Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3756 – οὐ – ou (oo)

Siehe auch

G3361   μή – me (may)

G3364   οὐ μή – ou me (oo may)

G3372   μῆκος – mekos (may'-kos)

Verwendung

nicht (1107x), kein (46x), keine (43x), nichts (39x), Nicht (25x), kann (21x), keinen (19x), niemand (9x), Nein (8x), keinem (5x), könnet (5x), nie (4x), könnt (4x), weder (3x), keines (3x), ohne (2x), noch (2x), so (2x), nirgend (2x), deswillen (2x), ...

keiner (2x), nur (1x), sah (1x), nimmer (1x), wissen's (1x), werden (1x), werdet (1x), Schein (1x), sei (1x), So (1x), sonst (1x), Und (1x), und (1x), unmöglich (1x), vergeben (1x), verlieren (1x), war (1x), wissen (1x), ließ (1x), nein (1x), habe (1x), Antwortest (1x), antwortete (1x), auch (1x), aus (1x), bleiben (1x), dass (1x), denn (1x), ererben (1x), Fleisch (1x), fragst (1x), gewinnet (1x), haben's (1x), namhaften (1x), habt (1x), hat (1x), ist's (1x), keins (1x), konnte (1x), können (1x), können's (1x), könnte (1x), aber (1x), Meinung (1x), mich (1x), Mitnichten (1x), wisset (1x)

  G3755 Übersicht G3757  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 1326 mal

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht[G3756], bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht[G3756] trösten lassen, denn es war aus[G3756] mit ihnen.“

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht[G3756] genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht[G3756] vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 4, 7: Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht[G3756] versuchen.“

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht[G3756 G1410] verborgen sein.

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht[G3756 G3361] wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht[G3756 G3361] gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht[G3756] töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 5, 27: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht[G3756] ehebrechen.“

Matthäus 5, 33: Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen[G3756] falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht[G3756 G3383] bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht[G3756 G3383], ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein[G3756], nein[G3756]. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen[G3756] Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht[G3756] sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 20: Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht[G3756] nachgraben noch stehlen.

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht[G3756 G1410] Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht[G3756 G3761], sie ernten nicht[G3756 G3761], sie sammeln nicht[G3756 G3761] in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht[G3756 G3761] viel mehr denn sie?

Matthäus 6, 28: Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht[G3756 G3761], auch spinnen sie nicht[G3756 G3761].

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht[G3756] viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht[G3756] gewahr des Balkens in deinem Auge?

Matthäus 7, 18: Ein guter Baum kann nicht[G3756 G1410 G3761] arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht[G3756 G1410 G3761] gute Früchte bringen.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht[G3756] alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht[G3756] in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht[G3756] in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht[G3756] in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht[G3756]; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 29: denn er predigte gewaltig und nicht[G3756] wie die Schriftgelehrten.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht[G3756] wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 20: Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht[G3756], da er sein Haupt hin lege.

Matthäus 9, 12: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht[G3756], sondern die Kranken.

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht[G3756] am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht[G3756] die Gerechten.

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht[G3756]?

Matthäus 9, 24: sprach er zu ihnen: Weichet! denn das Mägdlein ist nicht[G3756] tot, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid es nicht[G3756], die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

Matthäus 10, 24: Der Jünger ist nicht[G3756] über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht[G3756 G3361] vor ihnen. Es ist nichts verborgen, das nicht[G3756 G3361] offenbar werde, und ist nichts heimlich, das man nicht[G3756 G3361] wissen werde.

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht[G3756 G3361] wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht[G3756 G3361] gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus 10, 37: Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht[G3756] wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht[G3756] wert.

Matthäus 10, 38: Und wer nicht[G3756] sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht[G3756] wert.

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht[G3756] aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 11, 17: und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr wolltet nicht[G3756] tanzen; wir haben euch geklagt, und ihr wolltet nicht[G3756] weinen.

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht[G3756] gebessert:

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht[G3756] ziemt am Sabbat zu tun.

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht[G3756] gelesen, was David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte?

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht[G3756] ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 5: Oder habt ihr nicht[G3756] gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht[G3756] am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht[G3756] verdammt.

Matthäus 12, 19: Er wird nicht[G3756 G3761] zanken noch schreien, und man wird sein Geschrei nicht[G3756 G3761] hören auf den Gassen;

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht[G3756] zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht[G3756] auslöschen, bis dass er ausführe das Gericht zum Sieg;

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht[G3756] anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht[G3756] bestehen.

Matthäus 12, 31: Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht[G3756] vergeben.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht[G3756] vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein[G3756] Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht[G3756].

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht[G3756 G3361] viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht[G3756 G3361] tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist's nicht[G3756] gegeben.

Matthäus 13, 12: Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht[G3756] hat, von dem wird auch genommen, was er hat.

Matthäus 13, 13: Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht[G3756 G3761], und mit hörenden Ohren hören sie nicht[G3756 G3761]; denn sie verstehen es nicht[G3756 G3761].

Matthäus 13, 17: Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht[G3756] gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht[G3756] gehört.

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht[G3756] Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 13, 29: Er sprach: Nein[G3756]! auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet.

Matthäus 13, 34: Solches alles redete Jesus durch Gleichnisse zu dem Volk, und ohne Gleichnis redete er nicht[G3756] zu ihnen,

Matthäus 13, 55: Ist er nicht[G3756 G3780] eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht[G3756 G3780] seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas?

Matthäus 13, 57: Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend[G3756] weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.

Matthäus 13, 58: Und er tat daselbst nicht[G3756] viel Zeichen um ihres Unglaubens willen.

Matthäus 14, 4: Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht[G3756] recht, dass du sie habest.

Matthäus 14, 16: Aber Jesus sprach zu ihnen: Es ist nicht[G3756] not, dass sie hingehen; gebt ihr ihnen zu essen.

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn[G3756 G1508] fünf Brote und zwei Fische.

Matthäus 15, 2: Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht[G3756], wenn sie Brot essen.

Matthäus 15, 11: Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht[G3756]; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht[G3756] pflanzte, die werden ausgereutet.

Matthäus 15, 20: Das sind die Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht[G3756].

Matthäus 15, 23: Und er antwortete ihr kein[G3756] Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.

Matthäus 15, 24: Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht[G3756] gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.

Matthäus 15, 26: Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht[G3756] fein, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts[G3756 G5101] zu essen; und ich will sie nicht[G3756 G3379] ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht[G3756 G3379] verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht[G3756] auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein[G3756] Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

Matthäus 16, 7: Da dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das wird's sein, dass wir nicht[G3756] haben Brot mit uns genommen.

Matthäus 16, 8: Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht[G3756] habt Brot mit euch genommen?

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht[G3756], dass ich euch nicht[G3756] sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht[G3756] gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht[G3756] offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht[G3756] überwältigen.

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht[G3756] was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht[G3756] erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 17, 16: und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, und sie konnten ihm nicht[G3756] helfen.

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht[G3756] austreiben?

Matthäus 17, 21: Aber diese Art fährt nicht[G3756] aus denn durch Beten und Fasten.

Matthäus 17, 24: Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen zu Petrus, die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer Meister nicht[G3756] den Zinsgroschen zu geben?

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht[G3756] der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 18, 22: Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht[G3756] siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Matthäus 18, 30: Er wollte aber nicht[G3756], sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 18, 33: solltest du denn dich nicht[G3756] auch erbarmen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe?

Matthäus 19, 4: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht[G3756] gelesen, dass, der im Anfang den Menschen gemacht hat, der machte, dass ein Mann und ein Weib sein sollte,

Matthäus 19, 8: Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht[G3756] also gewesen.

Matthäus 19, 10: Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's nicht[G3756] gut, ehelich werden.

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst nicht[G3756] jedermann, sondern denen es gegeben ist.

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht[G3756] töten; du sollst nicht[G3756] ehebrechen; du sollst nicht[G3756] stehlen; du sollst nicht[G3756] falsch Zeugnis geben;

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht[G3756 G3780] Unrecht. Bist du nicht[G3756 G3780] mit mir eins geworden um einen Groschen?

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht[G3756] Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht[G3756], was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht[G3756] zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht[G3756] sein unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 28: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht[G3756] gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht[G3756 G3361] zweifelt, so werdet ihr nicht[G3756 G3361] allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht[G3756]?

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht[G3756 G3761]. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht[G3756 G3761], aus was für Macht ich das tue.

Matthäus 21, 29: Er antwortete aber und sprach: Ich will's nicht[G3756] tun. Darnach reute es ihn und er ging hin.

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! – und ging nicht[G3756] hin.

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht[G3756]; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht[G3756] Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

Matthäus 22, 3: Und sandte seine Knechte aus, dass sie die Gäste zur Hochzeit riefen; und sie wollten nicht[G3756] kommen.

Matthäus 22, 8: Da sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Gäste waren's nicht[G3756] wert.

Matthäus 22, 11: Da ging der König hinein, die Gäste zu besehen, und sah allda einen Menschen, der hatte kein[G3756] hochzeitlich Kleid an;

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand[G3756 G3762]; denn du achtest nicht[G3756 G1519] das Ansehen der Menschen.

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht[G3756]?

Matthäus 22, 31: Habt ihr aber nicht[G3756] gelesen von der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht:

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht[G3756] ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

Matthäus 23, 3: Alles nun, was sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht[G3756 G3361] tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht[G3756 G3361].

Matthäus 23, 4: Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht[G3756] mit einem Finger regen.

Matthäus 23, 13: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht[G3756 G3761] hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht[G3756 G3761] hineingehen.

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht[G3756] teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht[G3756] gewollt!

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht[G3756 G3364] das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht[G3756 G3364] ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht[G3756 G3364] zerbrochen werde.

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie nicht[G3756 G3364] gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht[G3756 G3364] werden wird.

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so[G3756] würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein[G3756 G846 G1325 G5338] verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 24, 39: und sie achteten's nicht[G3756], bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin –, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 42: Darum wachet, denn ihr wisset nicht[G3756], welche Stunde euer Herr kommen wird.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht[G3756] in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 24, 44: Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht[G3756] meinet.

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht[G3756] versieht, und zu der Stunde, die er nicht[G3756] meint,

Matthäus 25, 3: Die törichten nahmen ihre Lampen; aber sie nahmen nicht[G3756] Öl mit sich.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht[G3756] also, auf dass nicht[G3756] uns und euch gebreche; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 25, 12: Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht[G3756].

Matthäus 25, 13: Darum wachet; denn ihr wisset weder[G3756] Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht[G3756] gesät hast, und sammelst, wo du nicht[G3756] gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht[G3756] gesät habe, und sammle, wo ich nicht[G3756] gestreut habe?

Matthäus 25, 42: Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht[G3756] gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht[G3756] getränkt.

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht[G3756] beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht[G3756] bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht[G3756] besucht.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht[G3756] gedient?

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht[G3756 G3761] getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht[G3756 G3761] getan.

Matthäus 26, 11: Ihr habt allezeit Arme bei euch; mich aber habt ihr nicht[G3756] allezeit.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie[G3756] geboren wäre.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht[G3756], wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht[G3756] eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht[G3756] möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht[G3756 G737] könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht[G3756] gegriffen.

Matthäus 26, 60: und fanden keins[G3756]. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch keins[G3756]. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen

Matthäus 26, 70: Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht[G3756], was du sagst.

Matthäus 26, 72: Und er leugnete abermals und schwur dazu: Ich kenne den Menschen nicht[G3756].

Matthäus 26, 74: Da hob er an sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht[G3756]. Uns alsbald krähte der Hahn.

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht[G3756], dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

Matthäus 27, 13: Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht[G3756], wie hart sie dich verklagen?

Matthäus 27, 14: Und er antwortete[G3756 G611] ihm nicht auf ein Wort, also dass sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.

Matthäus 27, 34: gaben sie ihm Essig zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht[G3756] trinken.

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen, und kann[G3756] sich selber nicht[G3756 G1410] helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht[G3756] hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen hat.

Markus 1, 7: und er predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht[G3756] genugsam bin, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse.

Markus 1, 22: Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte gewaltig und nicht[G3756] wie die Schriftgelehrten.

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht[G3756] reden, denn sie kannten ihn.

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines[G3756] Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht[G3756] die Gerechten.

Markus 2, 18: Und die Jünger des Johannes und der Pharisäer fasteten viel; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht[G3756]?

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können[G3756 G1410] die Hochzeitsleute fasten, dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können[G3756 G1410] sie nicht[G3756 G1410] fasten.

Markus 2, 24: Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das nicht[G3756] recht ist?

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand[G3756] durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 2, 27: Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht[G3756] der Mensch um des Sabbats willen.

Markus 3, 24: Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann[G3756] es nicht[G3756 G1410] bestehen.

Markus 3, 25: Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann[G3756] es nicht[G3756 G1410] bestehen.

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann[G3756] er nicht[G3756 G1410] bestehen, sondern es ist aus mit ihm.

Markus 3, 27: Es kann[G3756 G1410] niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine[G3756 G165 G1519] Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht[G3756 G3361] viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht[G3756 G3361] tiefe Erde hatte.

Markus 4, 7: Und etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine[G3756] Frucht.

Markus 4, 13: Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht[G3756], wie wollt ihr denn die anderen alle verstehen?

Markus 4, 17: und haben keine[G3756] Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 4, 21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, dass man's unter einen Scheffel oder unter einen Tisch setze? Mitnichten[G3756], sondern dass man's auf einen Leuchter setze.

Markus 4, 22: Denn es ist nichts[G3756 G3761] verborgen, das nicht offenbar werde, und ist nichts[G3756 G3761] Heimliches, das nicht hervorkomme.

Markus 4, 25: Denn wer da hat, dem wird gegeben; und wer nicht[G3756] hat, von dem wird man nehmen, auch was er hat.

Markus 4, 27: und schläft und steht auf Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst, dass er's nicht[G3756 G5613] weiß.

Markus 4, 34: Und ohne Gleichnis redete er nichts[G3756] zu ihnen; aber insonderheit legte er's seinen Jüngern alles aus.

Markus 4, 38: Und er war hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts[G3756] darnach, dass wir verderben?

Markus 4, 40: Und er sprach zu ihnen: Wie seid ihr so furchtsam? Wie, dass ihr keinen[G3756] Glauben habt?

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht[G3756] zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 37: Und ließ[G3756 G863] niemand ihm nachfolgen denn Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.

Markus 5, 39: Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was tummelt und weinet ihr? Das Kind ist nicht[G3756] gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

Markus 6, 3: Ist er nicht[G3756] der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht[G3756] auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 6, 4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend[G3756] weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen.

Markus 6, 5: Und er konnte[G3756 G1410] allda nicht eine einzige Tat tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 18: Johannes aber sprach zu Herodes: Es ist nicht[G3756] recht, dass du deines Bruders Weib habest.

Markus 6, 19: Herodias aber stellte ihm nach und wollte ihn töten, und konnte nicht[G3756].

Markus 6, 26: Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tische saßen, wollte er sie nicht[G3756] lassen eine Fehlbitte tun.

Markus 6, 36: lass sie von dir, dass sie hingehen umher in die Dörfer und Märkte und kaufen sich Brot, denn sie haben nichts[G3756 G5101] zu essen.

Markus 6, 52: denn sie waren nichts[G3756] verständiger geworden über den Broten, und ihr Herz war erstarrt.

Markus 7, 3: (Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht[G3756], sie waschen denn die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze der Ältesten;

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht[G3756], sie waschen sich denn. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht[G3756] nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht[G3756 G1410], dass alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann[G3756] ihn nicht[G3756 G1410] gemein machen?

Markus 7, 19: Denn es geht nicht[G3756] in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht[G3756] verborgen sein.

Markus 7, 27: Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt werden; es ist nicht[G3756] fein, dass man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben nun drei Tage bei mir beharrt und haben nichts[G3756 G5101] zu essen;

Markus 8, 14: Und sie hatten vergessen, Brot mit sich zu nehmen, und hatten nicht[G3756 G2532] mehr mit sich im Schiff denn ein Brot.

Markus 8, 16: Und sie gedachten hin und her und sprachen untereinander: Das ist's, dass wir nicht[G3756] Brot haben.

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht[G3756 G3761] Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht[G3756 G3761] verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 8, 18: Ihr habt Augen, und sehet nicht[G3756], und habt Ohren, und höret nicht[G3756], und denket nicht[G3756] daran,

Markus 8, 21: Und er sprach zu ihnen: Wie, vernehmet ihr denn nichts[G3756]?

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht[G3756], was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 9, 3: Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, dass sie kein[G3756] Färber auf Erden kann so weiß machen.

Markus 9, 6: Er wusste aber nicht[G3756], was er redete; denn sie waren bestürzt.

Markus 9, 18: Und wo er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's nicht[G3756].

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir ihn nicht[G3756] austreiben?

Markus 9, 30: Und sie gingen von da hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte nicht[G3756], dass es jemand wissen sollte.

Markus 9, 37: Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht[G3756] mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht[G3756] nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht[G3756] nachfolgt.

Markus 9, 40: Wer nicht[G3756] wider uns ist, der ist für uns.

Markus 9, 44: da ihr Wurm nicht[G3756] stirbt und ihr Feuer nicht[G3756] verlöscht.

Markus 9, 46: da ihr Wurm nicht[G3756] stirbt und ihr Feuer nicht[G3756] verlöscht.

Markus 9, 48: da ihr Wurm nicht[G3756] stirbt und ihr Feuer nicht[G3756] verlöscht.

Markus 10, 27: Jesus aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht[G3756] bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht[G3756], was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht[G3756] zu, euch zu geben, sondern welchen es bereitet ist.

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht[G3756] sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 10, 45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht[G3756] gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur Blätter; denn es war noch nicht[G3756] Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 11, 16: und ließ nicht[G3756] zu, dass jemand etwas durch den Tempel trüge.

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht[G3756] geschrieben: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Markus 11, 26: Wenn ihr aber nicht vergeben[G3756 G863] werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben[G3756 G863].

Markus 11, 31: Und sie gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr denn ihm nicht[G3756] geglaubt?

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's[G3756] nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich solches tue.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst[G3756 G3199] nach niemand; denn du achtest nicht[G3756 G3361] das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht[G3756 G3361]? Sollen wir ihn geben oder nicht[G3756 G3361] geben?

Markus 12, 20: Nun sind sieben Brüder gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen[G3756] Samen.

Markus 12, 22: Und es nahmen sie alle sieben und hinterließen nicht[G3756] Samen. Zuletzt nach allen starb das Weib auch.

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht[G3756] also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht[G3756] gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht[G3756] der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum irret ihr sehr.

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein[G3756] anderes Gebot größer denn diese.

Markus 12, 32: Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein[G3756] anderer außer ihm.

Markus 12, 34: Da Jesus aber sah, dass er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: „Du bist nicht[G3756] ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht[G3756 G3361 G3366], was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht[G3756 G3361 G3366] zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht[G3756 G3361 G3366], die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht[G3756] soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie[G3756] gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein[G3756 G3956] Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 24: Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren[G3756 G4654],

Markus 13, 33: Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht[G3756], wann es Zeit ist.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht[G3756], wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Markus 14, 7: Ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht[G3756] allezeit.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie[G3756] geboren wäre.

Markus 14, 29: Petrus aber sagte zu ihm: Und wenn sie sich alle ärgerten, so wollte doch ich mich[G3756] nicht ärgern.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht[G3756], was ich will, sondern was du willst!

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht[G3756], eine Stunde zu wachen?

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voll Schlafs, und sie wussten nicht[G3756 G2532], was sie ihm antworteten.

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht[G3756] gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts[G3756].

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht[G3756 G2470] überein.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest[G3756] du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht[G3756 G3761], weiß auch nicht[G3756 G3761], was du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

Markus 14, 71: Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht[G3756], von dem ihr sagt.

Markus 15, 4: Pilatus aber fragte ihn abermals und sprach: Antwortest du nichts[G3756 G3762]? Siehe, wie hart sie dich verklagen!

Markus 15, 23: Und sie gaben ihm Myrrhe im Wein zu trinken; und er nahm's nicht[G3756] zu sich.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann[G3756] sich selber nicht[G3756 G1410] helfen.

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht[G3756 G3361]! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht[G3756 G3361] hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht[G3756] geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden.

Lukas 1, 7: Und sie hatten kein[G3756] Kind; denn Elisabeth war unfruchtbar, und waren beide wohl betagt.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht[G3756 G3361] reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht[G3756 G3361] geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht[G3756] mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 1, 33: und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreichs wird kein[G3756] Ende sein.

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem[G3756] Manne weiß?

Lukas 1, 37: Denn bei Gott ist kein[G3756 G3956 G4487] Ding unmöglich.

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen[G3756] Raum in der Herberge.

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer[G3756] vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht[G3756].

Lukas 2, 49: Und er sprach zu ihnen: Was ist's, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht[G3756], dass ich sein muss in dem, das meines Vaters ist?

Lukas 2, 50: Und sie verstanden das Wort nicht[G3756], das er mit ihnen redete.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht[G3756] genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts[G3756 G3762] in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht[G3756] allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 12: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht[G3756] versuchen.“

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht[G3756] Josephs Sohn?“

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht[G3756] reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 5, 31: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht[G3756], sondern die Kranken.

Lukas 5, 32: Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht[G3756 G235] die Gerechten.

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht[G3756] auf das alte.

Lukas 6, 2: Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was sich nicht[G3756] ziemt zu tun an den Sabbaten?

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand[G3756] durfte essen als die Priester allein?

Lukas 6, 40: Der Jünger ist nicht[G3756] über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.

Lukas 6, 41: Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht[G3756] gewahr?

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht[G3756] den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 6, 43: Denn es ist kein[G3756 G3761] guter Baum, der faule Frucht trage, und kein[G3756 G3761] fauler Baum, der gute Frucht trage.

Lukas 6, 44: Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest nicht[G3756 G3761] Feigen von den Dornen, auch liest man nicht[G3756 G3761] Trauben von den Hecken.

Lukas 6, 46: Was heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht[G3756], was ich euch sage?

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht[G3756] bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht[G3756 G3361] ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht[G3756 G3361]; ich bin nicht[G3756 G3361] wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht[G3756] getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht[G3756] geweint.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht[G3756] Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 7, 45: Du hast mir keinen[G3756] Kuss gegeben; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht[G3756] abgelassen, meine Füße zu küssen.

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt nicht[G3756] mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht[G3756] Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine[G3756] Frucht.

Lukas 8, 17: Denn es ist nichts[G3756 G3761] verborgen, das nicht[G3756] offenbar werde, auch nichts[G3756 G3761] Heimliches, das nicht[G3756] kund werde und an den Tag komme.

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten vor dem Volk nicht[G3756] zu ihm kommen.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine[G3756] Kleider an und blieb in keinem[G3756 G2532] Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 43: Und[G3756 G2532] ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und[G3756] konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht[G3756] verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand[G3756 G3762] hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 8, 52: Sie weinten aber alle und klagten um sie. Er aber sprach: Weinet nicht[G3756 G3361]; sie ist nicht[G3756 G3361] gestorben, sondern sie schläft.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht[G3756 G1526] mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 40: Und ich habe deine Jünger gebeten, dass sie ihn austrieben, und sie konnten nicht[G3756].

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht[G3756] mit uns.

Lukas 9, 50: Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht[G3756 G3361]; denn wer nicht[G3756 G3361] wider uns ist, der ist für uns.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen ihn nicht[G3756] an, darum dass er sein Angesicht gewendet hatte, zu wandeln gen Jerusalem.

Lukas 9, 55: Jesus aber wandte sich und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht[G3756], welches Geistes Kinder ihr seid?

Lukas 9, 56: Des Menschen Sohn ist nicht[G3756] gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.

Lukas 9, 58: Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht[G3756], da er sein Haupt hin lege.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht[G3756] gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht[G3756] gehört.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht[G3756] darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 10, 42: eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht[G3756] von ihr genommen werden.

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund zu mir gekommen von der Straße, und ich habe nicht[G3756 G3739], was ich ihm vorlege; –

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann[G3756 G1410] nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht[G3756] aufsteht und gibt ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein[G3756] Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 11, 38: Da das der Pharisäer sah, verwunderte er sich, dass er sich nicht[G3756 G4412] vor dem Essen gewaschen hätte.

Lukas 11, 44: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht[G3756]!

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht[G3756] mit einem Finger an.

Lukas 11, 52: Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht[G3756] hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Lukas 12, 2: Es ist aber nichts verborgen, das nicht[G3756] offenbar werde, noch heimlich, das man nicht[G3756] wissen werde.

Lukas 12, 6: Verkauft man nicht[G3756 G3780] fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht[G3756 G3780] eines vergessen.

Lukas 12, 10: Und wer da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer aber lästert den heiligen Geist, dem soll es nicht[G3756] vergeben werden.

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand[G3756 G846 G5100] lebt davon, dass er viele Güter hat.

Lukas 12, 17: Und er gedachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nicht[G3756], da ich meine Früchte hin sammle.

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht[G3756 G3761], sie ernten auch nicht[G3756 G3761], sie haben auch keinen[G3756] Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht[G3756 G3761], auch spinnen sie nicht[G3756 G3761]. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht[G3756 G3761] ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein[G3756 G3761] Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht[G3756] in sein Haus brechen.

Lukas 12, 40: Darum seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht[G3756] meinet.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht[G3756] versieht, und zu der Stunde, die er nicht[G3756] weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese Zeit nicht[G3756]?

Lukas 12, 57: Warum richtet ihr aber nicht[G3756] von euch selber, was recht ist?

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht[G3756].

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht[G3756]. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht[G3756] ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht[G3756] gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 13, 24: Ringet darnach, dass ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht[G3756] tun können.

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht[G3756], wo ihr her seid?

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht[G3756], wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht[G3756 G1735], dass ein Prophet umkomme außer Jerusalem.

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht[G3756] gewollt!

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht[G3756] alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 6: Und sie konnten ihm darauf nicht[G3756] wieder Antwort geben.

Lukas 14, 14: so bist du selig; denn sie haben's[G3756] dir nicht[G3756 G2192] zu vergelten, es wird dir aber vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.

Lukas 14, 20: Und der dritte sprach: Ich habe ein Weib genommen, darum kann[G3756] ich nicht[G3756 G1410] kommen.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht[G3756] seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann[G3756 G1410] nicht[G3756] mein Jünger sein.

Lukas 14, 27: Und wer nicht[G3756] sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann[G3756 G1410] nicht[G3756] mein Jünger sein.

Lukas 14, 30: und sagen: Dieser Mensch hob an zu bauen, und kann's nicht[G3756] hinausführen.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht[G3756 G1410] absagt allem, was er hat, kann nicht[G3756 G1410] mein Jünger sein.

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht[G3756] lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht[G3756] bedürfen.

Lukas 15, 13: Und nicht[G3756] lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 15, 28: Da ward er zornig und wollte nicht[G3756] hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn.

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht[G3756] Haushalter sein!

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir; graben kann[G3756] ich nicht[G3756 G2480], so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht[G3756] treu seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht[G3756] treu seid, wer wird euch geben, was euer ist?

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt[G3756 G1410] nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16, 31: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht[G3756 G3761], so werden sie auch nicht[G3756 G3761] glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.

Lukas 17, 9: Dankt er auch dem Knechte, dass er getan hat, was ihm befohlen war? Ich meine es nicht[G3756].

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner[G3756] gefunden, der wieder umkehrte und gäbe Gott die Ehre, denn dieser Fremdling?

Lukas 17, 20: Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht[G3756] mit äußerlichen Gebärden;

Lukas 17, 22: Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, dass ihr werdet begehren zu sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht[G3756] sehen.

Lukas 18, 4: Und er wollte lange nicht[G3756]. Darnach aber dachte er bei sich selbst: Ob ich mich schon vor Gott nicht[G3756] fürchte noch vor keinem[G3756 G2532] Menschen scheue,

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht[G3756] bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht[G3756] aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der keines, und die Rede war ihnen verborgen, und wussten nicht[G3756], was das Gesagte war.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht[G3756] vor dem Volk; denn er war klein von Person.

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht[G3756], dass dieser über uns herrsche.

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht[G3756] hingelegt hast, und erntest, was du nicht[G3756] gesät hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht[G3756] hingelegt habe, und ernte, was ich nicht[G3756] gesät habe?

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht[G3756] in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 19, 44: und werden dich schleifen und keinen[G3756 G1722 G4671] Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht[G3756] erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 19, 48: und fanden nicht[G3756], wie sie ihm tun sollten, denn alles Volk hing ihm an und hörte ihn.

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir: Vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht[G3756] geglaubt?

Lukas 20, 21: Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines[G3756] Menschen Ansehen, sondern du lehrest den Weg Gottes recht.

Lukas 20, 22: Ist's recht, dass wir dem Kaiser den Schoß geben, oder nicht[G3756]?

Lukas 20, 26: Und sie konnten sein Wort nicht[G3756] tadeln vor dem Volk und verwunderten sich seiner Antwort und schwiegen still.

Lukas 20, 31: Und der dritte nahm sie. Desgleichen alle sieben und hinterließen keine[G3756] Kinder und starben.

Lukas 20, 38: Gott aber ist nicht[G3756] der Toten, sondern der Lebendigen Gott; denn sie leben ihm alle.

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher von dem allem, was ihr sehet, nicht[G3756] ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht[G3756] zerbrochen werde.

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht[G3756 G3361]. Denn solches muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht[G3756 G3361] so bald da.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht[G3756] sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.

Lukas 22, 26: Ihr aber nicht[G3756] also! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine[G3756] Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 22, 57: Er aber verleugnete ihn und sprach: Weib, ich kenne ihn nicht[G3756].

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch deren einer. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht[G3756].

Lukas 22, 60: Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht[G3756], was du sagst. Und alsbald, als er noch redete, krähte der Hahn.

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht[G3756] geboren haben, und die Brüste, die nicht[G3756] gesäugt haben!

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht[G3756], was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.

Lukas 23, 51: und hatte nicht[G3756] gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand[G3756 G3764] je gelegen hatte.

Lukas 24, 3: und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesu nicht[G3756].

Lukas 24, 6: Er ist nicht[G3756] hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht[G3756] wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 24: Und etliche unter uns gingen hin zum Grabe und fanden's also, wie die Weiber sagten; aber ihn sahen sie nicht[G3756].

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht[G3756] Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.

Johannes 1, 5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht[G3756] begriffen.

Johannes 1, 8: Er war nicht[G3756] das Licht, sondern dass er zeugte von dem Licht.

Johannes 1, 10: Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht[G3756].

Johannes 1, 11: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht[G3756] auf.

Johannes 1, 13: welche nicht[G3756] von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Johannes 1, 20: Und er bekannte und leugnete nicht[G3756]; und er bekannte: Ich bin nicht[G3756] Christus.

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht[G3756]. – Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein[G3756]!

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, so du nicht[G3756] Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht[G3756] kennet.

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht[G3756] wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht[G3756]; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht[G3756]; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 47: Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein[G3756] Falsch ist.

Johannes 2, 3: Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht[G3756] Wein.

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht[G3756], woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht[G3756] lange daselbst.

Johannes 2, 24: Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht[G3756]; denn er kannte sie alle

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht[G3756], dass jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wusste wohl, was im Menschen war.

Johannes 3, 3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht[G3756 G1410] sehen.

Johannes 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann[G3756] er nicht[G3756 G1410] in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht[G3756], woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht[G3756]?

Johannes 3, 11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht[G3756] an.

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht[G3756], wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?

Johannes 3, 17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht[G3756] gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde.

Johannes 3, 18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht[G3756 G3361] gerichtet; wer aber nicht[G3756 G3361] glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht[G3756 G3361] an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht[G3756 G2532 G3363] an das Licht, auf dass seine Werke nicht[G3756 G2532 G3363] gestraft werden.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann[G3756 G1410] nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht[G3756] Christus, sondern vor ihm her gesandt.

Johannes 3, 34: Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist nicht[G3756] nach dem Maß.

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht[G3756 G544] glaubt, der wird das Leben nicht[G3756 G544] sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 4, 2: (wiewohl Jesus selber nicht[G3756] taufte, sondern seine Jünger),

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine[G3756] Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 4, 17: Das Weib antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen[G3756] Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen[G3756] Mann.

Johannes 4, 18: Fünf Männer hast du gehabt, und den du nun hast, der ist nicht[G3756] dein Mann; da hast du recht gesagt.

Johannes 4, 22: Ihr wisset nicht[G3756], was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.

Johannes 4, 32: Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisset[G3756].

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht[G3756]: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 4, 38: Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht[G3756] gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

Johannes 4, 44: Denn er selber, Jesus, zeugte, dass ein Prophet daheim nichts[G3756 G5092] gilt.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen[G3756] Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 5, 10: Da sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt dir nicht[G3756], das Bett zu tragen.

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht[G3756], wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht[G3756] allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann[G3756 G1410] nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht[G3756 G3361] ehrt, der ehrt den Vater nicht[G3756 G3361], der ihn gesandt hat.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht[G3756] in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 30: Ich kann nichts[G3756 G3762] von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht[G3756] meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 31: So ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht[G3756] wahr.

Johannes 5, 34: Ich aber nehme nicht[G3756] Zeugnis von Menschen; sondern solches sage ich, auf dass ihr selig werdet.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht[G3756] in euch wohnend; denn ihr glaubet dem nicht[G3756], den er gesandt hat.

Johannes 5, 40: und ihr wollt nicht[G3756] zu mir kommen, dass ihr das Leben haben möchtet.

Johannes 5, 41: Ich nehme nicht[G3756] Ehre von Menschen;

Johannes 5, 42: aber ich kenne euch, dass ihr nicht[G3756] Gottes Liebe in euch habt.

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht[G3756] an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 5, 44: Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht[G3756].

Johannes 5, 47: So ihr aber seinen Schriften nicht[G3756] glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Johannes 6, 7: Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Groschen Brot ist nicht[G3756] genug unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme.

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht[G3756] zu ihnen gekommen.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein[G3756] anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht[G3756] mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk sah, dass Jesus nicht[G3756] da war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 6, 26: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht[G3756] darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht[G3756] das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 36: Aber ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht[G3756].

Johannes 6, 38: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht[G3756] dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht[G3756] Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 46: Nicht[G3756] dass jemand den Vater habe gesehen, außer dem, der vom Vater ist; der hat den Vater gesehen.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein[G3756] Leben in euch.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht[G3756], wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch[G3756 G4561] ist nichts nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben.

Johannes 6, 64: Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht[G3756 G3361]. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche nicht[G3756 G3361] glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht[G3756] euch zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 1: Darnach zog Jesus umher in Galiläa; denn er wollte nicht[G3756] in Judäa umherziehen, darum dass ihm die Juden nach dem Leben stellten.

Johannes 7, 7: Die Welt kann[G3756] euch nicht[G3756 G1410] hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen, da ging er auch hinauf zu dem Fest, nicht[G3756] offenbar, sondern wie heimlich.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein[G3756], sondern er verführt das Volk.

Johannes 7, 16: Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht[G3756] mein, sondern des, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und ist keine[G3756] Ungerechtigkeit an ihm.

Johannes 7, 19: Hat euch nicht[G3756] Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht[G3756] dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 7, 25: Da sprachen etliche aus Jerusalem: Ist das nicht[G3756] der, den sie suchten zu töten?

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht[G3756] gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht[G3756] kennet.

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht[G3756 G1410] finden; und wo ich bin, könnet[G3756] ihr nicht[G3756 G1410] hin kommen.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser hin gehen, dass wir ihn nicht[G3756] finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht[G3756 G1410] finden; und wo ich bin, da könnet[G3756] ihr nicht[G3756 G1410] hin kommen“?

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht[G3756] gebracht?

Johannes 7, 52: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht kein[G3756] Prophet auf.

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht[G3756] wahr.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht[G3756], woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 15: Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand[G3756 G3762].

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht[G3756] allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet[G3756] ihr nicht[G3756 G1410] hin kommen.

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich gehe, da könnet[G3756] ihr nicht[G3756 G1410] hin kommen“?

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht[G3756] von dieser Welt.

Johannes 8, 27: Sie verstanden aber nicht[G3756], dass er ihnen von dem Vater sagte.

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht[G3756] allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 8, 35: Der Knecht aber bleibt nicht[G3756] ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich.

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht[G3756] bei euch.

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht[G3756] getan.

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht[G3756] unehelich geboren; wir haben einen Vater, Gott.

Johannes 8, 43: Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht[G3756 G1410]? Denn ihr könnt[G3756] ja mein Wort nicht[G3756 G1410] hören.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht[G3756] bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht[G3756] in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 8, 45: Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht[G3756].

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht[G3756]?

Johannes 8, 47: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; darum hört ihr nicht[G3756], denn ihr seid nicht[G3756] von Gott.

Johannes 8, 48: Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht[G3756] recht, dass du ein Samariter bist und hast den Teufel?

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen[G3756] Teufel, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 50: Ich suche nicht[G3756] meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht, und richtet.

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht[G3756], ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht[G3756], so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht[G3756], der dasaß und bettelte?

Johannes 9, 12: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist er? Er sprach: Ich weiß nicht[G3756].

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht[G3756] von Gott, dieweil er den Sabbat nicht[G3756] hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht[G3756] von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht[G3756]; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht[G3756]. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 25: Er antwortete und sprach: Ist er ein Sünder, das weiß ich nicht[G3756]; eines weiß ich wohl, dass ich blind war und bin nun sehend.

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht[G3756] gehört? Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 9, 29: Wir wissen, dass Gott mit Mose geredet hat; woher aber dieser ist, wissen wir nicht[G3756].

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das ist ein wunderlich Ding, dass ihr nicht[G3756] wisset, woher er sei, und er hat meine Augen aufgetan.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht[G3756] hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den hört er.

Johannes 9, 32: Von der Welt an ist's nicht[G3756] erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan habe.

Johannes 9, 33: Wäre dieser nicht von Gott, er könnte[G3756 G1410] nichts tun.

Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine[G3756] Sünde; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure Sünde.

Johannes 10, 5: Einem Fremden aber folgen sie nicht[G3756 G3364] nach, sondern fliehen von ihm; denn sie kennen der Fremden Stimme nicht[G3756 G3364].

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht[G3756], was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht[G3756] gehorcht.

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur[G3756], dass er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht[G3756] Hirte ist, des die Schafe nicht[G3756] eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 13: Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht[G3756].

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht[G3756] aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht[G3756] Worte eines Besessenen; kann der Teufel auch der Blinden Augen auftun?

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht[G3756]. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 26: Aber ihr glaubet nicht[G3756]; denn ihr seid von meinen Schafen nicht[G3756], wie ich euch gesagt habe.

Johannes 10, 28: und[G3756 G2532] ich gebe ihnen das ewige Leben; und[G3756 G2532] sie werden nimmermehr umkommen, und[G3756 G2532] niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht[G3756], sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht[G3756] geschrieben in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift kann[G3756] doch nicht[G3756 G1410] gebrochen werden –,

Johannes 10, 37: Tue ich nicht[G3756 G3361] die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht[G3756 G3361];

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht[G3756] zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht[G3756 G3780] des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht[G3756 G3780]; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 11, 10: Wer aber des Nachts wandelt, der stößt sich; denn es ist kein[G3756] Licht in ihm.

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht[G3756 G1563] dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht[G3756] gestorben!

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht[G3756] gestorben!

Johannes 11, 37: Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte, der dem Blinden die Augen aufgetan hat, nicht[G3756 G3361] verschaffen, dass auch dieser nicht[G3756 G3361] stürbe?

Johannes 11, 40: Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht[G3756] gesagt, wenn du glauben würdest, du solltest die Herrlichkeit Gottes sehen?

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts[G3756 G3762],

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht[G3756] von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 11, 52: und nicht[G3756] für das Volk allein, sondern dass er auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe nicht[G3756] verkauft um dreihundert Groschen und den Armen gegeben?

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht[G3756], dass er nach den Armen fragte; sondern er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.

Johannes 12, 8: Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht[G3756] allezeit.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht[G3756] um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht[G3756]; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet, dass ihr nichts[G3756 G3762] ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

Johannes 12, 30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht[G3756] um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht[G3756 G3363] überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht[G3756 G3363], wo er hingeht.

Johannes 12, 37: Solches redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht[G3756] an ihn,

Johannes 12, 39: Darum konnten sie nicht[G3756] glauben, denn Jesaja sagte abermals:

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht[G3756 G3363], dass sie nicht[G3756 G3363] in den Bann getan würden.

Johannes 12, 44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht[G3756] an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht[G3756 G3362], den werde ich nicht[G3756 G3362] richten; denn ich bin nicht[G3756 G3362] gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht[G3756] von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht[G3756]; du wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein[G3756] Teil mit mir.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts[G3756 G2192] denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht[G3756] größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat.

Johannes 13, 18: Nicht[G3756] sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet[G3756] ihr nicht[G3756 G1410] hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht[G3756] folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr, warum kann[G3756] ich dir diesmal nicht[G3756 G1410] folgen? Ich will mein Leben für dich lassen.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht[G3756], wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht[G3756], Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht[G3756], dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht[G3756] von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht[G3756 G3761] kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht[G3756 G3761] und kennt ihn nicht[G3756 G3761]. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14, 18: Ich will euch nicht[G3756] Waisen lassen; ich komme zu euch.

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht[G3756 G3780] der Ischariot: Herr, was ist's, dass du dich uns willst offenbaren und nicht[G3756 G3780] der Welt?

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht[G3756 G3361] liebt, der hält meine Worte nicht[G3756 G3361]. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht[G3756 G3361] mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht[G3756 G3361 G3366] gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht[G3756] und fürchte sich nicht[G3756].

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat[G3756 G2192] nichts an mir.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann[G3756 G1410] keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts[G3756 G3762] tun.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht[G3756], dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht[G3756], was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht[G3756] erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht[G3756] von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht[G3756] größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 15, 21: Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht[G3756], der mich gesandt hat.

Johannes 15, 22: Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine[G3756] Sünde; nun aber können sie nichts[G3756] vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein[G3756 G3762] anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 16, 3: Und solches werden sie euch darum tun, dass sie weder[G3756] meinen Vater noch mich erkennen.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht[G3756] gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht[G3756 G3362] hingehe, so kommt der Tröster nicht[G3756 G3362] zu euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16, 9: um die Sünde, dass sie nicht[G3756] glauben an mich;

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt[G3756] es jetzt nicht[G3756 G1410] tragen.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht[G3756] von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht[G3756] sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich gehe zum Vater.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht[G3756] sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 18: Da sprachen sie: Was ist das, was er sagt: Über ein kleines? Wir wissen[G3756 G1492] nicht, was er redet.

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht[G3756] sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet[G3756] ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet[G3756] in meinem Namen, so wird er's euch geben.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts[G3756 G3762] gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht[G3756], dass ich den Vater für euch bitten will;

Johannes 16, 30: Nun wissen wir, dass du alle Dinge weißt und bedarfst nicht[G3756 G2192], dass dich jemand frage; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht[G3756] allein; denn der Vater ist bei mir.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht[G3756] für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht[G3756] von der Welt, wie denn auch ich nicht[G3756] von der Welt bin.

Johannes 17, 15: Ich bitte nicht[G3756], dass du sie von der Welt nehmest, sondern dass du sie bewahrest vor dem Übel.

Johannes 17, 16: Sie sind nicht[G3756] von der Welt, gleichwie ich auch nicht[G3756] von der Welt bin.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht[G3756] allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht[G3756]; ich aber kenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe[G3756] der keinen verloren, die du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht[G3756 G3361] auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht[G3756 G3361].

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht[G3756 G2532 G3361] seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht[G3756 G2532 G3361]!

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht[G3756] im Garten bei ihm?

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht[G3756 G3363] in das Richthaus, auf dass sie nicht[G3756 G3363] unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 18, 30: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht[G3756 G1508] ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht[G3756 G1508] überantwortet.

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand[G3756 G3762] töten.

Johannes 18, 36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht[G3756 G3363] von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht[G3756 G3363] überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht[G3756 G3363] von dannen.

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine[G3756] Schuld an ihm.

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine[G3756] Antwort.

Johannes 19, 10: Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht[G3756] mit mir? Weißt du nicht[G3756], dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine[G3756] Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht[G3756]; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen[G3756] König denn den Kaiser.

Johannes 19, 33: Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht[G3756];

Johannes 19, 36: Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllet würde: „Ihr sollt ihm kein[G3756] Bein zerbrechen.“

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht[G3756], wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 5: guckt hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht[G3756] hinein.

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht[G3756] zu den Leinen gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 13: Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht[G3756], wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesum stehen und weiß nicht[G3756], dass es Jesus ist.

Johannes 20, 24: Thomas aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war nicht[G3756] bei ihnen, da Jesus kam.

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht[G3756] geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 4: Da aber jetzt Morgen war, stand Jesus am Ufer; aber die Jünger wussten nicht[G3756], dass es Jesus war.

Johannes 21, 5: Spricht Jesus zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein[G3756].

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht[G3756] ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht[G3756].

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht[G3756] willst.

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht[G3756]. Und Jesus sprach nicht[G3756] zu ihm: „Er stirbt nicht[G3756]“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht[G3756] lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht[G3756], zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht[G3756] diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 15: Denn diese sind nicht[G3756] trunken, wie ihr wähnet – sintemal es ist die dritte Stunde am Tage –;

Apostelgeschichte 2, 24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich[G3756 G1415] war, dass er sollte von ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 2, 27: Denn du wirst meine Seele nicht[G3756 G3761] dem Tode lassen, auch nicht[G3756 G3761] zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht[G3756 G3761] dem Tode gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht[G3756 G3761] gesehen hat.

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht[G3756] gen Himmel gefahren. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht[G3756]; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem[G3756] anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht[G3756] leugnen.

Apostelgeschichte 4, 20: Wir können's[G3756] ja nicht[G3756 G1410] lassen, dass wir nicht[G3756 G1410] reden sollten, was wir gesehen und gehört haben.

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht[G3756] Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener aber kamen hin und fanden sie nicht[G3756] im Gefängnis, kamen wieder und verkündigten

Apostelgeschichte 5, 26: Da ging hin der Hauptmann mit den Dienern und holten sie, nicht[G3756] mit Gewalt; denn sie fürchteten sich vor dem Volk, dass sie gesteinigt würden.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht[G3756 G3361] mit Ernst geboten, dass ihr nicht[G3756 G3361] solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so könnet ihr's nicht[G3756 G3379] dämpfen; auf dass ihr nicht[G3756 G3379] erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht[G3756] auf, alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht[G3756], dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 6, 10: Und sie vermochten nicht[G3756], zu widerstehen der Weisheit und dem Geiste, aus welchem er redete.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht[G3756] auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein[G3756] Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein[G3756] Kind hatte.

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter fanden nicht[G3756] Nahrung.

Apostelgeschichte 7, 18: bis dass ein anderer König aufkam, der nichts[G3756] wusste von Joseph.

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder sollten's verstehen, dass Gott durch seine Hand ihnen Heil gäbe; aber sie verstanden's nicht[G3756].

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht[G3756] anzuschauen.

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht[G3756] wollten gehorsam werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht[G3756], was diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 7, 48: Aber der Allerhöchste wohnt nicht[G3756] in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht[G3756] verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 7, 53: Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht[G3756] gehalten.

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder[G3756] Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht[G3756] rechtschaffen vor Gott.

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht[G3756] aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah[G3756 G1492] ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 9, 9: und er war drei Tage nicht[G3756 G3361 G3761] sehend und aß nicht[G3756 G3361 G3761] und trank nicht[G3756 G3361 G3761].

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht[G3756], der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 10, 34: Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich mit der Wahrheit, dass Gott die Person nicht[G3756] ansieht;

Apostelgeschichte 10, 41: nicht[G3756] allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht[G3756], dass ihm wahrhaftig solches geschähe durch den Engel; sondern es deuchte ihn, er sähe ein Gesicht.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat sie das Tor nicht[G3756] auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde vor dem Tor.

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war eine nicht[G3756] kleine Bekümmernis unter den Kriegsknechten, wie es doch mit Petrus gegangen wäre.

Apostelgeschichte 12, 22: Das Volk aber rief zu: Das ist Gottes Stimme und nicht[G3756] eines Menschen!

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, darum dass er die Ehre nicht[G3756] Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht[G3756] auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht[G3756] der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht[G3756] wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 35: Darum spricht er auch an einem anderen Ort: „Du wirst es nicht[G3756] zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.“

Apostelgeschichte 13, 37: Den aber Gott auferweckt hat, der hat die Verwesung nicht[G3756] gesehen.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht[G3756] konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht[G3756] wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht[G3756] unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, unsere Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

Apostelgeschichte 14, 28: Sie hatten aber ihr Wesen allda eine nicht[G3756] kleine Zeit bei den Jüngern.

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr euch nicht[G3756] beschneiden lasset nach der Weise Moses, so[G3756] könnt ihr nicht[G3756] selig werden.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht[G3756] geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts[G3756] befohlen haben,

Apostelgeschichte 16, 7: Als sie aber kamen an Mysien, versuchten sie, durch Bithynien zu reisen; und der Geist ließ es ihnen nicht[G3756] zu.

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche uns nicht[G3756] ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht[G3756] also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große Menge, dazu der vornehmsten Weiber nicht[G3756] wenige.

Apostelgeschichte 17, 12: So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht[G3756] wenige.

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein Herr ist Himmels und der Erde, wohnt nicht[G3756] in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 17, 27: dass sie den Herrn suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht[G3756] ferne von einem jeglichen unter uns.

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht[G3756] meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht[G3756] Richter zu sein.

Apostelgeschichte 18, 20: Sie baten ihn aber, dass er längere Zeit bei ihnen bliebe. Und er willigte nicht[G3756] ein,

Apostelgeschichte 19, 11: Und Gott wirkte nicht[G3756] geringe Taten durch die Hände Paulus,

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese Zeit eine nicht[G3756] kleine Bewegung über diesem Wege.

Apostelgeschichte 19, 24: Denn einer mit Namen Demetrius, ein Goldschmied, der machte silberne Tempel der Diana und wandte denen vom Handwerk nicht[G3756] geringen Gewinst zu.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht[G3756] allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht[G3756] Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht[G3756] allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 19, 30: Da aber Paulus wollte unter das Volk gehen, ließen's ihm die Jünger nicht[G3756] zu.

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht[G3756], warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht[G3756] wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 20, 12: Sie brachten aber den Knaben lebendig und wurden nicht[G3756] wenig getröstet.

Apostelgeschichte 20, 27: denn ich habe euch nichts[G3756 G3361] verhalten, dass ich nicht verkündigt hätte all den Rat Gottes.

Apostelgeschichte 20, 31: Darum seid wach und denket daran, dass ich nicht[G3756] abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht[G3756] allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht[G3756] der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder?

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften[G3756 G767] Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir waren, sahen das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir redete, hörten sie nicht[G3756].

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes nicht[G3756] sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht[G3756] aufnehmen dein Zeugnis von mir.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht[G3756] billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht[G3756], dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht[G3756] fluchen.“

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht[G3756] mehr als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 24, 18: Darüber fanden sie mich, dass ich mich geheiligt hatte im Tempel, ohne[G3756 G3326] allen Lärm und Getümmel.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht[G3756] konnten beweisen,

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht[G3756], zu sterben; ist aber der keines nicht[G3756], dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht[G3756], dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht[G3756], das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 19: Daher, König Agrippa, war ich der himmlischen Erscheinung nicht[G3756] ungläubig,

Apostelgeschichte 26, 25: Er aber sprach: Mein teurer Festus, ich rase nicht[G3756], sondern ich rede wahre und vernünftige Worte.

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht[G3756] im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht[G3756] allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht[G3756] allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 14: Nicht[G3756] lange aber darnach erhob sich wider ihr Vornehmen eine Windsbraut, die man nennt Nordost.

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht[G3756] kleines Ungewitter uns drängte, war alle Hoffnung unseres Lebens dahin.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht[G3756] im Schiffe bleiben, so könnt[G3756] ihr nicht[G3756] am Leben bleiben.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht[G3756]; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 28, 2: Die Leutlein aber erzeigten uns nicht[G3756] geringe Freundschaft, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf um des Regens, der über uns gekommen war, und um der Kälte willen.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht[G3756] leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Apostelgeschichte 28, 19: Da aber die Juden dawider redeten, ward ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen; nicht[G3756], als hätte ich mein Volk um etwas zu verklagen.

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht[G3756] verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 1, 16: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht[G3756]; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen.

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht[G3756] gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 1, 28: Und gleichwie sie nicht[G3756 G3361] geachtet haben, dass sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht[G3756 G3361] taugt,

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht[G3756] allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 11: Denn es ist kein[G3756] Ansehen der Person vor Gott.

Römer 2, 13: (sintemal vor Gott nicht[G3756], die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

Römer 2, 21: Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht[G3756 G3361]; du predigst, man solle nicht[G3756 G3361] stehlen, und du stiehlst;

Römer 2, 28: Denn das ist nicht[G3756 G3761] ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht[G3756 G3761] eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht;

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht[G3756] im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht[G3756] aus Menschen, sondern aus Gott.

Römer 3, 9: Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen[G3756]. Denn wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind,

Römer 3, 10: wie denn geschrieben steht: „Da ist nicht[G3756 G3761], der gerecht sei, auch nicht[G3756 G3761] einer.

Römer 3, 11: Da ist nicht[G3756], der verständig sei; da ist nicht[G3756], der nach Gott frage.

Römer 3, 12: Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht[G3756], der Gutes tue, auch nicht[G3756] einer.

Römer 3, 17: und den Weg des Friedens wissen sie nicht[G3756].

Römer 3, 18: Es ist keine[G3756] Furcht Gottes vor ihren Augen.“

Römer 3, 20: darum dass kein[G3756 G3956] Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3, 23: Denn es ist hier kein[G3756] Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht[G3756] vor Gott.

Römer 4, 4: Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht[G3756] aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht[G3756], als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war.

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht[G3756] allein beschnitten sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater Abraham, als er noch nicht[G3756] beschnitten war.

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht[G3756] geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 4, 15: Sintemal das Gesetz nur Zorn anrichtet; denn wo das Gesetz nicht[G3756] ist, da ist auch keine Übertretung.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht[G3756] dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 19: Und er ward nicht[G3756 G2532 G3361] schwach im Glauben, sah auch nicht[G3756 G2532 G3361] an seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht[G3756 G2532 G3361] den erstorbenen Leib der Sara;

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht[G3756] an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben und gab Gott die Ehre

Römer 4, 23: Das ist aber nicht[G3756] geschrieben allein um seinetwillen, dass es ihm zugerechnet ist,

Römer 5, 3: Nicht[G3756] allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt;

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht[G3756] zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 5, 11: Nicht[G3756] allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 13: denn die Sünde war wohl in der Welt bis auf das Gesetz; aber wo kein Gesetz ist, da achtet man der Sünde nicht[G3756].

Römer 5, 15: Aber nicht[G3756] verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 16: Und nicht[G3756] ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht[G3756] herrschen können über euch, sintemal ihr nicht[G3756] unter dem Gesetze seid, sondern unter der Gnade.

Römer 6, 15: Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht[G3756] unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht[G3756]: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 7, 6: Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht[G3756] im alten Wesen des Buchstabens.

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht[G3756 G1508], außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts[G3756] von der Lust, wenn das Gesetz nicht[G3756 G1508] hätte gesagt: „Lass dich nicht[G3756 G1508] gelüsten!“

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht[G3756], was ich tue. Denn ich tue nicht[G3756], was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich.

Römer 7, 16: So ich aber das tue, was ich nicht[G3756] will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut sei.

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts[G3756] Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht[G3756].

Römer 7, 19: Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht[G3756]; sondern das Böse, das ich nicht[G3756] will, das tue ich.

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht[G3756 G2089 G3765] will, so tue ich dasselbe nicht[G3756 G2089 G3765]; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 8, 7: Denn fleischlich gesinnt sein ist eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht[G3756 G3761] untertan ist; denn es vermag's auch nicht[G3756 G3761].

Römer 8, 8: Die aber fleischlich sind, können Gott nicht[G3756] gefallen.

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht[G3756] fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht[G3756] hat, der ist nicht[G3756] sein.

Römer 8, 12: So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht[G3756] dem Fleisch, dass wir nach dem Fleisch leben.

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht[G3756] einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht[G3756] wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Römer 8, 20: Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne[G3756] ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung.

Römer 8, 23: Nicht[G3756] allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung.

Römer 8, 24: Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht[G3756] Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht?

Römer 8, 25: So wir aber des hoffen, das wir nicht[G3756] sehen, so warten wir sein durch Geduld.

Römer 8, 26: Desgleichen auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht[G3756], was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht[G3756 G3780] hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht[G3756 G3780] alles schenken?

Römer 9, 1: Ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht[G3756], wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist,

Römer 9, 6: Aber nicht[G3756] sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht[G3756] alle Israeliter, die von Israel sind;

Römer 9, 8: Das ist: nicht[G3756] sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet.

Römer 9, 10: Nicht[G3756] allein aber ist's mit dem also, sondern auch, da Rebekka von dem einen, unserem Vater Isaak, schwanger ward:

Römer 9, 12: nicht[G3756] aus Verdienst der Werke, sondern aus Gnade des Berufers –, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren“,

Römer 9, 16: So liegt es nun nicht[G3756] an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Römer 9, 21: Hat nicht[G3756] ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Römer 9, 24: welche er berufen hat, nämlich uns, nicht[G3756] allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.

Römer 9, 25: Wie er denn auch durch Hosea spricht: „Ich will das mein Volk heißen, dass nicht[G3756] mein Volk war, und meine Liebe, die nicht[G3756] die Liebe war.“

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht[G3756] mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

Römer 9, 31: Israel aber hat dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgetrachtet, und hat das Gesetz der Gerechtigkeit nicht[G3756] erreicht.

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht[G3756] aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht[G3756] zu Schanden werden.“

Römer 10, 2: Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie eifern um Gott, aber[G3756 G235 G2596] mit Unverstand.

Römer 10, 3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht[G3756 G50], die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht[G3756 G50] untertan.

Römer 10, 11: Denn die Schrift spricht: „Wer an ihn glaubt, wird nicht[G3756] zu Schanden werden.“

Römer 10, 12: Es ist hier kein[G3756] Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein Herr, reich über alle, die ihn anrufen.

Römer 10, 14: Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht[G3756] glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts[G3756] gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?

Römer 10, 16: Aber sie sind nicht[G3756] alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: „Herr, wer glaubt unserem Predigen?“

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat es Israel nicht[G3756 G3378] erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht[G3756 G3378] ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht[G3756] verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht[G3756], was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht[G3756] haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht[G3756]; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

Römer 11, 18: so rühme dich nicht[G3756 G3361] wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht[G3756 G3361] trägst, sondern die Wurzel trägt dich.

Römer 11, 21: Hat Gott die natürlichen Zweige nicht[G3756 G3761] verschont, dass er vielleicht dich auch nicht[G3756 G3761] verschone.

Römer 11, 25: Ich will euch nicht[G3756] verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht[G3756] stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 12, 4: Denn gleicherweise als wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber alle Glieder nicht[G3756] einerlei Geschäft haben,

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine[G3756] Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind nicht[G3756 G3361] den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht[G3756 G3361] fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht[G3756] umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

Römer 13, 5: Darum ist's not, untertan zu sein, nicht[G3756] allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht[G3756] ehebrechen; du sollst nicht[G3756] töten; du sollst nicht[G3756] stehlen; du sollst nicht[G3756] falsch Zeugnis geben; dich soll nichts[G3756] gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Römer 13, 10: Die Liebe tut dem Nächsten nichts[G3756] Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 14, 6: Welcher auf die Tage hält, der tut's dem Herrn; und welcher nichts darauf hält, der tut's auch[G3756] dem Herrn. Welcher isst, der isst dem Herrn, denn er dankt Gott; welcher nicht[G3756 G3361] isst, der isst dem Herrn nicht[G3756 G3361] und dankt Gott.

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht[G3756] Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht[G3756] aus dem Glauben. Was aber nicht[G3756] aus dem Glauben geht, das ist Sünde.

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht[G3756] an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.“

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht[G3756] wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht[G3756] durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk,

Römer 15, 20: und mich sonderlich geflissen, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name nicht[G3756 G3363] bekannt war, auf dass ich nicht[G3756 G3363] auf einen fremden Grund baute,

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben steht: „Welchen nicht[G3756] ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht[G3756] gehört haben, sollen's verstehen.“

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht[G3756] allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht[G3756] dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

1. Korinther 1, 16: Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich nicht[G3756], ob ich etliche andere getauft habe.

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht[G3756 G3363] gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht[G3756 G3363] mit klugen Worten, auf dass nicht[G3756 G3363] das Kreuz Christi zunichte werde.

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht[G3756] erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht[G3756] viel Weise nach dem Fleisch, nicht[G3756] viel Gewaltige, nicht[G3756] viel Edle sind berufen.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht[G3756] mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht[G3756] dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten.

1. Korinther 2, 4: und mein Wort und meine Predigt war nicht[G3756] in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht[G3756 G3761] eine Weisheit dieser Welt, auch nicht[G3756 G3761] der Obersten dieser Welt, welche vergehen.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht[G3756] gekreuzigt.

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein[G3756] Auge gesehen hat und kein[G3756] Ohr gehört hat und in keines[G3756] Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 2, 12: Wir aber haben nicht[G3756] empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;

1. Korinther 2, 13: welches wir auch reden, nicht[G3756] mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

1. Korinther 2, 14: Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts[G3756] vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht[G3756] erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

1. Korinther 3, 1: Und ich, liebe Brüder, konnte nicht[G3756] mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht[G3756 G235 G3768 G3777] Speise; denn ihr konntet noch nicht[G3756 G235 G3768 G3777]. Auch könnt ihr jetzt noch nicht[G3756 G235 G3768 G3777],

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr nicht[G3756], dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir nichts bewusst, aber darin bin ich nicht[G3756] gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat dich vorgezogen? Was hast du aber, dass du nicht[G3756 G3361] empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich denn, als ob du es nicht[G3756 G3361] empfangen hättest?

1. Korinther 4, 14: Nicht[G3756] schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt[G3756] ihr doch nicht[G3756] viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht[G3756] die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 4, 20: Denn das Reich Gottes steht nicht[G3756] in Worten, sondern in Kraft.

1. Korinther 5, 6: Euer Ruhm ist nicht[G3756] fein. Wisset ihr nicht[G3756], dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig versäuert?

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht[G3756 G3843] von den Hurern in dieser Welt oder von den Geizigen oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst müsstet ihr die Welt räumen.

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr nicht[G3756], dass die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht[G3756] gut genug, geringe Sachen zu richten?

1. Korinther 6, 3: Wisset ihr nicht[G3756], dass wir über die Engel richten werden? Wie viel mehr über die zeitlichen Güter.

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein[G3756] Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 6, 9: Wisset ihr nicht[G3756 G3361], dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht[G3756 G3361] ererben werden? Lasset euch nicht[G3756 G3361] verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder

1. Korinther 6, 10: noch[G3756 G3777] die Diebe noch[G3756 G3777] die Geizigen noch[G3756 G3777] die Trunkenbolde noch[G3756 G3777] die Lästerer noch[G3756 G3777] die Räuber werden[G3756] das Reich Gottes ererben[G3756 G2816].

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles Macht; es frommt aber nicht[G3756] alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich aber nichts[G3756 G5100 G5259] gefangen nehmen.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht[G3756] der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 6, 15: Wisset ihr nicht[G3756], dass eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht[G3756], dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht[G3756], dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht[G3756] euer selbst.

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist ihres Leibes nicht[G3756] mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht[G3756] mächtig, sondern das Weib.

1. Korinther 7, 6: Solches sage ich aber aus Vergunst und nicht[G3756] aus Gebot.

1. Korinther 7, 9: So sie aber sich nicht[G3756] mögen enthalten, so lass sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete nicht[G3756 G3361] ich, sondern der Herr, dass sich das Weib nicht[G3756 G3361] scheide von dem Manne –

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich, nicht[G3756 G3361] der Herr: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht[G3756 G3361] von ihr.

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht[G3756] gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein[G3756] Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht[G3756]; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht[G3756]. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem Nutzen; nicht[G3756], dass ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht[G3756] schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht[G3756] anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht[G3756], er lasse sie freien.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht[G3756] jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht[G3756 G3362 G3777]: essen wir, so werden wir darum nicht[G3756 G3362 G3777] besser sein; essen wir nicht[G3756 G3362 G3777], so werden wir darum nichts weniger sein.

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht[G3756 G3780] ein Apostel? Bin ich nicht[G3756 G3780] frei? Habe ich nicht[G3756 G3780] unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht[G3756 G3780] ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht[G3756] ein Apostel, so bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 9, 6: Oder haben allein ich und Barnabas keine[G3756] Macht, nicht zu arbeiten?

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg, und isst nicht[G3756] von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht[G3756] von der Milch der Herde?

1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz Moses steht geschrieben: „Du sollst dem Ochsen nicht[G3756] das Maul verbinden, der da drischt.“ Sorgt Gott für die Ochsen?

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht[G3756 G3363] viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht[G3756 G3363] gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht[G3756 G3363] dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 13: Wisset ihr nicht[G3756], dass, die da opfern, essen vom Opfer, und die am Altar dienen, vom Altar Genuss haben?

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht[G3756] darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht[G3756 G3362] rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht[G3756 G3362] predigte!

1. Korinther 9, 24: Wisset ihr nicht[G3756], dass die, die in den Schranken laufen, die laufen alle, aber einer erlangt das Kleinod? Laufet nun also, dass ihr es ergreifet!

1. Korinther 9, 26: Ich laufe aber also, nicht[G3756] als aufs Ungewisse; ich fechte also, nicht[G3756] als der in die Luft streicht;

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht[G3756] verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 5: Aber an ihrer vielen hatte Gott kein[G3756] Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine[G3756] denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht[G3756] lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht[G3756] Gott. Nun will ich nicht[G3756], dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht[G3756 G1410] zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht[G3756 G1410] zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles Macht; aber es frommt nicht[G3756] alles. Ich habe es alles Macht; aber es bessert nicht[G3756] alles.

1. Korinther 11, 6: Will sie sich nicht[G3756] bedecken, so schneide man ihr auch das Haar ab. Nun es aber übel steht, dass ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.

1. Korinther 11, 7: Der Mann aber soll das Haupt nicht[G3756] bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre.

1. Korinther 11, 8: Denn der Mann ist nicht[G3756] vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.

1. Korinther 11, 9: Und der Mann ist nicht[G3756] geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.

1. Korinther 11, 16: Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, dass wir solche Weise nicht[G3756 G3761] haben, die Gemeinden Gottes auch nicht[G3756 G3761].

1. Korinther 11, 17: Ich muss aber dies befehlen: Ich kann's nicht[G3756] loben, dass ihr nicht[G3756] auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt.

1. Korinther 11, 20: Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht[G3756] des Herrn Abendmahl.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht[G3756 G3378] Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht[G3756 G3378].

1. Korinther 11, 31: Denn so wir uns selber richteten, so würden wir nicht[G3756] gerichtet.

1. Korinther 12, 1: Von den geistlichen Gaben aber will ich euch, liebe Brüder, nicht[G3756] verhalten.

1. Korinther 12, 14: Denn auch der Leib ist nicht[G3756] ein Glied, sondern viele.

1. Korinther 12, 15: Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine[G3756] Hand, darum bin ich des Leibes Glied nicht[G3756], – sollte er um deswillen[G3756 G3844 G5124] nicht[G3756] des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 16: Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein[G3756] Auge, darum bin ich nicht[G3756] des Leibes Glied, – sollte es um deswillen[G3756 G3844 G5124] nicht[G3756] des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 21: Es kann[G3756 G1410] das Auge nicht[G3756] sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht[G3756]; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht[G3756].

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht[G3756]. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben,

1. Korinther 13, 4: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht[G3756], die Liebe treibt nicht[G3756] Mutwillen, sie blähet sich nicht[G3756],

1. Korinther 13, 5: sie stellet sich nicht[G3756] ungebärdig, sie suchet nicht[G3756] das Ihre, sie lässt sich nicht[G3756] erbittern, sie rechnet das Böse nicht[G3756] zu,

1. Korinther 13, 6: sie freuet sich nicht[G3756] der Ungerechtigkeit, sie freuet sich aber der Wahrheit;

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen redet, der redet nicht[G3756] den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse.

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht[G3756] weiß, was du sagst?

1. Korinther 14, 17: Du danksagest wohl fein, aber der andere wird nicht[G3756] davon gebessert.

1. Korinther 14, 22: Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht[G3756] den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht[G3756] den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht[G3756] sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 33: Denn Gott ist nicht[G3756] ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht[G3756] zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht[G3756] wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht[G3756] vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht[G3756] aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts[G3756]?

1. Korinther 15, 13: Ist aber die Auferstehung der Toten nichts[G3756], so ist auch Christus nicht auferstanden.

1. Korinther 15, 14: Ist aber Christus nicht[G3756] auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

1. Korinther 15, 15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht[G3756] auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht[G3756] auferstehen.

1. Korinther 15, 16: Denn wenn die Toten nicht[G3756 G3761] auferstehen, so ist auch Christus nicht[G3756 G3761] auferstanden.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht[G3756] auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

1. Korinther 15, 29: Was machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht[G3756] auferstehen? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht[G3756] auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 15, 36: Du Narr: was du säst, wird nicht[G3756] lebendig, es sterbe denn.

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht[G3756] der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

1. Korinther 15, 39: Nicht[G3756] ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.

1. Korinther 15, 46: Aber der geistliche Leib ist nicht[G3756] der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche.

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht[G3756 G3761] können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht[G3756 G3761] erben das Unverwesliche.

1. Korinther 15, 51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht[G3756] alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht[G3756] vergeblich ist in dem Herrn.

1. Korinther 16, 7: Ich will euch jetzt nicht[G3756] sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch bleiben, so es der Herr zulässt.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht[G3756], dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

1. Korinther 16, 22: Wenn jemand den Herrn Jesus Christus nicht[G3756] liebhat, der sei anathema. Maran atha! (d. h.: der sei verflucht. Unser Herr kommt!)

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht[G3756] verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht[G3756] in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts[G3756] anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein[G3756] ist Nein[G3756].

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort an euch nicht[G3756] Ja und Nein[G3756] gewesen ist.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht[G3756] Ja und Nein[G3756], sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 1, 24: Nicht[G3756] dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht[G3756], dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht[G3756 G3363] mich betrübt, sondern zum Teil – auf dass ich nicht[G3756 G3363] zu viel sage – euch alle.

2. Korinther 2, 11: auf dass wir nicht[G3756 G3363] übervorteilt werden vom Satan; denn uns ist nicht[G3756 G3363] unbewusst, was er im Sinn hat.

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine[G3756] Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

2. Korinther 2, 17: Denn wir sind nicht[G3756], wie die vielen, die das Wort Gottes verfälschen; sondern als aus Lauterkeit und als aus Gott reden wir vor Gott in Christo.

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht[G3756] mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht[G3756] in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 3, 5: Nicht[G3756], dass wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott,

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht[G3756] des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 3, 13: und tun nicht[G3756 G3361] wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht[G3756 G3361] ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

2. Korinther 4, 1: Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht[G3756] müde,

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht[G3756] uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 4, 8: Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht[G3756]; uns ist bange, aber wir verzagen nicht[G3756];

2. Korinther 4, 9: wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht[G3756] verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht[G3756] um;

2. Korinther 4, 16: Darum werden wir nicht[G3756] müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

2. Korinther 5, 3: so doch, wo wir bekleidet und nicht[G3756] bloß erfunden werden.

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht[G3756] entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von dem Leben.

2. Korinther 5, 7: denn wir wandeln im Glauben, und nicht[G3756] im Schauen.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht[G3756] abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht[G3756] nach dem Herzen.

2. Korinther 6, 12: Ihr habt nicht[G3756] engen Raum in uns; aber eng ist's in euren Herzen.

2. Korinther 7, 3: Nicht[G3756] sage ich solches, euch zu verdammen; denn ich habe droben zuvor gesagt, dass ihr in unseren Herzen seid, mitzusterben und mitzuleben.

2. Korinther 7, 7: nicht[G3756] allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht[G3756]. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief vielleicht eine Weile euch betrübt hat,

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht[G3756] darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht[G3756 G3761] geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht[G3756 G3761] um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin ich nicht[G3756] zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 8, 5: und nicht[G3756], wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 8: Nicht[G3756] sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht[G3756] allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 8, 12: Denn so einer willig ist, so ist er angenehm, nach dem er hat, nicht[G3756] nach dem er nicht[G3756] hat.

2. Korinther 8, 13: Nicht[G3756 G1063] geschieht das in der Meinung[G3756], dass die anderen Ruhe haben, und ihr Trübsal, sondern dass es gleich sei.

2. Korinther 8, 15: wie geschrieben steht: „Der viel sammelte, hatte nicht[G3756] Überfluss, der wenig sammelte, hatte nicht[G3756] Mangel.“

2. Korinther 8, 19: Nicht[G3756] allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 21: und sehen darauf, dass es redlich zugehe, nicht[G3756] allein vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht[G3756] allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen Dienst

2. Korinther 10, 3: Denn ob wir wohl im Fleisch wandeln, so streiten wir doch nicht[G3756] fleischlicherweise.

2. Korinther 10, 4: Denn die Waffen unserer Ritterschaft sind nicht[G3756] fleischlich, sondern mächtig vor Gott, zu zerstören Befestigungen;

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht[G3756] zu verderben, wollte ich nicht[G3756] zu Schanden werden.

2. Korinther 10, 12: Denn wir wagen uns nicht[G3756] unter die zu rechnen oder zu zählen, die sich selbst loben, aber dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen sie nichts[G3756].

2. Korinther 10, 14: Denn wir fahren nicht[G3756 G1438 G3361] zu weit, als wären wir nicht[G3756 G1438 G3361] gelangt bis zu euch; denn wir sind ja auch bis zu euch gekommen mit dem Evangelium Christi;

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht[G3756] übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

2. Korinther 10, 16: und das Evangelium auch predigen denen, die jenseits von euch wohnen, und uns nicht[G3756] rühmen in dem, was mit fremder Regel bereitet ist.

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer nicht[G3756] tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn der Herr lobt.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den wir nicht[G3756] gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht[G3756] empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht[G3756] angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht[G3756] kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht[G3756] unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war[G3756] gegenwärtig und Mangel hatte, war[G3756] ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 11, 10: So[G3756 G3754] gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so[G3756] soll mir dieser Ruhm in den Ländern Achajas nicht verstopft werden.

2. Korinther 11, 11: Warum das? Dass ich euch nicht[G3756] sollte liebhaben? Gott weiß es.

2. Korinther 11, 14: Und das ist auch kein[G3756] Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht[G3756] ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das rede ich nicht[G3756] als im Herrn, sondern als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 11, 29: Wer ist schwach, und ich werde nicht[G3756] schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht[G3756]?

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht[G3756] lüge.

2. Korinther 12, 1: Es ist mir ja das Rühmen nichts[G3756] nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn.

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht[G3756]; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht[G3756]; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

2. Korinther 12, 3: Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht[G3756]; Gott weiß es);

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein[G3756 G1832] Mensch sagen kann.

2. Korinther 12, 5: Für denselben will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nichts[G3756] rühmen, nur meiner Schwachheit.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht[G3756 G3361] töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht[G3756 G3361] jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht[G3756] habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht[G3756] beschweren; denn ich suche nicht[G3756] das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht[G3756] die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein, dass ich euch nicht[G3756] habe beschwert; sondern, dieweil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

2. Korinther 12, 18: Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht[G3756] in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht[G3756] in einerlei Fußtapfen gegangen?

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht[G3756] finde, wie ich will, und ihr mich auch nicht[G3756] findet, wie ihr wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht[G3756] schonen;

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht[G3756] schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht[G3756], dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

2. Korinther 13, 6: Ich hoffe aber, ihr erkennet, dass wir nicht[G3756] untüchtig sind.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht[G3756], auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

2. Korinther 13, 8: Denn wir können nichts[G3756 G5100] wider die Wahrheit, sondern für die Wahrheit.

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht[G3756 G3363], wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht[G3756 G3363] zu verderben, gegeben hat.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht[G3756 G3761] von Menschen, auch nicht[G3756 G3761] durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),

Galater 1, 7: so doch kein[G3756] anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht[G3756].

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht[G3756] menschlich ist.

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir, dass ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden: alsobald fuhr ich zu und besprach mich nicht[G3756] darüber mit Fleisch und Blut,

Galater 1, 19: Der anderen Apostel aber sah ich keinen[G3756] außer Jakobus, des Herrn Bruder.

Galater 1, 20: Was ich euch aber schreibe, siehe, Gott weiß, ich lüge nicht[G3756]!

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht[G3756] –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht[G3756] richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht[G3756] jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 2, 15: Wir sind von Natur Juden und nicht[G3756] Sünder aus den Heiden;

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht[G3756] gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht[G3756] durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein[G3756 G3956] Fleisch gerecht.

Galater 2, 21: Ich werfe nicht[G3756] weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht[G3756] bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 12: Das Gesetz aber ist nicht[G3756] des Glaubens; sondern „der Mensch, der es tut, wird dadurch leben.“

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht[G3756]: „durch die Samen“, als durch viele, sondern als durch einen: „durch deinen Samen“, welcher ist Christus.

Galater 3, 17: Ich sage aber davon: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt ist auf Christum, wird nicht[G3756] aufgehoben, dass die Verheißung sollte durchs Gesetz aufhören, welches gegeben ist vierhundertdreißig Jahre hernach.

Galater 3, 20: Ein Mittler aber ist nicht[G3756] eines Mittler; Gott aber ist einer.

Galater 3, 28: Hier ist kein[G3756] Jude noch Grieche, hier ist kein[G3756] Knecht noch Freier, hier ist kein[G3756] Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu.

Galater 4, 8: Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht[G3756 G3361] erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht[G3756 G3361] Götter sind.

Galater 4, 14: Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht[G3756] verachtet noch verschmäht; sondern wie ein Engel Gottes nahmet ihr mich auf, ja wie Christum Jesum.

Galater 4, 17: Sie eifern um euch nicht[G3756] fein; sondern sie wollen euch von mir abfällig machen, dass ihr um sie eifern sollt.

Galater 4, 21: Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht[G3756] gehört?

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht[G3756] gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht[G3756] schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat.“

Galater 4, 31: So sind wir nun, liebe Brüder, nicht[G3756] der Magd Kinder, sondern der Freien.

Galater 5, 8: Solch Überreden ist nicht[G3756] von dem, der euch berufen hat.

Galater 5, 18: Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht[G3756] unter dem Gesetz.

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht[G3756] erben.

Galater 5, 23: Wider solche ist das Gesetz nicht[G3756].

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk; und alsdann wird er an sich selber Ruhm haben und nicht[G3756] an einem anderen.

Galater 6, 7: Irret euch nicht[G3756 G3361]! Gott lässt sich nicht[G3756 G3361] spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

Epheser 1, 16: höre ich nicht[G3756] auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet,

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht[G3756] allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen;

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht[G3756] aus euch: Gottes Gabe ist es,

Epheser 2, 9: nicht[G3756 G3363] aus den Werken, auf dass sich nicht[G3756 G3363] jemand rühme.

Epheser 3, 5: welches nicht[G3756] kundgetan ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist,

Epheser 4, 20: Ihr aber habt Christum nicht[G3756] also gelernt,

Epheser 5, 4: auch nicht[G3756 G2532] schandbare Worte und Narrenteidinge oder Scherze, welche euch nicht[G3756 G2532] ziemen, sondern vielmehr Danksagung.

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein[G3756 G3956] Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Epheser 6, 7: Lasset euch dünken, dass ihr dem Herrn dienet und nicht[G3756] den Menschen,

Epheser 6, 9: Und ihr Herren, tut auch dasselbe gegen sie und lasset das Drohen; wisset, dass auch euer Herr im Himmel ist und ist bei ihm kein[G3756 G2532] Ansehen der Person.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht[G3756] mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Philipper 1, 16: Jene verkündigen Christum aus Zank und nicht[G3756] lauter; denn sie meinen, sie wollen eine Trübsal zuwenden meinen Banden;

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß ich nicht[G3756], welches ich erwählen soll.

Philipper 1, 29: Denn euch ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht[G3756] allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet;

Philipper 2, 6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht[G3756] für einen Raub, Gott gleich sein,

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens, mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht[G3756] vergeblich gelaufen noch vergeblich gearbeitet habe.

Philipper 2, 21: Denn sie suchen alle das ihre, nicht[G3756], das Christi Jesu ist.

Philipper 2, 27: Und er war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht[G3756 G3363] allein aber über ihn, sondern auch über mich, auf dass ich nicht[G3756 G3363] eine Traurigkeit über die andere hätte.

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet euch in dem Herrn! dass ich euch immer einerlei schreibe, verdrießt mich nicht[G3756] und macht euch desto gewisser.

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht[G3756] auf Fleisch,

Philipper 3, 12: Nicht[G3756], dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht[G3756], dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

Philipper 4, 11: Nicht[G3756] sage ich das des Mangels halben; denn ich habe gelernt, worin ich bin, mir genügen zu lassen.

Philipper 4, 17: Nicht[G3756], dass ich das Geschenk suche; sondern ich suche die Frucht, dass sie reichlich in eurer Rechnung sei.

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht[G3756] auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht[G3756] gesehen haben,

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht[G3756] nach Christo.

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht[G3756] an dem Haupt, aus welchem der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

Kolosser 2, 23: welche haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes nicht[G3756 G857 G1722] schonen und dem Fleisch nicht[G3756 G857 G1722] seine Ehre tun zu seiner Notdurft.

Kolosser 3, 11: da nicht[G3756] ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.

Kolosser 3, 23: Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht[G3756] den Menschen,

Kolosser 3, 25: Wer aber Unrecht tut, der wird empfangen, was er unrecht getan hat; und gilt kein[G3756] Ansehen der Person.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht[G3756] allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht[G3756 G2192 G3361] allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht[G3756 G2192 G3361] not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 1: Denn auch ihr wisset, liebe Brüder, von unserem Eingang zu euch, dass er nicht[G3756] vergeblich gewesen ist;

1. Thessalonicher 2, 3: Denn unsere Ermahnung ist nicht[G3756] gewesen aus Irrtum noch aus Unreinigkeit noch mit List;

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht[G3756], als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüft.

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht[G3756] allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht[G3756] als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht[G3756] nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 4, 7: Denn Gott hat uns nicht[G3756] berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.

1. Thessalonicher 4, 8: Wer nun verachtet, der verachtet nicht[G3756] Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist gegeben hat in euch.

1. Thessalonicher 4, 9: Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht[G3756] not euch zu schreiben; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht[G3756 G3363] verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht[G3756 G3363] traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 1: Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht[G3756] not euch zu schreiben;

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht[G3756] in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife.

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht[G3756] von der Nacht noch von der Finsternis.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht[G3756] gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus,

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht[G3756] daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war?

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht[G3756] haben angenommen, auf dass sie selig würden.

2. Thessalonicher 3, 2: und dass wir erlöst werden von den unverständigen und argen Menschen. Denn der Glaube ist nicht[G3756] jedermanns Ding.

2. Thessalonicher 3, 7: Denn ihr wisset, wie ihr uns sollt nachfolgen. Denn wir sind nicht[G3756] unordentlich unter euch gewesen,

2. Thessalonicher 3, 9: Nicht[G3756] darum, dass wir des nicht[G3756] Macht haben, sondern dass wir uns selbst zum Vorbilde euch gäben, uns nachzufolgen.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei euch waren, geboten wir euch solches, dass, wenn jemand nicht[G3756 G3366] will arbeiten, der soll auch nicht[G3756 G3366] essen.

2. Thessalonicher 3, 14: So aber jemand nicht[G3756] gehorsam ist unserem Wort, den zeiget an durch einen Brief, und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf dass er schamrot werde;

1. Timotheus 1, 9: und weiß solches, dass dem Gerechten kein[G3756] Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht[G3756]), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

1. Timotheus 2, 12: Einem Weibe aber gestatte ich nicht[G3756 G3761], dass sie lehre, auch nicht[G3756 G3761], dass sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.

1. Timotheus 2, 14: Und Adam ward nicht[G3756] verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause nicht[G3756] weiß vorzustehen, wie wird er die Gemeinde Gottes versorgen?);

1. Timotheus 5, 8: So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht[G3756] versorgt, der hat den Glauben verleugnet und ist ärger denn ein Heide.

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul und lernen umlaufen durch die Häuser; nicht[G3756 G3361] allein aber sind sie faul, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht[G3756 G3361] sein soll.

1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift: „Du sollst nicht[G3756] dem Ochsen das Maul verbinden, der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert.“

1. Timotheus 5, 25: Desgleichen auch etlicher gute Werke sind zuvor offenbar, und die anderen bleiben[G3756] auch nicht[G3756 G1410] verborgen.

2. Timotheus 1, 7: Denn Gott hat uns nicht[G3756] gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht[G3756] nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht[G3756]; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2. Timotheus 1, 16: Der Herr gebe Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht[G3756] geschämt,

2. Timotheus 2, 5: Und wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht[G3756] gekrönt, er kämpfe denn recht.

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht[G3756] gebunden.

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht[G3756 G569 G1410], so bleibt er treu; er kann[G3756] sich selbst nicht[G3756 G569 G1410] verleugnen.

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause aber sind nicht[G3756] allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht aber des Herrn soll nicht[G3756] zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's in die Länge nicht[G3756] treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht[G3756] leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht[G3756] mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

Titus 3, 5: nicht[G3756] um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Hebräer 1, 12: und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht[G3756] aufhören.“

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht[G3756] den Engeln untergetan die zukünftige Welt, davon wir reden.

Hebräer 2, 11: Sintemal sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden. Darum schämt er sich auch nicht[G3756], sie Brüder zu heißen,

Hebräer 2, 16: Denn er nimmt sich ja nicht[G3756] der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht[G3756],

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht[G3756] alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?

Hebräer 3, 19: Und wir sehen, dass sie nicht[G3756] haben können hineinkommen um des Unglaubens willen.

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts[G3756], da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 4, 6: Nachdem es nun noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht[G3756] dazu gekommen um des Unglaubens willen,

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht[G3756] hernach von einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 4, 13: Und keine[G3756 G2532] Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht[G3756] einen Hohenpriester, der nicht[G3756] könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 5, 4: Und niemand[G3756 G5100] nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht[G3756] selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 5, 12: Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürfet wiederum, dass man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht[G3756] starke Speise.

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht[G3756] ungerecht, dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht[G3756 G3004] nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 16: welcher nicht[G3756] nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens.

Hebräer 7, 20: und dazu, was viel ist, nicht[G3756] ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht[G3756] gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 27: dem nicht[G3756] täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 8, 2: und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein[G3756] Mensch.

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste, untadelig gewesen wäre, würde nicht[G3756] Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 8, 9: nicht[G3756 G272] nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht[G3756 G272] geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht[G3756 G272] wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht[G3756 G2076] zu sagen ist insonderheit.

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht[G3756] ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht[G3756] mit der Hand gemacht, das ist, die nicht[G3756] von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 9, 22: Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine[G3756] Vergebung.

Hebräer 9, 24: Denn Christus ist nicht[G3756] eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht[G3756 G3763] das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht[G3756 G3763], die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 2: sonst[G3756 G1893] hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast du nicht[G3756] gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.

Hebräer 10, 6: Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht[G3756].

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht[G3756 G3761] gewollt, sie gefallen dir auch nicht[G3756 G3761]“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 37: Denn „noch über eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und nicht[G3756] verziehen.

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird des Glaubens leben. Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele keinen[G3756] Gefallen haben.“

Hebräer 10, 39: Wir aber sind nicht[G3756] von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und die Seele erretten.

Hebräer 11, 1: Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht[G3756] sieht.

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht[G3756 G3361] sähe, und ward nicht[G3756 G3361] gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Hebräer 11, 16: Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht[G3756], zu heißen ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht[G3756] vor des Königs Gebot.

Hebräer 11, 31: Durch den Glauben ward die Hure Rahab nicht[G3756] verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich aufnahm.

Hebräer 11, 35: Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind zerschlagen und haben keine[G3756] Erlösung angenommen, auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht[G3756] wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.

Hebräer 11, 39: Diese alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht[G3756] empfangen die Verheißung,

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht[G3756] züchtigt?

Hebräer 12, 8: Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher sie alle sind teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde und nicht[G3756] Kinder.

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht[G3756] viel mehr untertan sein dem Vater der Geister, dass wir leben?

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht[G3756 G3956] Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen[G3756] Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

Hebräer 12, 18: Denn ihr seid nicht[G3756] gekommen zu dem Berge, den man anrühren konnte und der mit Feuer brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis und Ungewitter

Hebräer 12, 20: denn sie mochten's nicht[G3756] ertragen, was da gesagt ward: „Und wenn ein Tier den Berg anrührt, soll es gesteinigt oder mit einem Geschoss erschossen werden“;

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht[G3756 G3361] abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht[G3756 G3361] entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht[G3756] allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen sagen: „Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht[G3756] fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?“

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht[G3756 G3361] mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht[G3756 G3361] durch Speisen, davon keinen[G3756] Nutzen haben, die damit umgehen.

Hebräer 13, 10: Wir haben einen Altar, davon nicht[G3756] Macht haben zu essen, die der Hütte pflegen.

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine[G3756] bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine[G3756] Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 1, 20: Denn des Menschen Zorn tut nicht[G3756], was vor Gott recht ist.

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht[G3756] ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht[G3756] ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 2, 4: ist's[G3756 G2532] recht, dass ihr solchen Unterschied bei euch selbst macht und richtet nach argen Gedanken?

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht[G3756] Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt dem Armen Unehre getan. Sind nicht[G3756] die Reichen die, die Gewalt an euch üben und ziehen euch vor Gericht?

Jakobus 2, 7: Verlästern sie nicht[G3756] den guten Namen, nach dem ihr genannt seid?

Jakobus 2, 11: Denn der da gesagt hat: „Du sollst nicht[G3756 G3361] ehebrechen,“ der hat auch gesagt: „Du sollst nicht[G3756 G3361] töten.“ Wenn du nun nicht[G3756 G3361] ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.

Jakobus 2, 21: Ist nicht[G3756] Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Jakobus 2, 24: So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht[G3756] durch den Glauben allein.

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht[G3756] durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem[G3756] Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

Jakobus 3, 10: Aus einem Munde geht Loben und Fluchen. Es soll nicht[G3756], liebe Brüder, also sein.

Jakobus 3, 15: Das ist nicht[G3756] die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch.

Jakobus 4, 1: Woher kommt Streit und Krieg unter euch? Kommt's nicht[G3756] daher: aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht[G3756 G3361]; ihr hasset und neidet, und gewinnet[G3756 G1410] damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht[G3756 G3361], darum dass ihr nicht[G3756 G3361] bittet;

Jakobus 4, 3: ihr bittet, und nehmet nicht[G3756], darum dass ihr übel bittet, nämlich dahin, dass ihr's mit euren Wollüsten verzehret.

Jakobus 4, 4: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht[G3756], dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Jakobus 4, 11: Afterredet nicht[G3756 G3361] untereinander, liebe Brüder. Wer seinem Bruder afterredet und richtet seinen Bruder, der afterredet dem Gesetz und richtet das Gesetz. Richtest du aber das Gesetz, so bist du nicht[G3756 G3361] ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

Jakobus 4, 14: die ihr nicht[G3756] wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

Jakobus 5, 6: Ihr habt verurteilt den Gerechten und getötet, und er hat euch nicht[G3756] widerstanden.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein[G3756], das Nein[G3756] ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht[G3756 G3361] regnen sollte, und es regnete nicht[G3756 G3361] auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

1. Petrus 1, 8: welchen ihr nicht[G3756 G3361] gesehen und doch liebhabt und nun an ihn glaubet, wiewohl ihr ihn nicht[G3756 G3361] sehet, und werdet euch freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht[G3756] sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht[G3756] mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht[G3756] aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 2, 10: die ihr vordem nicht[G3756] ein Volk waret, nun aber Gottes Volk seid, und vordem nicht[G3756] in Gnaden waret, nun aber in Gnaden seid.

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte, seid untertan mit aller Furcht den Herren, nicht[G3756] allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen.

1. Petrus 2, 22: welcher keine[G3756 G3761] Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden;

1. Petrus 2, 23: welcher nicht[G3756] wiederschalt, da er gescholten ward, nicht[G3756] drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet;

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht[G3756] auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen,

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht[G3756] das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird's euch nicht[G3756] faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu Christi;

2. Petrus 1, 12: Darum will ich's nicht[G3756] lassen, euch allezeit daran zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht[G3756] klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine[G3756 G3956] Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie[G3756] eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht[G3756] säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht[G3756].

2. Petrus 2, 4: Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht[G3756] verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten werden;

2. Petrus 2, 5: und hat nicht[G3756] verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln nach dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht[G3756] erzittern, die Majestäten zu lästern,

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein[G3756] lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht[G3756 G3361] die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht[G3756 G3361], dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine[G3756 G3762] Finsternis.

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht[G3756] die Wahrheit.

1. Johannes 1, 8: Wenn wir sagen, wir haben keine[G3756] Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht[G3756] in uns.

1. Johannes 1, 10: Wenn wir sagen, wir haben nicht[G3756] gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht[G3756] in uns.

1. Johannes 2, 2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht[G3756] allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 4: Wer da sagt: Ich kenne ihn, – und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine[G3756] Wahrheit.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht[G3756] ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 10: Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein[G3756] Ärgernis bei ihm.

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht[G3756], wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

1. Johannes 2, 15: Habt nicht[G3756 G3361] lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht[G3756 G3361] die Liebe des Vaters.

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht[G3756] vom Vater, sondern von der Welt.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht[G3756] von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht[G3756] alle von uns sind.

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch nicht[G3756] geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht[G3756]; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine[G3756 G3956] Lüge aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei[G3756 G2076]? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht[G3756], dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine[G3756] Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht[G3756]; denn sie kennt ihn nicht[G3756].

1. Johannes 3, 5: Und ihr wisset, dass er ist erschienen, auf dass er unsere Sünden wegnehme, und es ist keine[G3756] Sünde in ihm.

1. Johannes 3, 6: Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht[G3756]; wer da sündigt, der hat ihn nicht[G3756] gesehen noch erkannt.

1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht[G3756 G1410] Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht[G3756 G1410] sündigen, denn er ist von Gott geboren.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht[G3756 G3361] recht tut, der ist nicht[G3756 G3361] von Gott, und wer nicht[G3756 G3361] seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 3, 12: Nicht[G3756] wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht[G3756 G3956] das ewige Leben bei ihm bleibend.

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht[G3756 G3361] bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht[G3756 G3361] von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht[G3756] von Gott ist, der hört uns nicht[G3756]. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Johannes 4, 8: Wer nicht[G3756 G3361] liebhat, der kennt Gott nicht[G3756 G3361]; denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe: nicht, dass[G3756 G3754] wir Gott geliebt haben, sondern dass[G3756 G3754] er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

1. Johannes 4, 18: Furcht ist nicht[G3756] in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht[G3756] völlig in der Liebe.

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht[G3756 G3361] liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht[G3756 G3361] sieht?

1. Johannes 5, 3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht[G3756] schwer.

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht[G3756] mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht[G3756 G1519 G3361] glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht[G3756 G1519 G3361] dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn.

1. Johannes 5, 12: Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht[G3756 G3361] hat, der hat das Leben nicht[G3756 G3361].

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht[G3756 G3361] zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht[G3756 G3361] zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht[G3756 G3361], dass jemand bitte.

1. Johannes 5, 17: Alle Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht[G3756] zum Tode.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht[G3756]; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht[G3756] antasten.

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht[G3756] allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht[G3756] als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 9: Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen[G3756] Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht[G3756 G2532 G3361], den nehmet nicht[G3756 G2532 G3361] ins Haus und grüßet ihn auch nicht[G3756 G2532 G3361].

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht[G3756] mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 4: Ich habe keine[G3756] größere Freude denn die, dass ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

3. Johannes 1, 9: Ich habe der Gemeinde geschrieben, aber Diotrephes, der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht[G3756] an.

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber, folge nicht[G3756 G3361] nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht[G3756 G3361].

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben; aber ich wollte nicht[G3756] mit Tinte und Feder an dich schreiben.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht[G3756] zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Judas 1, 10: Diese aber lästern alles, davon sie nichts[G3756] wissen; was sie aber natürlich erkennen wie die unvernünftigen Tiere, darin verderben sie.

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht[G3756] tragen kannst; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht[G3756], und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2, 3: und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens willen arbeitest du und bist nicht[G3756] müde geworden.

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht[G3756], sondern sind des Satans Schule.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht[G3756] verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 21: Und ich habe ihr Zeit gegeben, dass sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht[G3756] Buße.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht[G3756] haben solche Lehre und die nicht[G3756] erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht[G3756] auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht[G3756] völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht[G3756] ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht[G3756] verleugnet.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht[G3756], sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht[G3756], dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine[G3756 G2192] Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht[G3756] und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 7, 16: Sie wird nicht[G3756 G3361 G3761] mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht[G3756 G3361 G3761] auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze;

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht[G3756 G3363] beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht[G3756 G3363] haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 9, 6: Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht[G3756] finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen.

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht[G3756 G3363 G3777] getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht[G3756 G3363 G3777] Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht[G3756 G3363 G3777] anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 9, 21: und taten auch nicht[G3756] Buße für ihre Morde, Zauberei, Hurerei und Dieberei.

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine[G3756] Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht[G3756] lassen in Gräber legen.

Offenbarung 12, 8: und siegten nicht[G3756 G3777], auch ward ihre Stätte nicht[G3756 G3777] mehr gefunden im Himmel.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht[G3756] geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht[G3756] geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht[G3756] befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein[G3756] Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine[G3756] Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht[G3756] Buße, ihm die Ehre zu geben.

Offenbarung 16, 11: und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht[G3756] Buße für ihre Werke.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben, wie solches nicht[G3756] gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Offenbarung 16, 20: Und alle Inseln entflohen, und keine[G3756] Berge wurden gefunden.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht[G3756] und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht[G3756] geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht[G3756] ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 11: Und das Tier, das gewesen ist und nicht[G3756] ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine[G3756] Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht[G3756] angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht[G3756] genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht[G3756] wieder lebendig, bis dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine[G3756] Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine[G3756] Stätte gefunden.

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht[G3756] ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offenbarung 21, 1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht[G3756] mehr.

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht[G3756] mehr sein, noch[G3756 G3777] Leid noch[G3756 G3777] Geschrei noch[G3756 G3777] Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21, 22: Und ich sah keinen[G3756] Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.

Offenbarung 21, 23: Und die Stadt bedarf keiner[G3756] Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn da wird keine[G3756] Nacht sein.

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein[G3756] Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen

Offenbarung 22, 5: Und wird keine[G3756] Nacht da sein, und sie werden nicht[G3756] bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

21Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so gehe hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach. 22Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte viele Güter. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. 24Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes eingehe. 25Als aber die Jünger es hörten, waren sie sehr erstaunt und sagten: Wer kann dann errettet werden? 26Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich. 27Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns nun werden? 28Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels.

Matth. 19,21 bis Matth. 19,28 - Elberfelder (1905)