Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3748 – ὅστις – hostis (hos'-tis)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

G5100   τὶς – tis (tis)

G3754   ὅτι – hoti (hot'-ee)

Verwendung

die (51x), welche (28x), der (11x), welches (8x), was (5x), wer (5x), Wer (5x), Die (4x), welcher (4x), jemand (3x), und (2x), Sie (2x), das (2x), Was (1x), sie (1x), sollten (1x), so (1x), Weib (1x), wollen (1x), ist (1x), ...

sich (1x), mir (1x), Ihr (1x), gewesen (1x), Erstlich (1x), Diese (1x), dies (1x), dass (1x), davon (1x), Da (1x), als (1x), alles (1x), Worte (1x)

  G3747 Übersicht G3749  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 146 mal

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der[G3748] Herzog, der[G3748] über mein Volk Israel ein Herr sei.“

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand[G3748] einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 5, 41: Und so dich jemand[G3748] nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei.

Matthäus 7, 15: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die[G3748] in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 7, 24: Darum, wer[G3748 G3956] diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der[G3748] sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der[G3748] ist einem törichten Manne gleich, der[G3748] sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 10, 32: Wer[G3748 G3956] nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 10, 33: Wer[G3748] mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 12, 50: Denn wer[G3748 G302] den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 13, 12: Denn wer[G3748] da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer[G3748] aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der[G3748] aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die[G3748] nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 18, 4: Wer[G3748] nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir[G3748], was du mir[G3748] schuldig bist!

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die[G3748] sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die[G3748] von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die[G3748] sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der[G3748] am Morgen ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg.

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der[G3748] pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die[G3748 G846] Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die[G3748 G846] ihm die[G3748 G846] Früchte zu rechter Zeit geben.

Matthäus 22, 2: Das Himmelreich ist gleich einem Könige, der[G3748] seinem Sohn Hochzeit machte.

Matthäus 23, 12: Denn wer[G3748] sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer[G3748] sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche[G3748] auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die[G3748] ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 25, 3: Die[G3748] törichten nahmen ihre Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich.

Matthäus 27, 55: Und es waren viele Weiber da, die[G3748] von ferne zusahen, die[G3748] da Jesu waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Matthäus 27, 62: Des anderen Tages, der[G3748] da folgt nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilatus

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die[G3748] das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer[G3748] mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die[G3748] werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 12, 18: Da traten die[G3748 G2532] Sadduzäer zu ihm, die[G3748 G2532] da halten, es sei keine Auferstehung; die[G3748 G2532] fragten ihn und sprachen:

Markus 15, 7: Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die[G3748] im Aufruhr einen Mord begangen hatten.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche[G3748] sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die[G3748] da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die[G3748] allem Volk widerfahren wird;

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die[G3748] war eine Sünderin. Da die[G3748] vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und welch ein Weib das ist[G3748 G2076], die ihn anrührt; denn sie ist[G3748 G2076] eine Sünderin.

Lukas 8, 3: und Johanna, das Weib Chusas, des Pflegers des Herodes, und Susanna und viele andere, die[G3748] ihm Handreichung taten von ihrer Habe.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die[G3748 G3778] das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 26: Und sie schifften fort in die Gegend der Gadarener, welche[G3748] ist Galiläa gegenüber.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die[G3748] hatte alle ihre Nahrung an die[G3748] Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche[G3748] waren Mose und Elia;

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was[G3748 G302] mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 10, 42: eins aber ist not. Maria hat das[G3748] gute Teil erwählt; das[G3748] soll nicht von ihr genommen werden.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches[G3748] ist die Heuchelei.

Lukas 14, 27: Und wer[G3748] nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die[G3748] der Buße nicht bedürfen.

Lukas 23, 19: (welcher[G3748] war um eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 55: Es folgten aber die[G3748] Weiber nach, die[G3748] mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward.

Johannes 2, 5: Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was[G3748 G302] er euch sagt, das tut.

Johannes 8, 25: Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich[G3748 G746] der, der ich mit euch rede.

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher[G3748] gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?

Johannes 14, 13: Und was[G3748 G302] ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so[G3748 G302 G3739] ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie[G3748] aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die[G3748 G302] soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und[G3748 G2532] brachten die Kranken und[G3748 G2532] die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und[G3748 G2532] wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 7, 53: Ihr[G3748] habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten.

Apostelgeschichte 8, 15: welche[G3748], da sie hinabkamen, beteten sie über sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die[G3748] wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die[G3748] den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die[G3748] kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche[G3748 G2532] geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die[G3748] erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die[G3748] tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche[G3748] sind seine Zeugen an das Volk.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie[G3748 G846] aber sagten ihnen und ermahnten sie[G3748], dass sie[G3748] bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches[G3748] ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete, die[G3748] hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinst zu mit Wahrsagen.

Apostelgeschichte 16, 17: Die[G3748 G3778] folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die[G3748] Knechte Gottes des Allerhöchsten, die[G3748] euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da[G3748] sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die[G3748] zu Thessalonich; die[G3748] nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die[G3748] sagten Paulus durch den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen.

Apostelgeschichte 23, 14: Die[G3748] traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen, bis wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die[G3748] haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 33: Da die[G3748] gen Cäsarea kamen, überantworteten sie den Brief dem Landpfleger und stellten ihm Paulus auch dar.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog hinab der Hohepriester Ananias mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die[G3748] erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

Apostelgeschichte 28, 18: Diese[G3748], da sie mich verhört hatten, wollten sie mich losgeben, dieweil keine Ursache des Todes an mir war.

Römer 1, 25: sie, die[G3748] Gottes Wahrheit haben verwandelt in die[G3748] Lüge und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

Römer 1, 32: Sie[G3748] wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 15: als die[G3748 G2723] da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die[G3748 G2723] Gedanken, die[G3748 G2723] sich untereinander verklagen oder entschuldigen),

Römer 6, 2: Das sei ferne! Wie sollten[G3748] wir in der Sünde wollen[G3748] leben, der wir abgestorben sind?

Römer 9, 4: die[G3748 G1391] da sind von Israel, welchen gehört die[G3748 G1391] Kindschaft und die[G3748 G1391] Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die[G3748 G1391] Verheißungen;

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die[G3748] göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die[G3748] nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

Römer 16, 4: welche[G3748] haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 6: Grüßet Maria, welche[G3748] viel Mühe und Arbeit mit uns gehabt hat.

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche[G3748] sind berühmte Apostel und vor mir gewesen in Christo.

Römer 16, 12: Grüßet die Tryphäna und die Tryphosa, welche[G3748 G2872] in dem Herrn gearbeitet haben. Grüßet die Persis, meine Liebe, welch in dem Herrn viel gearbeitet hat.

1. Korinther 3, 17: Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der[G3748] Tempel Gottes ist heilig, – der[G3748] seid ihr.

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon[G3748] auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 6, 20: Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preiset Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche[G3748] sind Gottes.

1. Korinther 7, 13: Und so ein Weib[G3748 G1135] einen ungläubigen Mann hat, und er lässt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm.

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was[G3748 G302] ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche[G3748] in Christo aufhört;

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die[G3748] ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 9, 11: dass ihr reich seid in allen Dingen mit aller Einfalt, welche[G3748] wirkt durch uns Danksagung Gott.

Galater 2, 4: Denn da etliche falsche Brüder sich[G3748] mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit, die wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangennähmen,

Galater 4, 24: Die Worte[G3748] bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches[G3748] ist die Hagar;

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die[G3748] Freie; die[G3748] ist unser aller Mutter.

Galater 5, 4: Ihr habt Christum verloren, die[G3748] ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen.

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer[G3748 G5015] euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer[G3748] er wolle.

Galater 5, 19: Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als[G3748] da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht,

Epheser 1, 23: welche[G3748] da ist sein Leib, nämlich die Fülle des, der alles in allen erfüllt.

Epheser 3, 13: Darum bitte ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal willen, die ich für euch leide, welche[G3748] euch eine Ehre sind.

Epheser 4, 19: welche[G3748] ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei Unreinigkeit samt dem Geiz.

Epheser 6, 2: „Ehre Vater und Mutter,“ das[G3748 G1722] ist das[G3748 G1722] erste Gebot, das[G3748 G1722] Verheißung hat:

Philipper 1, 28: und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches[G3748] ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.

Philipper 2, 20: Denn ich habe keinen, der[G3748] so gar meines Sinnes sei, der[G3748] so herzlich für euch sorgt.

Philipper 3, 7: Aber was[G3748] mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die[G3748] samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

Kolosser 2, 23: welche[G3748] haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre tun zu seiner Notdurft.

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher[G3748] ist Abgötterei,

Kolosser 3, 14: Über alles aber ziehet an die[G3748] Liebe, die[G3748] da ist das Band der Vollkommenheit.

Kolosser 3, 17: Und alles[G3748 G3956], was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles[G3748 G3956] in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3, 23: Alles, was[G3748 G1437] ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die[G3748 G3588] aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die[G3748 G3588] mir ein Trost geworden sind.

2. Thessalonicher 1, 9: welche[G3748] werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des Herrn und von seiner herrlichen Macht,

1. Timotheus 1, 4: und[G3748 G2532] nicht achthätten auf die Fabeln und[G3748 G2532] Geschlechtsregister, die kein Ende haben und[G3748 G2532] Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 3, 15: wenn ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches[G3748] ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

1. Timotheus 6, 9: Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche[G3748] versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis.

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher[G3748] zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die[G3748] da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 18: welche[G3748] von der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und haben etlicher Glauben verkehrt.

Titus 1, 11: welchen man muss das Maul stopfen, die[G3748] da ganze Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche[G3748], nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

Hebräer 8, 5: welche[G3748] dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 8, 6: Nun aber hat er ein besseres Amt erlangt, als der eines besseren Testaments Mittler ist, welches[G3748] auch auf besseren Verheißungen steht.

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies[G3748] heißt das Heilige.

Hebräer 9, 9: welche[G3748] ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche[G3748] nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche[G3748] nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 10, 35: Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches[G3748] eine große Belohnung hat.

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der[G3748] zu euch redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die[G3748] euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand[G3748] das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig.

Jakobus 4, 14: die[G3748] ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

1. Petrus 2, 11: Liebe Brüder, ich ermahne euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten, welche[G3748] wider die Seele streiten,

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die[G3748] nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches[G3748] war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

Offenbarung 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die[G3748] ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde. Ja, amen.

Offenbarung 1, 12: Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die[G3748] mit mir redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben goldene Leuchter

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die[G3748 G3745] zu Thyatira sind, die[G3748 G3745] nicht haben solche Lehre und die[G3748 G3745] nicht erkannt haben die[G3748 G3745] Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die[G3748] Menschen, die[G3748] nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die[G3748] da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr gekreuzigt ist.

Offenbarung 12, 13: Und da der Drache sah, dass er verworfen war auf die[G3748] Erde, verfolgte er das Weib, die[G3748] das Knäblein geboren hatte.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen[G3748 G2258] und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass[G3748] es gewesen[G3748 G2258] ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 12: Und die[G3748 G3739] zehn Hörner, die[G3748 G3739] du gesehen hast, das sind zehn Könige, die[G3748 G3739] das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche[G3748] die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die[G3748] Seelen derer, die[G3748] enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die[G3748] nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

9Der die Unfruchtbare des Hauses wohnen läßt als eine fröhliche Mutter von Söhnen. Lobet Jahwe! 1Als Israel aus Ägypten zog, das Haus Jakob aus dem Volke fremder Sprache, 2da war Juda sein Heiligtum, Israel seine Herrschaft. 3Das Meer sah es und floh, der Jordan wandte sich zurück; 4die Berge hüpften wie Widder, die Hügel wie junge Schafe. 5Was war dir, du Meer, daß du flohest? Du Jordan, daß du dich zurückwandtest? 6Ihr Berge, daß ihr hüpftet wie Widder? ihr Hügel, wie junge Schafe? 7Erbebe vor dem Herrn, du Erde, vor dem Gott Jakobs,

Ps. 113,9 bis Ps. 114,7 - Elberfelder (1905)