Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3745 – ὅσος – hosos (hos'-os)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

Verwendung

was (30x), die (11x), wieviel (9x), alle (6x), welche (5x), solange (4x), viele (4x), Was (3x), Wohltat (2x), wie (2x), wen (2x), Welche (2x), viel (2x), Solange (2x), soviel (2x), als (2x), Dinge (2x), Die (2x), So (1x), den (1x), ...

Alles (1x), Wieviel (1x), das (1x), davon (1x), Weile (1x), Denn (1x), alles (1x), dieweil (1x), mehr (1x), Und (1x), Taten (1x), womit (1x)

  G3744 Übersicht G3746  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 104 mal

Matthäus 7, 12: Alles nun, was[G3745 G302] ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange[G3745 G1909] der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was[G3745] er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was[G3745] er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 14, 36: und baten ihn, dass sie nur seines Kleides Saum anrührten. Und alle[G3745], die da anrührten, wurden gesund.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was[G3745] sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was[G3745 G1437] ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was[G3745] ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß der Herr verkaufen ihn und sein Weib und seine Kinder und alles, was[G3745] er hatte, und bezahlen.

Matthäus 21, 22: Und alles, was[G3745 G302] ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

Matthäus 22, 9: Darum gehet hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen[G3745 G302] ihr findet.

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen[G3745 G3956] sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 23, 3: Alles nun, was[G3745 G302] sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was[G3745 G1909] ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das[G3745] habt ihr mir auch nicht getan.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was[G3745] ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute fasten, dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange[G3745 G5550] der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten[G3745 G4160] hörten, und kamen zu ihm.

Markus 3, 10: Denn er heilte ihrer viele, also dass ihn überfielen alle[G3745], die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten.

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit[G3745] sie Gott lästern;

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat[G3745] dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat[G3745] ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 6, 11: Und welche[G3745 G302] euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 6, 30: Und[G3745 G2532] die Apostel kamen zu Jesu zusammen und[G3745] verkündigten ihm das alles und[G3745] was[G3745] sie getan und[G3745] gelehrt hatten.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle[G3745], die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 7, 36: Und er verbot ihnen, sie sollten's niemand sagen. Je mehr[G3745 G3123 G4054] er aber verbot, je mehr[G3745 G3123 G4054] sie es ausbreiteten.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was[G3745] sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles[G3745], was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles[G3745 G3956], was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 12, 44: Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was[G3745] sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn[G3745] wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 4, 40: Und da die[G3745] Sonne untergegangen war, brachten alle, die[G3745] Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die[G3745] Hände und machte sie gesund.

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge[G3745] dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge[G3745] ihm Jesus getan hatte.

Lukas 9, 5: Und welche[G3745 G302] euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge[G3745] sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht aufsteht und gibt ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel[G3745] er bedarf.

Lukas 12, 3: Darum, was[G3745 G3739] ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was[G3745 G3739] ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 18, 12: Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was[G3745] ich habe.

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was[G3745] du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Johannes 1, 12: Wie viele[G3745] ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Johannes 4, 29: Kommt, sehet einen Menschen, der mir gesagt hat alles, was[G3745] ich getan habe, ob er nicht Christus sei!

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was[G3745] ich getan habe.

Johannes 6, 11: Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel[G3745] sie wollten.

Johannes 10, 8: Alle, die[G3745] vor mir gekommen sind, die[G3745] sind Diebe und Mörder; aber die[G3745] Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was[G3745] Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 22: Aber ich weiß auch noch, dass, was[G3745 G302 G3754] du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was[G3745] ich euch gebiete.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was[G3745 G302] er hören wird, das wird er reden, und was[G3745 G302] zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 15: Alles, was[G3745] der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So[G3745 G302] ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so[G3745] wird er's euch geben.

Johannes 17, 7: Nun wissen sie, dass alles, was[G3745] du mir gegeben hast, sei von dir.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die[G3745] Jesus getan hat; wenn sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die[G3745] Welt würde die[G3745] Bücher nicht fassen, die[G3745] zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche[G3745] Gott, unser Herr, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was[G3745 G302] er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 24: Und alle Propheten von Samuel an und hernach, wieviel[G3745] ihrer geredet haben, die haben von diesen Tagen verkündigt.

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester, und Kaiphas und Johannes und Alexander und wie viel[G3745] ihrer waren vom Hohenpriestergeschlecht;

Apostelgeschichte 4, 23: Und als man sie hatte gehen lassen, kamen sie zu den Ihren und verkündigten ihnen, was[G3745] die Hohenpriester und Ältesten zu ihnen gesagt hatten.

Apostelgeschichte 4, 28: zu tun, was[G3745] deine Hand und dein Rat zuvor bedacht hat, dass es geschehen sollte.

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel[G3745] ihrer waren, die da Äcker oder Häuser hatten, die verkauften sie und brachten das Geld des verkauften Guts

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die[G3745] ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die[G3745] ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel[G3745] Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 16: Ich will ihm zeigen, wieviel[G3745] er leiden muss um meines Namens willen.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche[G3745] die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die[G3745 G1537] Gläubigen aus den Juden, die[G3745 G1537] mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die[G3745 G1537] Heiden die[G3745 G1537] Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele[G3745] ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel[G3745] Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 4: Da sie aber hinkamen gen Jerusalem, wurden sie empfangen von der Gemeinde und von den Aposteln und von den Ältesten. Und sie verkündigten, wieviel[G3745] Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie[G3745] große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Römer 2, 12: Welche[G3745 G1063] ohne Gesetz gesündigt haben, die werden auch ohne Gesetz verloren werden; und welche[G3745] unter dem Gesetz gesündigt haben, die werden durchs Gesetz verurteilt werden

Römer 3, 19: Wir wissen aber, dass, was[G3745] das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei;

Römer 6, 3: Wisset ihr nicht, dass alle[G3745], die wir in Jesum Christum getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

Römer 7, 1: Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), dass das Gesetz herrscht über den Menschen solange[G3745 G1909 G5550] er lebt?

Römer 8, 14: Denn welche[G3745] der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Römer 11, 13: Mit euch Heiden rede ich; denn dieweil[G3745 G1909 G3303] ich der Heiden Apostel bin, will ich mein Amt preisen,

Römer 15, 4: Was[G3745] aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange[G3745 G5550] ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

2. Korinther 1, 20: Denn alle[G3745] Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe durch uns.

Galater 3, 10: Denn die[G3745] mit des Gesetzes Werken umgehen, die[G3745] sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 27: Denn wieviel[G3745] euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen.

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange[G3745 G1909] der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter;

Galater 6, 12: Die[G3745 G3778] sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die[G3745] zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Galater 6, 16: Und wie viele[G3745] nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit und über das Israel Gottes.

Philipper 3, 15: Wie viele[G3745] nun unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein. Und solltet ihr sonst etwas halten, das lasset euch Gott offenbaren;

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was[G3745] wahrhaftig ist, was[G3745] ehrbar, was[G3745] gerecht, was[G3745] keusch, was[G3745] lieblich, was[G3745] wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die[G3745] zu Laodizea und alle, die[G3745] meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

1. Timotheus 6, 1: Die[G3745] Knechte, die[G3745] unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die[G3745] Lehre verlästert werde.

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel[G3745] er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

Hebräer 1, 4: und ist so viel besser geworden denn die Engel, so viel höher der Name ist, den[G3745] er vor ihnen ererbt hat.

Hebräer 2, 15: und erlösete die[G3745 G5128], die[G3745 G5128] durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre wert denn Mose, soviel[G3745 G2596] größere Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 7, 20: und dazu, was[G3745] viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,

Hebräer 8, 6: Nun aber hat er ein besseres Amt erlangt, als[G3745] der eines besseren Testaments Mittler ist, welches auch auf besseren Verheißungen steht.

Hebräer 9, 27: Und wie[G3745 G2596] den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel[G3745] ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 10, 37: Denn „noch über eine kleine Weile[G3745], so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen.

2. Petrus 1, 13: Ich achte es aber für billig, solange[G3745 G1909] ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken;

Judas 1, 10: Diese aber lästern alles, davon[G3745 G3303] sie nichts wissen; was[G3745] sie aber natürlich erkennen wie die unvernünftigen Tiere, darin verderben sie.

Offenbarung 1, 2: der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was[G3745] er gesehen hat.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die[G3745 G3748] zu Thyatira sind, die[G3745 G3748] nicht haben solche Lehre und die[G3745 G3748] nicht erkannt haben die[G3745 G3748] Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 3, 19: Welche[G3745 G1437] ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Offenbarung 13, 15: Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tieres den Geist gab, dass des Tieres Bild redete und machte, dass alle[G3745], welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet würden.

Offenbarung 18, 7: Wieviel[G3745] sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die[G3745] auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die[G3745] auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als[G3745 G2532] die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Weiber, Judith, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters; 35die machten Isaak und Rebekka viel Verdruß. 1Und es begab sich, als Isaak alt war und seine Augen dunkel wurden, daß er nicht mehr sehen konnte, da rief er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich! 2Und er sprach: Siehe, ich bin alt und weiß nicht, wann ich sterbe. 3So nimm nun dein Jagdgerät, deinen Köcher und deinen Bogen und geh aufs Feld und jage mir ein Wildbret 4und bereite mir ein schmackhaftes Essen, wie ich es gern habe, und bring mir's herein, daß ich esse, auf daß dich meine Seele segne, ehe denn ich sterbe. 5Rebekka aber hörte zu, da Isaak solche Worte zu seinem Sohn Esau sagte. 6Während nun Esau aufs Feld ging, ein Wildbret zu jagen, daß er es heimbrächte,

1.Mose 26,34 bis 1.Mose 27,6 - Schlachter (1951)