Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4169 – ποῖος – poios (poy'-os)

Gebildet aus

G4226   ποῦ – pou (poo)

G3634   οἷος – hoios (hoy'-os)

Verwendung

was (14x), welches (5x), welchem (4x), welche (3x), welcher (2x), welcherlei (2x), Welches (2x), welch (1x), Welche (1x)

Vorkommen – 33 mal

Matthäus (7x) Markus (5x) Lukas (8x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (3x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x) Offenbarung (1x)

  G4168 Übersicht G4170  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche[G4169]? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was[G4169] für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was[G4169 G3739] für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was[G4169] für Macht ich das tue.

Matthäus 22, 36: Meister, welches[G4169] ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Matthäus 24, 42: Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche[G4169] Stunde euer Herr kommen wird.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche[G4169] Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.

   Markus

Markus 4, 30: Und er sprach: Wem wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welch[G4169] Gleichnis wollen wir es vorbilden?

Markus 11, 28: und sprachen zu ihm: Aus was[G4169] für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben, dass du solches tust?

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch sagen, aus was[G4169] für Macht ich das tue:

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was[G4169] für Macht ich solches tue.

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches[G4169] ist das vornehmste Gebot vor allen?

   Lukas

Lukas 5, 19: Und da sie vor dem Volk nicht fanden, an welchem[G4169] Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor Jesum.

Lukas 6, 32: Und so ihr liebet, die euch lieben, was[G4169] für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.

Lukas 6, 33: Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, was[G4169] für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was[G4169] für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher[G4169] Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus brechen.

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was[G4169] für Macht tust du das? oder wer hat dir die Macht gegeben?

Lukas 20, 8: Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was[G4169] für Macht ich das tue.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches[G4169]? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

   Johannes

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches[G4169] Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 12, 33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches[G4169] Todes er sterben würde.)

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde das Wort Jesu, welches[G4169 G3739] er sagte, da er deutete, welches[G4169 G3739] Todes er sterben würde.)

Johannes 21, 19: Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem[G4169] Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher[G4169] Gewalt oder in welchem[G4169] Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was[G4169] wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 23, 34: Da der Landpfleger den Brief las, fragte er, aus welchem[G4169] Lande er wäre. Und da er erkundet, dass er aus Zilizien wäre, sprach er:

   Römer

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches[G4169] Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 35: Möchte aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit welcherlei[G4169] Leibe werden sie kommen?

   Jakobus

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was[G4169 G3588] morgen sein wird. Denn was[G4169 G3588] ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei[G4169] Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

1. Petrus 2, 20: Denn was[G4169] ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche[G4169] Stunde ich über dich kommen werde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Sperling
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

4Die Wagen Pharaos und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten Hauptleute versanken im Schilfmeer. 5Die Tiefe hat sie bedeckt; sie fielen zu Grund wie die Steine. 6HErr, deine rechte Hand tut große Wunder; HErr, deine rechte Hand hat die Feinde zerschlagen. 7Und mit deiner großen Herrlichkeit hast du deine Widersacher gestürzt; denn da du deinen Grimm ausließest, verzehrte er sie wie Stoppeln. 8Durch dein Blasen taten sich die Wasser empor, und die Fluten standen in Haufen; die Tiefe wallte voneinander mitten im Meer. 9Der Feind gedachte: Ich will nachjagen und erhaschen und den Raub austeilen und meinen Mut an ihnen kühlen; ich will mein Schwert ausziehen, und meine Hand soll sie verderben. 10Da ließest du deinen Wind blasen, und das Meer bedeckte sie, und sie sanken unter wie Blei im mächtigen Wasser. 11HErr, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so mächtig, heilig, schrecklich, löblich und wundertätig sei?

2.Mose 15,4 bis 2.Mose 15,11 - Luther (1912)