Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3738 – ὀρχέομαι – orcheomai (or-kheh'-om-ahee)

Verwendung

tanzte (2x), getanzt (1x), habt (1x), tanzen (1x)

  G3737 Übersicht G3739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 17: und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr wolltet nicht tanzen[G3738]; wir haben euch geklagt, und ihr wolltet nicht weinen.

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte[G3738] die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.

   Markus

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte[G3738], und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

   Lukas

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt[G3738] nicht getanzt[G3738]; wir haben euch geklagt, und ihr habt[G3738] nicht geweint.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

16Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt. 17Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken Wald und gibt hohen Rauch. 18Im Zorn des HErrn Zebaoth ist das Land verfinstert, dass das Volk ist wie Speise des Feuers; keiner schont des anderen. 19Rauben sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frisst das Fleisch seines Arms: 20Manasse den Ephraim, Ephraim den Manasse, und sie beide miteinander wider Juda. In dem allem lässt sein Zorn nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt. 1Weh den Schriftgelehrten, die ungerechte Gesetze machen und die unrechtes Urteil schreiben, 2auf dass sie die Sache der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden unter meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute sein müssen! 3Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Ehre lassen,

Jes. 9,16 bis Jes. 10,3 - Luther (1912)