Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1223 – διά – dia (dee-ah')

Verwendung

durch (269x), um (83x), Darum (42x), willen (32x), darum (32x), durchs (14x), mit (13x), dieweil (8x), in (7x), aus (7x), Um (6x), Derhalben (6x), dass (6x), vor (6x), über (5x), Durch (5x), euretwillen (5x), von (5x), bei (4x), dadurch (4x), ...

deswillen (3x), wenn (3x), an (3x), seinetwillen (2x), zur (2x), im (2x), allezeit (2x), für (2x), unter (2x), durchwandelt (2x), am (2x), verschonet (2x), da (2x), Namens (2x), des (2x), denn (2x), doch (2x), oder (1x), Sache (1x), seinetwegen (1x), welchen (1x), sich (1x), wegen (1x), welchem (1x), so (1x), zum (1x), und (1x), unseretwillen (1x), ward (1x), Ursache (1x), wenig (1x), Aber (1x), nachdem (1x), durchkommen (1x), allenthalben (1x), also (1x), anderen (1x), Aus (1x), darauf (1x), das (1x), den (1x), Denn (1x), der (1x), die (1x), dieser (1x), durchzog (1x), nach (1x), eurethalben (1x), ganze (1x), aber (1x), geschieht (1x), hatte (1x), ihnen (1x), kommt (1x), konnte (1x), kurz (1x), längst (1x), meinetwillen (1x), gegen (1x)

  G1222 Übersicht G1224  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 571 mal

Matthäus 1, 22: Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch[G1223] den Propheten gesagt hat, der da spricht:

Matthäus 2, 5: Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch[G1223] den Propheten:

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen[G1223 G243] Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 2, 15: Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den[G1223] Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2, 23: und kam und wohnte in der Stadt die da heißt Nazareth; auf dass erfüllet würde, was da gesagt ist durch[G1223] die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch[G1223] den Mund Gottes geht.“

Matthäus 4, 14: auf dass erfüllet würde, was da gesagt ist durch[G1223] den Propheten Jesaja, der da spricht:

Matthäus 6, 25: Darum[G1223 G5124] sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 7, 13: Gehet ein durch[G1223] die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführet; und ihrer sind viele, die darauf[G1223 G846] wandeln.

Matthäus 8, 17: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch[G1223] den Propheten Jesaja, der da spricht: „Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen hat er getragen.“

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte[G1223 G3928].

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um[G1223] meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch[G1223] die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 17: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch[G1223] den Propheten Jesaja, der da spricht:

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum[G1223 G5124] werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 31: Darum[G1223 G5124] sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt[G1223 G1330] er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum[G1223] dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 6: Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und dieweil[G1223] es nicht Wurzel hatte, ward es dürre.

Matthäus 13, 13: Darum[G1223 G5124] rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht.

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um[G1223] des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 13, 35: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch[G1223] den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum[G1223 G5124] ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 13, 58: Und er tat daselbst nicht viel Zeichen um[G1223] ihres Unglaubens willen.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum[G1223 G5124] tut er solche Taten.

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt wegen[G1223] der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.

Matthäus 14, 9: Und der König ward traurig; doch[G1223 G1161] um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er's ihr zu geben.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um[G1223] eurer Aufsätze willen[G1223]?

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um[G1223] eurer Aufsätze willen[G1223].

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um[G1223] eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 18, 7: Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muss ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen[G1223 G3739] Ärgernis kommt!

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit[G1223 G3956] das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 18, 23: Darum[G1223 G5124] ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte.

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um[G1223] des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 19, 24: Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch[G1223] ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Matthäus 21, 4: Das geschah aber alles, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch[G1223] den Propheten, der da spricht:

Matthäus 21, 43: Darum[G1223 G5124] sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum[G1223 G5124] werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 23, 34: Darum[G1223 G5124] siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um[G1223] meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 24, 12: Und dieweil[G1223] die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch[G1223] den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!),

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um[G1223] der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 44: Darum[G1223 G5124] seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch[G1223] welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in[G1223] drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet, was gesagt ist durch[G1223] den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,

Matthäus 27, 18: Denn er wusste wohl, dass sie ihn aus[G1223] Neid überantwortet hatten.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen[G1223 G846].

Markus 2, 1: Und über[G1223] etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar, dass er im Hause war.

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor[G1223] dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch[G1223] die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.

Markus 2, 27: Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um[G1223] des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um[G1223] des Sabbats willen.

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein bereithielten um[G1223] des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten.

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum[G1223] dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 6: Da nun die Sonne aufging, verwelkte es, und dieweil[G1223] es nicht Wurzel hatte, verdorrte es.

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um[G1223] des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 5, 4: Denn[G1223] er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch[G1223] seine Hände geschehen?

Markus 6, 6: Und er verwunderte sich[G1223] ihres Unglaubens. Und er ging umher in die Flecken im Kreis und lehrte.

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum[G1223 G5124] tut er solche Taten.

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis gelegt um[G1223] der Herodias willen[G1223], seines Bruders Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 6, 26: Der König war betrübt; doch um[G1223] des Eides willen und derer, die am Tische saßen, wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um[G1223] des Wortes willen so gehe hin; der Teufel ist von deiner Tochter ausgefahren.

Markus 9, 30: Und sie gingen von da hinweg und wandelten durch[G1223] Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte.

Markus 10, 1: Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des[G1223] jüdischen Landes jenseits des[G1223] Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

Markus 10, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel durch[G1223] ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Markus 11, 16: und ließ nicht zu, dass jemand etwas durch[G1223] den Tempel trüge.

Markus 11, 24: Darum[G1223 G5124] sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also[G1223 G5124]? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens[G1223 G3686] willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um[G1223] der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch[G1223] welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in[G1223] drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 10: Denn er wusste, dass ihn die Hohenpriester aus[G1223] Neid überantwortet hatten.

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch[G1223] mitfolgende Zeichen.

Lukas 1, 70: wie er vorzeiten geredet hat durch[G1223] den Mund seiner heiligen Propheten:

Lukas 1, 78: durch[G1223 G1722 G3739] die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch[G1223 G1722 G3739] welche uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum[G1223] dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 4, 30: Aber er ging mitten durch[G1223] sie hinweg.

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze[G1223 G3650] Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 5, 19: Und da sie vor[G1223 G1715] dem Volk nicht fanden, an[G1223] welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch[G1223] die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor[G1223 G1715] Jesum.

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat, dass er durchs[G1223] Getreide ging; und seine Jünger rauften Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, sprach er durch[G1223] ein Gleichnis:

Lukas 8, 6: Und etliches fiel auf den Fels; und da es aufging, verdorrte es, darum[G1223] dass es nicht Saft hatte.

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten vor[G1223] dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus[G1223] welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil[G1223] von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden;

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht aufsteht und gibt ihm, darum[G1223] dass er sein Freund ist, so wird er doch[G1223] um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum[G1223 G5124] werden sie eure Richter sein.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt[G1223 G1330] er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.

Lukas 11, 49: Darum[G1223 G2532 G5124] spricht die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und derselben werden sie etliche töten und verfolgen;

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum[G1223 G5124] sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 13, 24: Ringet darnach, dass ihr durch[G1223] die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können.

Lukas 14, 20: Und der dritte sprach: Ich habe ein Weib genommen, darum[G1223 G5124] kann ich nicht kommen.

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch[G1223] welchen sie kommen!

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er reiste gen Jerusalem, zog er mitten durch[G1223] Samarien und Galiläa.

Lukas 18, 5: dieweil[G1223] aber mir diese Witwe so viel Mühe macht, will ich sie retten, auf dass sie nicht zuletzt komme und betäube mich.

Lukas 18, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel gehe durch[G1223] ein Nadelöhr, denn dass ein Reicher in das Reich Gottes komme.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch[G1223] die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 19, 4: Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda sollte er durchkommen[G1223 G1330].

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum[G1223] dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 21, 17: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um[G1223] meines Namens willen.

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch[G1223] welchen er verraten wird!

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn[G1223 G1063] er hätte ihn längst gern gesehen – denn[G1223 G1063] er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Lukas 23, 19: (welcher war um[G1223 G2258] eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um[G1223 G2258] eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 25: und ließ den los, der[G1223] um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

Johannes 1, 3: Alle Dinge sind durch[G1223] dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Johannes 1, 7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht zeugte, auf dass sie alle durch[G1223] ihn glaubten.

Johannes 1, 10: Es war in der Welt, und die Welt ist durch[G1223] dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

Johannes 1, 17: Denn das Gesetz ist durch[G1223] Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch[G1223] Jesum Christum geworden.

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum[G1223 G5124] bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 2, 24: Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht; denn[G1223] er kannte sie alle

Johannes 3, 17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch[G1223] ihn selig werde.

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über[G1223] des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 4, 4: Er musste aber durch[G1223] Samaria reisen.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um[G1223] des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 41: Und viel mehr glaubten um[G1223] seines Wortes willen

Johannes 4, 42: und sprachen zum Weibe: Wir glauben nun hinfort nicht um[G1223] deiner Rede willen[G1223]; wir haben selber gehört und erkannt, dass dieser ist wahrlich Christus, der Welt Heiland.

Johannes 5, 16: Darum[G1223 G2532 G5124] verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, dass er solches getan hatte am Sabbat.

Johannes 5, 18: Darum[G1223 G3767 G5124] trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 6, 57: Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um[G1223] des Vaters willen[G1223], also, wer mich isset, der wird auch leben um[G1223] meinetwillen.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum[G1223 G5124] habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 7, 13: Niemand aber redete frei von ihm um[G1223] der Furcht willen vor den Juden.

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum[G1223 G5124] gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 7, 43: Also ward eine Zwietracht unter dem Volk über[G1223] ihn.

Johannes 8, 47: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; darum[G1223 G5124] hört ihr nicht, denn ihr seid nicht von Gott.

Johannes 9, 23: Darum[G1223 G5124] sprachen seine Eltern: Er ist alt genug, fraget ihn selbst.

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur[G1223] Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 2: Der aber zur[G1223] Tür hineingeht, der ist ein Hirte der Schafe.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch[G1223] mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 10, 17: Darum[G1223 G5124] liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.

Johannes 10, 19: Da ward abermals eine Zwietracht unter den Juden über[G1223] diese Worte.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um[G1223] welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch[G1223 G846] geehrt werde.

Johannes 11, 15: und ich bin froh um[G1223] euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um[G1223] des Volks willen[G1223], das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um[G1223] Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 11: denn um seinetwillen[G1223 G846] gingen viele Juden hin und glaubten an Jesum.

Johannes 12, 18: Darum[G1223 G5124] ging ihm auch das Volk entgegen, da sie hörten, er hätte solches Zeichen getan.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum[G1223 G5124] bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 12, 30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen[G1223 G1691] geschehen, sondern um euretwillen[G1223 G5209].

Johannes 12, 39: Darum[G1223 G5124] konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte abermals:

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um[G1223] der Pharisäer willen[G1223] bekannten sie es nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden.

Johannes 13, 11: (Denn er wusste seinen Verräter wohl; darum[G1223 G5124] sprach er: Ihr seid nicht alle rein.)

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch[G1223] mich.

Johannes 14, 11: Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um[G1223] der Werke willen.

Johannes 15, 3: Ihr seid schon rein um[G1223] des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum[G1223 G5124] hasst euch die Welt.

Johannes 15, 21: Aber das alles werden sie euch tun um[G1223] meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 16, 15: Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum[G1223 G5124] habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um[G1223] der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch[G1223] ihr Wort an mich glauben werden,

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum[G1223 G5124], der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch[G1223 G3650] und durch[G1223 G3650].

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus[G1223] Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum um[G1223] des Rüsttages willen[G1223] der Juden, dieweil das Grab nahe war.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus[G1223] Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem[G1223] er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch[G1223] den heiligen Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen[G1223 G846] vierzig Tage lang und redete mit ihnen[G1223 G846] vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch[G1223] den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 16: sondern das ist's, was durch[G1223] den Propheten Joel zuvor gesagt ist:

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch[G1223] ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 23: denselben (nachdem er aus bedachtem Rat und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch[G1223] die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt.

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit[G1223 G3956] vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 2, 26: Darum[G1223 G5124] ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.

Apostelgeschichte 2, 43: Es kam auch alle Seelen Furcht an, und geschahen viel Wunder und Zeichen durch[G1223] die Apostel.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch[G1223 G1909] den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch[G1223 G1909] ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch[G1223] den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch[G1223] den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 4, 2: (sie verdross, dass[G1223] sie das Volk lehrten und verkündigten an Jesu die Auferstehung von den Toten)

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch[G1223] sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie sie sie peinigten, um[G1223] des Volkes willen[G1223]; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch[G1223] den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch[G1223] den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen und Wunder im Volk durch[G1223] der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig.

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat in[G1223] der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder sollten's verstehen, dass Gott durch[G1223] seine Hand ihnen Heil gäbe; aber sie verstanden's nicht.

Apostelgeschichte 8, 11: Sie sahen aber darum[G1223] auf ihn, dass er sie lange Zeit mit seiner Zauberei bezaubert hatte.

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah, dass der heilige Geist gegeben ward, wenn[G1223] die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch[G1223] Geld erlangt!

Apostelgeschichte 9, 25: Da nahmen ihn die Jünger bei der Nacht und taten ihn durch[G1223] die Mauer und ließen ihn in einem Korbe hinab.

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da Petrus durchzog[G1223 G1330] allenthalben, dass er auch zu den Heiligen kam, die zu Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum[G1223 G3739] ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch[G1223] Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem zeugen alle Propheten, dass durch[G1223] seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch[G1223] den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 11, 30: wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch[G1223] die Hand des Barnabas und Saulus.

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm wahrhaftig solches geschähe durch[G1223] den Engel; sondern es deuchte ihn, er sähe ein Gesicht.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum[G1223] dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch[G1223] diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 49: Und das Wort des Herrn ward ausgebreitet durch[G1223] die ganze Gegend.

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch[G1223] ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch[G1223] viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch[G1223] meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch[G1223] die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch[G1223] sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in[G1223] ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 27: So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit[G1223] Worten dasselbe verkündigen werden.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder mit[G1223] vielen Reden und stärkten sie.

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um[G1223] der Juden willen[G1223], die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei[G1223] der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien, der stand und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei[G1223] der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass[G1223] der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 18, 3: Zu denen ging er ein; und dieweil[G1223] er gleiches Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete. (Sie waren aber des Handwerks Teppichmacher).

Apostelgeschichte 18, 9: Es sprach aber der Herr durch ein Gesicht in[G1223] der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht!

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch[G1223] die Gnade.

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich durch[G1223] die Schrift, dass Jesus der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 11: Und Gott wirkte nicht geringe Taten durch[G1223] die Hände Paulus,

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von[G1223] Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch[G1223] Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch[G1223] sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch[G1223] den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem anderen, was Gott getan hatte unter den Heiden durch[G1223] sein Amt.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um[G1223] des Getümmels willen[G1223], hieß er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die Stufen kam, mussten ihn die Kriegsknechte tragen vor[G1223] Gewalt des Volks;

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um[G1223] welcher Ursache willen[G1223] sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 23, 28: Da ich aber erkunden wollte die Ursache, darum[G1223 G3739] sie ihn beschuldigten, führte ich ihn in ihren Rat.

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten ihn bei[G1223] der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter[G1223] dir und viel Wohltaten diesem Volk widerfahren durch[G1223] deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach[G1223] vielen Jahren bin ich gekommen und habe ein Almosen gebracht meinem Volk, und Opfer.

Apostelgeschichte 27, 4: Und von da stießen wir ab und schifften unter Zypern hin, darum[G1223] dass uns die Winde entgegen waren,

Apostelgeschichte 27, 9: Da nun viel Zeit vergangen war und nunmehr gefährlich war zu schiffen, darum[G1223] dass auch das Fasten schon vorüber war, vermahnte sie Paulus

Apostelgeschichte 28, 2: Die Leutlein aber erzeigten uns nicht geringe Freundschaft, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf um[G1223] des Regens, der über uns gekommen war, und um[G1223] der Kälte willen[G1223].

Apostelgeschichte 28, 18: Diese, da sie mich verhört hatten, wollten sie mich losgeben, dieweil[G1223] keine Ursache des Todes an mir war.

Apostelgeschichte 28, 20: Um[G1223 G1063] der Ursache willen habe ich euch gebeten, dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn um[G1223] der Hoffnung willen Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander misshellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist gesagt durch[G1223] den Propheten Jesaja zu unseren Vätern

Römer 1, 2: welches er zuvor verheißen hat durch[G1223] seine Propheten in der heiligen Schrift,

Römer 1, 5: durch[G1223] welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch[G1223] Jesum Christum euer aller halben, dass man von eurem Glauben in aller Welt sagt.

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch[G1223 G1722] euren und meinen Glauben, den wir untereinander haben.

Römer 1, 26: Darum[G1223] hat sie Gott auch dahingegeben in schändliche Lüste: denn ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen;

Römer 2, 12: Welche ohne Gesetz gesündigt haben, die werden auch ohne Gesetz verloren werden; und welche unter dem Gesetz gesündigt haben, die werden durchs[G1223] Gesetz verurteilt werden

Römer 2, 16: auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch[G1223] Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Römer 2, 23: du rühmest dich des Gesetzes, und schändest Gott durch[G1223] Übertretung des Gesetzes;

Römer 2, 24: denn „eurethalben[G1223 G5209] wird Gottes Name gelästert unter den Heiden“, wie geschrieben steht.

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter[G1223] dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.

Römer 3, 20: darum dass kein Fleisch durch[G1223 G1537] des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch[G1223 G1537] das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3, 22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch[G1223] den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben.

Römer 3, 24: und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch[G1223] die Erlösung, die durch[G1223] Jesum Christum geschehen ist,

Römer 3, 25: welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch[G1223] den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, dass[G1223] er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld;

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch[G1223] welches Gesetz? Durch[G1223] der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch[G1223] des Glaubens Gesetz.

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch[G1223] den Glauben.

Römer 3, 31: Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch[G1223] den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und[G1223] nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs[G1223] Gesetz, sondern durch[G1223] die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 4, 16: Derhalben[G1223 G5124] muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 23: Das ist aber nicht geschrieben allein um seinetwillen[G1223 G846], dass es ihm zugerechnet ist,

Römer 4, 24: sondern auch um[G1223] unseretwillen, welchen es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 4, 25: welcher ist um[G1223] unserer Sünden willen[G1223] dahingegeben und um[G1223] unserer Gerechtigkeit willen[G1223] auferweckt.

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch[G1223 G1537] den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch[G1223 G1537] unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 5, 2: durch[G1223] welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch[G1223] den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 5, 9: So werden wir ja viel mehr durch[G1223 G1722] ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch[G1223 G1722] sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch[G1223 G1722] den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch[G1223 G1722] sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch[G1223] unseren Herrn Jesus Christus, durch[G1223] welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 12: Derhalben[G1223 G5124], wie durch[G1223] einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch[G1223] die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; –

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch[G1223] des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch[G1223] den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch[G1223] einen, Jesum Christum.

Römer 5, 18: Wie nun durch[G1223] eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch[G1223] eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Römer 5, 19: Denn gleichwie durch[G1223] eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch[G1223] eines Gehorsam werden viele Gerechte.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch[G1223] die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch[G1223] Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch[G1223] die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch[G1223] die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um[G1223] der Schwachheit willen[G1223] eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

Römer 7, 4: Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch[G1223] den Leib Christi, dass ihr eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 7, 5: Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündlichen Lüste, welche durchs[G1223] Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen.

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs[G1223] Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache am[G1223] Gebot und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 7, 11: Denn die Sünde nahm Ursache am[G1223] Gebot und betrog mich und tötete mich durch[G1223] dasselbe Gebot.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch[G1223] das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs[G1223] Gebot.

Römer 7, 25: Ich danke Gott durch[G1223] Jesum Christum, unserem Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch[G1223] das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,

Römer 8, 10: So aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um[G1223] der Sünde willen[G1223], der Geist aber ist Leben um[G1223] der Gerechtigkeit willen[G1223].

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen[G1223], dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 8, 20: Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern um deswillen[G1223], der sie unterworfen hat, auf Hoffnung.

Römer 8, 25: So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch[G1223] Geduld.

Römer 8, 37: Aber in dem allem überwinden wir weit um deswillen[G1223], der uns geliebt hat.

Römer 10, 17: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch[G1223] das Wort Gottes.

Römer 11, 28: Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um[G1223] euretwillen[G1223 G5209]; aber nach der Wahl sind sie Geliebte um[G1223] der Väter willen[G1223].

Römer 11, 36: Denn von ihm und durch[G1223] ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch[G1223] die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 3: Denn ich sage durch[G1223] die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 13, 5: Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um[G1223] der Strafe willen[G1223], sondern auch um[G1223] des Gewissens willen[G1223].

Römer 13, 6: Derhalben[G1223 G1063 G5124] müsst ihr auch Schoß geben; denn sie sind Gottes Diener, die solchen Schutz sollen handhaben.

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an[G1223] sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um[G1223 G5228] deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um[G1223 G5228] welches willen Christus gestorben ist.

Römer 14, 20: Verstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es isst mit[G1223] einem Anstoß seines Gewissens.

Römer 15, 4: Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch[G1223] Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum[G1223 G5124] will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.“

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um[G1223] der Gnade willen[G1223], die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch[G1223] mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch[G1223] Wort und Werk,

Römer 15, 28: Wenn ich nun solches ausgerichtet und ihnen diese Frucht versiegelt habe, will ich durch[G1223] euch nach Spanien ziehen.

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch[G1223] unseren Herrn Jesus Christus und durch[G1223] die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 15, 32: auf dass ich mit Freuden zu euch komme durch[G1223] den Willen Gottes und mich mit euch erquicke.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch[G1223] süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch[G1223] der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch[G1223] Jesum Christum in Ewigkeit! Amen.

1. Korinther 1, 1: Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch[G1223] den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu, durch[G1223] welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unseres Herrn.

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch[G1223] den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die Welt durch[G1223] ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch[G1223] törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1. Korinther 2, 10: Uns aber hat es Gott offenbart durch[G1223] seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch[G1223] welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig werden, so doch wie durchs[G1223] Feuer.

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um[G1223 G5228] euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um[G1223 G5228] jemandes willen aufblase.

1. Korinther 4, 10: Wir sind Narren um[G1223] Christi willen[G1223], ihr aber seid klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs[G1223] Evangelium.

1. Korinther 4, 17: Aus[G1223] derselben Ursache[G1223] habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 6, 14: Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird uns auch auferwecken durch[G1223] seine Kraft.

1. Korinther 7, 2: Aber[G1223 G1161] um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann.

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um[G1223] eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 7, 26: So meine ich nun, solches sei gut um[G1223] der gegenwärtigen Not willen, es sei dem Menschen gut, also zu sein.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch[G1223] welchen alle Dinge sind und wir durch[G1223] ihn.

1. Korinther 8, 11: Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um[G1223] des willen[G1223] doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 9, 10: Oder sagt er's nicht vielmehr um unseretwillen[G1223 G2248]? Denn es ist ja um unseretwillen[G1223 G2248] geschrieben. Denn der da pflügt, soll auf Hoffnung pflügen; und der da drischt, soll auf Hoffnung dreschen, dass er seiner Hoffnung teilhaftig werde.

1. Korinther 9, 23: Solches aber tue ich um[G1223] des Evangeliums willen[G1223], auf dass ich sein teilhaftig werde.

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs[G1223] Meer gegangen

1. Korinther 10, 25: Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf dass[G1223] ihr das Gewissen verschonet[G1223].

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass[G1223] ihr das Gewissen verschonet[G1223].

1. Korinther 10, 28: Wo aber jemand würde zu euch sagen: „Das ist Götzenopfer“, so esset nicht, um[G1223] des willen, der es anzeigte, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 11, 9: Und der Mann ist nicht geschaffen um[G1223] des Weibes willen[G1223], sondern das Weib um[G1223] des Mannes willen[G1223].

1. Korinther 11, 10: Darum[G1223 G5124] soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um[G1223] der Engel willen[G1223].

1. Korinther 11, 12: denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs[G1223] Weib; aber alles von Gott.

1. Korinther 11, 30: Darum[G1223 G5124] sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und ein gut Teil schlafen.

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben durch[G1223] den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch[G1223] einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit[G1223] Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit[G1223 G1722] meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit[G1223 G1722] Zungen.

1. Korinther 15, 2: durch[G1223] welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 21: Sintemal durch[G1223] einen Menschen der Tod und durch[G1223] einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch[G1223] unseren Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit[G1223] Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch[G1223] den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit[G1223] dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.

2. Korinther 1, 5: Denn gleichwie wir des Leidens Christi viel haben, also werden wir auch reichlich getröstet durch[G1223] Christum.

2. Korinther 1, 11: durch Hilfe auch eurer Fürbitte für[G1223 G5228] uns, auf dass über uns für[G1223 G5228] die Gabe, die uns gegeben ist, durch viel Personen viel Dank geschehe.

2. Korinther 1, 16: und ich durch[G1223] euch nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu euch käme und von euch geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch[G1223] uns gepredigt ist, durch[G1223] mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 1, 20: Denn alle Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe durch[G1223] uns.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit[G1223] viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, wenn ich etwas vergebe jemand, das vergebe ich um euretwillen[G1223 G5209], an Christi Statt,

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch[G1223] uns an allen Orten!

2. Korinther 3, 4: Ein solch Vertrauen aber haben wir durch[G1223] Christum zu Gott.

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um[G1223] der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit hatte[G1223], das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.

2. Korinther 4, 1: Darum[G1223], dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um[G1223] Jesu willen[G1223].

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um[G1223] Jesu willen[G1223], auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der, der den Herrn Jesus hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch[G1223] Jesum und wird uns darstellen samt euch.

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht[G1223] alles um euretwillen[G1223 G5209], auf dass die überschwengliche Gnade durch[G1223] vieler Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 5, 7: denn wir wandeln im[G1223] Glauben, und nicht im[G1223] Schauen.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei[G1223] Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5, 18: Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch[G1223] Jesum Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.

2. Korinther 5, 20: So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch[G1223] uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

2. Korinther 6, 7: in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch[G1223] Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken,

2. Korinther 6, 8: durch[G1223] Ehre und Schande, durch[G1223] böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig;

2. Korinther 7, 13: Derhalben[G1223 G5124] sind wir getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch allen.

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch[G1223] den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil[G1223] andere so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward[G1223] er doch arm um euretwillen[G1223 G5209], auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 18: Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch[G1223] alle Gemeinden.

2. Korinther 9, 11: dass ihr reich seid in allen Dingen mit aller Einfalt, welche wirkt durch[G1223] uns Danksagung Gott.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass[G1223] viele Gott danken für[G1223] diesen unseren treuen Dienst

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch verlangt im Gebet für euch um[G1223] der überschwenglichen Gnade Gottes willen[G1223] in euch.

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch[G1223] die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 10, 9: Das sage ich aber, dass ihr nicht euch dünken lasset, als hätte ich euch wollen schrecken mit[G1223] Briefen.

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten in[G1223] den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

2. Korinther 11, 33: und ich ward in einem Korbe zum[G1223] Fenster hinaus durch[G1223] die Mauer niedergelassen und entrann aus seinen Händen.

2. Korinther 12, 17: Habe ich aber etwa jemand übervorteilt durch[G1223] derer einen, die ich zu euch gesandt habe?

2. Korinther 13, 10: Derhalben[G1223 G5124] schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch[G1223] Menschen, sondern durch[G1223] Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),

Galater 1, 12: Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch[G1223] die Offenbarung Jesu Christi.

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch[G1223] seine Gnade,

Galater 2, 1: Darnach über[G1223] vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir.

Galater 2, 4: Denn da[G1223] etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit, die wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangennähmen,

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch[G1223 G1537] des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch[G1223 G1537] den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch[G1223 G1537] den Glauben an Christum und nicht durch[G1223 G1537] des Gesetzes Werke; denn durch[G1223 G1537] des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Galater 2, 19: Ich bin aber durchs[G1223] Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt.

Galater 2, 21: Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch[G1223] das Gesetz die Gerechtigkeit kommt[G1223], so ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 3, 14: auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch[G1223] den Glauben.

Galater 3, 18: Denn so das Erbe durch[G1223 G1537] das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch[G1223 G1537] Verheißung gegeben; Gott aber hat's Abraham durch[G1223 G1537] Verheißung frei geschenkt.

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von[G1223] den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 3, 26: Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch[G1223] den Glauben an Christum Jesum.

Galater 4, 7: Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch[G1223] Christum.

Galater 4, 13: Denn ihr wisset, dass ich euch in[G1223] Schwachheit nach dem Fleisch das Evangelium gepredigt habe zum erstenmal.

Galater 4, 23: Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber von der Freien ist durch[G1223] die Verheißung geboren.

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch[G1223] die Liebe tätig ist.

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch[G1223 G1519] die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch[G1223 G1519] die Liebe diene einer dem anderen.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch[G1223] welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch[G1223] den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum:

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch[G1223] Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens,

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch[G1223] sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 1, 15: Darum[G1223 G5124] auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 2, 4: Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch[G1223] seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch[G1223] den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Epheser 2, 16: und dass er beide versöhnte mit Gott in einem Leibe durch[G1223 G1722] das Kreuz und hat die Feindschaft getötet durch[G1223 G1722] sich selbst.

Epheser 2, 18: denn durch[G1223] ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geiste zum Vater.

Epheser 3, 6: nämlich, dass die Heiden Miterben seien und mit eingeleibt und Mitgenossen seiner Verheißung in Christo durch[G1223] das Evangelium,

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch[G1223] Jesum Christum,

Epheser 3, 10: auf dass jetzt kund würde den Fürstentümern und Herrschaften in dem Himmel an[G1223] der Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes,

Epheser 3, 12: durch[G1223 G1722] welchen wir haben Freudigkeit und Zugang in aller Zuversicht durch[G1223 G1722] den Glauben an ihn.

Epheser 3, 16: dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch[G1223] seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 3, 17: dass Christus wohne durch[G1223 G1722] den Glauben in euren Herzen und ihr durch[G1223 G1722] die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet,

Epheser 4, 6: ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch allen und durch[G1223] euch alle und in euch allen.

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch[G1223] alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Epheser 4, 18: deren Verstand verfinstert ist, und die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist, durch[G1223] die Unwissenheit, die in ihnen ist, durch[G1223] die Blindheit ihres Herzens;

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um[G1223] dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

Epheser 5, 17: Darum[G1223 G5124] werdet nicht unverständig, sondern verständig, was da sei des Herrn Wille.

Epheser 6, 13: Um[G1223] deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem Anliegen mit[G1223 G1722 G3956] Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit[G1223 G1722 G3956] allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum[G1223] dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 11: erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch[G1223] Jesum Christum geschehen in euch zu Ehre und Lobe Gottes.

Philipper 1, 15: Etliche zwar predigen Christum auch um[G1223] Neides und Haders willen, etliche aber aus[G1223 G2532] guter Meinung.

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur Seligkeit durch[G1223] euer Gebet und durch[G1223] Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch[G1223] Leben oder durch[G1223] Tod.

Philipper 1, 24: aber es ist nötiger, im Fleisch bleiben um[G1223] euretwillen.

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn[G1223] ich wieder zu euch komme.

Philipper 2, 30: Denn um[G1223] des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass er mir diente an eurer Statt.

Philipper 3, 7: Aber was mir Gewinn war, das habe ich um[G1223] Christi willen für Schaden geachtet.

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen[G1223 G1511] die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um[G1223] welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch[G1223] den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,

Kolosser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch[G1223] den Willen Gottes, und Bruder Timotheus

Kolosser 1, 5: um[G1223] der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 9: Derhalben[G1223 G5124] auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 14: an welchem wir haben die Erlösung durch[G1223] sein Blut, die Vergebung der Sünden;

Kolosser 1, 16: Denn durch[G1223 G1722] ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch[G1223 G1722] ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1, 20: und alles durch[G1223] ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch[G1223] das Blut an seinem Kreuz, durch[G1223] sich selbst.

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch[G1223] den Tod, auf dass er euch darstellte heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube durch[G1223] die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.

Kolosser 2, 12: indem ihr mit ihm begraben seid durch[G1223 G1722] die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch[G1223 G1722] den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten.

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem der ganze Leib durch[G1223] Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

Kolosser 3, 6: um[G1223] welcher willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens;

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch[G1223] ihn.

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum[G1223 G3739] ich auch gebunden bin,

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um[G1223] euretwillen;

1. Thessalonicher 2, 13: Darum[G1223 G5124] danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 3, 5: Darum[G1223 G5124] habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

1. Thessalonicher 3, 7: da[G1223 G5124] sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal und Not durch[G1223] euren Glauben;

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die wir haben von[G1223] euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch gegeben haben durch[G1223] den Herrn Jesus.

1. Thessalonicher 4, 14: Denn so wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch[G1223] Jesum mit ihm führen.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch[G1223] unseren Herrn Jesus Christus,

1. Thessalonicher 5, 13: habt sie desto lieber um[G1223] ihres Werks willen und seid friedsam mit ihnen.

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von[G1223 G575] eurem Sinn noch erschrecken, weder durch[G1223] Geist noch durch[G1223] Wort noch durch[G1223] Brief, als von[G1223 G575] uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

2. Thessalonicher 2, 11: Darum[G1223 G2532 G5124] wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge,

2. Thessalonicher 2, 14: darein er euch berufen hat durch[G1223] unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch[G1223] unser Wort oder[G1223 G1535] Brief.

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie durch[G1223] unseren Herrn Jesus Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

2. Thessalonicher 3, 14: So aber jemand nicht gehorsam ist unserem Wort, den zeiget an durch[G1223] einen Brief, und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf dass er schamrot werde;

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch Frieden allenthalben[G1223 G3956] und auf allerlei Weise. Der Herr sei mit euch allen!

1. Timotheus 1, 16: Aber darum[G1223 G5124] ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

1. Timotheus 2, 10: sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch[G1223] gute Werke.

1. Timotheus 2, 15: Sie wird aber selig werden durch[G1223] Kinderzeugen, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 4, 5: denn es wird geheiligt durch[G1223] das Wort Gottes und Gebet.

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe, die dir gegeben ist durch[G1223] die Weissagung mit Handauflegung der Ältesten.

1. Timotheus 5, 23: Trinke nicht mehr Wasser, sondern brauche auch ein wenig Wein um[G1223] deines Magens willen und weil du oft krank bist.

2. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch[G1223] den Willen Gottes nach der Verheißung des Lebens in Christo Jesu,

2. Timotheus 1, 6: Um[G1223] solcher Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch[G1223] die Auflegung meiner Hände.

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch[G1223] die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch[G1223] das Evangelium,

2. Timotheus 1, 12: Um[G1223] dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2. Timotheus 1, 14: Dies beigelegte Gut bewahre durch[G1223] den heiligen Geist, der in uns wohnt.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch[G1223] viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 10: Darum[G1223 G5124] erdulde ich alles um der Auserwählten willen[G1223], auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit.

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch[G1223] den Glauben an Christum Jesum.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch[G1223] mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

Titus 1, 13: Dies Zeugnis ist wahr. Um der Sache[G1223 G156 G3739] willen strafe sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch[G1223] das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Titus 3, 6: welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch[G1223] Jesum Christum, unseren Heiland,

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch[G1223] dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 9: so[G1223] will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

Philemon 1, 15: Vielleicht aber[G1223 G1063] ist er darum eine Zeitlang von dir gekommen, dass du ihn ewig wieder hättest,

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch[G1223] euer Gebet euch geschenkt werde.

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch[G1223 G1722] den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch[G1223 G1722] welchen er auch die Welt gemacht hat;

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch[G1223] sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 1, 9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum[G1223 G5124] hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um[G1223] derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Hebräer 2, 1: Darum[G1223 G5124] sollen wir desto mehr wahrnehmen des Worts, das wir hören, damit wir nicht dahinfahren.

Hebräer 2, 2: Denn so das Wort fest geworden ist, das durch[G1223] die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch[G1223 G5259] den Herrn, auf uns gekommen ist durch[G1223 G5259] die, die es gehört haben;

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs[G1223] Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um[G1223] deswillen alle Dinge sind und durch[G1223] den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch[G1223] Leiden vollkommen machte.

Hebräer 2, 11: Sintemal sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden. Darum[G1223 G156 G3739] schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu heißen,

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch[G1223] den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch[G1223] Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch[G1223] Mose?

Hebräer 3, 19: Und wir sehen, dass sie nicht haben können hineinkommen um[G1223] des Unglaubens willen[G1223].

Hebräer 4, 6: Nachdem es nun noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um[G1223] des Unglaubens willen[G1223],

Hebräer 5, 3: Darum[G1223 G2532 G5026] muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden.

Hebräer 5, 12: Und die ihr solltet längst[G1223 G5550] Meister sein, bedürfet wiederum, dass man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht starke Speise.

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch[G1223] Gewohnheit haben geübte Sinne, zu unterscheiden Gutes und Böses.

Hebräer 6, 7: Denn die[G1223 G3588] Erde, die[G1223 G3588] den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die[G1223 G3588] sie bauen, empfängt Segen von Gott.

Hebräer 6, 12: dass ihr nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch[G1223] Glauben und Geduld ererben die Verheißungen.

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch[G1223] zwei Stücke, die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung,

Hebräer 7, 9: Und, dass ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch[G1223] Abraham,

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch[G1223] das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 18: Denn damit wird das vorige Gebot aufgehoben, darum[G1223] dass es zu schwach und nicht nütze war

Hebräer 7, 19: (denn das Gesetz konnte nichts vollkommen machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung, durch[G1223] welche wir zu Gott nahen;

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch[G1223] den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 23: Und jener sind viele, die Priester wurden, darum[G1223] dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

Hebräer 7, 24: dieser[G1223] aber hat darum[G1223], dass er ewiglich bleibt, ein unvergängliches Priestertum.

Hebräer 7, 25: Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch[G1223] ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch[G1223] eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 9, 12: auch nicht durch[G1223] der Böcke oder Kälber Blut, sondern durch[G1223] sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch[G1223] den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9, 15: Und darum[G1223 G5124] ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch[G1223] sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn[G1223] die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn[G1223] sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 10, 10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch[G1223] das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10, 20: welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch[G1223] den Vorhang, das ist durch[G1223] sein Fleisch,

Hebräer 11, 4: Durch[G1223] den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch[G1223] welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch[G1223] denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 7: Durch[G1223 G2596] den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch[G1223] denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch[G1223] den Glauben kommt.

Hebräer 11, 29: Durch[G1223] den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie durch[G1223] trockenes Land; was die Ägypter auch versuchten, und ersoffen.

Hebräer 11, 33: welche haben durch[G1223] den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft,

Hebräer 11, 39: Diese alle haben durch[G1223] den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, die uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch[G1223] Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist,

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch[G1223 G846] geübt sind.

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch[G1223 G5026] dieselbe verunreinigt werden;

Hebräer 12, 28: Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch[G1223] welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Hebräer 13, 2: Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch[G1223 G5026] haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch[G1223] den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk durch[G1223] sein eigen Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch[G1223] ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch[G1223] Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13, 22: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, haltet das Wort der Ermahnung zugute; denn ich habe euch kurz[G1223 G1024] geschrieben.

Jakobus 2, 12: Also redet und also tut, als die da sollen durchs[G1223] Gesetz der Freiheit gerichtet werden.

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum[G1223] dass ihr nicht bittet;

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch[G1223] die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch[G1223] den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das[G1223] vergängliche Gold, das[G1223] durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch[G1223 G1722] die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch[G1223 G1722] den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten Zeiten um[G1223] euretwillen,

1. Petrus 1, 21: die ihr durch[G1223] ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 1, 22: Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch[G1223] den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen,

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus[G1223 G1537] vergänglichem, sondern aus[G1223 G1537] unvergänglichem Samen, nämlich aus[G1223 G1537] dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch[G1223] Jesum Christum.

1. Petrus 2, 13: Seid untertan aller menschlichen Ordnung um[G1223] des Herrn willen, es sei dem König, als dem Obersten,

1. Petrus 2, 14: oder den Hauptleuten, als die von[G1223] ihm gesandt sind zur Rache über die Übeltäter und zu Lobe den Frommen.

1. Petrus 2, 19: Denn das ist Gnade, wenn jemand um[G1223] des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet das Unrecht.

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch[G1223] der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden,

1. Petrus 3, 14: Und ob ihr auch leidet um[G1223] Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs[G1223] Wasser;

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch[G1223] jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch[G1223] die Auferstehung Jesu Christi,

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch[G1223] Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5, 12: Durch[G1223] euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig[G1223 G3641] geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch[G1223] die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch[G1223] seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 1, 4: durch[G1223] welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch[G1223 G5130] teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:

2. Petrus 2, 2: Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um[G1223] welcher willen[G1223] wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im[G1223] Wasser bestanden durch Gottes Wort;

2. Petrus 3, 6: dennoch ward zu der Zeit die Welt durch[G1223] dieselben mit der Sintflut verderbt.

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem[G1223 G3739] die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

1. Johannes 2, 12: Liebe Kindlein, ich schreibe euch; denn die Sünden sind euch vergeben durch[G1223] seinen Namen.

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum[G1223 G5124] kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 4, 5: Sie sind von der Welt; darum[G1223 G5124] reden sie von der Welt, und die Welt hört sie.

1. Johannes 4, 9: Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch[G1223] ihn leben sollen.

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit[G1223 G1722] Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit[G1223 G1722] Wasser allein, sondern mit[G1223 G1722] Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

2. Johannes 1, 2: um[G1223] der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit[G1223] Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit[G1223] euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 10: Darum[G1223 G5124], wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben; aber ich wollte nicht mit[G1223] Tinte und Feder an dich schreiben.

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch[G1223] seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um[G1223] des[G1223] Wortes Gottes willen und des[G1223] Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 2, 3: und verträgst und hast Geduld, und um[G1223] meines Namens[G1223 G3686] willen arbeitest du und bist nicht müde geworden.

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch[G1223] deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um[G1223] des Wortes Gottes willen und um[G1223] des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 7, 15: Darum[G1223 G5124] sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch[G1223] des Lammes Blut und durch[G1223] das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 12, 12: Darum[G1223 G5124] freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um[G1223] der Zeichen willen[G1223], die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 18, 8: Darum[G1223 G5124] werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor[G1223] Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 15: Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor[G1223] Furcht ihrer Qual, weinen und klagen

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um[G1223] des Zeugnisses Jesu und um[G1223] des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

33Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret. 34Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: Der Herr sprach zu meinem Herrn: »Setze dich zu meiner Rechten, 35bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße.» 36Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. 37Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: 38Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!

Apg. 2,33 bis Apg. 2,40 - Elberfelder (1905)