Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5607 – ὤν – on (oan)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

ist (31x), war (27x), waren (17x), sind (16x), die (11x), da (10x), der (7x), bist (5x), zu (5x), seid (4x), Wer (4x), bin (4x), sei (3x), ob (3x), waret (3x), dieweil (3x), als (2x), hatte (2x), gewesen (2x), weil (2x), ...

warst (2x), wiewohl (2x), wir (2x), Die (2x), wäre (1x), wo (1x), So (1x), steht (1x), Vornehmsten (1x), versammelt (1x), was (1x), wer (1x), wenn (1x), ward (1x), welcher (1x), Weil (1x), sintemal (1x), alle (1x), seinen (1x), ein (1x), Blutgang (1x), das (1x), dass (1x), denn (1x), denen (1x), des (1x), doch (1x), du (1x), einer (1x), obwohl (1x), er (1x), erfunden (1x), gar (1x), Gesinde (1x), haben (1x), jedermann (1x), Judäa (1x), lebet (1x), Nun (1x), mächtig (1x)

  G5606 Übersicht G5608  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 151 mal

Matthäus 1, 19: Joseph aber, ihr Mann, war[G5607] fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht[G5607] und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid[G5607], könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 12, 30: Wer[G5607] nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer[G5607] nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid[G5607]? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn[G5607 G1508] die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren[G5607]?

Markus 5, 25: Und da war ein Weib, das hatte den Blutgang[G5607 G129 G4511] zwölf Jahre gehabt

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks da war[G5607] und hatten nichts zu essen, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 13, 16: und wer[G5607] auf dem Felde ist, der wende sich nicht um, seine Kleider zu holen.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war[G5607 G846] in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer[G5607 G1520], und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 66: Und Petrus war[G5607] unten im Hof. Da kam eine von des Hohenpriesters Mägden;

Lukas 2, 5: auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war[G5607] schwanger.

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward[G5607] gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren[G5607]?

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte[G5607 G1722 G4321] den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte[G5607 G1722 G4321] alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 11, 23: Wer[G5607 G4863] nicht mit mir ist[G5607 G2076], der ist[G5607 G2076] wider mich; und wer[G5607] nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Lukas 12, 28: So denn das[G5607] Gras, das[G5607] heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die[G5607] doch Abrahams Tochter ist[G5607], von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 14, 32: Falls nicht, so schickt er Botschaft, wenn jener noch ferne ist[G5607], und bittet um Frieden.

Lukas 20, 36: Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind[G5607 G1526] den Engeln gleich und Gottes Kinder, dieweil[G5607] sie Kinder sind[G5607 G1526] der Auferstehung.

Lukas 22, 3: Es war[G5607 G1525] aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war[G5607 G1525] aus der Zahl der Zwölf.

Lukas 22, 53: Ich bin[G5607] täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 23, 7: Und als er vernahm, dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu Herodes, welcher in den Tagen auch zu Jerusalem war[G5607].

Lukas 23, 12: Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander; denn zuvor waren[G5607] sie einander feind.

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da[G5607] er noch in Galiläa war[G5607]

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da[G5607] ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist[G5607], der hat es uns verkündigt.

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da[G5607] du unter dem Feigenbaum warst[G5607], sah ich dich.

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist[G5607]? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Johannes 3, 13: Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist[G5607], nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist[G5607].

Johannes 3, 31: Der von obenher kommt, ist über alle. Wer[G5607] von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, der ist über alle

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken, so du ein[G5607] Jude bist[G5607], und ich ein[G5607] samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war[G5607 G2076 G2390], wusste nicht, wer es war[G5607 G2076 G2390]; denn Jesus war[G5607 G2076 G2390] gewichen, da[G5607] so viel Volks an dem Ort war[G5607 G2076 G2390].

Johannes 6, 46: Nicht dass jemand den Vater habe gesehen, außer dem, der vom Vater ist[G5607 G3844]; der hat den Vater gesehen.

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons Sohn, Ischariot; der verriet ihn hernach, und war[G5607] der Zwölfe einer.

Johannes 7, 50: Spricht zu ihnen Nikodemus, der bei der Nacht zu ihm kam, welcher[G5607] einer unter ihnen war:

Johannes 8, 47: Wer[G5607] von Gott ist[G5607], der hört Gottes Worte; darum hört ihr nicht, denn ihr seid nicht von Gott.

Johannes 9, 25: Er antwortete und sprach: Ist er ein Sünder, das weiß ich nicht; eines weiß ich wohl, dass ich blind war[G5607] und bin nun sehend.

Johannes 9, 40: Und solches hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren[G5607], und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind?

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist[G5607], des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist[G5607] und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren[G5607] und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war[G5607], sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil[G5607] er desselben Jahres Hoherpriester war[G5607], weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 12, 17: Das Volk aber, das mit ihm war[G5607], da er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des[G5607] Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des[G5607], dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist[G5607], der höret meine Stimme.

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der[G5607] ein Jünger Jesu war[G5607], doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da[G5607] es noch finster war[G5607], zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war[G5607].

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt[G5607 G4863] und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch[G5607] das Netz nicht.

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester und alle, die mit ihm waren, welches ist[G5607] die Sekte der Sadduzäer, und wurden voll Eifers

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da[G5607] er noch in Mesopotamien war[G5607], ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein Kind hatte[G5607].

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte, dass[G5607] in Ägypten Getreide wäre[G5607], und sandte unsere Väter aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 8, 23: Denn ich sehe, dass du bist[G5607] voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun[G5607] aber Lydda nahe bei Joppe ist[G5607], da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als[G5607 G3739] er hingekommen war[G5607], führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als[G5607 G3739] sie noch bei ihnen war[G5607].

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die[G5607] Apostel und Brüder, die[G5607] in dem jüdischen Lande waren[G5607], dass auch die[G5607] Heiden hätten Gottes Wort angenommen.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu[G5607 G1722] Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren[G5607], ermahnten die Brüder mit vielen Reden und stärkten sie.

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren[G5607]; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind[G5607].

Apostelgeschichte 17, 16: Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt so gar[G5607] abgöttisch.

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig[G5607 G1415] in der Schrift.

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die[G5607] des Paulus gute Freunde waren[G5607], sandten zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich nicht begäbe auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei[G5607] eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 19, 36: Weil[G5607] nun das unwidersprechlich ist, so sollt ihr ja stille sein und nichts Unbedächtiges handeln.

Apostelgeschichte 20, 34: Denn ihr wisset selber, dass mir diese Hände zu meiner Notdurft und derer, die[G5607] mit mir gewesen[G5607] sind, gedient haben.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der[G5607] einer von den Sieben war[G5607], und blieben bei ihm.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren[G5607], gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 9: Die[G5607] aber mit mir waren[G5607], sahen das Licht und erschraken; die[G5607] Stimme aber des, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist[G5607], will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit seinem Weibe Drusilla, die[G5607] eine Jüdin war[G5607], und forderte Paulus und hörte ihn von dem Glauben an Christum.

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der[G5607] Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du[G5607 G1109 G4571 G5037] weißt alle Sitten und Fragen der Juden. Darum bitte ich dich, du[G5607 G1109 G4571 G5037] wollest mich geduldig hören.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass wir an Asien hin schiffen sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war[G5607] Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 9: Da nun viel Zeit vergangen war[G5607] und nunmehr gefährlich war[G5607] zu schiffen, darum dass auch das Fasten schon vorüber war[G5607], vermahnte sie Paulus

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten[G5607 G4413] der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander misshellig waren[G5607], gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist gesagt durch den Propheten Jesaja zu unseren Vätern

Römer 1, 7: allen, die[G5607] zu Rom sind[G5607], den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war[G5607]? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war[G5607].

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was[G5607] nicht ist[G5607], dass es sei[G5607].

Römer 5, 6: Denn auch Christus, da wir noch schwach waren[G5607] nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben.

Römer 5, 8: Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, dass Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren[G5607].

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als[G5607] wir noch Feinde waren[G5607], viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 13: denn die Sünde war wohl in der Welt bis auf das Gesetz; aber wo[G5607] kein Gesetz ist[G5607], da achtet man der Sünde nicht.

Römer 7, 23: Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist[G5607] in meinen Gliedern.

Römer 8, 5: Denn die[G5607 G2596 G3588] da fleischlich sind[G5607 G2596], die[G5607 G2596 G3588] sind[G5607 G2596] fleischlich gesinnt; die[G5607 G2596 G3588] aber geistlich sind[G5607 G2596], die[G5607 G2596 G3588] sind[G5607 G2596] geistlich gesinnt.

Römer 8, 8: Die[G5607] aber fleischlich sind[G5607], können Gott nicht gefallen.

Römer 8, 28: Wir wissen aber, dass denen[G5607 G3754], die[G5607] Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen[G5607 G3754], die[G5607] nach dem Vorsatz berufen sind[G5607].

Römer 9, 5: welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der[G5607] da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da[G5607] du ein wilder Ölbaum warst[G5607], bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann[G5607 G3956] unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist[G5607 G1526 G2076] keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist[G5607 G1526 G2076], die ist[G5607 G1526 G2076] von Gott verordnet.

Römer 16, 1: Ich befehle euch aber unsere Schwester Phöbe, welche ist[G5607] im Dienste der Gemeinde zu Kenchreä,

Römer 16, 11: Grüßet Herodion, meinen Gefreundeten. Grüßet, die da sind von des Narzissus Gesinde[G5607 G3588] in dem Herrn.

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu[G5607 G1722 G3588] Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 1, 28: und das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das da nichts ist[G5607], dass er zunichte mache, was etwas ist[G5607],

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil[G5607] es so schwach ist[G5607], befleckt.

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl[G5607] er schwach ist[G5607], ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl[G5607] ich frei bin[G5607] von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf dass ich ihrer viele gewinne.

1. Korinther 9, 21: Denen, die ohne Gesetz sind, bin[G5607] ich wie ohne Gesetz geworden (obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin[G5607] vor Gott, sondern bin[G5607] in dem Gesetz Christi), auf dass ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne.

1. Korinther 12, 12: Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl[G5607] ihrer viel sind[G5607 G2076], doch ein Leib sind[G5607 G2076]: also auch Christus.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu[G5607 G1722 G3588] Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir[G5607] in der Hütte sind[G5607], sehnen wir[G5607] uns und sind[G5607] beschwert; sintemal wir[G5607] wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von dem Leben.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob[G5607] er wohl reich ist[G5607], ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 22: Auch haben wir mit ihnen gesandt unseren Bruder, den wir oft erfunden[G5607 G1381] haben in vielen Stücken, dass er fleißig sei, nun aber viel fleißiger.

2. Korinther 11, 19: Denn ihr vertraget gern die Narren, dieweil[G5607] ihr klug seid[G5607].

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, welcher sei[G5607] gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

Galater 2, 3: Aber es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir war[G5607], obwohl er ein Grieche war[G5607].

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist[G5607 G2076], so ist[G5607 G2076] zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob[G5607] er wohl ein Herr ist[G5607 G2076] aller Güter;

Galater 4, 8: Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind[G5607].

Galater 6, 3: So[G5607 G1063] aber jemand sich lässt dünken, er sei etwas, wenn er doch nichts ist[G5607], der betrügt sich selbst.

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu[G5607 G1722] Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum:

Epheser 2, 1: Und auch euch, da[G5607] ihr tot waret[G5607] durch Übertretungen und Sünden,

Epheser 2, 4: Aber Gott, der[G5607] da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,

Epheser 2, 5: da wir tot waren[G5607] in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

Epheser 2, 13: Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem ferne gewesen[G5607], nahe geworden durch das Blut Christi.

Epheser 2, 20: erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist[G5607],

Epheser 4, 18: deren Verstand verfinstert ist[G5607], und die[G5607] entfremdet sind[G5607] von dem Leben, das aus Gott ist[G5607], durch die[G5607] Unwissenheit, die[G5607] in ihnen ist[G5607], durch die[G5607] Blindheit ihres Herzens;

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu zu[G5607 G1722] Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid[G5607].

Kolosser 1, 21: Und euch, die[G5607] ihr vordem Fremde und Feinde waret[G5607] durch die[G5607] Vernunft in bösen Werken,

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da[G5607] ihr tot waret[G5607] in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind[G5607]. Diese sind[G5607] allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind[G5607].

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa[G5607 G2449] in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden,

1. Thessalonicher 5, 8: wir aber, die[G5607] wir des Tages sind[G5607], sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit.

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da[G5607] ich noch bei euch war[G5607]?

1. Timotheus 1, 13: der ich zuvor war[G5607] ein Lästerer und ein Verfolger und ein Schmäher; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan im Unglauben.

1. Timotheus 2, 2: für die Könige und für alle[G5607 G1722 G3956] Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

1. Timotheus 3, 10: Und diese lasse man zuvor versuchen; darnach lasse man sie dienen, wenn[G5607] sie unsträflich sind[G5607].

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen[G5607 G846]; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

Titus 1, 16: Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal[G5607] sie es sind[G5607], an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind[G5607] zu allem guten Werk untüchtig.

Titus 3, 11: und wisse, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt, als der[G5607] sich selbst verurteilt hat.

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin[G5607], nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist[G5607] der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 3, 2: der[G5607 G4160] da treu ist dem, der[G5607 G4160] ihn gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause.

Hebräer 5, 8: Und wiewohl er[G5607] Gottes Sohn war[G5607], hat er[G5607] doch an dem, was er[G5607] litt, Gehorsam gelernt.

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil[G5607] da Priester sind[G5607], die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 13, 3: Gedenket der Gebundenen als die Mitgebundenen und derer, die Trübsal leiden, als die ihr auch noch im Leibe lebet[G5607].

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob[G5607] sie wohl so groß sind[G5607] und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir[G5607 G2249] gehört vom Himmel geschehen, da wir[G5607 G2249] mit ihm waren[G5607] auf dem heiligen Berge.

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben[G5607], kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist[G5607 G3801] und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 8: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist[G5607 G3801] und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist[G5607 G3801] Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist[G5607 G3801] und der da kommt!

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist[G5607] vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist[G5607 G3801] und warest, dass du hast angenommen deine große Kraft und herrschest;

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist[G5607 G3801] und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

23Ein Posten der Philister sollte den Pass bei Michmas sichern. 1Eines Tages sagte Jonatan zu seinem Waffenträger: "Los, gehen wir zu dem Posten der Philister dort drüben!" Seinem Vater aber sagte er nichts davon. 2Saul saß zu dieser Zeit unter dem Granatapfelbaum, der am Rand von Gibea steht. Etwa 600 Mann waren bei ihm. 3Ahija, der Sohn Ahitubs, trug das Efod. Ahitub war der Bruder von Ikabod, dem Sohn von Pinhas und Enkel von Eli, dem Priester Jahwes in Schilo. Von den Männern Sauls wusste niemand, dass Jonatan weggegangen war. 4Um zu dem Posten der Philister hinüberzugelangen, wählte Jonatan einen Weg zwischen zwei Felszacken hindurch. Einen nannte man Bozez, den Glänzenden, den anderen Senne, den Stachel. 5Sie ragten wie Säulen auf, die eine im Norden auf der Seite von Michmas, die andere im Süden auf der Seite von Geba. 6Jonatan sagte zu seinem Waffenträger: "Komm, wir gehen zum Posten dieser Unbeschnittenen dort drüben. Vielleicht wird Jahwe etwas für uns tun, denn für ihn spielt es keine Rolle, ob wir viele oder wenige sind." 7"Tu, was du für richtig hältst", erwiderte sein Waffenträger, "ich bin immer dabei!"

1.Sam. 13,23 bis 1.Sam. 14,7 - NeÜ bibel.heute (2019)