Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5023 – ταῦτα – tauta (tow'-tah)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

solches (71x), das (49x), Solches (24x), Darnach (16x), darnach (9x), diese (8x), Das (8x), Dies (6x), die (3x), dies (3x), dem (3x), nach (2x), Diese (2x), hernach (2x), Die (2x), es (2x), davon (2x), darauf (2x), hierzu (2x), also (2x), ...

solchem (2x), sich's (1x), sich (1x), allem (1x), so (1x), solche (1x), von (1x), was (1x), Welches (1x), wiewohl (1x), nun (1x), diesen (1x), mit (1x), jene (1x), Es (1x), Dinge (1x), dieses (1x), alles (1x), diesem (1x), dieselben (1x), Dessen (1x), dazusetzt (1x), da (1x), als (1x), Worte (1x)

  G5022 Übersicht G5024  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 237 mal

Matthäus 1, 20: Indem er aber also[G5023] gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das[G5023] alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

Matthäus 6, 32: Nach solchem[G5023] allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches[G5023] alles zufallen.

Matthäus 9, 18: Da er solches[G5023] mit ihnen redete, siehe, da kam der Obersten einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig.

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese[G5023]: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches[G5023] den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 13, 34: Solches[G5023] alles redete Jesus durch Gleichnisse zu dem Volk, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,

Matthäus 13, 51: Und Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr das[G5023] alles verstanden? Sie sprachen: Ja, Herr.

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das[G5023] alles?

Matthäus 15, 20: Das[G5023] sind die Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht.

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das[G5023] habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch?

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das[G5023]? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das[G5023] saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das[G5023] tue:

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das[G5023] tue.

Matthäus 23, 23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies[G5023] sollte man tun und jenes nicht lassen.

Matthäus 23, 36: Wahrlich ich sage euch, dass solches[G5023] alles wird über dies Geschlecht kommen.

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das[G5023] alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das[G5023] geschehen? Und welches wird das[G5023] Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 8: Da wird sich[G5023] allererst die Not anheben.

Matthäus 24, 33: Also auch wenn ihr das[G5023] alles sehet, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses[G5023] alles geschehe.

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches[G5023] in euren Herzen?

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches[G5023]? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 7, 23: Alle diese[G5023] bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Markus 10, 20: Er antwortete aber und sprach zu ihm: Meister, das[G5023] habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.

Markus 11, 28: und sprachen zu ihm: Aus was für Macht tust du das[G5023]? und wer hat dir die Macht gegeben, dass du solches[G5023] tust?

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch sagen, aus was für Macht ich das[G5023] tue:

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich solches[G5023] tue.

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das[G5023] alles[G5023 G3956] geschehen? und was wird das[G5023] Zeichen sein, wann das[G5023] alles[G5023 G3956] soll vollendet werden?

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das[G5023] andere empören und ein Königreich wider das[G5023] andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das[G5023] ist der Not Anfang.

Markus 13, 29: Also auch, wenn ihr sehet, dass solches[G5023] geschieht, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch: Dies[G5023 G3778] Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies[G5023] alles geschehe.

Markus 16, 12: Darnach, da[G5023] zwei aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da[G5023] sie aufs Feld gingen.

Markus 16, 17: Die[G5023] Zeichen aber, die[G5023] da folgen werden denen, die[G5023] da glauben, sind die[G5023]: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden,

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches[G5023] verkündigte.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies[G5023] geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 65: Und es kam eine Furcht über alle Nachbarn; und diese[G5023] ganze Geschichte ward ruchbar auf dem ganzen jüdischen Gebirge.

Lukas 2, 19: Maria aber behielt alle diese Worte[G5023 G4487] und bewegte sie in ihrem Herzen.

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese[G5023] Worte in ihrem Herzen.

Lukas 4, 28: Und sie wurden voll Zorn alle, die in der Schule waren, da sie das[G5023] hörten,

Lukas 5, 27: Und darnach[G5023 G3326] ging er aus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das[G5023] hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das[G5023] ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das[G5023] sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 9, 34: Da er aber solches[G5023] redete, kam eine Wolke und überschattete sie; und sie erschraken, da sie die Wolke überzog.

Lukas 10, 1: Darnach[G5023 G3326] sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches[G5023] verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches[G5023] redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 11, 42: Aber weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies[G5023] sollte man tun und jenes nicht lassen.

Lukas 11, 45: Da antwortete einer von den Schriftgelehrten und sprach zu ihm: Meister, mit[G5023] den Worten schmähest du uns auch.

Lukas 11, 53: Da er aber solches[G5023] zu ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen,

Lukas 12, 4: Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und darnach[G5023 G3326] nichts mehr tun können.

Lukas 12, 30: Nach solchem[G5023] allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet.

Lukas 12, 31: Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das[G5023] alles zufallen.

Lukas 13, 17: Und als er solches[G5023] sagte, mussten sich schämen alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

Lukas 14, 6: Und sie konnten ihm darauf[G5023] nicht wieder Antwort geben.

Lukas 14, 15: Da aber solches[G5023] hörte einer, der mit zu Tische saß, sprach er zu ihm: Selig ist, der das Brot isst im Reiche Gottes.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das[G5023] seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das[G5023] wäre.

Lukas 16, 14: Das[G5023] alles hörten die Pharisäer auch, die waren geizig, und spotteten sein.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach[G5023 G3326] sollst du auch essen und trinken?

Lukas 18, 4: Und er wollte lange nicht. Darnach[G5023 G3326] aber dachte er bei sich selbst: Ob ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue,

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also[G5023]: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 18, 21: Er aber sprach: Das[G5023] habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.

Lukas 18, 22: Da Jesus das[G5023] hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 18, 23: Da er aber das[G5023] hörte, ward er traurig; denn er war sehr reich.

Lukas 19, 11: Da sie nun[G5023] zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 19, 28: Und als[G5023] er solches[G5023] sagte, zog er fort und reiste hinauf gen Jerusalem.

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das[G5023]? oder wer hat dir die Macht gegeben?

Lukas 20, 8: Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das[G5023] tue.

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher von[G5023] dem allem[G5023], was ihr sehet, nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht zerbrochen werde.

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann soll das[G5023] werden? und welches ist das[G5023] Zeichen, wann das[G5023] geschehen wird?

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches[G5023] muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da.

Lukas 21, 31: Also auch ihr: wenn ihr dies[G5023] alles sehet angehen, so wisset, dass das Reich Gottes nahe ist.

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem[G5023] allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.

Lukas 23, 31: Denn so man das[G5023] tut am grünen Holz, was will am dürren werden?

Lukas 23, 46: Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das[G5023] gesagt, verschied er.

Lukas 23, 49: Es standen aber alle seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen das[G5023] alles.

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das[G5023] alles den Elfen und den anderen allen.

Lukas 24, 10: Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die solches[G5023] den Aposteln sagten.

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches[G5023] geschehen ist.

Lukas 24, 26: Musste nicht Christus solches[G5023] leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?

Lukas 24, 36: Da sie aber davon[G5023] redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 1, 28: Dies[G5023] geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo Johannes taufte.

Johannes 2, 16: und sprach zu denen, die die Tauben feil hatten: Traget das[G5023] von dannen und machet nicht meines Vaters Haus zum Kaufhause!

Johannes 2, 18: Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, dass du solches[G5023] tun mögest?

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die[G5023 G3739] Zeichen tun, die[G5023 G3739] du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 9: Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches[G5023] zugehen?

Johannes 3, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das[G5023] nicht?

Johannes 3, 22: Darnach[G5023 G3326] kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte.

Johannes 5, 1: Darnach[G5023 G3326] war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 5, 14: Darnach[G5023 G3326] fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.

Johannes 5, 16: Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, dass er solches[G5023] getan hatte am Sabbat.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das[G5023] tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 34: Ich aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern solches[G5023] sage ich, auf dass ihr selig werdet.

Johannes 6, 1: Darnach[G5023 G3326] fuhr Jesus weg über das Meer an der Stadt Tiberias in Galiläa.

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das[G5023] unter so viele?

Johannes 6, 59: Solches[G5023] sagte er in der Schule, da er lehrte zu Kapernaum.

Johannes 7, 1: Darnach[G5023 G3326] zog Jesus umher in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, darum dass ihm die Juden nach dem Leben stellten.

Johannes 7, 4: Niemand tut etwas im Verborgenen und will doch frei offenbar sein. Tust du solches[G5023], so offenbare dich vor der Welt.

Johannes 7, 9: Da er aber das[G5023] zu ihnen gesagt, blieb er in Galiläa.

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk solches[G5023] von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen.

Johannes 8, 20: Diese[G5023] Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das[G5023] rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so[G5023] rede ich.

Johannes 8, 30: Da er solches[G5023] redete, glaubten viele an ihn.

Johannes 9, 6: Da er solches[G5023] gesagt, spützte er auf die Erde und machte einen Kot aus dem Speichel und schmierte den Kot auf des Blinden Augen

Johannes 9, 22: Solches[G5023] sagten seine Eltern; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt, wenn jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

Johannes 9, 40: Und solches[G5023] hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind?

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das[G5023] sind nicht Worte eines Besessenen; kann der Teufel auch der Blinden Augen auftun?

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die[G5023 G3739] Werke, die[G5023] ich tue in meines Vaters Namen, die[G5023] zeugen von mir.

Johannes 11, 11: Solches[G5023] sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

Johannes 11, 28: Und da sie das[G5023] gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich und sprach: Der Meister ist da und ruft dich.

Johannes 11, 43: Da er das[G5023] gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!

Johannes 12, 16: Solches[G5023] aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches[G5023] von ihm geschrieben war und sie solches[G5023] ihm getan hatten.

Johannes 12, 37: Solches[G5023] redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,

Johannes 12, 41: Solches[G5023] sagte Jesaja, da er seine Herrlichkeit sah und redete von ihm.

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach[G5023 G3326] erfahren.

Johannes 13, 17: So ihr solches[G5023] wisset, selig seid ihr, so ihr's tut.

Johannes 13, 21: Da Jesus solches[G5023] gesagt hatte, ward er betrübt im Geist und zeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.

Johannes 14, 25: Solches[G5023] habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.

Johannes 15, 11: Solches[G5023] rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

Johannes 15, 17: Das[G5023] gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebet.

Johannes 15, 21: Aber das[G5023] alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 16, 1: Solches[G5023] habe ich zu euch geredet, dass ihr euch nicht ärgert.

Johannes 16, 3: Und solches[G5023] werden sie euch darum tun, dass sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Johannes 16, 4: Aber solches[G5023] habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches[G5023] aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches[G5023] zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden.

Johannes 16, 25: Solches[G5023] habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 16, 33: Solches[G5023] habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 17, 1: Solches[G5023] redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

Johannes 17, 13: Nun aber komme ich zu dir und rede solches[G5023] in der Welt, auf dass sie in ihnen haben meine Freude vollkommen.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches[G5023] geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.

Johannes 18, 22: Als er aber solches[G5023] redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches[G5023 G3303] taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 36: Denn solches[G5023] ist geschehen, dass die Schrift erfüllet würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“

Johannes 19, 38: Darnach[G5023 G3326] bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Johannes 20, 14: Und als sie das[G5023] sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesum stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist.

Johannes 20, 18: Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und solches[G5023] hat er zu mir gesagt.

Johannes 20, 31: Diese[G5023] aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

Johannes 21, 1: Darnach[G5023 G3326] offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern an dem Meer bei Tiberias. Er offenbarte sich aber also:

Johannes 21, 24: Dies[G5023 G3778] ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies[G5023] geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Apostelgeschichte 1, 9: Und da er solches[G5023] gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese[G5023 G5128] Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches[G5023] hörten.

Apostelgeschichte 7, 1: Da sprach der Hohepriester: Ist dem[G5023] also?

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach[G5023 G3326] werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 50: Hat nicht meine Hand das[G5023] alles gemacht?“

Apostelgeschichte 7, 54: Da sie solches[G5023] hörten, ging's ihnen durchs Herz, und bissen die Zähne zusammen über ihn.

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese[G5023] Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das[G5023] hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben!

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies[G5023] Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 13, 20: Darnach[G5023 G2532 G3326] gab er ihnen Richter vierhundertfünfzig Jahre lang bis auf den Propheten Samuel.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die[G5023] Juden aus der Schule gingen, baten die[G5023] Heiden, dass sie am nächsten Sabbat ihnen die[G5023] Worte sagten.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen[G5023] falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 14, 18: Und da sie das[G5023] sagten, stillten sie kaum das[G5023] Volk, dass sie ihnen nicht opferten.

Apostelgeschichte 15, 16: „Darnach[G5023 G3326] will ich wiederkommen und will wieder bauen die Hütte Davids, die zerfallen ist, und ihre Lücken will ich wieder bauen und will sie aufrichten,

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das[G5023] alles tut.“

Apostelgeschichte 16, 38: Die Stadtdiener verkündigten diese[G5023] Worte den Hauptleuten. Und sie fürchteten sich, da sie hörten, dass sie Römer wären,

Apostelgeschichte 17, 8: Sie bewegten aber das Volk und die Obersten der Stadt, die solches[G5023] hörten.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's[G5023] also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen, was das[G5023] sei.

Apostelgeschichte 18, 1: Darnach[G5023 G3326] schied Paulus von Athen und kam gen Korinth

Apostelgeschichte 19, 21: Da das[G5023] ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches[G5023 G5026] Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches[G5023 G5026] gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 20, 36: Und als er solches[G5023] gesagt, kniete er nieder und betete mit ihnen allen.

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches[G5023] hörten, baten wir und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.

Apostelgeschichte 23, 22: Da ließ der Oberhauptmann den Jüngling von sich und gebot ihm, dass niemand sagte, dass er ihm solches[G5023] eröffnet hätte,

Apostelgeschichte 24, 9: Die Juden aber redeten auch dazu und sprachen, es[G5023] verhielte sich also.

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches[G5023] hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure Sache erkunden.

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches[G5023] zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich rasend.

Apostelgeschichte 26, 30: Und da er das[G5023] gesagt, stand der König auf und der Landpfleger und Bernice und die die mit ihnen saßen,

Apostelgeschichte 27, 35: Und da er das[G5023] gesagt, nahm er das[G5023] Brot, dankte Gott vor ihnen allen und brach's und fing an zu essen.

Apostelgeschichte 28, 29: Und da er solches[G5023] redete, gingen die Juden hin und hatten viel Fragens unter sich selbst.

Römer 8, 31: Was wollen wir nun hierzu[G5023 G4314] sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

Römer 9, 8: Das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die[G5023] nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die[G5023] Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet.

1. Korinther 4, 6: Solches[G5023] aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe ich solches[G5023], dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder.

1. Korinther 6, 8: Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches[G5023] an den Brüdern!

1. Korinther 6, 11: Und solche[G5023] sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene[G5023] zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 9, 8: Rede ich aber solches[G5023] auf Menschenweise? Sagt nicht solches[G5023] das Gesetz auch?

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon[G5023], dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 10, 6: Das[G5023] ist aber uns zum Vorbilde geschehen, dass wir nicht uns gelüsten lassen des Bösen, gleichwie jene gelüstet hat.

1. Korinther 10, 11: Solches[G5023 G1161] alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 12, 11: Dies[G5023] aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese[G5023] drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

2. Korinther 2, 16: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu[G5023 G4314] tüchtig?

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches[G5023] abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 2, 18: Wenn ich aber das[G5023], was ich zerbrochen habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben[G5023] sind widereinander, dass ihr nicht tut, was[G5023 G302 G3739] ihr wollt.

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge[G5023] willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

Philipper 3, 7: Aber was mir Gewinn war, das[G5023] habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem[G5023] denket nach[G5023]!

Philipper 4, 9: Welches[G5023 G3739] ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches[G5023] sagte, da ich noch bei euch war?

1. Timotheus 3, 14: Solches[G5023] schreibe ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen;

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches[G5023] vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 4, 11: Solches[G5023] gebiete und lehre.

1. Timotheus 4, 15: Dessen[G5023] warte, damit gehe um, auf dass dein Zunehmen in allen Dingen offenbar sei.

1. Timotheus 5, 7: Solches[G5023 G2532] gebiete, auf dass sie untadelig seien.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches[G5023] haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches[G5023] lehre und ermahne.

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches[G5023]! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide ich auch solches[G5023]; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das[G5023] befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 14: Solches[G5023] erinnere sie und bezeuge vor dem Herrn, dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören.

Titus 2, 15: Solches[G5023] rede und ermahne und strafe mit ganzem Ernst. Lass dich niemand verachten.

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches[G5023 G4012 G5130] will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches[G5023] ist gut und nütze den Menschen.

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach[G5023 G3326] von einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches[G5023] gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat.

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl[G5023 G2532] erstorbenen Leibes, viele geboren wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

Jakobus 3, 10: Aus einem Munde geht Loben und Fluchen. Es[G5023] soll nicht, liebe Brüder, also sein.

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach[G5023 G3326];

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches[G5023] reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu Christi;

2. Petrus 1, 9: welcher aber solches[G5023] nicht hat, der ist blind und tappt mit der Hand und vergisst der Reinigung seiner vorigen Sünden.

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches[G5023] tut, werdet ihr nicht straucheln,

2. Petrus 3, 14: Darum, meine Lieben, dieweil ihr darauf[G5023] warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet;

1. Johannes 1, 4: Und solches[G5023] schreiben wir euch, auf dass eure Freude völlig sei.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches[G5023] schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 26: Solches[G5023] habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen.

1. Johannes 5, 13: Solches[G5023] habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt, und dass ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

Offenbarung 1, 19: Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll darnach[G5023 G3326].

Offenbarung 4, 1: Darnach[G5023 G3326] sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach[G5023 G3326] diesem geschehen soll.

Offenbarung 7, 1: Und darnach[G5023 G3326] sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Offenbarung 7, 9: Darnach[G5023 G3326] sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 9, 12: Ein Wehe ist dahin; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach dem[G5023 G3326].

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es[G5023] nicht!

Offenbarung 15, 5: Darnach[G5023 G3326] sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches[G5023] geurteilt hast,

Offenbarung 18, 1: Und darnach[G5023 G3326] sah ich einen anderen Engel niederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 19, 1: Darnach[G5023 G3326] hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach[G5023 G3326] muss er los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches[G5023] gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches[G5023] zeigte.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches[G5023] euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt[G5023 G2007 G4314], so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches[G5023] bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesu!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

26Nimm auf die Summe der weggeführten Beute, an Menschen und an Vieh, du und Eleasar, der Priester, und die Häupter der Väter der Gemeinde; 27und teile die Beute zur Hälfte zwischen denen, welche den Krieg geführt haben, die ins Feld gezogen sind, und der ganzen Gemeinde. 28Und erhebe von den Kriegsleuten, die ins Feld gezogen sind, eine Abgabe für Jahwe: eine Seele von fünfhundert, von den Menschen und von den Rindern und von den Eseln und vom Kleinvieh; 29von ihrer Hälfte sollt ihr sie nehmen, und du sollst sie Eleasar, dem Priester, geben als ein Hebopfer Jahwes. 30Und von der Hälfte der Kinder Israel sollst du eines nehmen, von fünfzig herausgegriffen, von den Menschen, von den Rindern, von den Eseln und vom Kleinvieh, von allem Vieh; und du sollst es den Leviten geben, welche der Hut der Wohnung Jahwes warten. 31Und Mose und Eleasar, der Priester, taten, so wie Jahwe dem Mose geboten hatte. 32Und das Erbeutete, was von der Beute übrigblieb, welche das Kriegsvolk gemacht hatte, war: sechshundertfünfundsiebzig tausend Stück Kleinvieh, 33und zweiundsiebzigtausend Rinder,

4.Mose 31,26 bis 4.Mose 31,33 - Elberfelder (1905)