Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1487 – εἰ – ei (i)

Siehe auch

G1489   εἴγε – eige (i'-gheh)

G1490   εἰ δὲ μή(γε) – ei de me(ge) (i deh may'-(gheh))

G1499   εἰ καί – ei kai (i kahee)

G1508   εἰ μή – ei me (i may)

G1509   εἰ μή τι – ei me ti (i may tee)

G1512   εἴ περ – ei per (i per)

G1513   εἴ πως – ei pos (i poce)

G1536   εἴ τις – ei tis (i tis)

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1437   ἐάν – ean (eh-an')

Verwendung

so (59x), So (39x), wenn (28x), Wenn (24x), ob (23x), Ist (7x), dass (6x), Bist (5x), aber (4x), Seid (3x), recht (3x), wo (3x), Ist's (3x), hat (3x), Habe (3x), denn (3x), Sind (2x), Hat (2x), wärest (2x), Wären (2x), ...

ist's (2x), Sintemal (1x), wären (1x), Wollt (1x), sintemal (1x), willst (1x), wirst (1x), weil (1x), Willst (1x), wenige (1x), Sollten (1x), Steht (1x), und (1x), sind's (1x), Nun (1x), Siehst (1x), Haben (1x), da (1x), daran (1x), Darf (1x), das (1x), Denn (1x), er (1x), Es (1x), etwa (1x), Habt (1x), Sie (1x), Hättet (1x), ist (1x), kein (1x), Kinder (1x), Leidet (1x), nicht (1x), Setzt (1x), sie (1x), Wäret (1x)

  G1486 Übersicht G1488  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 251 mal

Matthäus 4, 3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist[G1487] du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist[G1487] du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn[G1487] nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 6, 30: So denn[G1487] Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 11: So[G1487] denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 8, 31: Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst[G1487] du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben[G1487] sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 11, 14: Und (so[G1487] ihr's wollt annehmen) er ist Elia, der da soll zukünftig sein.

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären[G1487] solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so[G1487] zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 12, 7: Wenn[G1487] ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht[G1487 G1832], am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 26: So denn[G1487 G3767] ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn[G1487 G3767] sein Reich bestehen?

Matthäus 12, 27: So[G1487] ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 28: So[G1487 G686] ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so[G1487] ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so[G1487] wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 18, 8: So aber[G1487] deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so[G1487] dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 19, 3: Da traten zu ihm die Pharisäer, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht[G1487 G1832], dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um irgendeine Ursache?

Matthäus 19, 10: Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht[G1487] die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's nicht gut, ehelich werden.

Matthäus 19, 17: Er aber[G1487 G1161] sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber[G1487 G1161] zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst[G1487 G2076 G3788] du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 22, 45: So[G1487] nun David ihn einen Herrn nennt, wie ist er denn sein Sohn?

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären[G1487] wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo[G1487] es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn[G1487 G3754] ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass[G1487] er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's[G1487 G2076] möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's[G1487] nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob[G1487] du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist[G1487] du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

Matthäus 27, 43: Er hat[G1487 G1909] Gott vertraut; der erlöse ihn nun, hat[G1487 G1909] er Lust zu ihm; denn er hat[G1487 G1909] gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Matthäus 27, 49: Die anderen aber sprachen: Halt, lass sehen, ob[G1487] Elia komme und ihm helfe.

Markus 3, 2: Und sie lauerten darauf, ob[G1487] er auch am Sabbat ihn heilen würde, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Markus 3, 26: Setzt[G1487] sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus mit ihm.

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein[G1487] Zeichen gegeben.

Markus 9, 23: Jesus aber sprach zu ihm: Wenn[G1487] du könntest Glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass[G1487] ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob[G1487] ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob[G1487 G686] er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur Blätter; denn es war noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 11, 26: Wenn[G1487] ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten verführen, so[G1487] es möglich wäre.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass[G1487] er nie geboren wäre.

Markus 14, 29: Petrus aber sagte zu ihm: Und wenn[G1487 G2532] sie sich alle ärgerten, so wollte doch ich mich nicht ärgern.

Markus 14, 35: Und ging ein wenig weiter, fiel auf die Erde und betete, dass, wenn[G1487] es möglich wäre, die Stunde vorüberginge,

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob[G1487] Elia komme und ihn herabnehme.

Markus 15, 44: Pilatus aber verwunderte sich, dass[G1487] er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob[G1487] er schon lange gestorben wäre.

Lukas 4, 3: Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist[G1487] du Gottes Sohn, so sprich zu dem Stein, dass er Brot werde.

Lukas 4, 9: Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist[G1487] du Gottes Sohn, so lass dich von hinnen hinunter

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob[G1487] er auch heilen würde am Sabbat, auf dass sie eine Sache wider ihn fänden.

Lukas 6, 32: Und so[G1487] ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn[G1487] dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären[G1487] solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 11, 13: So[G1487] denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 19: So[G1487] aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Lukas 11, 20: So[G1487] ich aber durch Gottes Finger die Teufel austreibe, so[G1487] kommt ja das Reich Gottes zu euch.

Lukas 11, 36: Wenn[G1487 G3752] nun dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn[G1487] ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 26: So[G1487] ihr denn das Geringste nicht vermöget, warum sorgt ihr für das andere?

Lukas 12, 28: So[G1487] denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn[G1487] ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus brechen.

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn[G1487] es brennete schon!

Lukas 13, 23: Es sprach aber einer zu ihm: Herr, meinst du, dass wenige[G1487 G3641] selig werden? Er aber sprach zu ihnen:

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's[G1487] auch recht, am Sabbat heilen?

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob[G1487] er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob[G1487] er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 16, 11: So[G1487] ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 12: Und so[G1487] ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer wird euch geben, was euer ist?

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass[G1487 G2443] man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn dass[G1487 G2443] er dieser Kleinen einen ärgert.

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn[G1487] ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn[G1487 G3754] doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 22, 42: und sprach: Vater, willst[G1487] du, so nimm diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Lukas 23, 6: Da aber Pilatus Galiläa hörte, fragte er, ob[G1487] er aus Galiläa wäre.

Lukas 23, 31: Denn so[G1487] man das tut am grünen Holz, was will am dürren werden?

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist[G1487 G2076] er Christus, der Auserwählte Gottes.

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, so[G1487] du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht, wenn[G1487 G1437] ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn[G1487 G1437] ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn[G1487] du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 5, 46: Wenn[G1487 G1063] ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

Johannes 5, 47: So[G1487] ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Johannes 7, 23: So[G1487] ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn[G1487] ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn[G1487] ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn[G1487] ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?

Johannes 9, 25: Er antwortete und sprach: Ist[G1487] er ein Sünder, das weiß ich nicht; eines weiß ich wohl, dass ich blind war und bin nun sehend.

Johannes 10, 24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so[G1487] sage es uns frei heraus.

Johannes 10, 35: So[G1487] er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 10, 37: Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so[G1487] glaubet mir nicht;

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest[G1487] du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest[G1487] du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 13, 14: So[G1487] nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so[G1487] sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.

Johannes 13, 17: So[G1487 G1437] ihr solches wisset, selig seid ihr, so[G1487] ihr's tut.

Johannes 13, 32: Ist Gott verklärt in ihm, so[G1487] wird ihn Gott auch verklären in sich selbst und wird ihn bald verklären.

Johannes 14, 7: Wenn[G1487] ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet[G1487] ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 15, 18: So[G1487] euch die Welt hasst, so[G1487] wisset, dass sie mich vor euch gehasst hat.

Johannes 15, 19: Wäret[G1487 G2258] ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe[G1487 G2980] ich übel geredet, so beweise es, dass es böse sei; habe[G1487] ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

Apostelgeschichte 1, 6: Die aber, die zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst[G1487] du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 4, 9: so[G1487] wir heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er ist geheilt worden,

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob[G1487] es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt[G1487] ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so[G1487] könnet ihr's nicht dämpfen; auf dass ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 7, 1: Da sprach der Hohepriester: Ist[G1487 G686] dem also?

Apostelgeschichte 8, 22: Darum tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob[G1487] dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens.

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so[G1487] mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten, ob[G1487] Simon, mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge wäre.

Apostelgeschichte 11, 17: So[G1487 G5613] nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr etwas reden und das Volk ermahnen, so[G1487] saget an.

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So[G1487] ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so[G1487] kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob[G1487] sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 27: dass sie den Herrn suchen sollten, ob[G1487] sie doch ihn fühlen und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn[G1487 G3303 G3767] es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 18, 15: weil[G1487] es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 19, 2: zu denen sprach er[G1487]: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört, ob[G1487] ein heiliger Geist sei.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat[G1487 G2192] aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt[G1487] ihr aber etwas anderes handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde.

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem zu sein, so[G1487] es ihm möglich wäre.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf[G1487 G1832] ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht[G1487 G1832] bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht[G1487] zu geißeln?

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat[G1487] aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 25, 11: Habe[G1487 G1063 G3303] ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so[G1487] weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so[G1487] kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die Frage nicht verstand, sprach ich, ob[G1487] er wollte gen Jerusalem reisen und daselbst sich darüber lassen richten.

Apostelgeschichte 26, 8: Warum wird das[G1487] für unglaublich bei euch geachtet, das[G1487] Gott Tote auferweckt?

Apostelgeschichte 26, 23: dass[G1487] Christus sollte leiden und[G1487 G2532 G3195] der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und[G1487 G2532 G3195] verkündigen ein Licht dem Volk und[G1487 G2532 G3195] den Heiden.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn[G1487] es möglich wäre.

Römer 3, 3: Dass aber etliche nicht daran[G1487] glauben, was liegt daran[G1487]? Sollte ihr Unglaube Gottes Glauben aufheben?

Römer 3, 5: Ist's[G1487] aber also, dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)

Römer 3, 7: Denn so[G1487] die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch als ein Sünder gerichtet werden

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist[G1487] Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.

Römer 4, 14: Denn wo[G1487] die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube nichts, und die Verheißung ist abgetan.

Römer 5, 10: Denn so[G1487] wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so[G1487] wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so[G1487] an eines Sünde viele gestorben sind, so[G1487] ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 17: Denn so[G1487] um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 6, 5: So[G1487 G235] wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so[G1487] werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,

Römer 6, 8: Sind[G1487] wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,

Römer 7, 16: So[G1487] ich aber das tue, was ich nicht will, so[G1487] gebe ich zu, dass das Gesetz gut sei.

Römer 7, 20: So[G1487 G3739] ich aber tue, was ich nicht will, so[G1487] tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 8, 10: So[G1487] aber Christus in euch ist, so[G1487] ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Römer 8, 11: So[G1487 G2227] nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so[G1487] wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 8, 13: Denn wenn[G1487] ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wenn[G1487] ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.

Römer 8, 17: Sind[G1487] wir denn Kinder, so sind[G1487] wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf dass wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Römer 8, 25: So[G1487 G553] wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so[G1487] warten wir sein durch Geduld.

Römer 8, 31: Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist[G1487] Gott für uns, wer mag wider uns sein?

Römer 9, 22: Derhalben, da[G1487] Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da[G1487] zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 11, 6: Ist's[G1487] aber aus Gnaden, so ist's[G1487] nicht aus Verdienst der Werke; sonst würde Gnade nicht Gnade sein. Ist's[G1487] aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade nichts; sonst wäre Verdienst nicht Verdienst.

Römer 11, 12: Denn so[G1487] ihr Fall der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum, wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

Römer 11, 15: Denn so[G1487] ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben von den Toten?

Römer 11, 16: Ist[G1487 G1161] der Anbruch heilig, so[G1487 G2532] ist[G1487] auch der Teig heilig; und wenn die Wurzel heilig ist[G1487], so[G1487 G2532] sind auch die Zweige heilig.

Römer 11, 18: so[G1487] rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so[G1487] sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht trägst, sondern die Wurzel trägt dich.

Römer 11, 21: Hat[G1487 G1063] Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, dass er vielleicht dich auch nicht verschone.

Römer 11, 24: Denn wenn[G1487] du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

Römer 12, 18: Ist[G1487] es möglich, soviel an euch ist[G1487], so habt mit allen Menschen Frieden.

Römer 14, 15: So[G1487] aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so[G1487] wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

Römer 15, 27: Sie haben's willig getan, und sind auch ihre Schuldner. Denn so[G1487] die Heiden sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, dass sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn[G1487] sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? So[G1487] nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?

1. Korinther 7, 9: So[G1487] sie aber sich nicht mögen enthalten, so[G1487] lass sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden.

1. Korinther 7, 15: So[G1487] aber der Ungläubige sich scheidet, so[G1487] lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7, 16: Denn was weißt du, Weib, ob[G1487] du den Mann werdest selig machen? Oder du, Mann, was weißt du, ob[G1487] du das Weib werdest selig machen?

1. Korinther 8, 13: Darum, wenn[G1487] die Speise meinen Bruder ärgert, wollte ich nimmermehr Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht ärgere.

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so[G1487] bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 9, 11: So[G1487] wir euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn[G1487] wir euer Leibliches ernten?

1. Korinther 9, 12: So[G1487] andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 17: Tue ich's gern, so[G1487] wird mir gelohnt; tu ich's aber ungern, so[G1487] ist mir das Amt doch befohlen.

1. Korinther 10, 30: So[G1487 G1161] ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

1. Korinther 11, 6: Will sie sich nicht bedecken, so[G1487] schneide man ihr auch das Haar ab. Nun[G1487] es aber übel steht, dass ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so[G1487] lasset sie das Haupt bedecken.

1. Korinther 11, 31: Denn so[G1487] wir uns selber richteten, so[G1487] würden wir nicht gerichtet.

1. Korinther 12, 17: Wenn[G1487] der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn[G1487] er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?

1. Korinther 12, 19: Wenn[G1487] aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib?

1. Korinther 14, 10: Es[G1487] ist mancherlei Art der Stimmen in der Welt, und derselben keine ist undeutlich.

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen, so[G1487] lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so[G1487] ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 12: So[G1487] aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts?

1. Korinther 15, 13: Ist aber die Auferstehung der Toten nichts, so[G1487] ist auch Christus nicht auferstanden.

1. Korinther 15, 14: Ist aber Christus nicht auferstanden, so[G1487 G686 G1161] ist unsere Predigt vergeblich, so[G1487 G686 G1161] ist auch euer Glaube vergeblich.

1. Korinther 15, 16: Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so[G1487 G1453] ist auch Christus nicht auferstanden.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so[G1487] ist euer Glaube eitel, so[G1487] seid ihr noch in euren Sünden.

1. Korinther 15, 19: Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so[G1487] sind wir die elendesten unter allen Menschen.

1. Korinther 15, 29: Was machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, wenn[G1487] überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

1. Korinther 15, 32: Habe[G1487] ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn[G1487] die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa[G1487 G5177] Weizen oder der anderen eines.

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn[G1487] ich euch traurig mache, wer ist, der mich fröhlich mache, wenn[G1487] nicht, der da von mir betrübt wird?

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob[G1487] ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.

2. Korinther 3, 7: Wenn[G1487] aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 9: Denn wenn[G1487] das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 3, 11: Denn wenn[G1487] das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.

2. Korinther 5, 14: Denn die Liebe Christi dringt in uns also, sintemal wir halten, dass, wenn einer für alle gestorben ist, so[G1487 G686] sind sie alle gestorben;

2. Korinther 8, 12: Denn so[G1487] einer willig ist, so[G1487] ist er angenehm, nach dem er hat, nicht nach dem er nicht hat.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so[G1487 G3303] vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 30: So[G1487] ich mich ja rühmen soll, will ich mich meiner Schwachheit rühmen.

2. Korinther 13, 4: Und ob[G1487] er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob[G1487] wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob[G1487] ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so[G1487] wäre ich Christi Knecht nicht.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So[G1487] du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 2, 17: Sollten[G1487] wir aber, die da suchen, durch Christum gerecht zu werden, auch selbst als Sünder erfunden werden, so wäre Christus ja ein Sündendiener. Das sei ferne!

Galater 2, 18: Wenn ich aber[G1487] das, was ich zerbrochen habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

Galater 2, 21: Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so[G1487 G686] ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 3, 18: Denn so[G1487] das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so[G1487] würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat's Abraham durch Verheißung frei geschenkt.

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber[G1487] ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 3, 29: Seid[G1487] ihr aber Christi, so seid[G1487] ihr ja Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

Galater 4, 7: Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's[G1487] aber Kinder, so sind's[G1487] auch Erben Gottes durch Christum.

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn[G1487] es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So[G1487 G686] hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Galater 5, 15: So[G1487] ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so[G1487] seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet.

Galater 5, 18: Regiert euch aber der Geist, so[G1487] seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Galater 5, 25: So[G1487 G4748] wir im Geist leben, so[G1487] lasset uns auch im Geist wandeln.

Philipper 1, 22: Sintemal[G1487] aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß ich nicht, welches ich erwählen soll.

Kolosser 2, 20: So[G1487] ihr denn nun abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?

Kolosser 3, 1: Seid[G1487] ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.

1. Thessalonicher 4, 14: Denn so[G1487] wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen.

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn[G1487] sie Kinder[G1487] aufgezogen hat, wenn[G1487] sie gastfrei gewesen ist, wenn[G1487] sie der Heiligen Füße gewaschen hat, wenn[G1487] sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn[G1487] sie allem guten Werk nachgekommen ist.

2. Timotheus 2, 11: Das ist gewisslich wahr: Sterben wir mit, so[G1487 G2532] werden wir mitleben;

2. Timotheus 2, 12: dulden wir, so[G1487] werden wir mitherrschen; verleugnen wir, so[G1487] wird er uns auch verleugnen;

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht, so[G1487] bleibt er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

Philemon 1, 17: Wenn du nun mich hältst für deinen Genossen, so[G1487] wollest du ihn als mich selbst annehmen.

Philemon 1, 18: Wenn[G1487 G1161] er aber dir etwas Schaden getan hat oder schuldig ist, das rechne mir zu.

Hebräer 2, 2: Denn so[G1487] das Wort fest geworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 3, 11: dass ich auch schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht[G1487] kommen.“

Hebräer 4, 3: Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: „Dass ich schwur in meinem Zorn, sie[G1487] sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,

Hebräer 4, 5: und hier an diesem Ort abermals: „Sie[G1487] sollen nicht kommen zu meiner Ruhe.“

Hebräer 4, 8: Denn wenn[G1487] Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 7, 11: Ist[G1487 G3303] nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist[G1487] denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 15: Und es ist noch viel klarer, so[G1487] nach der Weise Melchisedeks ein anderer Priester aufkommt,

Hebräer 8, 4: Wenn[G1487 G1063 G3303] er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 8, 7: Denn so[G1487] jenes, das erste, untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 9, 13: Denn wenn[G1487] der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn[G1487] sie das gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren.

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so[G1487] erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Hebräer 12, 8: Seid[G1487] ihr aber ohne Züchtigung, welcher sie alle sind teilhaftig geworden, so seid[G1487] ihr Bastarde und nicht Kinder.

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn[G1487] jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn[G1487] wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Jakobus 2, 8: So[G1487 G3305] ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,“ so[G1487] tut ihr wohl;

Jakobus 2, 9: so[G1487] ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter.

Jakobus 2, 11: Denn der da gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen,“ der hat auch gesagt: „Du sollst nicht töten.“ Wenn[G1487] du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.

Jakobus 3, 14: Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen, so[G1487] rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit.

Jakobus 4, 11: Afterredet nicht untereinander, liebe Brüder. Wer seinem Bruder afterredet und richtet seinen Bruder, der afterredet dem Gesetz und richtet das Gesetz. Richtest du aber das Gesetz, so[G1487] bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

1. Petrus 1, 6: In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo[G1487] es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

1. Petrus 1, 17: Und sintemal[G1487] ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

1. Petrus 2, 19: Denn das ist Gnade, wenn[G1487] jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet das Unrecht.

1. Petrus 2, 20: Denn was ist das für ein Ruhm, so[G1487] ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn[G1487] ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott.

1. Petrus 3, 17: Denn es ist besser, wenn[G1487] es Gottes Wille ist, dass ihr von Wohltat wegen leidet als von Übeltat wegen.

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn[G1487] ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

1. Petrus 4, 16: Leidet[G1487 G5613] er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem Fall.

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn[G1487] aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

1. Petrus 4, 18: Und wenn[G1487] der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?

2. Petrus 2, 4: Denn[G1487 G1063] Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten werden;

2. Petrus 2, 20: Denn wenn[G1487] sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn[G1487] sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 3, 13: Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn[G1487] euch die Welt hasst.

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob[G1487] sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4, 11: Ihr Lieben, hat[G1487] uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so[G1487] ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt hat von seinem Sohn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

32Das Feld und die Höhle darauf sind unser rechtmäßiges Eigentum, das wir von den Hetitern erworben haben." 33Nachdem Jakob seinen Söhnen diese Anweisungen gegeben hatte, zog er seine Füße aufs Bett herauf. Er starb und wurde im Tod mit seinen Vorfahren vereint. 1Josef warf sich über seinen Vater, weinte um ihn und küsste ihn. 2Dann befahl er den Ärzten, die ihm dienten, seinen Vater Israel einzubalsamieren. 3Das dauerte wie üblich vierzig Tage. Ganz Ägypten trauerte siebzig Tage um Israel. 4Als die Trauerzeit vorüber war, bat Josef die königlichen Hofbeamten: "Wenn ihr mir eine Gunst erweisen wollt, dann richtet dem Pharao aus: 5'Mein Vater hat mich schwören lassen, ihn im Land Kanaan beizusetzen, in dem Grab, das er für sich vorbereitet hat. Lass mich hinziehen und meinen Vater dort begraben! Dann komme ich wieder zurück.'" 6Der Pharao ließ ihm antworten: "Zieh hin und begrabe deinen Vater, wie du es ihm geschworen hast!"

1.Mose 49,32 bis 1.Mose 50,6 - NeÜ bibel.heute (2019)