Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G243 – ἄλλος – allos (al'-los)

Verwendung

anderen (47x), andere (43x), anderer (15x), anderes (14x), Etliches (4x), Etliche (4x), etliche (3x), etliches (2x), Andere (2x), einen (1x), etlichen (1x), Einer (1x), einer (1x), Dinges (1x), Eine (1x), ein (1x), Dinge (1x), Dieser (1x), desgleichen (1x), das (1x), anders (1x), Anderen (1x), mehr (1x)

  G242 Übersicht G244  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 141 mal

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen[G243 G1223] Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere[G243] Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen[G243] auch dar.

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen[G243]: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere[G243]. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 12, 13: Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere[G243].

Matthäus 13, 5: Etliches[G243 G1161] fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 7: Etliches[G243] fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten's.

Matthäus 13, 8: Etliches[G243 G3303 G3739] fiel auf ein gutes Land und trug Frucht, etliches[G243] hundertfältig, etliches[G243] sechzigfältig, etliches[G243] dreißigfältig.

Matthäus 13, 24: Er legte ihnen ein anderes[G243] Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

Matthäus 13, 31: Ein anderes[G243] Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und säte es auf seinen Acker;

Matthäus 13, 33: Ein anderes[G243] Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die anderen[G243], du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere[G243], der bricht die Ehe; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 20, 3: Und ging aus um die dritte Stunde und sah andere[G243] an dem Markte müßig stehen

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere[G243] müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die anderen[G243 G1161] hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes[G243] Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 21, 36: Abermals sandte er andere[G243] Knechte, mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen[G243] Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere[G243] Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 25, 16: Da ging der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann andere[G243] fünf Zentner.

Matthäus 25, 17: Desgleichen, der zwei Zentner empfangen hatte, gewann auch zwei andere[G243].

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere[G243 G1909] fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere[G243 G1909] fünf Zentner gewonnen.

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere[G243 G500] gewonnen.

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging, sah ihn eine andere[G243] und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth.

Matthäus 27, 42: Anderen[G243] hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Matthäus 27, 61: Es war aber allda Maria Magdalena und die andere[G243] Maria, die setzten sich gegen das Grab.

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere[G243] Maria, das Grab zu besehen.

Markus 3, 5: Und er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und die Hand ward ihm gesund wie die andere[G243].

Markus 4, 5: Etliches[G243 G1161] fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 7: Und etliches[G243] fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht.

Markus 4, 8: Und etliches[G243 G1520] fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches[G243 G1520] trug dreißigfältig und etliches[G243 G1520] sechzigfältig und etliches[G243 G1520] hundertfältig.

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff war; und es waren mehr[G243] Schiffe bei ihm.

Markus 6, 15: Etliche[G243] aber sprachen: Er ist Elia; etliche[G243] aber: Er ist ein Prophet oder einer von den Propheten.

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn. Und des Dinges[G243] ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen[G243 G3946 G5108] tut ihr viel.

Markus 8, 28: Sie antworteten: Sie sagen du seist Johannes der Täufer; etliche[G243] sagen, du seist Elia; etliche[G243], du seist der Propheten einer.

Markus 10, 11: Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere[G243], der bricht die Ehe an ihr;

Markus 10, 12: und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit einen anderen[G243], die bricht ihre Ehe.

Markus 11, 8: Viele aber breiteten ihre Kleider auf den Weg; etliche[G243] hieben Maien von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Markus 12, 4: Abermals sandte er zu ihnen einen anderen[G243] Knecht; dem zerwarfen sie den Kopf mit Steinen und ließen ihn geschmäht von sich.

Markus 12, 5: Abermals sandte er einen anderen[G243]; den töteten sie. Und viele andere[G243 G3303]; etliche stäupten sie, etliche töteten sie.

Markus 12, 9: Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen[G243] geben.

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes[G243] Gebot größer denn diese.

Markus 12, 32: Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer[G243] außer ihm.

Markus 14, 19: Und sie wurden traurig und sagten zu ihm, einer nach dem anderen: Bin ich's? und der andere[G243]: Bin ich's?

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen[G243] bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen[G243] geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

Markus 15, 41: die ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele andere[G243], die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere[G243 G3739] saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 10: Und er sah sie alle umher an und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er tat's; da ward ihm seine Hand wieder zurechtgebracht, gesund wie die andere[G243].

Lukas 6, 29: Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen[G243] auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen[G243]: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 7, 19: und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen[G243] warten?

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen[G243] warten?

Lukas 9, 8: von etlichen[G243 G5100] aber: Elia ist erschienen; von etlichen[G243 G5100] aber: Es ist der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 19: Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer; etliche[G243] aber, du seist Elia; etliche[G243] aber, es sei der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg anderen[G243] austun. Da sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte es ein anderer[G243 G5100] und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen[G243] geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Johannes 4, 37: Denn hier ist der Spruch wahr: Dieser[G243] sät, der andere[G243] schneidet.

Johannes 4, 38: Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet habt; andere[G243] haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer[G243] vor mir hinein.

Johannes 5, 32: Ein anderer[G243] ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir zeugt.

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer[G243] wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes[G243] Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere[G243] Schiffe von Tiberias nahe zur Stätte, da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen[G243] aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.

Johannes 7, 41: Andere[G243] sprachen: Er ist Christus. Etliche[G243] aber sprachen: Soll Christus aus Galiläa kommen?

Johannes 9, 9: Etliche[G243] sprachen: Er ist's, etliche[G243] aber: Er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach: Ich bin's.

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen[G243] aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere[G243] Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 10, 21: Die anderen[G243] sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen; kann der Teufel auch der Blinden Augen auftun?

Johannes 12, 29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die anderen[G243] sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen[G243] Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer[G243] getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer[G243] Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere[G243] Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 34: Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere[G243] von mir gesagt?

Johannes 19, 18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere[G243] zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.

Johannes 19, 32: Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem anderen[G243], der mit ihm gekreuzigt war.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen[G243] Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 3: Da ging Petrus und der andere[G243] Jünger hinaus und kamen zum Grabe.

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere[G243] Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

Johannes 20, 8: Da ging auch der andere[G243] Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und sah und glaubte es.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen[G243] Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 30: Auch viele andere[G243] Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere[G243] zwei seiner Jünger.

Johannes 21, 8: Die anderen[G243] Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer[G243] wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge[G243], die Jesus getan hat; wenn sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer[G243] zu dem anderen[G243]: Was will das werden?

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen[G243 G3762] Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere[G243] aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche[G243 G3303 G3767] schrien so, etliche[G243] ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer[G243] aber rief dies, der andere das[G243] im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das[G243] Lager führen.

1. Korinther 1, 16: Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich nicht, ob ich etliche andere[G243] getauft habe.

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer[G243] baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen[G243] Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen[G243] nicht ein Apostel, so bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 9, 12: So andere[G243] dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 27: sondern ich betäube meinen Leib und zähme ihn, dass ich nicht den anderen[G243] predige, und selbst verwerflich werde.

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des anderen[G243 G2087]. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines anderen[G243 G2087] Gewissen?

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen[G243] wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 12, 9: einem anderen[G243 G2087] der Glaube in demselben Geist; einem anderen[G243 G2087] die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

1. Korinther 12, 10: einem anderen[G243 G2087], Wunder zu tun; einem anderen[G243 G2087] Weissagung; einem anderen[G243 G2087], Geister zu unterscheiden; einem anderen[G243 G2087] mancherlei Sprachen; einem anderen[G243 G2087], die Sprachen auszulegen.

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere[G243] unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

1. Korinther 14, 29: Weissager aber lasset reden zwei oder drei, und die anderen[G243] lasset richten.

1. Korinther 14, 30: Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem anderen[G243], der da sitzt, so schweige der erste.

1. Korinther 15, 39: Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein[G243] anderes[G243 G4561] Fleisch ist der Menschen, ein[G243] anderes[G243 G4561] des Viehs, ein[G243] anderes[G243 G4561] der Fische, ein[G243] anderes[G243 G4561] der Vögel.

1. Korinther 15, 41: Eine[G243] andere[G243] Klarheit hat die Sonne, eine[G243] andere[G243] Klarheit hat der Mond, eine[G243] andere[G243] Klarheit haben die Sterne; denn ein Stern übertrifft den anderen an Klarheit.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes[G243], als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 8, 13: Nicht geschieht das in der Meinung, dass die anderen[G243] Ruhe haben, und ihr Trübsal, sondern dass es gleich sei.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen[G243 G2087] Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen[G243 G2087] Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 8: und habe andere[G243] Gemeinden beraubt und Sold von ihnen genommen, dass ich euch predigte.

Galater 1, 7: so doch kein anderes[G243] ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders[G243] gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

Philipper 3, 4: wiewohl ich auch habe, dass ich mich Fleisches rühmen könnte. So ein anderer[G243] sich dünken lässt, er könnte sich Fleisches rühmen, ich könnte es viel mehr:

1. Thessalonicher 2, 6: haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch noch von anderen[G243];

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem anderen[G243] Tage gesagt haben.

Hebräer 11, 35: Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere[G243] aber sind zerschlagen und haben keine Erlösung angenommen, auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen[G243] Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere[G243] Last:

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes[G243] Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen[G243] Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer[G243] Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen[G243] starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes[G243] Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes[G243] Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen[G243] Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer[G243] Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer[G243] Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 17: Und ein anderer[G243] Engel ging aus dem Tempel im Himmel, der hatte eine scharfe Hippe.

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer[G243] Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes[G243] Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen[G243] Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

Offenbarung 17, 10: Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere[G243] ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen[G243] Engel niederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere[G243] Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes[G243] Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

40und sagten zu Aaron: „Mache uns Götter, die vor uns herziehen sollen! Denn von diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat, wissen wir nicht, was aus ihm geworden ist.“ 41So machten sie sich denn damals ein Stierbild, brachten diesem Götzen Opfer dar und hatten ihre Freude an den Werken (oder: an dem Machwerk) ihrer Hände. 42Da wandte Gott sich von ihnen ab und gab sie dahin, dass sie dem Sternenheer des Himmels dienten (= Anbetung erwiesen), wie im Buch der Propheten geschrieben steht: „Habt ihr etwa mir Schlachttiere und Opfergaben während der vierzig Jahre in der Wüste dargebracht, ihr vom Hause Israel? 43Nein, das Zelt des Moloch und das Sternbild des Gottes Rephan (oder: Romphan) habt ihr getragen, die Götzenbilder, die ihr zur Anbetung angefertigt hattet; darum werde ich euch über Babylon hinaus (in die Verbannung) wegführen lassen.“« 44»Die Hütte des Zeugnisses (= die Stiftshütte) hatten unsere Väter in der Wüste so, wie Gott es angeordnet hatte, als er dem Mose gebot, sie nach dem Vorbild, das er gesehen hatte, herzustellen. 45Diese (Hütte) haben unsere Väter dann auch übernommen und sie unter Josua in das Gebiet der Heidenvölker gebracht, die Gott vor den Augen unserer Väter vertrieb; (und so blieb es) bis zur Zeit Davids. 46Dieser fand Gnade vor Gott und erbat es sich als Gunst, eine Wohnung für den Gott Jakobs zu finden (= errichten zu dürfen). 47Aber erst Salomo hat ihm ein Haus erbaut.

Apg. 7,40 bis Apg. 7,47 - Menge (1939)