Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4012 – περί – peri (per-ee')

Gebildet aus

G4008   πέραν – peran (per'-an)

Verwendung

von (121x), um (37x), für (31x), über (16x), vom (8x), Von (8x), die (5x), der (4x), darüber (4x), nach (4x), waren (4x), wie (3x), darum (3x), davon (3x), willen (3x), euch (2x), steht (2x), wider (2x), ihn (2x), Um (2x), ...

mit (2x), Davon (2x), zu (2x), Sündopfer (2x), an (2x), in (2x), umleuchtete (1x), umliegenden (1x), und (1x), verhält (1x), Allenthalben (1x), viele (1x), warum (1x), solches (1x), was (1x), weiß (1x), wollten (1x), womit (1x), Wort (1x), Wovon (1x), zum (1x), Was (1x), mich (1x), solcher (1x), etwas (1x), An (1x), anlangt (1x), auf (1x), daran (1x), dass (1x), dein (1x), deinethalben (1x), Denn (1x), Der (1x), des (1x), diese (1x), einer (1x), eurethalben (1x), sie (1x), freien (1x), Gerücht (1x), gesagt (1x), halben (1x), hast (1x), Jünger (1x), Kreise (1x), Lehre (1x), Maria (1x), am (1x), Nach (1x), sei (1x), Über (1x)

  G4011 Übersicht G4013  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 301 mal

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach[G4012] dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um[G4012] seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über[G4012] dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 6, 28: Und warum sorget ihr für[G4012] die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

Matthäus 8, 18: Und da Jesus viel Volks um[G4012] sich sah, hieß er hinüber jenseits des Meeres fahren.

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn[G4012] desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von[G4012] Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von[G4012] dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von[G4012 G846] einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 15, 7: Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von[G4012] euch geweissagt und gesprochen:

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom[G4012] Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 17, 13: Da verstanden die Jünger, dass er von[G4012] Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum[G4012] es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 20, 3: Und ging aus um[G4012] die dritte Stunde und sah andere an dem Markte müßig stehen

Matthäus 20, 5: Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um[G4012] die sechste und die neunte Stunde und tat gleichalso.

Matthäus 20, 6: Um[G4012] die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 20, 9: Da kamen, die um[G4012] die elfte Stunde gedingt waren, und empfing ein jeglicher seinen Groschen.

Matthäus 20, 24: Da das die zehn hörten, wurden sie unwillig über[G4012] die zwei Brüder.

Matthäus 21, 45: Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden sie, dass er von[G4012] ihnen redete.

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach[G4012] niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

Matthäus 22, 31: Habt ihr aber nicht gelesen von[G4012 G5259] der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von[G4012 G5259] Gott, der da spricht:

Matthäus 22, 42: und sprach: Wie dünkt euch um[G4012] Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.

Matthäus 24, 36: Von[G4012] dem Tage aber und von[G4012] der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von[G4012] ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 28: das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für[G4012] viele zur Vergebung der Sünden.

Matthäus 27, 46: Und um[G4012] die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Markus 1, 6: Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen Gürtel um[G4012] seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

Markus 1, 30: Und die Schwiegermutter Simons lag und hatte das Fieber; und alsbald sagten sie ihm von[G4012] ihr.

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für[G4012] deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um[G4012] Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 3, 32: Und das Volk saß um[G4012] ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.

Markus 3, 34: Und er sah rings um sich auf die Jünger, die um ihn im Kreise[G4012] saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Markus 4, 10: Und da er allein war, fragten ihn um dies Gleichnis, die um ihn waren[G4012], samt den Zwölfen.

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele[G4012] andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Markus 5, 16: Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was dem Besessenen widerfahren war, und von[G4012] den Säuen.

Markus 5, 27: Da die von[G4012] Jesu hörte, kam sie im Volk von[G4012] hintenzu und rührte sein Kleid an.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um[G4012] die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von[G4012 G575] euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von[G4012 G575] mir.

Markus 7, 17: Und da er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger um[G4012] dies Gleichnis.

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von[G4012] ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen

Markus 8, 30: Und er bedrohte sie, dass sie niemand von[G4012] ihm sagen sollten.

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern und sah viel Volks um[G4012] sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an[G4012 G1519] mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an[G4012 G1519] seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 10, 10: Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum[G4012 G846].

Markus 10, 41: Und da das die Zehn hörten, wurden sie unwillig über[G4012] Jakobus und Johannes.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach[G4012] niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 12, 26: Aber von[G4012] den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

Markus 13, 32: Von[G4012] dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von[G4012] ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 14, 24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Testaments, das für[G4012] viele vergossen wird.

Lukas 1, 1: Sintemal sich's viele unterwunden haben, Bericht zu geben von[G4012] den Geschichten, die unter uns ergangen sind,

Lukas 1, 4: auf dass du gewissen Grund erfahrest der Lehre[G4012], in welcher du unterrichtet bist.

Lukas 2, 17: Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort[G4012 G4487] aus, welches zu ihnen von[G4012] diesem Kinde gesagt war.

Lukas 2, 18: Und alle, vor die es kam, wunderten sich der[G4012] Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten.

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, dass sie[G4012] für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 33: Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich des, das von[G4012] ihm geredet ward.

Lukas 2, 38: Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von[G4012] ihm zu allen, die da auf die Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von[G4012] Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um[G4012] der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um[G4012] alles Übels willen, das Herodes tat,

Lukas 4, 10: denn es steht geschrieben: „Er wird befehlen seinen Engeln von[G4012] dir, dass sie dich bewahren

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von[G4012] ihm durch alle umliegenden Orte.

Lukas 4, 37: Und es erscholl sein Gerücht[G4012 G2279] in alle Örter des umliegenden Landes.

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für[G4012] sie.

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für[G4012] deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von[G4012 G575] ihm immer weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von[G4012 G575] ihren Krankheiten.

Lukas 7, 3: Da er aber von[G4012] Jesu hörte, sandte er die Ältesten der Juden zu ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 7, 17: Und diese Rede von[G4012] ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden Länder.

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger[G4012 G846 G3101] das alles. Und er rief zu sich seiner Jünger[G4012 G846 G3101] zwei

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von[G4012] Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 27: Er ist's, von[G4012] dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von[G4012] dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 11: Da das Volk des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom[G4012] Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.

Lukas 9, 45: Aber das Wort verstanden sie nicht, und es war vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn zu fragen um[G4012] dieses Wort.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu[G4012] schaffen, ihm zu[G4012] dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 10, 41: Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du hast[G4012] viel Sorge und Mühe;

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen und ihm mit[G4012] mancherlei Fragen zuzusetzen,

Lukas 12, 26: So ihr denn das Geringste nicht vermöget, warum sorgt ihr für[G4012] das andere?

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von[G4012] den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 13, 8: Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis dass ich um[G4012] ihn grabe und bedünge ihn,

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von[G4012] dir? Tu Rechnung von[G4012] deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass man einen Mühlstein an[G4012] seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn dass er dieser Kleinen einen ärgert.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über[G4012] alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 5: Und da etliche sagten von[G4012] dem Tempel, dass er geschmückt wäre mit feinen Steinen und Kleinoden, sprach er:

Lukas 22, 32: ich aber habe für[G4012] dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von[G4012] mir geschrieben ist, das hat ein Ende.

Lukas 22, 49: Da aber sahen, die[G4012] um ihn waren[G4012], was da werden wollte, sprachen sie zu ihm: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von[G4012 G1096 G5259] ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von[G4012 G1096 G5259] ihm sehen.

Lukas 24, 4: Und da sie darum[G4012 G5127] bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander von[G4012] allen diesen Geschichten.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von[G4012 G435 G1722] Jesus von[G4012 G435 G1722] Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von[G4012 G435 G1722] Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Lukas 24, 27: Und fing an von[G4012 G575] Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von[G4012 G575] ihm gesagt[G4012] waren.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von[G4012] mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von[G4012] dem Licht zeugte, auf dass sie alle durch ihn glaubten.

Johannes 1, 8: Er war nicht das Licht, sondern dass er zeugte von[G4012] dem Licht.

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von[G4012] ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von[G4012] dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von[G4012] dir selbst?

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von[G4012] dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 1, 47: Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von[G4012] ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch ist.

Johannes 2, 21: (Er aber redete von[G4012] dem Tempel seines Leibes.

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe von[G4012] einem Menschen; denn er wusste wohl, was im Menschen war.

Johannes 3, 25: Da erhob sich eine Frage unter den Jüngern des Johannes mit den Juden über[G4012] die Reinigung.

Johannes 5, 31: So ich von[G4012] mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.

Johannes 5, 32: Ein anderer ist's, der von[G4012] mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von[G4012] mir zeugt.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von[G4012] mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von[G4012] mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von[G4012] mir zeuget;

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von[G4012] mir geschrieben.

Johannes 6, 41: Da murrten die Juden darüber[G4012 G846], dass er sagte: Ich bin das Brot, dass vom Himmel gekommen ist,

Johannes 6, 61: Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber[G4012 G5127] murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das?

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von[G4012] ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von[G4012] ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.

Johannes 7, 13: Niemand aber redete frei von[G4012] ihm um der Furcht willen vor den Juden.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese[G4012] Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede.

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk solches von[G4012] ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen.

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von[G4012] dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von[G4012] dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von[G4012] mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von[G4012] mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von[G4012] mir.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von[G4012 G3844] euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von[G4012 G3844] ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer[G4012] Sünde zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?

Johannes 9, 17: Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von[G4012] ihm, dass er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von[G4012] ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für[G4012] sich reden.

Johannes 10, 13: Der[G4012] Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der[G4012] Schafe nicht.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von[G4012] mir.

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um[G4012] des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um[G4012] der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von[G4012] diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 13: Jesus aber sagte von[G4012] seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom[G4012] leiblichen Schlaf.

Johannes 11, 19: und viele Juden waren zu Martha und Maria[G4012 G3137] gekommen, sie zu trösten über[G4012] ihren Bruder.

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht, dass er nach[G4012] den Armen fragte; sondern er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.

Johannes 12, 41: Solches sagte Jesaja, da er seine Herrlichkeit sah und redete von[G4012] ihm.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von[G4012] euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 22: Da sahen sich die Jünger untereinander an, und ward ihnen bange, von[G4012] welchem er redete.

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre, von[G4012] dem er sagte.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von[G4012] mir.

Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um[G4012] die Sünde und um[G4012] die Gerechtigkeit und um[G4012] das Gericht:

Johannes 16, 9: um[G4012] die Sünde, dass sie nicht glauben an mich;

Johannes 16, 10: um[G4012] die Gerechtigkeit aber, dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;

Johannes 16, 11: um[G4012 G1161] das Gericht, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon[G4012] fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von[G4012] meinem Vater.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für[G4012] euch bitten will;

Johannes 17, 9: Ich bitte für[G4012] sie und bitte nicht für[G4012] die Welt, sondern für[G4012] die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht allein für[G4012] sie, sondern auch für[G4012] die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,

Johannes 18, 19: Aber der Hohepriester fragte Jesum um[G4012] seine Jünger und um[G4012] seine Lehre.

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise es, dass[G4012] es böse sei[G4012]; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

Johannes 18, 34: Jesus antwortete: Redest du das von[G4012 G575] dir selbst, oder haben's dir andere von[G4012 G575] mir gesagt?

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum[G4012 G846] losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger, der von[G4012] diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von[G4012] alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom[G4012] Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von[G4012] Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von[G4012] dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von[G4012] der Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht dem Tode gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber[G4012] betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die[G4012 G3588] da zuvor verkündigten die[G4012 G3588] Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von[G4012] dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 15: welche, da sie hinabkamen, beteten sie über[G4012] sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von[G4012] wem redet der Prophet solches? von[G4012] sich selber oder von[G4012] jemand anders?

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von[G4012 G575] vielen gehört von[G4012 G575] diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um[G4012] die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann über[G4012] das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich;

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von[G4012] ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 13, 13: Da aber Paulus und die[G4012] um ihn waren[G4012], von Paphos schifften, kamen sie gen Perge im Lande Pamphylien. Johannes aber wich von ihnen und zog wieder gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von[G4012 G575] ihm geschrieben ist, nahmen sie ihn von[G4012 G575] dem Holz und legten ihn in ein Grab.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um[G4012] dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 6: Aber die Apostel und die Ältesten kamen zusammen, über[G4012] diese Rede sich zu beraten.

Apostelgeschichte 17, 32: Da sie hörten die Auferstehung der Toten, da hatten's etliche ihren Spott; etliche aber sprachen: Wir wollen dich davon[G4012 G5127] weiter hören.

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von[G4012 G2596] der Lehre und von[G4012 G2596] den Worten und von[G4012 G2596] dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von[G4012] dem Herrn, wusste aber allein von[G4012] der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate lang, lehrte und beredete sie von[G4012] dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese Zeit eine nicht kleine Bewegung über[G4012] diesem Wege.

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter des[G4012] Handwerks versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt ihr aber etwas[G4012 G5100] anderes handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde.

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um[G4012] diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit[G4012 G3739] wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die[G4012] wir um Paulus waren[G4012], und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider[G4012] dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider[G4012] dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn[G4012 G1161] den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus kam, um[G4012] den Mittag, umleuchtete[G4012 G1691 G4015] mich schnell ein großes Licht vom Himmel.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von[G4012] allem, was dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von[G4012] Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von[G4012] mir.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um[G4012] der Hoffnung und Auferstehung willen[G4012] der Toten.

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von[G4012] mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn[G4012 G846] morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn[G4012 G846] besser verhören; wir aber sind bereit, ihn[G4012 G846] zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten[G4012 G3195 G5100] sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand ich, dass er beschuldigt ward von[G4012] wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes oder der Bande wert.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um[G4012] was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich[G4012 G1683] verantworten;

Apostelgeschichte 24, 13: Sie können mir auch der[G4012] keines beweisen, dessen sie mich verklagen.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um[G4012] des einzigen Wortes willen[G4012], da ich unter ihnen stand und rief: Über[G4012 G3754] die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um[G4012] diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure Sache erkunden.

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit seinem Weibe Drusilla, die eine Jüdin war, und forderte Paulus und hörte ihn von[G4012] dem Glauben an Christum.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von[G4012] der Gerechtigkeit und von[G4012] der Keuschheit und von[G4012] dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst über[G4012] dieses dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25, 15: um[G4012] welches willen[G4012] die Hohenpriester und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf[G4012] die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 25, 18: und[G4012 G3739] da seine Verkläger auftraten, brachten sie der Ursachen keine auf, deren ich mich versah.

Apostelgeschichte 25, 19: Sie hatten aber etliche Fragen wider ihn von[G4012] ihrem Aberglauben und von[G4012] einem verstorbenen Jesus, von[G4012] welchem Paulus sagte, er lebe.

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die[G4012 G5127] Frage nicht verstand, sprach ich, ob er wollte gen Jerusalem reisen und daselbst sich darüber[G4012 G5130] lassen richten.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um[G4012] welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von[G4012] ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über[G4012] alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß[G4012 G1987] solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 28, 7: An[G4012 G1161 G1722] diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von[G4012] dort, da die Brüder von[G4012] uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben[G4012 G4675], noch ist ein Bruder gekommen, der von[G4012] dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von[G4012 G3303 G3844] dir hören, was du hältst; denn von[G4012 G3303 G3844] dieser Sekte ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von[G4012 G575] Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von[G4012 G575] frühmorgens an bis an den Abend.

Apostelgeschichte 28, 31: predigte das Reich Gottes und lehrte von[G4012] dem Herrn Jesus mit aller Freudigkeit unverboten.

Römer 1, 3: von[G4012 G1537] seinem Sohn, der geboren ist von[G4012 G1537] dem Samen Davids nach dem Fleisch

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben[G4012] und verdammte die Sünde im Fleisch,

Römer 14, 12: So wird nun ein jeglicher für[G4012] sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von[G4012] euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben steht: „Welchen nicht ist von[G4012] ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört haben, sollen's verstehen.“

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben[G4012 G5216] für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von[G4012] euch, dass Zank unter euch sei.

1. Korinther 7, 1: Wovon[G4012 G3739] ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, dass er kein Weib berühre.

1. Korinther 7, 25: Von[G4012 G5259] den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien[G4012 G1849] Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 8, 1: „Von[G4012] dem Götzenopfer aber wissen wir; denn wir haben alle das Wissen.“ – Das Wissen bläst auf, aber die Liebe bessert.

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von[G4012] der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze nichts in der Welt sei und dass kein anderer Gott sei als der eine.

1. Korinther 12, 1: Von[G4012] den geistlichen Gaben aber will ich euch, liebe Brüder, nicht verhalten.

1. Korinther 16, 1: Was[G4012] aber die Steuer anlangt[G4012], die den Heiligen geschieht; wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr.

1. Korinther 16, 12: Von[G4012] Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher[G4012] Steuer, die den Heiligen geschieht, ist mir nicht not, euch zu schreiben.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von[G4012] unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für[G4012] alle Heiligen

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie[G4012] es um mich steht[G4012], und dass er eure Herzen tröste.

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch[G4012 G5209] oder abwesend von euch[G4012 G5209] höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie[G4012] es um euch steht[G4012].

Philipper 2, 20: Denn ich habe keinen, der so gar meines Sinnes sei, der so herzlich für euch[G4012 G5216] sorgt.

Philipper 2, 23: Ihn, hoffe ich, werde ich senden von Stund an, wenn ich erfahren habe, wie[G4012] es um mich steht.

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn Jesu Christi und beten allezeit für[G4012] euch,

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um[G4012] euch und um[G4012] die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für[G4012] uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum ich auch gebunden bin,

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält[G4012], und dass er eure Herzen ermahne,

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über[G4012] welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

1. Thessalonicher 1, 2: Wir danken Gott allezeit für[G4012] euch alle und gedenken euer in unserem Gebet ohne Unterlass

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von[G4012 G575] euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von[G4012 G575] den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in[G4012] eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um[G4012] euch für alle diese Freude, die wir haben von euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist der Rächer über[G4012] das alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 9: Von[G4012] der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben; denn ihr seid selbst von[G4012] Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von[G4012] denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 1: Von[G4012] den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht not euch zu schreiben;

1. Thessalonicher 5, 25: Liebe Brüder, betet für[G4012] uns.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um[G4012] euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für[G4012] euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um[G4012] euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für[G4012] uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch,

1. Timotheus 1, 7: wollen der Schrift Meister sein, und verstehen nicht, was[G4012 G3739 G5101] sie sagen oder was[G4012 G3739 G5101] sie setzen.

1. Timotheus 1, 19: und habest den Glauben und gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und am[G4012] Glauben Schiffbruch erlitten haben;

1. Timotheus 6, 4: der[G4012] ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der[G4012] Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn.

1. Timotheus 6, 21: welche etliche vorgeben und gehen vom[G4012] Glauben irre. Die Gnade sei mit dir! Amen.

2. Timotheus 1, 3: Ich danke Gott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein[G4012 G4675] gedenke in meinem Gebet Tag und Nacht;

2. Timotheus 2, 18: welche von[G4012] der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und haben etlicher Glauben verkehrt.

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum[G4012] Glauben.

Titus 2, 7: Allenthalben[G4012 G3956] aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit,

Titus 2, 8: mit heilsamem und untadeligem Wort, auf dass der Widersacher sich schäme und nichts habe, dass er von[G4012] uns möge Böses sagen.

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches[G4012 G5023 G5130] will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches[G4012] ist gut und nütze den Menschen.

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich um[G4012] meines Sohnes willen, Onesimus, den ich gezeugt habe in meinen Banden,

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht den Engeln untergetan die zukünftige Welt, davon[G4012 G3739] wir reden.

Hebräer 4, 4: sprach er an einem Ort von[G4012 G575] dem siebenten Tag also: „Und Gott ruhte am siebenten Tage von[G4012 G575] allen seinen Werken;“

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von[G4012] einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 5, 3: Darum muss er auch, gleichwie für[G4012 G5228] das Volk, also auch für[G4012 G5228] sich selbst opfern für[G4012 G5228] die Sünden.

Hebräer 5, 11: Davon[G4012 G3739] hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.

Hebräer 6, 9: Wir versehen uns aber, ihr Liebsten, eines Besseren zu[G4012] euch und dass die Seligkeit näher sei, ob wir wohl also reden.

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom[G4012] Priestertum.

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von[G4012] welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.

Hebräer 10, 6: Brandopfer und Sündopfer[G4012 G266] gefallen dir nicht.

Hebräer 10, 7: Da sprach ich: Siehe, ich komme (im Buch steht von[G4012] mir geschrieben), dass ich tue, Gott, deinen Willen.“

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer[G4012 G266] hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 18: Wo aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für[G4012] die Sünde.

Hebräer 10, 26: Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir fürder kein anderes Opfer mehr für[G4012] die Sünden,

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über[G4012] das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben segnete Isaak von[G4012] den zukünftigen Dingen den Jakob und Esau.

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben redete Joseph vom[G4012] Auszug der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl von[G4012] seinen Gebeinen.

Hebräer 11, 32: Und was soll ich mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von[G4012] Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David und Samuel und den Propheten,

Hebräer 11, 40: darum dass Gott etwas Besseres für[G4012] uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet würden.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für[G4012] die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Hebräer 13, 18: Betet für[G4012] uns. Unser Trost ist der, dass wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen uns, guten Wandel zu führen bei allen.

1. Petrus 1, 10: Nach[G4012] dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von[G4012] der Gnade geweissagt haben, die auf euch kommen sollte,

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der[G4012] Grund fordert der[G4012] Hoffnung, die in euch ist,

1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal für[G4012 G5228] unsere Sünden gelitten hat, der Gerechte für[G4012 G5228] die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

1. Petrus 5, 7: Alle eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für[G4012] euch.

2. Petrus 1, 12: Darum will ich's nicht lassen, euch allezeit daran[G4012 G5130] zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon[G4012 G5130] redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom[G4012] Wort des Lebens –

1. Johannes 2, 2: Und derselbe ist die Versöhnung für[G4012] unsere Sünden, nicht allein aber für[G4012] die unseren, sondern auch für[G4012] die der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 26: Solches habe ich euch geschrieben von[G4012] denen, die euch verführen.

1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für[G4012] unsere Sünden.

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt hat von[G4012] seinem Sohn.

1. Johannes 5, 10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von[G4012] seinem Sohn.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für[G4012] die sage ich nicht, dass jemand bitte.

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber, ich wünsche in[G4012] allen Stücken, dass dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von[G4012] unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden[G4012 G846] Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über[G4012] den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Judas 1, 15: Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um[G4012] alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um[G4012] all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.“

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit[G4012] reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit[G4012] goldenen Gürteln.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

16Salomo ließ nun alle Fremden in Israel zählen, nachdem schon sein Vater David solch eine Zählung vorgenommen hatte. Es waren 153.600 Männer. 1770.000 von ihnen machte er zu Lastträgern, 80.000 zu Steinhauern im Gebirge und 3600 zu Aufsehern, um die Leute zur Arbeit anzuhalten. 1Dann begann Salomo, das Haus Jahwes in Jerusalem auf dem Berg Morija zu bauen. Die Stelle hatte schon sein Vater David bestimmt, denn dort, auf dem Dreschplatz des Jebusiters Ornan, war ihm Jahwe erschienen. 2Am 2. Mai in seinem vierten Regierungsjahr begann der Bau. 3Die Grundmaße, die Salomo für den Bau des Gotteshauses festgelegt hatte, betrugen dreißig mal zehn Meter. 4Die Halle vor dem Haus war zehn Meter breit und zehn Meter hoch. Ihre Innenwände ließ er mit reinem Gold überziehen. 5Das Tempelhaus selbst ließ er innen mit Zypressenholz verkleiden und mit Gold überziehen. Darauf waren Palmen und Zierketten angebracht. 6Salomo ließ das ganze Haus mit Edelsteinen schmücken. Das verwendete Gold stammte aus Parwajim.

2.Chron. 2,16 bis 2.Chron. 3,6 - NeÜ bibel.heute (2019)