Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2228 – ἤ – e (ay)

Siehe auch

G2235   ἤδη – ede (ay'-day)

G2260   ἤπερ – eper (ay'-per)

G2273   ἤτοι – etoi (ay'-toy)

Verwendung

oder (167x), Oder (35x), denn (30x), und (10x), als (9x), noch (6x), ehe (4x), entweder (4x), Und (3x), vor (2x), mehr (2x), Wisset (1x), sondern (1x), ist (1x), nicht (1x), außer (1x), Hat (1x), hast (1x), du (1x), Denn (1x), denen (1x), bleiben (1x), zuvor (1x)

  G2227 Übersicht G2229  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 274 mal

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe[G2228 G4250] er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder[G2228] die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch[G2228] ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht, ein einziges Haar weiß oder[G2228] schwarz zu machen.

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder[G2228 G1063] er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder[G2228] er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 7, 4: Oder[G2228] wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 7, 16: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder[G2228] Feigen von den Disteln?

Matthäus 9, 5: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder[G2228] zu sagen: Stehe auf und wandle?

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder[G2228] einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder[G2228] der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn[G2228] solcher Stadt.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder[G2228] was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 10, 37: Wer Vater oder[G2228] Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder[G2228] Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.

Matthäus 11, 3: und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder[G2228] sollen wir eines anderen warten?

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als[G2228] euch.

Matthäus 11, 24: Doch ich sage euch: Es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als[G2228] dir.

Matthäus 12, 5: Oder[G2228] habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder[G2228] Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 12, 29: Oder[G2228] wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 12, 33: Setzt entweder[G2228] einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder[G2228] setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt man den Baum.

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und[G2228] Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten: „Du sollst Vater und[G2228 G2532] Mutter ehren; wer aber Vater und[G2228 G2532] Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder[G2228] zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder[G2228] seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die anderen, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder[G2228] der Propheten einer.

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder[G2228] was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder[G2228] Zins? Von ihren Kindern oder[G2228] von den Fremden?

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder[G2228] dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder[G2228] als Krüppel eingehst, denn[G2228] dass du zwei Hände oder[G2228] zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn[G2228] dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch, er freut sich darüber mehr denn[G2228] über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder[G2228] zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder[G2228] dreier Zeugen Mund.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder[G2228] drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 19, 24: Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn[G2228] dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder[G2228] Brüder oder[G2228] Schwestern oder[G2228] Vater oder[G2228] Mutter oder[G2228] Weib oder[G2228] Kinder oder[G2228] Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 20, 15: Oder[G2228] habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder[G2228] von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder[G2228] nicht?

Matthäus 23, 17: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder[G2228] der Tempel, der das Gold heiligt?

Matthäus 23, 19: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder[G2228] der Altar, der das Opfer heiligt?

Matthäus 24, 23: So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder[G2228]: da! so sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder[G2228] durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder[G2228] nackt und dich bekleidet?

Matthäus 25, 39: Wann haben wir dich krank oder[G2228] gefangen gesehen und sind zu dir gekommen?

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder[G2228] durstig oder[G2228] als einen Gast oder[G2228] nackt oder[G2228] krank oder[G2228] gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 26, 53: Oder[G2228] meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn[G2228] zwölf Legionen Engel?

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas oder[G2228] Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Markus 2, 9: Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder[G2228]: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle?

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder[G2228] Böses tun, das Leben erhalten oder[G2228] töten? Sie aber schwiegen still.

Markus 3, 33: Und[G2228 G2532] er antwortete ihnen und[G2228] sprach: Wer ist meine Mutter und[G2228] meine Brüder?

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder[G2228] Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 4, 21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, dass man's unter einen Scheffel oder[G2228] unter einen Tisch setze? Mitnichten, sondern dass man's auf einen Leuchter setze.

Markus 4, 30: Und[G2228 G2532] er sprach: Wem wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und[G2228] durch welch Gleichnis wollen wir es vorbilden?

Markus 6, 11: Und[G2228 G2532] welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und[G2228] schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und[G2228] Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn[G2228] solcher Stadt.

Markus 6, 15: Etliche aber sprachen: Er ist Elia; etliche aber: Er ist ein Prophet oder[G2228] einer von den Propheten.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder[G2228] Städte oder[G2228] Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 7, 10: Denn Mose hat gesagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren;“ und: „Wer Vater oder[G2228] Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder[G2228] Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 7, 12: Und so lasst ihr hinfort ihn nichts tun seinem Vater oder[G2228] seiner Mutter

Markus 8, 37: Oder[G2228] was kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse?

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn[G2228] dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn[G2228] dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 9, 47: Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn[G2228] dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 10, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn[G2228] dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder[G2228] Brüder oder[G2228] Schwestern oder[G2228] Vater oder[G2228] Mutter oder[G2228] Weib oder[G2228] Kinder oder[G2228] Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder[G2228] von Menschen? Antwortet mir!

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder[G2228] nicht? Sollen wir ihn geben oder[G2228] nicht geben?

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder[G2228] zu Mitternacht oder[G2228] um den Hahnenschrei oder[G2228] des Morgens),

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe[G2228 G4250] denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder[G2228] zwei junge Tauben.“

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor[G2228 G4250] den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 5, 23: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder[G2228] zu sagen: Stehe auf und wandle?

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder[G2228] Böses? das Leben erhalten oder[G2228] verderben?

Lukas 6, 42: Oder[G2228] wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 7, 19: und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder[G2228] sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder[G2228] sollen wir eines anderen warten?

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder[G2228] setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn[G2228 G1509], dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder[G2228] beschädigte sich selbst?

Lukas 10, 12: Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem Tage denn[G2228] solcher Stadt.

Lukas 10, 14: Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen im Gericht als[G2228] euch.

Lukas 11, 12: oder[G2228 G2532], wenn er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete?

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder[G2228] was ihr antworten oder[G2228] was ihr sagen sollt;

Lukas 12, 14: Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder[G2228] Erbschichter über euch gesetzt?

Lukas 12, 29: Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was ihr essen oder[G2228] was ihr trinken sollt, und fahret nicht hoch her.

Lukas 12, 41: Petrus aber sprach zu ihm: Herr, sagest du dies Gleichnis zu uns oder[G2228] auch zu allen?

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern[G2228 G235] Zwietracht.

Lukas 13, 4: Oder[G2228] meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder[G2228] Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder[G2228] Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder[G2228] Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 14, 31: Oder[G2228] welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor[G2228 G1909] neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 15, 8: Oder[G2228] welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder[G2228] er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder[G2228] er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16, 17: Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, denn[G2228] dass ein Tüttel am Gesetz falle.

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn[G2228] dass er dieser Kleinen einen ärgert.

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder[G2228] das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 17, 21: man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder[G2228]: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder[G2228] auch wie dieser Zöllner.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor[G2228] jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel gehe durch ein Nadelöhr, denn[G2228] dass ein Reicher in das Reich Gottes komme.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder[G2228] Eltern oder[G2228] Brüder oder[G2228] Weib oder[G2228] Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das? oder[G2228] wer hat dir die Macht gegeben?

Lukas 20, 4: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder[G2228] von Menschen?

Lukas 20, 22: Ist's recht, dass wir dem Kaiser den Schoß geben, oder[G2228] nicht?

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder[G2228] der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe denn du[G2228 G3361] dreimal verleugnet hast[G2228], dass du[G2228 G3361] mich kennest.

Lukas 22, 68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht[G2228 G3364] und lasst mich doch nicht[G2228 G3364] los.

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder[G2228] drei Maß.

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als[G2228] das Licht; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn[G2228] Johannes

Johannes 4, 27: Und über dem kamen seine Jünger, und es nahm sie wunder, dass er mit dem Weib redete. Doch sprach niemand: Was fragst du? oder[G2228]: Was redest du mit ihr?

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder[G2228] dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder[G2228] ob ich von mir selbst rede.

Johannes 7, 48: Glaubt auch irgendein Oberster oder[G2228 G1537] Pharisäer an ihn?

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder[G2228] seine Eltern, dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder[G2228] wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn[G2228] die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder[G2228] dass er den Armen etwas gäbe.

Johannes 18, 34: Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder[G2228] haben's dir andere von mir gesagt?

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder[G2228] Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe[G2228 G4250] denn der große und offenbare Tag des Herrn kommt.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder[G2228] was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder[G2228] Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Gewalt oder[G2228] in welchem Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr[G2228 G3123] gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker oder[G2228] Häuser hatten, die verkauften sie und brachten das Geld des verkauften Guts

Apostelgeschichte 5, 29: Petrus aber antwortete und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen denn[G2228] den Menschen.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder[G2228] das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe[G2228 G4250] er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder[G2228] welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder[G2228] von jemand anders?

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder[G2228] Unreines gegessen.

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder[G2228] zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder[G2228] unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Gemeines oder[G2228] Unreines in meinen Mund gegangen.

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn[G2228] etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und[G2228 G2532] steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und[G2228 G2532] Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder[G2228] eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und[G2228 G2532 G5037] Binden über die Kranken hielten und[G2228 G2532 G5037] die Seuchen von ihnen wichen und[G2228 G2532 G5037] die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

Apostelgeschichte 20, 33: Ich habe euer keines Silber noch[G2228] Gold noch[G2228] Kleid begehrt.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn[G2228] Nehmen!“

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder[G2228] ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes oder[G2228] der Bande wert.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht mehr[G2228] als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden oder[G2228] einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 20: Oder[G2228] lass diese selbst sagen, ob sie etwas Unrechtes an mir gefunden haben, dieweil ich stand vor dem Rat,

Apostelgeschichte 24, 21: außer[G2228] um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder[G2228] zu ihm zu kommen.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn[G2228] zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 16: denen[G2228 G3739 G4314] antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes oder[G2228] der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 27, 11: Aber der Unterhauptmann glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr denn[G2228] dem, was Paulus sagte.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie aber warteten, wenn er schwellen würde oder[G2228] tot niederfallen. Da sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch[G2228] wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder[G2228] gesagt habe.

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch[G2228] ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 2, 4: Oder[G2228] verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder[G2228 G2532] entschuldigen),

Römer 3, 1: Was haben denn die Juden für Vorteil, oder[G2228] was nützt die Beschneidung?

Römer 3, 29: Oder[G2228] ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott.

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder[G2228] auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder[G2228] als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war.

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder[G2228] seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 6, 3: Wisset[G2228] ihr nicht, dass alle, die wir in Jesum Christum getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder[G2228] dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder[G2228] Angst oder[G2228] Verfolgung oder[G2228] Hunger oder[G2228] Blöße oder[G2228] Fährlichkeit oder[G2228] Schwert?

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch[G2228] Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl,

Römer 9, 21: Hat[G2228 G2192] nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Römer 10, 7: Oder[G2228]: „Wer will hinab in die Tiefe fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum von den Toten holen.)

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder[G2228] wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 11, 34: Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder[G2228] wer ist sein Ratgeber gewesen?

Römer 11, 35: Oder[G2228] wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass ihm werde wiedervergolten?

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn[G2228] da wir gläubig wurden;

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder[G2228] fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

Römer 14, 10: Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder[G2228 G2532], du anderer, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder[G2228] Ärgernis darstelle.

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tuest nichts, daran sich dein Bruder stößt oder[G2228] ärgert oder[G2228] schwach wird.

1. Korinther 1, 13: Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder[G2228] seid ihr auf des Paulus Namen getauft?

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder[G2228] hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder[G2228] von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 4, 21: Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch kommen oder[G2228] mit Liebe und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser Welt oder[G2228] von den Geizigen oder[G2228] von den Räubern oder[G2228] von den Abgöttischen; sonst müsstet ihr die Welt räumen.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist[G2228] ein Hurer oder[G2228] ein Geiziger oder[G2228] ein Abgöttischer oder[G2228] ein Lästerer oder[G2228] ein Trunkenbold oder[G2228] ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 6, 16: Oder[G2228] wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“

1. Korinther 6, 19: Oder[G2228] wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

1. Korinther 7, 9: So sie aber sich nicht mögen enthalten, so lass sie freien; es ist besser freien denn[G2228] Brunst leiden.

1. Korinther 7, 11: wenn sie sich aber scheidet, dass sie ohne Ehe bleibe oder[G2228] sich mit dem Manne versöhne – und dass der Mann das Weib nicht von sich lasse.

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder[G2228] die Schwester nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7, 16: Denn was weißt du, Weib, ob du den Mann werdest selig machen? Oder[G2228] du, Mann, was weißt du, ob du das Weib werdest selig machen?

1. Korinther 9, 6: Oder[G2228] haben allein ich und Barnabas keine Macht, nicht zu arbeiten?

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht? Oder[G2228] wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

1. Korinther 9, 10: Oder[G2228] sagt er's nicht vielmehr um unseretwillen? Denn es ist ja um unseretwillen geschrieben. Denn der da pflügt, soll auf Hoffnung pflügen; und der da drischt, soll auf Hoffnung dreschen, dass er seiner Hoffnung teilhaftig werde.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn[G2228] dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 10, 19: Was soll ich denn nun sagen? Soll ich sagen, dass der Götze etwas sei oder[G2228] dass das Götzenopfer etwas sei?

1. Korinther 10, 22: Oder[G2228] wollen wir dem Herrn trotzen? Sind wir stärker denn er?

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder[G2228] weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet oder[G2228] weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 6: Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr auch das Haar ab. Nun es aber übel steht, dass ein Weib verschnittenes Haar habe und[G2228] geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.

1. Korinther 11, 14: Oder[G2228] lehrt euch auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, wenn er das Haar lang wachsen lässt,

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder[G2228] verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder[G2228] von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 12, 21: Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder[G2228] wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.

1. Korinther 13, 1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder[G2228] eine klingende Schelle.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als[G2228] der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder[G2228] durch Offenbarung oder[G2228] durch Erkenntnis oder[G2228] durch Weissagung oder[G2228] durch Lehre?

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder[G2228 G1535] eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen oder[G2228 G1535] geharft wird?

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn[G2228] zehntausend Worte mit Zungen.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder[G2228] Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder[G2228] Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder[G2228] aufs meiste drei, und einer um den anderen; und einer lege es aus.

1. Korinther 14, 29: Weissager aber lasset reden zwei oder[G2228] drei, und die anderen lasset richten.

1. Korinther 14, 36: Oder[G2228] ist das Wort Gottes von euch ausgekommen? Oder[G2228] ist's allein zu euch gekommen?

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder[G2228] geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des Herrn Gebote.

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder[G2228] der anderen eines.

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben[G2228 G3887] oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo ich hin ziehen werde.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als[G2228 G235] was ihr leset und[G2228] auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder[G2228] sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder[G2228 G1508] bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an euch oder[G2228] Lobebriefe von euch?

2. Korinther 6, 15: Wie stimmt Christus mit Belial? Oder[G2228] was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?

2. Korinther 9, 7: Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder[G2228] aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

2. Korinther 10, 12: Denn wir wagen uns nicht unter die zu rechnen oder[G2228] zu zählen, die sich selbst loben, aber dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen sie nichts.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder[G2228] ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder[G2228] ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 7: Oder[G2228] habe ich gesündigt, dass ich mich erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht würdet? Denn ich habe euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder[G2228] von mir hört.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder[G2228] erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder[G2228] ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder[G2228] Gott zu Dienst? Oder[G2228] gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder[G2228] gelaufen wäre.

Galater 3, 2: Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder[G2228] durch die Predigt vom Glauben?

Galater 3, 5: Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder[G2228] durch die Predigt vom Glauben?

Galater 3, 15: Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise reden: Verwirft man doch eines Menschen Testament nicht, wenn es bestätigt ist, und[G2228] tut auch nichts dazu.

Galater 4, 27: Denn[G2228 G1063 G3123 G3754] es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn[G2228 G1063 G3123 G3754] die Einsame hat viel mehr Kinder, denn[G2228] die den Mann hat.“

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder[G2228] verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder[G2228] Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

Epheser 5, 4: auch nicht schandbare Worte und Narrenteidinge oder[G2228] Scherze, welche euch nicht ziemen, sondern vielmehr Danksagung.

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Hurer oder[G2228] Unreiner oder[G2228] Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder[G2228] Runzel oder[G2228] des etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.

Philipper 2, 3: Nichts tut durch Zank oder[G2228] eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer den anderen höher denn sich selbst,

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder[G2228] schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder[G2228] über Trank oder[G2228] über bestimmte Feiertage oder[G2228] Neumonde oder[G2228] Sabbate;

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder[G2228] mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder[G2228] Freude oder[G2228] Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder[G2228] Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn[G2228] Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 2, 9: Desgleichen dass die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder[G2228] Gold oder[G2228] Perlen oder[G2228] köstlichem Gewand,

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder[G2228] Kinder hat, solche lass zuvor lernen, ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.

1. Timotheus 5, 16: Wenn aber ein Gläubiger oder[G2228] Gläubige Witwen hat, der versorge sie und lasse die Gemeinde nicht beschwert werden, auf dass die, die rechte Witwen sind, mögen genug haben.

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder[G2228] drei Zeugen.

2. Timotheus 3, 4: Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn[G2228] Gott,

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder habe, nicht berüchtigt, dass sie Schwelger und[G2228] ungehorsam sind.

Titus 3, 12: Wenn ich zu dir senden werde Artemas oder[G2228] Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter zu bleiben.

Philemon 1, 18: Wenn er aber dir etwas Schaden getan hat oder[G2228] schuldig ist, das rechne mir zu.

Hebräer 2, 6: Es bezeugt aber einer an einem Ort und[G2228] spricht: „Was ist der Mensch, dass du sein gedenkest, und[G2228] des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest?

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder[G2228] drei Zeugen.

Hebräer 11, 25: und erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn[G2228] die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,

Hebräer 12, 16: dass nicht jemand sei ein Hurer oder[G2228] ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte.

Hebräer 12, 20: denn sie mochten's nicht ertragen, was da gesagt ward: „Und wenn ein Tier den Berg anrührt, soll es gesteinigt oder[G2228] mit einem Geschoss erschossen werden“;

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch[G2228] Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort! oder[G2228]: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jakobus 2, 15: Wenn aber ein Bruder oder[G2228] eine Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder[G2228] ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.

Jakobus 4, 5: Oder[G2228] lasset ihr euch dünken, die Schrift sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt und eifert?

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder[G2228] das tun.

1. Petrus 1, 11: und[G2228 G2532] haben geforscht, auf welche und[G2228 G2532] welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und[G2228 G2532] zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und[G2228 G2532] die Herrlichkeit darnach;

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder[G2228] Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder[G2228] Kleideranlegen,

1. Petrus 3, 9: Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder[G2228] Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, dass ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen erbet.

1. Petrus 3, 17: Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass ihr von Wohltat wegen leidet als[G2228] von Übeltat wegen.

1. Petrus 4, 15: Niemand aber unter euch leide als ein Mörder oder[G2228] Dieb oder[G2228] Übeltäter oder[G2228] der in ein fremdes Amt greift.

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als[G2228] dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

1. Johannes 4, 4: Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als[G2228] der in der Welt ist.

Offenbarung 3, 15: Ich weiß deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder[G2228] warm wärest!

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder[G2228] an ihre Stirn,

Offenbarung 13, 17: dass niemand kaufen oder[G2228] verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder[G2228] die Zahl seines Namens.

Offenbarung 14, 9: Und der dritte Engel folgte diesem nach und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder[G2228] an seine Hand,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Hüte dich davor, dass dir der böse Gedanke in den Sinn kommt: "Bald kommt ja das siebte Jahr, das Erlassjahr!", und du dann deinen armen Bruder unfreundlich ansiehst und ihm nichts gibst. Wenn er Jahwe gegen dich anruft, würde es dir zur Sünde werden. 10Gib ihm bereitwillig und sei nicht missmutig, wenn du ihm gibst. Denn dafür wird Jahwe, dein Gott, dich segnen in all deinem Tun und in allem, was du unternimmst. 11Die Armen werden niemals ganz aus deinem Land verschwinden. Darum befehle ich dir: Unterstütze deinen armen und bedürftigen Bruder in deinem Land! 12Wenn dein Bruder, ein Hebräer oder eine Hebräerin, sich dir verkauft, dann soll er dir sechs Jahre lang dienen. Im siebten Jahr sollst du ihn als frei entlassen. 13Und wenn du ihn freilässt, sollst du ihn nicht mit leeren Händen ziehen lassen. 14Von deinem Kleinvieh, deinem Korn und Wein sollst du ihm mitgeben, was er tragen kann. Du sollst ihm von dem geben, womit Jahwe, dein Gott, dich gesegnet hat. 15Denk daran, dass auch du Sklave in Ägypten warst und dass Jahwe, dein Gott, dich befreit hat. Darum gebe ich dir heute dieses Gebot. 16Wenn dein Sklave aber sagt, dass er nicht von dir weggehen will, weil er dich und deine Familie liebt, weil es ihm gut bei dir geht,

5.Mose 15,9 bis 5.Mose 15,16 - NeÜ bibel.heute (2019)