Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3738 – ὀρχέομαι – orcheomai (or-kheh'-om-ahee)

Verwendung

tanzte (2x), getanzt (1x), habt (1x), tanzen (1x)

  G3737 Übersicht G3739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 17: und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr wolltet nicht tanzen[G3738]; wir haben euch geklagt, und ihr wolltet nicht weinen.

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte[G3738] die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.

   Markus

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte[G3738], und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

   Lukas

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt[G3738] nicht getanzt[G3738]; wir haben euch geklagt, und ihr habt[G3738] nicht geweint.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14das siebte für Jescharela: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 15das achte für Jesaja: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 16das neunte für Mattanja: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 17das zehnte für Simei: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 18das elfte für Asarel: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 19das zwölfte für Haschabja: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 20das dreizehnte für Schubael: seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 21das vierzehnte für Mattithja: seine Söhne und seine Brüder, zwölf;

1.Chron. 25,14 bis 1.Chron. 25,21 - Elberfelder (1905)