Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1607 – ἐκπορεύομαι – ekporeuomai (ek-por-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

ging (11x), gehen (4x), geht (4x), aus (3x), hinaus (2x), gingen (2x), ausgeht (2x), wieder (1x), was (1x), Was (1x), hinausging (1x), hinausgegangen (1x), heraus (1x), hervorgehen (1x), herausgeht (1x), gehet (1x), fährt (1x), erscholl (1x), auszogen (1x), ziehen (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (6x) Markus (11x) Lukas (3x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (2x) Epheser (1x) Offenbarung (9x)

  G1606 Übersicht G1608  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 5: Da ging[G1607] zu ihm hinaus[G1607] die Stadt Jerusalem und das ganze jüdische Land und alle Länder an dem Jordan

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht[G1607].“

Matthäus 15, 11: Was[G1607 G1525] zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was[G1607] zum Munde ausgeht[G1607 G1537], das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15, 18: Was aber zum Munde herausgeht[G1607 G1537], das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 17, 21: Aber diese Art fährt[G1607] nicht aus[G1607] denn durch Beten und Fasten.

Matthäus 20, 29: Und da sie von Jericho auszogen[G1607], folgte ihm viel Volks nach.

   Markus

Markus 1, 5: Und es ging[G1607] zu ihm hinaus[G1607] das ganze jüdische Land und die von Jerusalem und ließen sich alle von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet[G1607] von dannen heraus[G1607] und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was[G1607] von ihm ausgeht, das ist's, was[G1607] den Menschen gemein macht.

Markus 7, 19: Denn es geht[G1607 G1531] nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht[G1607 G1531] aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

Markus 7, 20: Und er sprach: Was aus dem Menschen geht[G1607], das macht den Menschen gemein;

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen[G1607] heraus böse Gedanken: Ehebruch, Hurerei, Mord,

Markus 7, 23: Alle diese bösen Stücke gehen[G1607] von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen[G1607] war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging[G1607], er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte.

Markus 11, 19: Und des Abends ging[G1607] er hinaus vor die Stadt.

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging[G1607], sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche Steine und welch ein Bau ist das!

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging[G1607], dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen[G1607], und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 4, 37: Und es erscholl[G1607] sein Gerücht in alle Örter des umliegenden Landes.

   Johannes

Johannes 5, 29: und werden hervorgehen[G1607], die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht[G1607], der wird zeugen von mir.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus[G1607] und ein zu Jerusalem und predigte den Namen des Herrn Jesu frei.

Apostelgeschichte 25, 4: Da antwortete Festus, Paulus würde ja behalten zu Cäsarea; aber er würde in kurzem wieder[G1607] dahin ziehen[G1607].

   Epheser

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen[G1607], sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging[G1607] ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen[G1607] aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 9, 17: Und also sah ich die Rosse im Gesicht und die darauf saßen, dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihrem Munde ging[G1607] Feuer und Rauch und Schwefel.

Offenbarung 9, 18: Von diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging[G1607].

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen, so geht[G1607] Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen, der muss also getötet werden.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen[G1607] aus[G1607 G3739] zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde ging[G1607] ein scharfes Schwert, dass er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging[G1607]; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte mir einen lauteren Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging[G1607] aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

27Und der König brachte es dahin, dass es in Jerusalem soviel Silber gab wie Steine und dass die Zedernstämme an Menge den Maulbeerfeigenbäumen in der Niederung gleichkamen. – 28Der Bezug der Pferde für Salomo erfolgte aus Ägypten, und zwar aus Koa; die Händler des Königs kauften sie dort in Koa auf, 29so dass ein Wagen bei der Ausfuhr aus Ägypten auf sechshundert Schekel Silber zu stehen kam und ein Pferd auf einhundertundfünfzig. Auf gleiche Weise wurden sie durch Vermittlung (seiner Händler) für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien bezogen. 1Der König Salomo liebte aber zahlreiche ausländische Frauen, nämlich neben der Tochter des Pharaos auch moabitische, ammonitische, edomitische, phönizische und hethitische, 2also Frauen aus solchen Völkern, bezüglich deren der HErr den Israeliten geboten hatte: »Ihr sollt keinen ehelichen Verkehr mit ihnen haben, und sie sollen nicht mit euch verkehren, sie würden sonst sicherlich eure Herzen ihren Göttern zuwenden!« An diesen Frauen hing Salomo mit Vorliebe; 3und zwar hatte er siebenhundert fürstliche Frauen und dreihundert Nebenweiber, und seine Frauen zogen sein Herz von dem HErrn ab. 4Als Salomo nämlich alt geworden war, wandten seine Frauen sein Herz anderen Göttern zu, so dass sein Herz dem HErrn, seinem Gott, nicht mehr ungeteilt ergeben war wie das Herz seines Vaters David. 5So verehrte er z.B. die phönizische Göttin Astarte und den gräulichen Götzen der Ammoniter, Milkom;

1.Kön. 10,27 bis 1.Kön. 11,5 - Menge (1939)