Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4314 – πρός – pros (pros)

Siehe auch

G4253   πρό – pro (pro)

Verwendung

zu (408x), bei (38x), an (28x), untereinander (19x), zum (19x), dass (14x), mit (13x), vor (12x), gegen (11x), wider (9x), zur (8x), miteinander (7x), eine (5x), ihnen (5x), Zu (4x), den (4x), dem (3x), nach (3x), auf (3x), geht (3x), ...

um (3x), Von (2x), hat (2x), wenig (2x), von (2x), der (2x), ihm (2x), mündlich (2x), das (2x), hierzu (2x), unter (1x), uns (1x), und (1x), aber (1x), was (1x), wegen (1x), wenn (1x), Um (1x), wird (1x), wohin (1x), womit (1x), wozu (1x), wurden (1x), Zeitlang (1x), zugehe (1x), zu dem (1x), will (1x), ins (1x), solches (1x), es (1x), in (1x), anhangen (1x), Bei (1x), bereite (1x), daran (1x), dazusetzt (1x), denen (1x), diene (1x), dir (1x), draußen (1x), einander (1x), euch (1x), Rede (1x), festzuhalten (1x), geben (1x), gen (1x), gesehen (1x), heim (1x), hinauszuführen (1x), hinzu (1x), hätten (1x), am (1x), kleine (1x), neben (1x), nicht (1x), zwischen (1x)

  G4313 Übersicht G4315  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 657 mal

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu[G4314] Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 3, 5: Da ging zu[G4314] ihm hinaus die Stadt Jerusalem und das ganze jüdische Land und alle Länder an dem Jordan

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an[G4314] die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 3, 13: Zu[G4314] der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu[G4314] Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.

Matthäus 3, 14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu[G4314] mir?

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete und sprach zu[G4314 G863] ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu[G4314 G863] erfüllen. Da ließ er's ihm zu[G4314 G863].

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht[G4314] an einen Stein stoßest.“

Matthäus 5, 28: Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu[G4314] begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen[G4314 G2300] werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 7, 15: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu[G4314] euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 10, 6: sondern gehet hin zu[G4314] den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu[G4314] euch wenden.

Matthäus 11, 28: Kommet her zu[G4314] mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu[G4314] ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass[G4314] man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei[G4314] uns? Woher kommt ihm denn das alles?

Matthäus 14, 25: Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu[G4314] ihnen und ging auf dem Meer.

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu[G4314] dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, dass er zu[G4314] Jesu käme.

Matthäus 17, 14: Und da sie zu[G4314] dem Volk kamen, trat zu[G4314] ihm ein Mensch und fiel ihm zu[G4314] Füßen

Matthäus 19, 8: Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen[G4314] eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.

Matthäus 19, 14: Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu[G4314] mir zu[G4314] kommen; denn solcher ist das Himmelreich.

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an[G4314 G1519] Jerusalem kamen, gen Bethphage an[G4314 G1519] den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu[G4314] euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

Matthäus 21, 34: Da nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte zu[G4314] den Weingärtnern, dass sie seine Früchte empfingen.

Matthäus 21, 37: Darnach sandte er seinen Sohn zu[G4314] ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass[G4314] sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu[G4314 G1519] euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu[G4314 G1519] der anderen;

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu[G4314] dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche; gehet aber hin zu den[G4314] Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu[G4314] mir gekommen.

Matthäus 25, 39: Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu[G4314] dir gekommen?

Matthäus 26, 12: Dass sie dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, dass sie mich zum Grabe bereite[G4314].

Matthäus 26, 14: Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu[G4314] den Hohenpriestern

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu[G4314] einem und sprecht zu[G4314] ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei[G4314] dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu[G4314] seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu[G4314] Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 45: Da kam er zu[G4314] seinen Jüngern und sprach zu[G4314] ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei[G4314] euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu[G4314] dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht[G4314] uns das an[G4314]? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 14: Und er antwortete ihm nicht auf[G4314] ein Wort, also dass sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu[G4314] ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu[G4314] schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen.

Matthäus 27, 62: Des anderen Tages, der da folgt nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu[G4314] Pilatus

Markus 1, 5: Und es ging zu[G4314] ihm hinaus das ganze jüdische Land und die von Jerusalem und ließen sich alle von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander[G4314 G846] sich befragten und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 1, 32: Am Abend aber, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu[G4314] ihm allerlei Kranke und Besessene.

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt versammelte sich vor[G4314] der Tür.

Markus 1, 40: Und es kam zu[G4314] ihm ein Aussätziger, der bat ihn, kniete vor ihm und sprach zu[G4314] ihm: Willst du, so kannst du mich wohl reinigen.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu[G4314] ihm von allen Enden.

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele, also dass sie nicht Raum hatten auch draußen[G4314] vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 2, 3: Und es kamen etliche zu[G4314] ihm, die brachten einen Gichtbrüchigen, von vieren getragen.

Markus 2, 13: Und er ging wiederum hinaus an das Meer; und alles Volk kam zu[G4314] ihm, und er lehrte sie.

Markus 3, 7: Aber Jesus entwich mit seinen Jüngern an[G4314] das Meer; und viel Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu[G4314] ihm.

Markus 3, 13: Und er ging auf einen Berg und rief zu[G4314] sich, welche er wollte, und die gingen hin zu[G4314] ihm.

Markus 3, 31: Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu[G4314] ihm und ließen ihn rufen.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu[G4314] lehren am[G4314 G3844] Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu[G4314] ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am[G4314 G3844] Meer.

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander[G4314 G240]: Wer ist der? denn Wind und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 5, 11: Und es war daselbst an[G4314] den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide.

Markus 5, 15: und kamen zu[G4314] Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich.

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu[G4314], sondern sprach zu[G4314] ihm: Gehe hin in dein Haus und zu[G4314] den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 22: Und siehe, da kam der Obersten einer von der Schule, mit Namen Jairus; und da er ihn sah, fiel er ihm zu[G4314] Füßen

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei[G4314] uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum[G4314] König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 30: Und die Apostel kamen zu[G4314] Jesu zusammen und verkündigten ihm das alles und was sie getan und gelehrt hatten.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu[G4314] Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu[G4314] ihm.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen[G4314] Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu[G4314] ihnen und wandelte auf dem Meer;

Markus 6, 51: Und trat zu[G4314] ihnen ins Schiff, und der Wind legte sich. Und sie entsetzten und verwunderten sich über die Maßen;

Markus 7, 1: Und es kamen zu[G4314] ihm die Pharisäer und etliche von den Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren.

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu[G4314] seinen Füßen

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging aus der Gegend von Tyrus und Sidon, kam er an[G4314] das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der zehn Städte.

Markus 8, 16: Und sie gedachten hin und her und sprachen untereinander[G4314 G240]: Das ist's, dass wir nicht Brot haben.

Markus 9, 10: Und sie behielten das Wort bei[G4314] sich und befragten sich untereinander: Was ist doch das Auferstehen von den Toten?

Markus 9, 14: Und er kam zu[G4314] seinen Jüngern und sah viel Volks um sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 16: Und er fragte die Schriftgelehrten: Was befragt ihr euch mit[G4314] ihnen?

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu[G4314] dir, der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei[G4314] euch sein? wie lange soll ich euch tragen? Bringet ihn her zu[G4314] mir!

Markus 9, 20: Und sie brachten ihn her zu[G4314] ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riss er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte.

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte er sie: Was handeltet ihr miteinander[G4314] auf dem Wege?

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander[G4314 G240] auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte wäre.

Markus 10, 1: Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu[G4314] ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um[G4314] eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;

Markus 10, 7: Darum wird[G4314 G2641] der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird[G4314 G2641] seinem Weibe anhangen,

Markus 10, 14: Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu[G4314] ihnen: Lasset die Kindlein zu[G4314] mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Markus 10, 26: Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander[G4314 G1438]: Wer kann denn selig werden?

Markus 10, 50: Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu[G4314] Jesu.

Markus 11, 1: Und da sie nahe an[G4314 G1519] Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an[G4314 G1519] den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden das Füllen gebunden an[G4314] die Tür, außen auf der Wegscheide, und lösten es ab.

Markus 11, 7: Und sie führten das Füllen zu[G4314] Jesu und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel wandelte, kamen zu[G4314] ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten

Markus 11, 31: Und sie gedachten bei[G4314] sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr denn ihm nicht geglaubt?

Markus 12, 2: Und sandte einen Knecht, da die Zeit kam, zu[G4314] den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs.

Markus 12, 6: Da hatte er noch einen einzigen Sohn, der war ihm lieb; den sandte er zum letzten auch zu[G4314] ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander[G4314 G1438]: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!

Markus 12, 12: Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie verstanden, dass er auf[G4314] sie dies Gleichnis geredet hatte. Und sie ließen ihn und gingen davon.

Markus 12, 13: Und sie sandten zu[G4314] ihm etliche von den Pharisäern und des Herodes Dienern, dass sie ihn fingen in Worten.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu[G4314] ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 12, 18: Da traten die Sadduzäer zu[G4314] ihm, die da halten, es sei keine Auferstehung; die fragten ihn und sprachen:

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, dass[G4314] sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

Markus 14, 4: Da waren etliche, die wurden[G4314 G1438] unwillig und sprachen: Was soll doch diese Vergeudung?

Markus 14, 10: Und Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu[G4314] den Hohenpriestern, dass er ihn verriete.

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei[G4314] euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu[G4314] dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei[G4314 G3326] den Knechten und wärmte sich bei[G4314 G3326] dem Licht.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander[G4314 G240] samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu[G4314] Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

Markus 16, 3: Und sie sprachen untereinander[G4314 G1438]: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu[G4314] ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes heißen.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu[G4314] dem Engel: Wobei soll ich das erkennen? Denn ich bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit[G4314] dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 1, 27: zu[G4314] einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 1, 28: Und der Engel kam zu[G4314] ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu[G4314] dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

Lukas 1, 43: Und woher kommt mir das, dass die Mutter meines Herrn zu[G4314] mir kommt?

Lukas 1, 55: wie er geredet hat[G4314] unseren Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich.

Lukas 1, 61: Und sie sprachen zu[G4314] ihr: Ist doch niemand in deiner Freundschaft, der also heiße.

Lukas 1, 73: und an den Eid, den er geschworen hat[G4314] unserem Vater Abraham, uns zu geben,

Lukas 1, 80: Und das Kindlein wuchs und ward stark im Geist; und er war in der Wüste, bis dass er sollte hervortreten vor[G4314] das Volk Israel.

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander[G4314 G240]: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2, 18: Und alle, vor die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen[G4314 G846] die Hirten gesagt hatten.

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu[G4314] ihnen gesagt war.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu[G4314 G1519] Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu[G4314 G1519] einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu[G4314 G1519] einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu[G4314] ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 2, 49: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Was ist's, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem, das meines Vaters ist?

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an[G4314] die Wurzel gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 3, 12: Es kamen auch die Zöllner, dass sie sich taufen ließen, und sprachen zu[G4314] ihm: Meister, was sollen denn wir tun?

Lukas 3, 13: Er sprach zu[G4314] ihnen: Fordert nicht mehr, denn gesetzt ist.

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu[G4314] ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde.

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm[G4314 G846]: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 11: und auf den Händen tragen, auf dass du nicht etwa deinen Fuß an[G4314] einen Stein stoßest.“

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu[G4314] sagen zu[G4314] ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 4, 23: Und er sprach zu[G4314 G1722] ihnen: Ihr werdet freilich zu[G4314 G1722] mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu[G4314 G1722] Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 4, 26: und zu[G4314 G1135] deren keiner ward Elia gesandt denn allein gen Sarepta der Sidonier zu[G4314 G1135] einer Witwe.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander[G4314 G240] und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu[G4314] ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

Lukas 4, 43: Er sprach aber zu[G4314] ihnen: Ich muss auch anderen Städten das Evangelium verkündigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört zu[G4314] reden, sprach er zu[G4314] Simon: Fahre auf die Höhe und werfet eure Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu[G4314] Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu[G4314] ihnen: Was denket ihr in euren Herzen?

Lukas 5, 30: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider[G4314] seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas 5, 31: Und Jesus antwortete und sprach zu[G4314] ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu[G4314] ihm: Warum fasten des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu[G4314] ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute nicht zu[G4314] fasten treiben, solange der Bräutigam bei ihnen ist.

Lukas 5, 36: Und er sagte zu[G4314] ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen[G4314 G846]: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu[G4314] ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu[G4314] tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander[G4314 G240], was sie ihm tun wollten.

Lukas 6, 47: Wer zu[G4314] mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu hörte, sandte er die Ältesten der Juden zu[G4314] ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 7, 4: Da sie aber zu[G4314] Jesu kamen, baten sie ihn mit Fleiß und sprachen: Er ist es wert, dass du ihm das erzeigest;

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu[G4314] ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu[G4314] dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Lukas 7, 19: und sandte sie zu[G4314] Jesu und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu[G4314] ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu[G4314] dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu[G4314] reden zu[G4314] dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu[G4314] sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 40: Jesus antwortete und sprach zu[G4314] ihm: Simon, ich habe dir etwas zu[G4314] sagen. Er aber sprach: Meister, sage an.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu[G4314 G1909] dem Weibe und sprach zu[G4314 G1909] Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu[G4314 G1909] meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu[G4314] dem Weibe: Dein Glaube hat dir geholfen; gehe hin mit Frieden!

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks beieinander war und sie aus den Städten zu[G4314] ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine[G4314] Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu[G4314] seine Mutter und Brüder und konnten vor dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu[G4314] ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu[G4314] ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander[G4314 G240]: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu[G4314 G3844] sehen, was da geschehen war, und kamen zu[G4314 G3844] Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu[G4314 G3844] den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 9, 3: Und sprach zu[G4314] ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu[G4314] ihnen: Gebt ihr ihnen zu[G4314] essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei fünftausend Mann.) Er sprach aber zu[G4314] seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu[G4314] ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu[G4314] Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei[G4314] euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten sich alle über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle verwunderten über alles, was er tat, sprach er zu[G4314] seinen Jüngern:

Lukas 9, 50: Und Jesus sprach zu[G4314] ihm: Wehret ihm nicht; denn wer nicht wider uns ist, der ist für uns.

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren, sprach einer zu[G4314] ihm: Ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Lukas 9, 59: Und er sprach zu[G4314] einem anderen: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.

Lukas 9, 62: Jesus aber sprach zu[G4314] ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.

Lukas 10, 2: und sprach zu[G4314] ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu[G4314] seinen Jüngern und sprach insonderheit: Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 10, 26: Er aber sprach zu[G4314] ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie liesest du?

Lukas 10, 29: Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu[G4314] Jesus: „Wer ist denn mein Nächster?“

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu[G4314] ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

Lukas 11, 5: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Welcher ist unter euch, der einen Freund hat und ginge zu[G4314] ihm zu[G4314] Mitternacht und spräche zu[G4314] ihm: Lieber Freund, leihe mir drei Brote;

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund zu[G4314] mir gekommen von der Straße, und ich habe nicht, was ich ihm vorlege; –

Lukas 11, 39: Der Herr aber sprach zu[G4314] ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher und Schüsseln auswendig reinlich, aber euer Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit.

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu[G4314] ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu[G4314] dringen und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen,

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu[G4314 G1996] und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu[G4314 G1996] seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins[G4314] Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 12, 15: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Sehet zu[G4314] und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

Lukas 12, 16: Und er sagte ihnen[G4314 G846] ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, des Feld hatte wohl getragen.

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu[G4314] seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 12, 41: Petrus aber sprach zu[G4314] ihm: Herr, sagest du dies Gleichnis zu[G4314] uns oder auch zu[G4314] allen?

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach[G4314] seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor[G4314 G1909] den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor[G4314 G1909] den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu[G4314] dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 23: Es sprach aber einer zu[G4314] ihm: Herr, meinst du, dass wenige selig werden? Er aber sprach zu[G4314] ihnen:

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu[G4314] dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu[G4314] den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen?

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen[G4314 G846]: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 6: Und sie konnten ihm darauf nicht wieder Antwort geben[G4314].

Lukas 14, 7: Er sagte aber ein Gleichnis zu[G4314] den Gästen, da er merkte, wie sie erwählten obenan zu[G4314] sitzen, und sprach zu[G4314] ihnen:

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu[G4314] dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

Lukas 14, 25: Es ging aber viel Volks mit ihm; und er wandte sich und sprach zu[G4314] ihnen:

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu[G4314] mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen[G4314 G535]?

Lukas 14, 32: Falls nicht, so schickt er Botschaft, wenn jener noch ferne ist, und bittet um[G4314] Frieden.

Lukas 15, 3: Er sagte aber zu[G4314] ihnen dies Gleichnis und sprach:

Lukas 15, 18: Ich will mich aufmachen und zu[G4314] meinem Vater gehen und zu[G4314] ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu[G4314] seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu[G4314] seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu[G4314] seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 16, 20: Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor[G4314] seiner Tür voller Schwären

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu[G4314] euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu[G4314] uns herüberfahren.

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu[G4314] ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu[G4314] seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch welchen sie kommen!

Lukas 17, 22: Er sprach aber zu[G4314] den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, dass ihr werdet begehren zu[G4314] sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen.

Lukas 18, 1: Er sagte ihnen[G4314 G846] aber ein Gleichnis davon, dass man allezeit beten und nicht lass werden solle,

Lukas 18, 3: Es war aber eine Witwe in dieser Stadt, die kam zu[G4314] ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher!

Lukas 18, 7: Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu[G4314] ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen?

Lukas 18, 9: Er sagte aber zu[G4314] etlichen, die sich selbst vermaßen, dass sie fromm wären, und verachteten die anderen, ein solch Gleichnis:

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei[G4314] sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 18, 16: Aber Jesus rief sie zu[G4314] sich und sprach: Lasset die Kindlein zu[G4314] mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu[G4314] sich die Zwölf und sprach zu[G4314] ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 18, 40: Jesus aber stand still und hieß ihn zu[G4314] sich führen. Da sie ihn aber nahe zu[G4314] ihm brachten, fragte er ihn

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu[G4314] ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren!

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu[G4314] dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu[G4314] ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

Lukas 19, 13: Dieser forderte zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu[G4314] ihnen: Handelt, bis dass ich wiederkomme!

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien und kam an[G4314 G2564] den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

Lukas 19, 33: Da sie aber das Füllen ablösten, sprachen seine Herren zu[G4314] ihnen: Warum löset ihr das Füllen ab?

Lukas 19, 35: Und sie brachten's zu[G4314] Jesu und warfen ihre Kleider auf das Füllen und setzten Jesum darauf.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den[G4314] Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 19, 39: Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu[G4314] ihm: Meister, strafe doch deine Jünger!

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu[G4314 G1722 G2534] dieser deiner Zeit, was zu[G4314 G1722 G2534] deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 20, 2: und sagten zu[G4314] ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das? oder wer hat dir die Macht gegeben?

Lukas 20, 3: Er aber antwortete und sprach zu[G4314] ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; saget mir's:

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei[G4314] sich selbst und sprachen: Sagen wir: Vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem[G4314] Volk dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

Lukas 20, 10: Und zu[G4314 G1722] seiner Zeit sandte er einen Knecht zu[G4314 G1722] den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei[G4314] sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, dass das Erbe unser sei!

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf[G4314] sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 20, 23: Er aber merkte ihre List und sprach zu[G4314] ihnen: Was versuchet ihr mich?

Lukas 20, 41: Er sprach aber zu[G4314] ihnen: Wie sagen sie, Christus sei Davids Sohn?

Lukas 21, 38: Und alles Volk machte sich früh auf zu[G4314] ihm, im Tempel ihn zu[G4314] hören.

Lukas 22, 15: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu[G4314] essen, ehe denn ich leide.

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter[G4314 G1537] sich selbst, welcher es doch wäre unter[G4314 G1537] ihnen, der das tun würde.

Lukas 22, 45: Und er stand auf von dem Gebet und kam zu[G4314] seinen Jüngern und fand sie schlafen vor Traurigkeit

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu[G4314 G1909] den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu[G4314 G1909] einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei[G4314] dem Licht und sah genau auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu[G4314] ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu[G4314] den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Ursache an diesem Menschen.

Lukas 23, 7: Und als er vernahm, dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu[G4314 G1722] Herodes, welcher in den Tagen auch zu[G4314 G1722] Jerusalem war.

Lukas 23, 12: Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander; denn zuvor waren sie einander[G4314 G1438 G1722] feind.

Lukas 23, 14: und sprach zu[G4314] ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu[G4314] mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu[G4314] ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu[G4314] ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 23, 28: Jesus aber wandte sich um zu[G4314] ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder.

Lukas 24, 5: Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde. Da sprachen die zu[G4314] ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten?

Lukas 24, 10: Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die solches den[G4314] Aposteln sagten.

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es[G4314] nahm ihn wunder, wie es[G4314] zuginge.

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander[G4314 G240] von allen diesen Geschichten.

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu[G4314] ihnen: Was sind das für Reden, die ihr zwischen[G4314 G240] euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu[G4314 G1722] ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu[G4314 G1722] Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 25: Und er sprach zu[G4314] ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu[G4314] glauben alle dem, was die Propheten geredet haben!

Lukas 24, 29: Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will[G4314] Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander[G4314 G240]: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu[G4314] ihnen: Das sind die Reden, die ich zu[G4314] euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei[G4314] Gott, und Gott war das Wort.

Johannes 1, 2: Dasselbe war im Anfang bei[G4314] Gott.

Johannes 1, 29: Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu[G4314] ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!

Johannes 1, 42: und führte ihn zu[G4314] Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 1, 47: Jesus sah Nathanael zu[G4314] sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch ist.

Johannes 2, 3: Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu[G4314] ihm: Sie haben nicht Wein.

Johannes 3, 2: Der kam zu[G4314] Jesu bei der Nacht und sprach zu[G4314] ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu[G4314] ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht an[G4314] das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 3, 21: Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an[G4314] das Licht, dass seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu[G4314] Johannes und sprachen zu[G4314] ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu[G4314] ihm.

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu[G4314] ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu[G4314] schöpfen!

Johannes 4, 30: Da gingen sie aus der Stadt und kamen zu[G4314] ihm.

Johannes 4, 33: Da sprachen die Jünger untereinander[G4314 G240]: Hat ihm jemand zu essen gebracht?

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur[G4314] Ernte.

Johannes 4, 40: Als nun die Samariter zu[G4314] ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei Tage da.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu[G4314 G1722] Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu[G4314 G1722] ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 4, 48: Und Jesus sprach zu[G4314] ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht.

Johannes 4, 49: Der Königische sprach zu[G4314] ihm: Herr, komm hinab, ehe denn mein Kind stirbt!

Johannes 5, 33: Ihr schicktet zu[G4314] Johannes, und er zeugte von der Wahrheit.

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet eine kleine[G4314] Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 5, 40: und ihr wollt nicht zu[G4314] mir kommen, dass ihr das Leben haben möchtet.

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor[G4314] dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hoffet.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volks zu[G4314] ihm kommt, und spricht zu[G4314] Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht zu[G4314] ihnen gekommen.

Johannes 6, 28: Da sprachen sie zu[G4314] ihm: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?

Johannes 6, 34: Da sprachen sie zu[G4314] ihm: Herr, gib uns allewege solch Brot.

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu[G4314] ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu[G4314] mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu[G4314] mir; und wer zu[G4314] mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu[G4314] mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu[G4314] mir.

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander[G4314 G240] und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu[G4314] mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin[G4314 G5101] sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu[G4314] ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die Werke die du tust.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu[G4314] ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu[G4314] dem, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander[G4314 G1438]: Wo will dieser hin gehen, dass wir ihn nicht finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu[G4314] mir und trinke!

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu[G4314] den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu[G4314] ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht?

Johannes 7, 50: Spricht zu[G4314] ihnen Nikodemus, der bei[G4314] der Nacht zu[G4314] ihm kam, welcher einer unter ihnen war:

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu[G4314] ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu[G4314] ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar

Johannes 8, 7: Als sie nun anhielten, ihn zu[G4314] fragen, richtete er sich auf und sprach zu[G4314] ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu[G4314] den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu[G4314] ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Johannes 9, 13: Da führten sie ihn zu[G4314] den Pharisäern, der vordem blind war.

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu[G4314] welchen das Wort geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu[G4314] ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 3: Da sandten seine Schwestern zu[G4314] ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, den du liebhast, der liegt krank.

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum[G4314] Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu[G4314] ihm ziehen!

Johannes 11, 19: und viele Juden waren zu[G4314 G2443] Martha und Maria gekommen, sie zu[G4314 G2443] trösten über ihren Bruder.

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu[G4314] Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 29: Dieselbe, als sie das hörte, stand sie eilend auf und kam zu[G4314] ihm.

Johannes 11, 45: Viele nun der Juden, die zu[G4314] Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

Johannes 11, 46: Etliche aber von ihnen gingen hin zu[G4314] den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander[G4314 G1438]: Ihr sehet, dass ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu[G4314] mir ziehen.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum[G4314] Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater hatte alles in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen war und zu[G4314] Gott ging:

Johannes 13, 6: Da kam er zu[G4314] Simon Petrus; und der sprach zu[G4314] ihm: Herr, solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 28: Das aber wusste niemand am Tische, wozu[G4314 G5101] er's ihm sagte.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu[G4314] bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu[G4314] mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum[G4314] Vater denn durch mich.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum[G4314 G3450] Vater.

Johannes 14, 18: Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu[G4314] euch.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu[G4314] ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu[G4314] ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu[G4314] euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum[G4314] Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 16, 5: Nun aber gehe ich hin zu[G4314] dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin?

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu[G4314] euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu[G4314] euch senden.

Johannes 16, 10: um die Gerechtigkeit aber, dass ich zum[G4314 G3450] Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich gehe zum[G4314] Vater.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander[G4314 G240]: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum[G4314] Vater?

Johannes 16, 28: Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum[G4314] Vater.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu[G4314] dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 13: Nun aber komme ich zu[G4314] dir und rede solches in der Welt, auf dass sie in ihnen haben meine Freude vollkommen.

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu[G4314] Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor[G4314] der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 24: Und Hannas sandte ihn gebunden zu[G4314] dem Hohenpriester Kaiphas.

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu[G4314] ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu[G4314] ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu[G4314] den Juden und spricht zu[G4314] ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander[G4314 G240]: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht zu[G4314] Jesu gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu[G4314] Simon Petrus und zu[G4314] dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu[G4314] ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 10: Da gingen die Jünger wieder heim[G4314 G1438].

Johannes 20, 11: Maria aber stand vor[G4314] dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu[G4314] den Häupten und den anderen zu[G4314] den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu[G4314] ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu[G4314] meinem Vater. Gehe aber hin zu[G4314] meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu[G4314] meinem Vater und zu[G4314] eurem Vater, zu[G4314] meinem Gott und zu[G4314] eurem Gott.

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht[G4314] es dich an[G4314]? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht[G4314] es dich an[G4314]?“

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu[G4314] ihnen: Es gebührt euch nicht, zu[G4314] wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander[G4314 G240]: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu[G4314] dem anderen: Was will das werden?

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu[G4314] euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu[G4314] Petrus und zu[G4314] den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu[G4314] ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei[G4314] dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor[G4314] des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um[G4314] das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu[G4314] Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk zu[G4314] ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem[G4314] Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu[G4314] den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu[G4314] euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit[G4314] euren Vätern, da er sprach zu[G4314] Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum[G4314] Volk redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu[G4314] ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen sie sie hinausgehen aus dem Rat und handelten miteinander[G4314 G240] und sprachen:

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu[G4314] ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 4, 23: Und als man sie hatte gehen lassen, kamen sie zu[G4314] den Ihren und verkündigten ihnen, was die Hohenpriester und Ältesten zu[G4314] ihnen gesagt hatten.

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu[G4314] Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu[G4314] ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu[G4314] versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben[G4314] ihren Mann.

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu[G4314] ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun sollt.

Apostelgeschichte 6, 1: In den Tagen aber, da der Jünger viele wurden, erhob sich ein Murmeln unter den Griechen wider[G4314] die Hebräer, darum dass ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung.

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu[G4314] ihm: Gehe aus deinem Lande und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das ich dir zeigen will.

Apostelgeschichte 7, 31: Da es aber Mose sah, wunderte er sich des Gesichtes. Als er aber hinzuging zu[G4314] schauen, geschah die Stimme des Herrn zu[G4314] ihm:

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu[G4314 G1722 G3588] Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu[G4314 G1722 G3588] ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu[G4314] ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den[G4314] Herrn für mich, dass der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu[G4314] Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an[G4314] die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider[G4314] den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu[G4314] ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu[G4314 G1722] Damaskus mit Namen Ananias; zu[G4314 G1722] dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu[G4314] ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu[G4314] ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu[G4314 G1722] sich und führte ihn zu[G4314 G1722] den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu[G4314 G1722] Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 9, 29: Er redete auch und befragte sich mit[G4314] den Griechen; aber sie stellten ihm nach, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da Petrus durchzog allenthalben, dass er auch zu[G4314] den Heiligen kam, die zu[G4314] Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu[G4314 G2193] ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu[G4314 G2193] ihnen zu[G4314 G2193] kommen.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu[G4314] dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 10, 3: Der sah in einem Gesicht offenbarlich um die neunte Stunde am Tage einen Engel Gottes zu[G4314] sich eingehen, der sprach zu[G4314] ihm: Kornelius!

Apostelgeschichte 10, 13: Und es geschah eine Stimme zu[G4314] ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iss!

Apostelgeschichte 10, 15: Und die Stimme sprach zum andernmal zu[G4314] ihm: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu[G4314] den Männern, die von Kornelius zu[G4314] ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu[G4314] tun oder zu[G4314] kommen zu[G4314] einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu[G4314] heißen.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu[G4314] dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu[G4314] hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit[G4314] ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 11, 3: und sprachen: Du bist eingegangen zu[G4314] den Männern, die unbeschnitten sind, und hast mit ihnen gegessen.

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei Männer vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu[G4314] mir.

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir[G4314 G4571] Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu[G4314] den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 11, 30: wie sie denn auch taten, und schickten's zu[G4314] den Ältesten durch die Hand des Barnabas und Saulus.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu[G4314] Gott.

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel sprach zu[G4314] ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu[G4314] ihm: Wirf deinen Mantel um dich und folge mir nach!

Apostelgeschichte 12, 15: Sie aber sprachen zu[G4314] ihr: Du bist unsinnig. Sie aber bestand darauf, es wäre also. Sie sprachen: Es ist sein Engel.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu[G4314] kriegen. Sie aber kamen einmütig zu[G4314] ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 12, 21: Aber auf einen bestimmten Tag tat Herodes das königliche Kleid an, setzte sich auf den Richtstuhl und tat eine Rede zu[G4314] ihnen.

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu[G4314] ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr etwas reden und das[G4314] Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen an[G4314] das Volk.

Apostelgeschichte 13, 32: Und wir verkündigen euch die Verheißung, die zu[G4314] unseren Vätern geschehen ist,

Apostelgeschichte 13, 36: Denn David, da er zu[G4314] seiner Zeit gedient hatte dem Willen Gottes, ist entschlafen und zu[G4314] seinen Vätern getan und hat die Verwesung gesehen.

Apostelgeschichte 14, 11: Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu[G4314] uns herniedergekommen.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit[G4314] ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu[G4314] den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu[G4314] ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu[G4314] erwählen und zu[G4314] euch zu[G4314] senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 15, 33: Und da sie verzogen hatten eine Zeitlang, wurden sie von den Brüdern mit Frieden abgefertigt zu[G4314] den Aposteln.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu[G4314] Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede[G4314 G3056] Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu[G4314] ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu[G4314] ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen Athen. Und nachdem sie Befehl empfangen an[G4314] den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu[G4314] ihm kämen, zogen sie hin.

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete zu[G4314] den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu[G4314] denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu[G4314 G1519] ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe ich von nun an zu[G4314 G1519] den Heiden.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu[G4314] den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu[G4314 G1519] Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu[G4314 G1519] euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

Apostelgeschichte 19, 2: zu[G4314] denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu[G4314] ihm: Wir haben auch nie gehört, ob ein heiliger Geist sei.

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu[G4314] ihnen: Worauf seid ihr denn getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die des Paulus gute Freunde waren, sandten zu[G4314] ihm und ermahnten ihn, dass er sich nicht begäbe auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an[G4314] jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu[G4314] ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu[G4314] ihm kamen, sprach er zu[G4314] ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 21, 10: Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu[G4314] uns.

Apostelgeschichte 21, 18: Des anderen Tages aber ging Paulus mit uns ein zu[G4314] Jakobus, und es kamen die Ältesten alle dahin.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit[G4314] dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu[G4314] reden zu[G4314] dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter, höret mein Verantworten an[G4314] euch.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an[G4314] die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu[G4314] mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was soll ich tun? Der Herr aber sprach zu[G4314] mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem, was dir zu[G4314] tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu[G4314] mir und trat her und sprach zu[G4314] mir: Saul, lieber Bruder, siehe auf! Und ich sah ihn an zu[G4314] derselben Stunde.

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge zu[G4314] allen Menschen sein von dem, das du gesehen und gehört hast.

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu[G4314] mir: Gehe hin; denn ich will dich ferne unter die Heiden senden!

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu[G4314] dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu[G4314] geißeln?

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu[G4314] ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu[G4314] richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu[G4314] euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu[G4314] töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu[G4314 G5346] sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling führe hin zu[G4314 G5346] dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu[G4314 G5346] sagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum[G4314] Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu[G4314] sich und bat mich, diesen Jüngling zu[G4314] dir zu[G4314] führen, der dir etwas zu[G4314] sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 22: Da ließ der Oberhauptmann den Jüngling von sich und gebot ihm[G4314 G3165], dass niemand sagte, dass er ihm[G4314 G3165] solches eröffnet hätte,

Apostelgeschichte 23, 24: und die Tiere richtet zu[G4314], dass sie Paulus draufsetzen und bringen ihn bewahrt zu[G4314] Felix, dem Landpfleger.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu[G4314] dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider[G4314] ihn hätten[G4314]. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit[G4314] jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 16: Dabei aber übe ich mich, zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben, gegen[G4314] Gott und die Menschen.

Apostelgeschichte 24, 19: Das waren aber etliche Juden aus Asien, welche sollten hier sein vor dir und mich verklagen, wenn sie etwas wider[G4314] mich hätten.

Apostelgeschichte 25, 16: denen[G4314 G2228 G3739] antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 25, 19: Sie hatten aber etliche Fragen wider[G4314] ihn von ihrem Aberglauben und von einem verstorbenen Jesus, von welchem Paulus sagte, er lebe.

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief, dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß ich ihn behalten, bis dass ich ihn zum[G4314] Kaiser sende.

Apostelgeschichte 25, 22: Agrippa aber sprach zu[G4314] Festus: Ich möchte den Menschen auch gerne hören. Er aber sprach: Morgen sollst du ihn hören.

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach zu[G4314] Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich zu[G4314] reden. Da reckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich:

Apostelgeschichte 26, 6: Und nun stehe ich und werde angeklagt über die Hoffnung auf die Verheißung, die geschehen ist von Gott zu[G4314] unseren Vätern,

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun dem[G4314] Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu[G4314] mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider[G4314] den Stachel zu[G4314] lecken.

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu[G4314] welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 28: Agrippa aber sprach zu[G4314] Paulus: Es fehlt nicht viel, du überredest mich, dass ich ein Christ würde.

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander[G4314 G240] und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes oder der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu[G4314 G1519] Sidon; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu[G4314 G1519] seinen guten Freunden zu[G4314 G1519] gehen und sich zu[G4314 G1519] pflegen.

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu[G4314] überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu[G4314] fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu[G4314] überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander[G4314 G240]: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu[G4314] dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie taten uns große Ehre; und da wir auszogen, luden sie auf, was[G4314] uns not war.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu[G4314] ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu[G4314] ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu[G4314] ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander[G4314 G240] misshellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist gesagt durch den Propheten Jesaja zu[G4314] unseren Vätern

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu[G4314] diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

Apostelgeschichte 28, 30: Paulus aber blieb zwei Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle, die zu[G4314] ihm kamen,

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu[G4314] euch käme durch Gottes Willen.

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu[G4314] euch zu[G4314] kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 3, 26: auf dass[G4314 G1519] er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf dass[G4314 G1519] er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor[G4314] Gott.

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit[G4314] Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden der[G4314] Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Römer 8, 31: Was wollen wir nun hierzu[G4314 G5023] sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

Römer 10, 1: Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu[G4314] Gott für Israel, dass sie selig werden.

Römer 10, 21: Zu[G4314] Israel aber spricht er: „Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu[G4314] dem Volk, das sich nicht sagen lässt und widerspricht.“

Römer 15, 2: Es stelle sich ein jeglicher unter uns also, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten, zur[G4314] Besserung.

Römer 15, 17: Darum kann ich mich rühmen in Jesu Christo, dass[G4314] ich Gott diene[G4314].

Römer 15, 22: Das ist auch die Ursache, warum ich vielmal verhindert worden, zu[G4314] euch zu[G4314] kommen.

Römer 15, 23: Nun ich aber nicht mehr Raum habe in diesen Ländern, habe aber Verlangen, zu[G4314] euch zu[G4314] kommen, von vielen Jahren her,

Römer 15, 24: so will ich zu[G4314] euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

Römer 15, 29: Ich weiß aber, wenn ich zu[G4314] euch komme, dass ich mit vollem Segen des Evangeliums Christi kommen werde.

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu[G4314] Gott,

Römer 15, 32: auf dass ich mit Freuden zu[G4314] euch komme durch den Willen Gottes und mich mit euch erquicke.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu[G4314] euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu[G4314] verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 2, 3: Und ich war bei[G4314] euch mit Schwachheit und mit Furcht und mit großem Zittern;

1. Korinther 4, 18: Es blähen sich etliche auf, als würde ich nicht zu[G4314] euch kommen.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu[G4314] euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 4, 21: Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu[G4314] euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel hat mit[G4314] einem anderen, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?

1. Korinther 6, 5: Euch zur[G4314] Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang[G4314 G2540], dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu[G4314] eurem Nutzen; nicht, dass[G4314 G2443] ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass[G4314 G2443] es fein zugehe[G4314] und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns[G4314 G2257] zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen zu[G4314] den stummen Götzen, wie ihr geführt wurdet.

1. Korinther 12, 7: In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum[G4314] gemeinen Nutzen.

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu[G4314] Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu[G4314] euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass[G4314 G2443] ihr alles reichlich habet, auf dass[G4314 G2443] ihr die Gemeinde bessert.

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur[G4314] Besserung!

1. Korinther 15, 34: Werdet doch einmal recht nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur[G4314] Schande.

1. Korinther 16, 5: Ich will aber zu[G4314] euch kommen, wenn ich durch Mazedonien gezogen bin; denn durch Mazedonien werde ich ziehen.

1. Korinther 16, 6: Bei[G4314] euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo ich hin ziehen werde.

1. Korinther 16, 7: Ich will euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei[G4314] euch bleiben, so es der Herr zulässt.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei[G4314] euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich.

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, dass er zu[G4314] mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu[G4314] euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei[G4314] euch.

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu[G4314] euch zu[G4314] kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat empfinget,

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu[G4314] euch käme und von euch geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort an[G4314] euch nicht Ja und Nein gewesen ist.

2. Korinther 1, 20: Denn alle Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu[G4314] Lobe durch uns.

2. Korinther 2, 1: Ich dachte aber solches bei mir, dass ich nicht abermals in Traurigkeit zu[G4314] euch käme.

2. Korinther 2, 16: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu[G4314 G5023] tüchtig?

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an[G4314 G756], uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an[G4314 G756] euch oder Lobebriefe von euch?

2. Korinther 3, 4: Ein solch Vertrauen aber haben wir durch Christum zu[G4314] Gott.

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das[G4314] Ende des, das[G4314] aufhört;

2. Korinther 3, 16: Wenn es aber sich bekehrte zu[G4314] dem Herrn, so würde die Decke abgetan.

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an[G4314] aller Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass[G4314] durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei[G4314] dem Herrn.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach[G4314] dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu[G4314] rühmen von uns, auf dass ihr habt zu[G4314] rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund hat sich zu[G4314] euch aufgetan, unser Herz ist weit.

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit[G4314 G2532] den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit[G4314 G2532] der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit[G4314 G2532] der Finsternis?

2. Korinther 6, 15: Wie stimmt Christus mit[G4314 G3326] Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit[G4314 G3326] dem Ungläubigen?

2. Korinther 7, 3: Nicht sage ich solches[G4314], euch zu verdammen; denn ich habe droben zuvor gesagt, dass ihr in unseren Herzen seid, mitzusterben und mitzuleben.

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu[G4314] euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief vielleicht eine[G4314] Weile euch betrübt hat,

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei[G4314] euch vor Gott.

2. Korinther 8, 17: Denn er nahm zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu[G4314] euch gereist.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu[G4314] Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 10, 4: Denn die Waffen unserer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig vor Gott, zu[G4314] zerstören Befestigungen;

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei[G4314] euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu[G4314] euch zu[G4314] kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

2. Korinther 12, 17: Habe ich aber etwa jemand übervorteilt durch derer einen, die ich zu[G4314] euch gesandt habe?

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei[G4314] euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu[G4314] euch, so soll in zweier oder dreier Zeugen Mund bestehen allerlei Sache.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber[G4314 G1161] Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem zu[G4314] denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus.

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre kam ich gen Jerusalem, Petrus zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei[G4314] ihm.

Galater 2, 5: wichen wir denselben nicht eine[G4314] Stunde, ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei[G4314] euch bestünde.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach[G4314] der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 4, 18: Eifern ist gut, wenn's immerdar geschieht um das Gute, und nicht allein, wenn ich gegenwärtig bei[G4314] euch bin.

Galater 4, 20: ich wollte, dass ich jetzt bei[G4314] euch wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin irre an euch.

Galater 6, 10: Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an[G4314] jedermann, allermeist aber an[G4314] des Glaubens Genossen.

Epheser 2, 18: denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geiste zum[G4314] Vater.

Epheser 3, 4: daran[G4314 G3739] ihr, so ihr's leset, merken könnt mein Verständnis des Geheimnisses Christi,

Epheser 3, 14: Derhalben beuge ich meine Knie vor[G4314] dem Vater unseres Herrn Jesu Christi,

Epheser 4, 12: dass[G4314] die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbaut werde,

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit[G4314] sie uns erschleichen, uns zu verführen.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur[G4314] Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen[G4314 G4347], und werden die zwei ein Fleisch sein.“

Epheser 6, 9: Und ihr Herren, tut auch dasselbe gegen[G4314] sie und lasset das Drohen; wisset, dass auch euer Herr im Himmel ist und ist bei ihm kein Ansehen der Person.

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch Gottes, dass[G4314] ihr bestehen könnet gegen[G4314] die listigen Anläufe des Teufels.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit[G4314 G2076] Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit[G4314 G2076] Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit[G4314 G2076] den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit[G4314 G2076] den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu[G4314] euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure Herzen tröste.

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn ich wieder zu[G4314] euch komme.

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu[G4314] euch zu[G4314] senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass er mir diente an[G4314] eurer Statt.

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor[G4314] Gott kund werden.

Kolosser 2, 23: welche haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre tun zu[G4314] seiner Notdurft.

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen und vergebet euch untereinander, wenn jemand Klage hat wider[G4314] den anderen; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.

Kolosser 3, 19: Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen[G4314] sie.

Kolosser 4, 5: Wandelt weise gegen[G4314] die, die draußen sind, und kauft die Zeit aus.

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu[G4314] euch gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen ermahne,

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu[G4314] euch kommt, nehmt ihn auf!)

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an[G4314 G1722] allen Orten ist auch euer Glaube an[G4314 G1722] Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu[G4314] euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu[G4314] Gott von den Abgöttern, zu[G4314] dienen dem lebendigen und wahren Gott

1. Thessalonicher 2, 1: Denn auch ihr wisset, liebe Brüder, von unserem Eingang zu[G4314] euch, dass er nicht vergeblich gewesen ist;

1. Thessalonicher 2, 2: sondern, ob wir gleich zuvor gelitten hatten und geschmäht gewesen waren zu Philippi, wie ihr wisset, waren wir freudig in unserem Gott, bei[G4314] euch zu sagen das Evangelium Gottes mit großem Kämpfen.

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass[G4314] wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten unter euch das Evangelium Gottes.

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine[G4314] Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen zu[G4314] euch kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei[G4314] euch waren, sagten wir's euch zuvor, wir würden Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu[G4314] uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu[G4314] sehen, wie denn auch uns nach euch,

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater, und unser Herr Jesus Christus schicke unseren Weg zu[G4314] euch.

1. Thessalonicher 4, 12: auf dass ihr ehrbar wandelt gegen[G4314] die, die draußen sind, und ihrer keines bedürfet.

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen[G4314] jedermann.

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei[G4314] euch war?

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei[G4314] euch,

2. Thessalonicher 3, 8: haben auch nicht umsonst das Brot genommen von jemand; sondern mit Arbeit und Mühe Tag und Nacht haben wir gewirkt, dass[G4314] wir nicht jemand unter euch beschwerlich wären.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei[G4314] euch waren, geboten wir euch solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum[G4314 G1519] Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum[G4314 G1519] ewigen Leben.

1. Timotheus 3, 14: Solches schreibe ich dir und hoffe, bald zu[G4314] dir zu[G4314] kommen;

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln entschlage dich; übe dich selbst aber in[G4314] der Gottseligkeit.

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig[G4314 G3641] nütz; aber die Gottseligkeit ist zu[G4314] allen Dingen nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht aber des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen[G4314] jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann

2. Timotheus 3, 16: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur[G4314] Lehre, zur[G4314] Strafe, zur[G4314] Besserung, zur[G4314] Züchtigung in der Gerechtigkeit,

2. Timotheus 3, 17: dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu[G4314] allem guten Werk geschickt.

2. Timotheus 4, 9: Befleißige dich, dass du bald zu[G4314] mir kommst.

Titus 1, 16: Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind zu[G4314] allem guten Werk untüchtig.

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu[G4314] allem guten Werk bereit seien,

Titus 3, 2: niemand lästern, nicht hadern, gelinde seien, alle Sanftmütigkeit beweisen gegen[G4314] alle Menschen.

Titus 3, 12: Wenn ich zu[G4314] dir senden werde Artemas oder Tychikus, so komm eilend zu[G4314] mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter zu[G4314] bleiben.

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an[G4314] den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn bei[G4314] mir behalten, dass er mir an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

Philemon 1, 15: Vielleicht aber ist er darum eine[G4314] Zeitlang von dir gekommen, dass du ihn ewig wieder hättest,

Hebräer 1, 7: Von[G4314 G3303] den Engeln spricht er zwar: „Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen“,

Hebräer 1, 8: aber von[G4314] dem Sohn: „Gott, dein Stuhl währt von[G4314] Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Hebräer 1, 13: Zu[G4314 G1537] welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu[G4314] meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor[G4314] Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von[G4314] dem reden wir.

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen[G4314] Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer für die Sünden;

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu[G4314] ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu[G4314] dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne, zu[G4314] unterscheiden Gutes und Böses.

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer jeglicher denselben Fleiß beweise, die Hoffnung festzuhalten[G4314 G4136] bis ans Ende,

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu[G4314] ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 9, 13: Denn wenn der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu[G4314] der leiblichen Reinigkeit,

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch[G4314 G5209] geboten hat.“

Hebräer 11, 18: von[G4314] welchem gesagt war: „In Isaak wird dir dein Same genannt werden“;

Hebräer 12, 4: Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider[G4314] die Sünde

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt wenig[G4314 G3641] Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn[G4314 G3303] sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 13, 13: So lasst uns nun zu[G4314] ihm hinausgehen aus dem Lager und seine Schmach tragen.

Jakobus 3, 3: Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, dass[G4314] sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib.

Jakobus 4, 5: Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt und[G4314] eifert?

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der[G4314] eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

1. Petrus 2, 4: zu[G4314] welchem ihr gekommen seid als zu[G4314] dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur[G4314] Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, dass[G4314] ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames;

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum[G4314] Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu[G4314] verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu[G4314] ihrer eigenen Verdammnis.

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei[G4314] dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei[G4314] dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 3, 21: Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so haben wir eine Freudigkeit zu[G4314] Gott,

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu[G4314] ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum[G4314] Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum[G4314] Tode. Es gibt eine Sünde zum[G4314] Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

1. Johannes 5, 17: Alle Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum[G4314] Tode.

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu[G4314] euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu[G4314] schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu[G4314] euch zu[G4314] kommen und mündlich[G4314 G4750] mit euch zu[G4314] reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 14: Ich hoffe aber, dich bald zu sehen; so wollen wir mündlich[G4314 G4750] miteinander reden.

Offenbarung 1, 13: und mitten unter den sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um[G4314] die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu[G4314] seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu[G4314] mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu[G4314] dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem[G4314] Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu[G4314] Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu[G4314] euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen[G4314] Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu[G4314] mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt[G4314 G2007 G5023], so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

10Hinter Jahwe gehen sie her. / Er brüllt wie ein Löwe, ja er brüllt, / dass die Söhne zitternd vom Westmeer her kommen. 11Wie Vögel kommen sie zitternd aus Ägypten herbei, / wie Tauben aus dem Land Assyrien. / Ich bringe sie wieder nach Hause zurück, / spricht Jahwe. 1Mit Lügen hat mich Efraïm umringt, / mit Betrug die Leute Israels. / Nur Juda schweift noch um Gott herum, / den Heiligen und Treuen. 2Efraïm weidet Luft und jagt dem Ostwind nach, / täglich mehrt es Lüge und Gewalt. / Mit Assyrien schließt es einen Bund / und liefert Ägypten gleichzeitig Öl. 3Auch mit Juda geht Jahwe ins Gericht. / Jakob straft er für sein Verhalten / und zahlt ihm heim, wie es seinen Taten entspricht. 4Im Mutterleib hat er seinen Bruder betrogen / und in seiner Manneskraft mit Gott gekämpft. 5Er kämpfte mit dem Engel und war überlegen. / Er weinte und flehte ihn um Gnade an. / In Bet-El sollte er ihn finden. / Und dort redete er zu uns. 6Jahwe, der allmächtige Gott, / Jahwe ist sein Name, sagt:

Hos. 11,10 bis Hos. 12,6 - NeÜ bibel.heute (2019)