739] ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der[G3739] dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kriegen?

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren[G3739] Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen[G3739 G846] tödliche Wunde heil geworden war;

Offenbarung 13, 14: und verführt, die[G3739 G2730] auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die[G3739 G2730] ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die[G3739 G2730] auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das[G3739] die[G3739 G2730] Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die[G3739] mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus[G3739 G1607] zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit[G3739 G575] Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Offenbarung 17, 2: mit welcher[G3739] gehurt haben die Könige auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

Offenbarung 17, 8: Das[G3739] Tier, das[G3739] du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren[G3739] Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das[G3739] Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 11: Und das[G3739 G846] Tier, das[G3739 G846] gewesen ist und nicht ist, das[G3739 G846] ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.

Offenbarung 17, 12: Und die[G3739 G3748] zehn Hörner, die[G3739 G3748] du gesehen hast, das sind zehn Könige, die[G3739 G3748] das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die[G3739] Wasser, die[G3739] du gesehen hast, da die[G3739] Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 17, 16: Und die[G3739 G3778] zehn Hörner, die[G3739 G3778] du gesehen hast, und das Tier, die[G3739 G3778] werden die[G3739 G3778] Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

Offenbarung 17, 18: Und das[G3739] Weib, das[G3739] du gesehen hast, ist die große Stadt, die das[G3739] Reich hat über die Könige auf Erden.

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken; und in welchem[G3739] Kelch sie eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein.

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher[G3739] reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den[G3739] niemand wusste denn er selbst.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche[G3739] er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche[G3739] ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher[G3739] Zahl ist wie der Sand am Meer.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des[G3739] Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches[G3739] ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich[G3739] der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was[G3739] bald geschehen muss.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

13HERR, höre mein Gebet und vernimm mein Schreien; schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Gast bei dir, ein Pilgrim wie alle meine Väter. 14Blicke weg von mir, daß ich mich erheitere, ehe ich dahinfahre und nicht mehr sei! 1Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. 2Beharrlich habe ich auf den HERRN geharrt, da neigte er sein Ohr zu mir und erhörte mein Schreien 3und zog mich aus der Grube des Verderbens, aus dem schmutzigen Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, machte meine Schritte gewiß 4und gab mir ein neues Lied in meinen Mund, ein Lob für unsern Gott; das werden viele sehen und den HERRN fürchten und ihm vertrauen. 5Wohl dem Manne, der sein Vertrauen auf den HERRN setzt und sich nicht wendet zu denen, die aufgeblasen sind und gern täuschen. 6HERR, mein Gott, groß sind die Wunder, die du getan, und die Pläne, die du für uns gemacht; dir ist nichts gleich! Ich wollte sie verkündigen und davon sagen; Aber sie sind nicht zu zählen.

Ps. 39,13 bis Ps. 40,6 - Schlachter (1951)