Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1060 – γαμέω – gameo (gam-eh'-o)

Gebildet aus

G1062   γάμος – gamos (gam'-os)

Verwendung

freien (8x), freit (8x), ehelich (2x), freiten (2x), du (1x), Ehelichen (1x), freist (1x), freite (1x), gefreit (1x), genommen (1x), heiraten (1x), Wer (1x), wer (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (6x) Markus (4x) Lukas (5x) 1. Korinther (7x) 1. Timotheus (3x)

  G1059 Übersicht G1061  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit[G1060], der bricht die Ehe.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer[G1060 G302 G3739] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit[G1060] eine andere, der bricht die Ehe; und wer[G1060] die Abgeschiedene freit[G1060], der bricht auch die Ehe.

Matthäus 19, 10: Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's nicht gut, ehelich[G1060] werden.

Matthäus 22, 25: Nun sind bei uns gewesen sieben Brüder. Der erste freite[G1060] und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung werden sie weder freien[G1060 G1547] noch sich freien[G1060 G1547] lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten[G1060] und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

   Markus

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis gelegt um der Herodias willen, seines Bruders Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit[G1060].

Markus 10, 11: Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit[G1060] eine andere, der bricht die Ehe an ihr;

Markus 10, 12: und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit[G1060] einen anderen, die bricht ihre Ehe.

Markus 12, 25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien[G1060 G1061] noch sich freien[G1060 G1061] lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.

   Lukas

Lukas 14, 20: Und der dritte sprach: Ich habe ein Weib genommen[G1060], darum kann ich nicht kommen.

Lukas 16, 18: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit[G1060] eine andere, der bricht die Ehe; und wer die von dem Manne Geschiedene freit[G1060], der bricht auch die Ehe.

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten[G1060], sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

Lukas 20, 34: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt freien[G1060 G1548] und lassen sich freien[G1060 G1548];

Lukas 20, 35: welche aber würdig sein werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien[G1060 G1548] noch sich freien[G1060 G1548] lassen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 9: So sie aber sich nicht mögen enthalten, so lass sie freien[G1060]; es ist besser freien[G1060] denn Brunst leiden.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen[G1060] aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne –

1. Korinther 7, 28: Wenn du[G1060] aber freist[G1060], sündigst du[G1060] nicht; und so eine Jungfrau freit[G1060], sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.

1. Korinther 7, 33: wer[G1060] aber freit[G1060], der sorgt, was der Welt angehört, wie er dem Weibe gefalle. Es ist ein Unterschied zwischen einem Weibe und einer Jungfrau:

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit[G1060 G22], die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit[G1060 G22], die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien[G1060].

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten[G1060], wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 3: die da gebieten, nicht ehelich[G1060] zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 5, 11: Der jungen Witwen aber entschlage dich; denn wenn sie geil geworden sind wider Christum, so wollen sie freien[G1060]

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun, dass die jungen Witwen freien[G1060], Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache geben zu schelten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

8Denn wenn der Mensch auch viele Jahre lebt, so soll er sich in ihnen allen freuen und soll bedenken, daß der Tage der Finsternis viele sein werden. Alles, was kommt, ist eitel! 9Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird! 10Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich! 1Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: »Sie gefallen mir nicht«; 2ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen; 3zur Zeit, wo die Hüter des Hauses zittern und die Starken sich krümmen und die Müllerinnen feiern, weil ihrer zu wenige geworden sind, und finster dreinsehen, die durch die Fenster schauen; 4wenn die Türen nach der Straße geschlossen werden und das Klappern der Mühle leiser wird, wenn man erwacht vom Vogelsang und gedämpft werden die Töchter des Gesangs; 5wenn man sich auch vor jeder Anhöhe fürchtet und Schrecknisse auf dem Wege sieht; wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich mühsam fortschleppt und die Kaper versagt (denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und die Trauernden gehen auf der Gasse umher);

Pred. 11,8 bis Pred. 12,5 - Schlachter (1951)